1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ersatzöl für Mobil1 0W-40 - was nehmt ihr?

Ersatzöl für Mobil1 0W-40 - was nehmt ihr?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo an alle (bisherigen" Mobil1 0W-40 Fahrer. 😉

Da bei mir in den nächsten Wochen der jährliche Ölwechsel (Laufleistung dann ca. 17000km/Jahr) ansteht, und ich seit 8 Jahren immer mit Mobil1 0W-40 fahre, bin ich am überlegen, welches Öl ich jetzt einfüllen soll, nachdem es ja das bisherige Mobil1 0W-40 nichtmehr gibt.

Da das Mobil1 0W-40 seit Jahren hier im Forum besonders empfohlen worden ist, gibt es doch sicherlich genug Fahrer, welches das Öl in ihren W210er fahren bzw. gefahren hatten.

Welches Öl nehmt ihr jetzt? Das Nachfolgeprodukt Mobil1 FS 0W-40, das allerdings laut Spezifikationen einen niedrigeren HTHS-Wert und einen niedrigere Viskosität besitzt als das Mobil1 0W-40....

Beste Antwort im Thema

Die ganze Aufregung um Motoröle ist sowieso Mumpitz, denn: Wann habt ihr in den letzten 10 Jahren von einem Motorschaden gelesen, der offenkundig irgendetwas mit der heiß diskutierten Ölqualität zu tun hatte?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Dieser "Pseudotest" ist übrigens die lediglich etwas hausbackene DIY-Variante eines in der Schmierstoffindustrie weltweit etablierten Verschleißtests 😉

@franjo001: Aral Supertronic 229.51 (samt mutmaßlicher Klone in BP und Castrol Flaschen) ist das einzige verfügbare DPF-taugliche Ow40 Synthetiköl. Wem es zusagt, der sollte es bunkern, denn schwer absehbar, wie lange BPs spitze Kostenrenrechner sich den anspruchsvollen Zukauf aus Salzbergener Kochtöpfen, in denen anderntags Mabanol u. allerhand Weiteres aus MB Betriebsstofflisten zubereitett wird, noch leisten wollen.

@drago2: Fuchs 5W40 Vollsynthetik? Vergiss' es! Aus der Szene hat Fuchs sich mit seinem - ursprünglich mal tatsächlich derartigem 0W40 - bereits lange vor Mobil verabschiedet. Ganz im Gegensatz zu denen und vielen anderen Anbietern versucht man in Mannheim auch gar nicht erst, das mit leidlich abgedroschenen, wachsweichen Phrasen zu verschleiern, sondern ist - sicherlich nicht zu unrecht - eher stolz auf das know how, auch aus kostengünstigeren Zutaten noch konkurrenzfähige Produkte zustande zu bringen.

Aral Supertronic G 0W-40 scheint ein vollsynthetisches Öl für Motore ohne DPF zu sein.

Supertronic "G" = full saps Öl für ungefilterte Motoren entspr. 229.5
Nur Supertronic (o. Zusatz "G"😉 heißt das filterverträgliche lt. 229.51

Zitat:

...Und wenn @LikinJack von hochlegierten Ölen (0W/40) und "Verkokung" schreibt, fällt mir dazu nichts ein.

Dass 0W im Sommer nicht gebraucht wird ist klar. Dass aber heutzutage im Gegensatz zu früher nicht mehr zum Herbst und zum Frühjahr (und alle 5000 km 😁) das Öl gewechselt wird, ist wohl an ihm vorbeigegangen. 😕

Sehe ich genaus so:

Bei mir kommt grundsätzlich nur noch ein "0W-Öl" in den Motor.

Die Vorteile im Winter sind einfach unübertrefflich.

Wer das nicht glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Welche Marke oder Hersteller ist eigentlich egal. Hauptsachen MB-Freigabe und gut is.

Ich fahre schon seit Jahren zu Mr. Wash bzw. jetzt Mc Oil.

Die füllen mir das Schell Helix Ultra 0W-40 als Komplettpreis für 69,90 rein.

Was will man mehr?

Zitat:

@drago2 schrieb am 24. April 2019 um 07:06:24 Uhr:

Würde mich mal interessieren warum das Fuchsöl als vollsynthetisch beworben wird...

Mich eher wo.

Fuchs selbst dokumentiert es - in geradezu vorbildlichem Gegensatz zu vielen Mitbewerbern - als rein mineralischen, auf die beiden gewünschten Molekül-Hauptkettenlängen ausraffinierten Grundölmix, dem sie mit ihrem als XTL beworbenen Zusatz allerdings Eigenschaften verpassen, die mit solchen, gemeinhin als Gruppe II und III klassifizierten Grundölen nicht unbedingt selbstverständlich sind. Andere Anbieter bewerben sowas u.a. als Booster Additive, beispielsweise um ihre bisherigen 229.3 Öle auf 229.5 Anforderungen zu "boosten" oder verkaufen es einer gläubigen Gemeinde schlückchenweise und schweineteuer als "Motor Protect".

Die clevere Überlegung dahinter: Ein Schmierstoff, der sich durch Herabsetzung seiner inneren Reibung weniger stark erhitzt, altert langsamer, kann deshalb länger gefahren werden und darüberhinaus noch Treibstoff einsparen, im Fall des Fuchs 5W40 XTL-Öls bis zu 1,7% gegenüber dem 229.3 Vergleichsöl aus eigenem Hause. Was dahingehend mit Gruppe iV Grundölen erst möglich sein könnte, lässt Totals SAE 0W30 mit der strengsten PSA Freigabe erahnen, das geradezu sagenhafte 4,5% Verbrauchsminderung gegenüber dem 5W40 Vergleichsstandard für sich reklamiert !

Fuchs bewirbt also keine Mogelpackung, sondern lenkt das Augenmerk seiner Zielgruppe lediglich geschickt auf die Additivierung anstelle des verwendeten Grundöltyps.

Hatte das auf einer Händlerseite gelesen, finde es aber leider nicht wieder. Aber da du das wirklich hervorragend erklärt hast habe dazu nichts weiter anzumerken. Meinen Daumen haste.....

Deine Antwort