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CLS W 219 felgen auf W210 245/40 R18

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. August 2017 um 14:24

Hallo Liebe Motor-Talk freunde,

habe mir kürzlich einen neuen gebrauchten DB W210 E270 CDI Bj: 2001 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Leider habe ich ein paar Problemen mit dem Felgen die ich blind gekauft habe..

vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen nach dem ich bei zig Forums nichts genaues gefunden habe..

Da ich im moment hässliche 16 Zoll Felgen drauf habe und mir keine Originalen AMG Felgen leisten kann (wegen Zuwachs) was auch der grund für diese Auto ist, habe ich mir Günstig CLS Felgen gekauft.

#Infos zu den Gekauften Felgen.

Original Mercedes-Benz 18 Zoll Alufelgen

Vorderachse:

2 x Größe: 8,5J X 18 ET 28

Original MB-Teilenummer: A 219 401 0902 bzw. B 6 647 4307

245/40 R18

Lochkreis: 5 x 112

2 x Größe: 9,5J X 18 ET 33

Original MB-Teilenummer: A 219 401 1002 bzw. B 6 647 4308

Passend für Reifengröße: 245/40 R18

Lochkreis: 5 x 112

Reifen: NEXEN Winguard M+S Reifen

Zu meiner frage jetzt..

mir ist bewusst geworden dass die Felgen mit der Reifenkombination nicht passen würde..

ich würde mir deshalb auch neue Reifen kaufen dass ist kein Problem für mich..

Das ich spezielle schrauben brauche ist mir auch bewusst.

Kann mir jemand bitte sagen was ich alles machen muss damit diese Felgen bei mir passen & ich die problemlos eintragen kann.

wie z.b. Spurplatten/distanzscheiben, neue Reifen mit Reifenkombination etc.

Da ich auch bald Vater werde *grins* und auch meine Frau ab und zu mal fahren muss, muss alles sicher und Ordnungsgemäß sein.

bitte keine Antworten wie "Kauf dir andere Felgen" oder "Verkauf die einfach wieder"...

ich bedanke mich jetzt schonmal für die Mithilfe.

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15 Antworten

Die sollten normalerweise passen. Allerdings kann es sein, dass man im Bereich der Radhausabdeckung vorne etwas den Kunststoff nacharbeiten muss.

Dass Du Schrauben spezielle Radschrauben mit Kugelradius R14, und M12 x 1,5 x 40 brauchst, sollte klar sein.

Gruß

Jürgen l ;

Ich kann nichts beitragen, aber ich würde mich freuen, wenn du uns nach Montage hier mit einem Foto vom Auto mit den Felgen beglückst.

Themenstarteram 10. August 2017 um 12:17

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 10. August 2017 um 10:35:08 Uhr:

Die sollten normalerweise passen. Allerdings kann es sein, dass man im Bereich der Radhausabdeckung vorne etwas den Kunststoff nacharbeiten muss.

Dass Du Schrauben spezielle Radschrauben mit Kugelradius R14, und M12 x 1,5 x 40 brauchst, sollte klar sein.

Gruß

Jürgen l ;

da werde ich höchstwarscheinilch neue Reifen kaufen müssen in der größe 235 40 R18.

jetzt weiss ich natürlich nicht ob ich hinten 235 40 drauf bekommen würde oder doch 265 35 sein müssen..

ich gehe start davon aus dass du diese schrauben hier meinst.

radbolzen

Themenstarteram 10. August 2017 um 12:30

Zitat:

@tom.berger schrieb am 10. August 2017 um 12:07:06 Uhr:

Ich kann nichts beitragen, aber ich würde mich freuen, wenn du uns nach Montage hier mit einem Foto vom Auto mit den Felgen beglückst.

ich werde alles stück für stück dokumentieren und hier alles hochladen.

Nachdem die Radbolzen angekommen sind werde ich direkt zum Tüv fahren.

Hatte gestern ein nettes Gespräch mit denen. Die wollen sich das vor Ort ansehen damit die genauer sagen können was ich dafür alles brauche.

Da ich auf dem Weg dahin niemanden behindern will, habe ich auch die erlaunbnis bekommen meine Reifen dort vor Ort zu wechseln. (wobei ich mir dachte "Alter voll krass") :D

Themenstarteram 13. August 2017 um 20:09

Nun sind die Radbolzen da und habe Reifengewechselt.

Die Schrauben sind definitiv zu lang.

Vorne hatte ich mit den Schrauben keine Probleme jedoch für hinten sind die zu lang.

Nach dem Reifenwechsel konnte ich das Auto nicht bewegen weil es durch die langen Schrauben blockiert hat.

Danach hab ich die schrauben mit der alten verglichen und festgestellt das die zulang sind.

Schrauben gewechselt und es geht.

Jedoch habe ich ein anderes problem.

Ab 20 Km/h fängt es an zu klackern und zwar nur hinten rechts.

Ich gehe stark davon aus dass ich mit den langen Schrauben die Handbremse beschädigt habe...

morgen werde ich die alten reifen draufmachen und nochmal testen ggf. zur werkstatt und zum Tüv.

Vorne ist es bisschen eng geworden aber es schleift nirgendwo.

Wen sollte man behindern nur weil man nicht eingetragene Felgen und Reifen auf dem Auto hat? Warum hast du überhaupt andere Schrauben verwendet?

Themenstarteram 14. August 2017 um 8:54

Warum behindern wenn man es anpassen kann?

Ich habe in zig forums nachgelesen dass man längere schrauben braucht.

Ich verstehe das nicht so ganz...wen würdest du behindern wenn du mit den Felgen zum Tüv fährst? Du musst übrigens damit rechnen das der Tüv eine Verschränkungsprobe macht und wenn dann nicht alles frei ist und die Räder irgendwo anstossen gibt es keine Eintragung. Die Schrauben müssen 7, 5 Umdrehungen rausschauen dann ist alles i.O.

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:13

Hab dich falsch verstanden. Ich dachte dass es nicht passen würde deswegen wollte ich nicht fahren.

Bin jetzt an der Werkstatt um die Handbremse zu reparieren.

Danach fahr ich mal zum tüv.

Schleifen oder sonst irgendetwas habe ich nicht.

Mal sehen was die dazu sagen

am 31. Dezember 2017 um 20:35

Hallo,

 

Gibt es noch ein Update was draus geworden ist? Würde mich sehr interessieren, da ich die gleichen Felgen gerne auch auf dem gleichen Auto fahren würde ??

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 21:46

Also die Felgen passen problemlos drauf.

Jedoch musst du auf die schrauben hinten achten..

ich habe die federn von der Handbremse beschädigt, da brauchst du kürzere schrauben.

Ich habe Sie sonderfertigen lassen.

Morgen kann ich dir die genauen massen geben.

Trotz Avantgarde Dämpfer schleift es vorne bei Unebenheiten.

Dazu brauchst du zusätzlich nur federwegbegrenzer.

Wenn du das ganze hast kannst du es problemlos eintragen.

 

Guten rutsch an euch alle noch :)

am 15. Januar 2018 um 11:53

Klingt super! Mein 210er ist allerdings ein Elegance, aber mit 35mm Eibach ProKit Federn. Dürfte also auch nur mit federwegsbegrenzern gehen oder?

Und die Maße der Schrauben wären Mega gut! Dann würde ich das Projekt mal so langsam angehen :)

Es ist völlig wurscht, welche Fahrwerksfedern da drin sind. Du must eine Radfreigängigkeit in jeder möglichen Lage des Rades sicherstellen. D. H. Über den vollen, maximalen Federweg.

Federwegsbegrenzer sind nur eine Belhelflslösung und nötigen den Stoßdämpfer, als tragendes Element, für das er nicht konstruiert ist, mißbraucht zu werden.

Besser wären entsprechende Karosseriearbeiten.

Gruß

Jürgen

am 27. Februar 2021 um 21:49

Guten Abend , mich würde mal die Reifen Größe interessieren und kann man nicht die originalen CLS Radbolzen verwenden ?

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