1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Ersatzmobilität bei Lieferverzug

Ersatzmobilität bei Lieferverzug

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,

da mittlerweile sehr viele auf ihren Tiguan 3 warten, würde mich interessieren, wie eurer Händler auf die Lieferverzögerungen reagiert?
Wurde euch freiwillig eine Ersatzmobilität angeboten? Ab wann greift bei euch die Ersatzmobiliät und der Anspruch auf einen Leihwagen?

22 Antworten

Vielen Dank für die Info!!

Es ist doch dem Händler egal woher er das Geld bekommt. Es ist eine freiwillige Leistung...Hatte vorletzten auch bar bezahlt.. nach 5 Monaten Reklamation und der Wagen musste 5 Tage in der Werkstatt bleiben und ich konnte sehen wie ich zur Arbeit kam. Neuer Wagen nun als Leasing. Die ersten 12 Monate bei Reklamation, kostenloser Ersatzwagen......denke es hängt und fällt mit dem Händler

Zitat:

@holgi568 schrieb am 21. Januar 2025 um 19:59:37 Uhr:

.....denke es hängt und fällt mit dem Händler

Nein tut es nicht, der Ersatzwagen bei verspäteter Lieferung kommt von VW.

Wir reden hier nicht über einen Reparaturfall. Aber auch da gibt es klare Regelungen.

Wenn der Wagen nicht fahrbereit ist gibt es einen Ersatzwagen, sonst eben nicht.

Zitat:

@Patriot1 schrieb am 21. Januar 2025 um 14:59:05 Uhr:

Bei Leasing trägt ja VW das Risiko, bei Barkauf der Verkäufer/Autohaus, oder liege ich hier falsch?

Nebenbei, bei Barkauf stellt VW die Rechnung aus, nicht der Händler.

Wie? Das war bei mir aber nie so! Rechnung bei Barkauf immer vom Autohaus.

Kann ich auch bestätigen, Ersatzmobilität gibt es auch bei Barkauf. Und es ist keine Sache des Händlers, der muss nur die richtigen Anträge bei VW stellen.

Wir werden am Donnerstag auch mit dem Leihwagen nach WOB fahren und ihn gegen unseren Tiguan "eintauschen". Allerdings gibt es tatsächlich auch Fristen, wenn das Auto produziert ist. Wir konnten nur den erstmöglichen Übergabetermin nehmen, sonst hätten wir das Auto der Volkswagen Leasing vorab abgeben müssen und nicht damit nach WOB fahren können.

Der Leihwagen hat die letzten Monate des Wartens auf jeden Fall sehr viel erträglicher gemacht. Aber jetzt freuen wir uns auch auf unseren neuen R-Line.

Sorry, habe ich falsch interpretiert! Ging ja um die Ersatzmobilität und nicht um den eigentlichen Kauf…

Hm, das ist jetzt mein 5. Neuwagen in demselben Autohaus und bis dato wurde die Rechnung immer vom Autohaus gestellt und auch an dieses gezahlt. Die Vorgänger wurden in Zahlung genommen und diese inzahlungnahme von dem Autohaus direkt verrechnet, so dass ich nur den Differenzbetrag überwiesen habe. Aber wir kommen vom Thema ab.

Deine Antwort