ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Oma!

Ersatz für Oma!

Themenstarteram 6. März 2018 um 19:30

Moin!

Oma hatte einen Unfall mit ihrem Golf+ 1.6 TDi DSG 7-Gang (wäre eh bald auseinander geflogen, denke ich) und der Gutachter hat nun 10.000€ Schaden festgestellt, was das Auto aber sicher nicht mehr wert ist.

Wie auch immer, ich persönlich denke fertig machen lohnt da nicht, der ist VK-versichert und da kann man lieber die Gelegenheit nutzen den abzustoßen, wobei die Schuldfrage noch nicht geklärt ist, der Unfallgegner hat sie im Überholverbot beim Überholversuch getroffen.

Wie auch immer, neue Karre für Oma, rentnertauglich, automatik, PDC vorne und hinten, so um 10k würde ich sagen.

Sie hatte vorher einen Benziner, der wurde ihr auch kaputt gefahren, dann gabs den jetzigen Diesel und angesichts der aktuellen Debatte tendiere ich zum Benziner, aber was nimmt man da...

Wer kann autos empfehlen? Neben oben genannten Anforderungen, sollte das Fahrzeug technisch robust sein, Oma hats nicht so mit warm und kalt fahren, im Rollen von R auf D schalten macht sie auch gerne, ich sag mal sollte eine langlebige, solide Maschine sein.

Irgendwelche Vorschläge?

 

Beste Grüße

Jd7430

Beste Antwort im Thema

Die Überschrift kann übrigens leicht missverstanden werden ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da würde ich einen gebrauchten Elektrosmart empfehlen, übersichtlich, einfach zu fahren und 1.000 km täglich werden es wohl nicht mehr sein...

Wieviel und wie flott fährt die Dame noch? War die Golf+-Grösse ok oder darfs kleiner werden?

 

Opel Meriva B, Kia Venga und Soul gibt's mit 6-Gang Wandlerautomat, der Opel wäre ähnlich gross wie der VW, die Kias etwas kleiner. Honda Jazz wäre kürzer, aber geräumig und solid mit CVT. Der eine oder andere SUV könnte auch noch ins Raster passen.

Ich lese einen gewissen Überforderung mit einem KFZ & Straßenverkehr raus, ich denke an Stelle eines noch komplizierteren E-mobiel, wäre ggf ein Taxi eine Alternative.

Themenstarteram 7. März 2018 um 0:11

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 6. März 2018 um 21:39:44 Uhr:

Ich lese einen gewissen Überforderung mit einem KFZ & Straßenverkehr raus, ich denke an Stelle eines noch komplizierteren E-mobiel, wäre ggf ein Taxi eine Alternative.

Naja so kann man das nicht sagen, auf sich passt sie schon auf, aber mit dem Alter wird es dann schwieriger auf die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer zu reagieren. Beim vorangegangenen Unfall ist ihr jemand auf einer Kreuzung reingedonnert der bei rot gefahren ist, da konnte sie nun wirklich nichts zu.

In diesem Fall war überholverbot, ich rechne auch nicht damit, dass jemand an mir vorbei ballert, wenn ich auf der Straße stehe und links blinke.

Ist aber auch nicht das Thema, neues Auto muss her, sie fährt so um die 12-15.000km, daher war es auch mal ein Diesel, aber ich glaube aufgrund der gelegentlichen Innenstadtfahrten ist Benzin stressfreier.

Themenstarteram 7. März 2018 um 0:17

Zitat:

@Blackmen schrieb am 6. März 2018 um 21:31:45 Uhr:

Da würde ich einen gebrauchten Elektrosmart empfehlen, übersichtlich, einfach zu fahren und 1.000 km täglich werden es wohl nicht mehr sein...

Elektro habe ich auch schonmal überlegt, vielleicht nicht sooooo abwegig, ein Smart wäre aber zu klein.

Ein bisschen sträube ich mich davor, weil es eben wirklich mal sein kann, dass sie mit der Felge am Bordstein hängt, oder mal großzügig am Busch einparkt, oder einen Stein übersieht... naja Dinge die anderen auch passieren, aber wie das eben immer so ist.

E-Auto wäre der Renault ZOE schon Unterkante was die Größe angeht, würde ich behaupten, sie transportiert ab und zu mal dies und das, etwas Platz muss schon sein. Einen guten ZOE unter 15k finden ist aber auch schwierig, da waren die ersten auch noch recht problembehaftet meine ich, dazu die Akku-Miete die mir nicht gefällt, wie die Restwerte bei einem Akku-Kauf sind und ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, hat da jemand Infos?

Themenstarteram 7. März 2018 um 0:20

Zitat:

@Railey schrieb am 6. März 2018 um 21:35:33 Uhr:

Wieviel und wie flott fährt die Dame noch? War die Golf+-Grösse ok oder darfs kleiner werden?

Opel Meriva B, Kia Venga und Soul gibt's mit 6-Gang Wandlerautomat, der Opel wäre ähnlich gross wie der VW, die Kias etwas kleiner. Honda Jazz wäre kürzer, aber geräumig und solid mit CVT. Der eine oder andere SUV könnte auch noch ins Raster passen.

Super! Das ist so grob was ich suche, den Soul gibt sogar als E oder?

Das einzige Problem daran, ich habe absolut keinen Plan welche Maschinen da sauber, langlebig iund robust laufen? Wandlerautomatik sollte ja kein Thema mehr sein, die hält oder gibts da noch irgendwo schwächen in den genannten Modellen?

Da bin ich auf euch angewiesen :D

Beste Grüße

4 Zylinder Sauger Motoren mit Steuerkette sind sauber und langlebig.

Guten Morgen,

Eventuell wäre ein Toyota Verso-S auch eine Überlegung wert. Soweit ich weiß gab es ihn mit einer 7 Stufen Automatik(?) namens Multidrive und der 1.33 Liter Motor mit 99 PS ist sehr langlebig.

Diesen Motor habe ich in meinem Urban Cruiser in einer etwas älteren version und bis auf einen jährlichen Ölwechsel passiert nichts. Außerdem besitzt der Motor eine Steuerkette und der Zahnriemenwechsel entfällt (wie bei den meisten Modellen). Vorteil beim Verso-S (oder beim baugleichen Subaru Trezia) sind die erhöhte Sitzposition und die gute Übersicht. Bis 15.000€ gibt es massig Fahrzeuge mit teils wenigen Kilometern.

 

Vielleicht wäre ein Ford B-Max auch eine Überlegung wert, wenn das Plattangebot überzeugt.

 

MfG Niclas.

 

EDIT: Vielleicht passt ja ein Nissan Note auch ins Schema.

Problem ist, das man Minivan bis 10000€ und einen fahrbaren Automatik, eigentlich kaum was finden wird.

B-max mit dsg sicher ähnlich fahrbar wie der golf, aber für 10000e wohl nix zu machen

am 7. März 2018 um 7:58

Toyota und Honda Benziner sind grundsätzlich sehr langlebig.

Der Jazz scheint doch ganz gut zu passen. Der ist relativ hoch und hat sehr viel Platz im Innenraum und Kofferraum.

Der Motor ist sauber und quasi unzerstörbar. Dazu noch das Wandler-CVT Getriebe, wo der Rückwertsgang über eine Lamellenkupplung "eingelegt" wird. Das heißt im Rollen zwischen R und D schalten erzeugt keinen nennenswerten Verschleiß. ;)

Themenstarteram 7. März 2018 um 8:21

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Sowas könnte tatsächlich was sein... gibt es problembehaftete Baujahre?

Die neuen Maschinen sind 1.3l die älteren 1.4l irgendwelche bekannten Probleme mit dem 1.4 oder dem Getriebe?

Das Fahrzeug ansich ist TOP, das CVT Getriebe sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Motor wird zum 1.6TDi wie die reinste Wanderdüne wirken auch der 101Ps hat kaum Leistung, da muß man individuell schauen ob es passt.

Die Überschrift kann übrigens leicht missverstanden werden ;)

Themenstarteram 7. März 2018 um 9:42

Zitat:

@ricco68 schrieb am 7. März 2018 um 10:42:08 Uhr:

Die Überschrift kann übrigens leicht missverstanden werden ;)

Oder sie macht das Thema interessant :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen