Ersatz für NCDC

Opel Vectra C

Gibt es eigentlich inzwischen mal einen Ersatz für die NCDC- Radios am Markt ?
Ich meine also eine "Plug-and-Play"-Lösung mit der dann auch der Bordcomputer noch funktioniert und möglichst auch mit integriertem Navi.

Und dann natürlich die Features die ein modernes Gerät bestitzt wie USB-Anschluss, Bluetooth, usw.

RH

16 Antworten

Ich grab das ganze nochmal aus weil ich da noch ne Frage zu hab 🙂

Hab mal ein bissl recherchiert und bin da auf was gestoßen... ab Baujahr 2004 wurd ja das neue Infotainmentsystem verbaut, da wurde doch auch der CAN-Bus verändert oder? Sprich ab 2004 gibts noch nen zusätzlichen Mid-Speed-Bereich...

Kann man das überhaupt so einfach umrüsten dann? Wenn das neue Radio auch den Mid-Speed-Bereich nutzt? (Weiß jetzt nicht welche Funktionen über den Bereich laufen, daher frag ich mal...)

Und dann noch was... falls es dann anzuschließen geht, wird der BC ja wahrscheinlich nur nutzbar sein, wenn die Software angepasst wird. Der Aufbau des Bordcomputers ist ja doch etwas anders vor 2004 und danach... wie muss man sich das dann vorstellen:

1. Bordcomputer wird im Display des Zenec angezeigt
2. Bordcomputer im alten Display(altes Design?) mit Bedienung über Zenec

Titelanzeige usw. im Originaldisplay ist mir erstmal unwichtig, da man das ja bestimmt auch auf dem Zenec Display anzeigen lassen kann... nur auf die BC Funktion würd ich ungern verzichten :/

Naja ich hoffe jedenfalls das Zenec bei genügend Anfragen ne modifizierte Version rausbringt 😉

Zitat:

Original geschrieben von yc2003

Ich grab das ganze nochmal aus weil ich da noch ne Frage zu hab 🙂

Hab mal ein bissl recherchiert und bin da auf was gestoßen... ab Baujahr 2004 wurd ja das neue Infotainmentsystem verbaut, da wurde doch auch der CAN-Bus verändert oder? Sprich ab 2004 gibts noch nen zusätzlichen Mid-Speed-Bereich...

Kann man das überhaupt so einfach umrüsten dann? Wenn das neue Radio auch den Mid-Speed-Bereich nutzt? (Weiß jetzt nicht welche Funktionen über den Bereich laufen, daher frag ich mal...)

Und dann noch was... falls es dann anzuschließen geht, wird der BC ja wahrscheinlich nur nutzbar sein, wenn die Software angepasst wird. Der Aufbau des Bordcomputers ist ja doch etwas anders vor 2004 und danach... wie muss man sich das dann vorstellen:

1. Bordcomputer wird im Display des Zenec angezeigt
2. Bordcomputer im alten Display(altes Design?) mit Bedienung über Zenec

Titelanzeige usw. im Originaldisplay ist mir erstmal unwichtig, da man das ja bestimmt auch auf dem Zenec Display anzeigen lassen kann... nur auf die BC Funktion würd ich ungern verzichten :/

Naja ich hoffe jedenfalls das Zenec bei genügend Anfragen ne modifizierte Version rausbringt 😉

Der Datenbus wurde nicht verändert. Jediglich die Kommunikation zwischen Radio <--> Display und Display <--> ECC.

Von der alten generation lässt sich definitiv upgraden. Grundvorraussetzung ist jediglich ein Adapter von den alten Din Radiostecker auf den neueren Quadlock.

Der BC wird nach wie vor über das Fahrzeugdisplay angezeigt. Dessen Steuerung erfolgt mittels anderen Wischerhebel mit BC tasten.

U.U. ist je nach Nachfrage Zenec dazu bereit, die Software für die alte Generaion abzuändern oder nach zu reichen (das Gerät ist ja Updatefähig)

Bei der neuen Radiogeneration wird laut Zenec dieser über das ZE-5010 bedient.

Steht aber alles eher in diesen Thread

MfG
W!ldsau

Deine Antwort