Ersatz für meinen Twingo

Hallo Zusammen,

Ich denke, das es langsam zeit wir, mich von meinem Twingo I Phase 2 zu verabschieden.

Es stehen aktuell einiges an Reparaturen an

• Zylinderkopfdichtung
  • Stoßdämpfer hinten
  • Domlager/Federn vorne
  • ein weiteres Elektrik/Motor Problem (nimmt teilweise schlecht Gas und Ruckelt beim anfahren)
  • demnächst wohl auch mal die Bremsen
  • wer weiß was noch fällig ist

In Summe übersteigen die Kosten den Wert des Wagen bei weitem und zusätzlich kommen so Themen hinzu wie, das meine Tochter mit Ihren 8 Jahren immer noch im Kindersitz sitzen muss und nicht nur eine Sitzerhöhung nutzen kann, weil der Twingo hinten keine Kopfstützen hat.

Glücklicher weise trifft es sich, das ich durch Sommerbonus, bezahlte Überstunden und Rückzahlung vom Gaslieferanten ein paar Euro extra zur Verfügung habe.

Konkret weiß ich erst morgen/übermorgen was ich Netto auf der Kralle haben werde, aber als Größenordnung wird es wohl Rund 1.500€ sein, nicht riesig viel, aber denke da kann man schon ein netten Ersatz für finden.

Momentan im Blick habe ich folgende Fahrzeugmodelle (keine Wertung durch Reihenfolge):

• Astra G
  • Nissan Almera
  • Renault Clio
  • Skoda Fabia

Kopfstützen hinten sind, neben technisch gutem Zustand und vorzugsweise erstmal keine geplanten Reparaturen, erstmal das wichtigste.
Am liebsten wäre mit ein 4/5 Türer.

Ich fahre am Tag rund 30 KM und am We vielleicht mal 200km, also alles andere als viele KM's.

Bisher hab ich z.B. folgende Fahrzeuge entdeckt und vom lesen her für Interessant befunden:

Gibts hier Meinung zu?
Alternativen die ich Berücksichtigen sollte?

Gruß
Jörg

Beste Antwort im Thema

Falls es noch nicht zu spät ist: Kauf den auf keinen Fall! Peugeot 307 ist eine Katastrophe, eines der unzuverlässigsten Autos überhaupt. Ich will dich nicht verunsichern aber wenn du das hier schon reinschreibst kann ich das nicht einfach verschweigen.
Und zu dem Auto kann ich nur sagen: Den kaufen normal nur Leute die nicht wissen worauf sie sich da einlassen und sich nicht in einem Forum beraten lassen. Da wäre das Vorgängermodell 306 vermutlich noch die bessere Wahl.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Hi,
also der 147er in Duisburg, hört sich nicht schlecht an, allerdigns für das "Alter"
und Laufleistung etwas zu teuer.
Die Ledersitze sind nachträglich verbaut, denn, wenn Leder Serie, dann ist auch die
Türverkleidung Seire (Auf dem Foto Stoff).

Zudem wäre interessant zu wissen, ob der ZR gewechselt wurde, der wäre in 2013 spätestend
drann gewesen.

Daher, wenn alles "passt", dann würde ich max. 2.500€, eher weniger, geben wollen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von joergl1979

Was ist denn von sowas zu halten:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=259078365&asrc=st|as&testvariant=listprice&tierlayer=st

Technisch steckt ein Golf IV unter der stylischen Karosse, die in funktioneller Hinsicht auch der grösste Nachteil an diesem Auto ist. Die Karosserie ist extrem unübersichtlich, der Kofferraum kleiner als beim Golf und Fahrleistungen und Verbrauch aufgrund der schlechteren Aerodynamik ebenfalls ungünstiger. Mit Käfer hat das alles überhaupt nichts zu tun, das Gefühl beim Blick nach vorn ähnelt durch die weit entfernte Frontscheibe eher dem in einem Van. Also nur dann eine Option, wenn man der Optik wegen voll drauf abfährt.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,
also der 147er in Duisburg, hört sich nicht schlecht an, allerdigns für das "Alter"
und Laufleistung etwas zu teuer.
Die Ledersitze sind nachträglich verbaut, denn, wenn Leder Serie, dann ist auch die
Türverkleidung Seire (Auf dem Foto Stoff).

Zudem wäre interessant zu wissen, ob der ZR gewechselt wurde, der wäre in 2013 spätestend
drann gewesen.

Daher, wenn alles "passt", dann würde ich max. 2.500€, eher weniger, geben wollen.

Grüße

Danke für deine Einschätzung.

Das mit dem Leder ist ein sehr interessanter Hinweis, wäre durchaus auch die Erklärung warum es nicht so verranzt ist, wie man häufig sieht.

Zahnriemen und co ist in der Tat eine spannende Frage und würde ich vor Ort dann mal in die Unterlagen gucken.

Danke auch für die preisliche Einschätzung, runter müsste der Preis eh.

Zitat:

Original geschrieben von brunsberg

Zitat:

Original geschrieben von joergl1979

Was ist denn von sowas zu halten:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=259078365&asrc=st|as&testvariant=listprice&tierlayer=st
Technisch steckt ein Golf IV unter der stylischen Karosse, die in funktioneller Hinsicht auch der grösste Nachteil an diesem Auto ist. Die Karosserie ist extrem unübersichtlich, der Kofferraum kleiner als beim Golf und Fahrleistungen und Verbrauch aufgrund der schlechteren Aerodynamik ebenfalls ungünstiger. Mit Käfer hat das alles überhaupt nichts zu tun, das Gefühl beim Blick nach vorn ähnelt durch die weit entfernte Frontscheibe eher dem in einem Van. Also nur dann eine Option, wenn man der Optik wegen voll drauf abfährt.

Der Wagen war schon weg, als ein Freund ihn sich mal ansehen wollte.

Ja, die Optik wäre der Grund gewesen warum er mich anspricht.

Das mit dem Kofferraum hab ich heute von nem Arbeitskollegen gehört, das schon nicht sooo pralle :/

bzgl. Alfa & Leder..gegenüber den dt. Herstellern, ist das Leder bei Alfa um einiges dicker
und strapazierfähiger als bei anderen.
Sieht mann dennoch Risse (im Einstieg) dann deutet das i.d.r. auf ein Kurzstrecken Exemplar hinn, denn durch das viele ein-/aussteigen "schubert" sich halt das Leder ab.

Grüße