ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für meinen Twingo

Ersatz für meinen Twingo

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 12:10

Hallo Zusammen,

Ich denke, das es langsam zeit wir, mich von meinem Twingo I Phase 2 zu verabschieden.

Es stehen aktuell einiges an Reparaturen an

  • Zylinderkopfdichtung
  • Stoßdämpfer hinten
  • Domlager/Federn vorne
  • ein weiteres Elektrik/Motor Problem (nimmt teilweise schlecht Gas und Ruckelt beim anfahren)
  • demnächst wohl auch mal die Bremsen
  • wer weiß was noch fällig ist

In Summe übersteigen die Kosten den Wert des Wagen bei weitem und zusätzlich kommen so Themen hinzu wie, das meine Tochter mit Ihren 8 Jahren immer noch im Kindersitz sitzen muss und nicht nur eine Sitzerhöhung nutzen kann, weil der Twingo hinten keine Kopfstützen hat.

Glücklicher weise trifft es sich, das ich durch Sommerbonus, bezahlte Überstunden und Rückzahlung vom Gaslieferanten ein paar Euro extra zur Verfügung habe.

Konkret weiß ich erst morgen/übermorgen was ich Netto auf der Kralle haben werde, aber als Größenordnung wird es wohl Rund 1.500€ sein, nicht riesig viel, aber denke da kann man schon ein netten Ersatz für finden.

Momentan im Blick habe ich folgende Fahrzeugmodelle (keine Wertung durch Reihenfolge):

  • Astra G
  • Nissan Almera
  • Renault Clio
  • Skoda Fabia

Kopfstützen hinten sind, neben technisch gutem Zustand und vorzugsweise erstmal keine geplanten Reparaturen, erstmal das wichtigste.

Am liebsten wäre mit ein 4/5 Türer.

Ich fahre am Tag rund 30 KM und am We vielleicht mal 200km, also alles andere als viele KM's.

Bisher hab ich z.B. folgende Fahrzeuge entdeckt und vom lesen her für Interessant befunden:

Gibts hier Meinung zu?

Alternativen die ich Berücksichtigen sollte?

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2014 um 21:43

Falls es noch nicht zu spät ist: Kauf den auf keinen Fall! Peugeot 307 ist eine Katastrophe, eines der unzuverlässigsten Autos überhaupt. Ich will dich nicht verunsichern aber wenn du das hier schon reinschreibst kann ich das nicht einfach verschweigen.

Und zu dem Auto kann ich nur sagen: Den kaufen normal nur Leute die nicht wissen worauf sie sich da einlassen und sich nicht in einem Forum beraten lassen. Da wäre das Vorgängermodell 306 vermutlich noch die bessere Wahl.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 21. Juli 2014 um 12:16

Also ich würde dir eher zum Astra raten. Versuche aber nach möglichkeit einen 1.6er mit 100 PS zu bekommen. Der geht deutlich besser und verbraucht dabei nicht mehr als die 75 PS Gurke.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 12:41

Okay... Astra mit 1.6er Motor, ich guck mich mal um...

was denn mit nem A4??

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:28

Meinung hierzu:

  • Opel Astra 1.6 Elegance
  • Opel Astra 1.6
am 21. Juli 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von joergl1979

Meinung hierzu:

Wenn die Inserate ehrlich sind sind beide top, am besten gleich einen Besichtigungstermin ausmachen, für das Geld wird sich schwer was besseres finden.

Beides sehr vielversprechende Inserate, die du da herausgesucht hast. Der blaue gefällt mir von der Beschreibung her einen Tick besser (einfach ausführlicher), aber auch der rote wirkt seriös. Vielleicht erzählt dir der Verkäufer ja am Telefon noch einiges mehr. Schau dir beide Fahrzeuge an und entscheide dich dann für das bessere ;) Lass notfalls einen Gebrauchtwagencheck durchführen bei der Dekra oder der Werkstatt des Vertrauens, auch Markenwerkstätten schauen sich das Ganze meist genauer an, um Neukunden zu werben.

am 22. Juli 2014 um 5:14

Ich würde ebenso den blauen bevorzugen und das aufgrund der Farbe. Mir geht es dabei nicht um persönlichen Geschmack (Ein rotes Auto kann auch entzücken!), sondern eher, das man den Astra G in Rot häufig sieht und der Lack sehr häufig sehr ausgebleicht ist.

Da das Auto in nassem Zustand fotografiert wurde kann man das auf den Bildern nicht so gut erkennen.

 

Aber ansonsten sind das beides ganz solide Inserate. Kann man sich ansehen!

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:08

Sodele... den Roten war ich heute mal angucken..

In der tat, der Lack ist durch....

Hatte bei nem anderen Händler den gleichen Wagen gesehen mit dem gleichen ausgelaugten Lack...

Rot -> doof....

Wie stehts eigentlich so mit na A-Klasse??

Stand vorhin vor nem A140 mit 150tk, frische inspektion etc pp. tüb/hu neu mit 17" schlappen auf alu für 1850€

am 22. Juli 2014 um 20:22

Eine alte A-klasse mit 17 Zöllern ... Gesund kann das nicht sein weder für den Fahrer noch für das Auto ;)

Also ich halte den Opel für die eindeutige bessere und zuverlässigere Wahl, die ersten Baujahre der A-Klasse waren nämlich noch nicht ganz ausgereift.

Der Opel Astra ist sehr empfehlenswert - eine gute Wahl.

Aber die verwendeten Stoffmuster - heiliger Bimbam, da muss man schmerzfrei sein.

Clio machen im Alter mehr Probleme und sind kleiner, ein Almera ist mechanisch sehr gut, rostet aber gerne durch.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 22:22

Naja gegen die Sitzbezüge kann man ja notfalls was tun :D

Ach irgendwie ist das doch alles doof :(

War heute gut 4 Stunden unterwegs und hab mich hier Umgesehen....

Wirklich was gefunden wo ich sag: geile Kombination -> Fehlanzeige

Was ,will ich:

  • 4/5-Türer
  • technisch in Ordnung
  • < 2.000 €
  • gerne mit Klima

Was hab ich bisher "ernsthaft" so auf dem Schirm:

  • Astra G
  • Golf IV
  • A4 B5
  • Fiesta / Focus

Zum Astra:

eigentlich immer nur die 101 PS Euro3 Fahrzeuge, die "besseren" 84/85PS Fahrzeuge: Fehlanzeige.

Werde mal gucken das ich mir den blauen mal ansehe

Zum Golf:

Hatte heute einen angebten bekommen mit 109tkm, 1.4er Motor mit Klimatronic und Standheizung, Tüv/Au neu, Zahnriemen wird gemacht 1.900€, soweit nett aber es war ein 3-Türer und ein Kriechstromproblem wegen nachgerüsteter Fensterheber :(

 

Zum A4:

Meist älter als mein Twingo, irgendwas zwischen 1995 und 1998

häufig hohe Laufleistung, sexy ist irgendwie auch anders.

Dafü meist echt gut ausgestattet

Zum Fiesta:

Wenn dann das 2002 Model, aber die haben teilweise recht hohe Laufleitsungen :(

Gibts hier Meinungen zu?

Zum Focus:

Nicht schlecht, aber den Tunier mag ich nicht unbedingt und Diesel ist bei meiner KM-Menge Sinnfrei

Was tun sprach Zeus??

am 22. Juli 2014 um 22:26

Zumindest ist der A4 B5 der letzte Audi, den man mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 22:49

Ich habe gerade durch Zufall den Fiesta gefunden.

Ja, die Tür hinten rechts ist verbeult, das jetzt kein Hindernisgrund für mich.

Ne Meinung dazu??

am 23. Juli 2014 um 4:52

Mmh die Beule in der Tür würde mir schon Sorge bereiten. Der Radkasten ist ja auch mit betroffen und dann fängt der Rost an.

Fiesta - Ja, aber nicht dieser

am 23. Juli 2014 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von joergl1979

 

Zum Astra:

eigentlich immer nur die 101 PS Euro3 Fahrzeuge, die "besseren" 84/85PS Fahrzeuge: Fehlanzeige.

Werde mal gucken das ich mir den blauen mal ansehe

Was hast du gegen die 101 PS Fahrzeuge? Wären meine erste Wahl!

Zitat:

Original geschrieben von joergl1979

Zum Golf:

Hatte heute einen angebten bekommen mit 109tkm, 1.4er Motor mit Klimatronic und Standheizung, Tüv/Au neu, Zahnriemen wird gemacht 1.900€, soweit nett aber es war ein 3-Türer und ein Kriechstromproblem wegen nachgerüsteter Fensterheber :(

oO Bitte nicht den 1.4er Frost-Motor. Lahm, trinkfest und unzuverlässig. Elektronikprobleme hat der Golf 4 auch schon ohne nachgerüstete Fensterheber zur genüge. Btw: Wer bestellt eigentlich ein Fahrzeug MIT Klimaautomatik, aber OHNE el. Fensterheber?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für meinen Twingo