- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Ersatz für Beats Subwoofer (nicht Reserverad!)
Ersatz für Beats Subwoofer (nicht Reserverad!)
Habe die 310PS Tribe Edition 4 Monate alt mit 1'800km für den Preis eines neuen 190PS (mit deutlich weniger Extras) bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.
Allerdings war da das Beats System drin und wir brauchen den grossen Kofferraum.
(Ma vorweg: das Beats bei mir klingt sehr gut, ohrenbetäubend laut mit polterndem Bass sogar von den Türen. Habe definitiv nicht eines mit gestörter Steuereinheit drin.)
Nur muss das Reserverad raus, damit ich die 70 Liter Extravolumen im Kofferraum nutzen kann.
Ich gehe davon aus, dass ich den Beats sub einfach rausschmeissen könnte, da wir das bei der Probefahrt auch so gemacht haben.
Allerdings würde ich gerne einen preiswerten Sub als Ersatz haben, den man platzsparend im Kofferraum unterbringen kann.
Voraussetzungen:
- Plug and Play mit dem Kabel vom Beats sub
- Flach auf Kofferraumboden ODER hinter der Radmulde an die Wand (hinten links)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hast du die Adapter irgendwo ohne Belegung herbekommen und konntest selber aufcrimpen/löten oder hast du deine dickeren Leitungen an die von Ebay/Amazon angelötet?
Zitat:
@Paetzi0 schrieb am 5. Juli 2024 um 11:38:43 Uhr:
Hast du die Adapter irgendwo ohne Belegung herbekommen und konntest selber aufcrimpen/löten oder hast du deine dickeren Leitungen an die von Ebay/Amazon angelötet?
habe den Adapter von ebay genommen und meine Kabel da drangelötet, zum verlängern.
Zitat:
@mbphotox schrieb am 17. Mai 2024 um 11:20:00 Uhr:
Habe die 310PS Tribe Edition 4 Monate alt mit 1'800km für den Preis eines neuen 190PS (mit deutlich weniger Extras) bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.
Allerdings war da das Beats System drin und wir brauchen den grossen Kofferraum.
(Ma vorweg: das Beats bei mir klingt sehr gut, ohrenbetäubend laut mit polterndem Bass sogar von den Türen. Habe definitiv nicht eines mit gestörter Steuereinheit drin.)
Nur muss das Reserverad raus, damit ich die 70 Liter Extravolumen im Kofferraum nutzen kann.
Ich gehe davon aus, dass ich den Beats sub einfach rausschmeissen könnte, da wir das bei der Probefahrt auch so gemacht haben.
Allerdings würde ich gerne einen preiswerten Sub als Ersatz haben, den man platzsparend im Kofferraum unterbringen kann.
Voraussetzungen:
- Plug and Play mit dem Kabel vom Beats sub
- Flach auf Kofferraumboden ODER hinter der Radmulde an die Wand (hinten links)
Hallo,
Für komplette Anfänger, wie bist du jetzt im Detail vorgegangen?
Hab den Axton atb 120 inkl adapter bereits zuhause liegen!
Muss ich die Batterie abklemmen oder kann ich einfach den serien Woofer inkl ersatzrad entfernen?
Der Adapter muss bearbeitet werden?
Wie hast du den Woofer befestigt?
Vielen Dank vorraus
Zitat:
Hallo,
Muss ich die Batterie abklemmen oder kann ich einfach den serien Woofer inkl ersatzrad entfernen?
Vielen Dank vorraus
Der Wechsel ist idiotensicher.
Ich habe den alten Sub abgehängt und den neuen eingesteckt, fertig.
Ob man die Batterie abklemmen muss, weiss ich nicht, aber da sind nur 2 Ohm Widerstand und Saft sollte da keiner drauf sein, wenn die Zündung aus ist.
Den Adapter "umbauen", das ist das einzige, was nicht ganz "trivial" ist.
Die geschlauften Kabel musst durchschneiden und 4 separate Kabel drausmachen und dann am Adapter für den Sub richtig festschrauben. Ich habe die Kabel durch Verlöten noch verlängert, damit ich mehr Kabel zur Verfügung habe, das war schon alles.
Da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe, würde ich sagen, der Schwierigkeitsgrad ist überschaubar
Zitat:
@mbphotox schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:08:26 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Vielen Dank vorraus
Der Wechsel ist idiotensicher.
Ich habe den alten Sub abgehängt und den neuen eingesteckt, fertig.
Ob man die Batterie abklemmen muss, weiss ich nicht, aber da sind nur 2 Ohm Widerstand und Saft sollte da keiner drauf sein, wenn die Zündung aus ist.
Den Adapter "umbauen", das ist das einzige, was nicht ganz "trivial" ist.
Die geschlauften Kabel musst durchschneiden und 4 separate Kabel drausmachen und dann am Adapter für den Sub richtig festschrauben. Ich habe die Kabel durch Verlöten noch verlängert, damit ich mehr Kabel zur Verfügung habe, das war schon alles.
Da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe, würde ich sagen, der Schwierigkeitsgrad ist überschaubar
Sehr ausführlich erklärt, vielen Dank dafür!
Würde es theoretisch ohne löten auch funktionieren und wie werden die Kabel dann schlussendlich am sub festgeschraubt, also welche Reihenfolge?
Ich habe das da befolgt (für Stecker aufschneiden und Belegung des Amps):
https://www.cupracer-hilfe.de/a-z/b/beats-subwoofer-steckerbelegung/
und im Handbuch vom Axton ist das (zur Belegung der Anschlüsse):
https://www.axton.de/media/support/Subwoofer/ATB120QB.pdf
und beim Stecker vom Auto sind sie + / + / - / - (rot, schwarz, braun, grau)
der Adapter hat dann + / + / - / - (rot, rot, schwarz, schwarz)
Beim Sub hast du aber + / - / + / -
Ich habe also die Kabel vom Stecker (schwarz, schwarz, rot, rot) als - / - / + / + an den Adapter vom Axton angeschraubt, aber eben rot, schwarz, rot, schwarz (Kabel von "oben komend", mit Schrauben nach oben (vom Tisch weg) und Stecker zu dir zeigend) sodass ich 2x2 Ohm bekomme.
Kabel verlängern kannst auch mit so Kabelklemmen, die mit ner Zange zugequetscht werden.
Vielen Dank,
Kann ich den originalen subwoofer einfach so abstecken und das kabel davon frei rumbaumeln lassen?
Frage weil ich es mit nem Kumpel gemeinsam einbaue und erstmal dahin fahren muss!
Zitat:
@mbphotox schrieb am 2. Dezember 2024 um 23:11:22 Uhr:
Ich habe das da befolgt (für Stecker aufschneiden und Belegung des Amps):
https://www.cupracer-hilfe.de/a-z/b/beats-subwoofer-steckerbelegung/
und im Handbuch vom Axton ist das (zur Belegung der Anschlüsse):
https://www.axton.de/media/support/Subwoofer/ATB120QB.pdf
und beim Stecker vom Auto sind sie + / + / - / - (rot, schwarz, braun, grau)
der Adapter hat dann + / + / - / - (rot, rot, schwarz, schwarz)
Beim Sub hast du aber + / - / + / -
Ich habe also die Kabel vom Stecker (schwarz, schwarz, rot, rot) als - / - / + / + an den Adapter vom Axton angeschraubt, aber eben rot, schwarz, rot, schwarz (Kabel von "oben komend", mit Schrauben nach oben (vom Tisch weg) und Stecker zu dir zeigend) sodass ich 2x2 Ohm bekomme.
Kabel verlängern kannst auch mit so Kabelklemmen, die mit ner Zange zugequetscht werden.
Sieht es soweit gut aus?