1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Ersatz der Batterie

Ersatz der Batterie

BMW Z4 E86

Mein Z4 3.0 SI wolte gestern nicht. ADAC hat Starthilfe geleistet. Nun ist wohl eine neue Batterie fällig.
Hat jemand kürzlich eine 70 Ah Batterie eingebaut oder einbauen lassen? Wieviel €? BMW will ca. 220€ haben incl. Einbau und Steuer.

Und angeblich muß die Batterie in der Steuerung "angelernt " werden. Stimmt das?

14 Antworten

Hallo allerseits,

wir habe einen Z4 2.2i Bj. 2003 dessen Batterie jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat. Unser "freundlicher" wollte meiner Frau direkt eine neue für unglaubliche 220 Euro einbauen woraufhin ich beschlossen habe dort gar keine zu kaufen.

Daher meine Frage: Welche Batterie ist für den Z4 empfehlenswert, was sollte diese in etwa kosten und wo bekommt man diese am günstigsten.
Das Auto ist ein reines Sonntags und Schönwetterfahrzeug und steht deshalb öfters für längere Zeit unbewegt in der Garage. Ist hier eine Batterie mit höherer Kapazität empfehlenswert oder sollte ich lieber ein Erhaltungsladegerät bei längeren Standzeiten anstöpseln ?

Besten Dank im vorraus für brauchbare Antworten

Gruß
cessi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche neue Batterie für Z4 2.2' überführt.]

Diese Batterien sind im Z4 verbaut:
http://bmwfans.info/.../

220 Euro ist deutlich zu teuer - frag mal in einer anderen Niederlassung nach. Kannst aber auch beliebige andere Batterien da einsetzen - einfach mal bei ATU schauen (wechseln kann man die selber)
Man hat Dir bestimmt die Batterie der neuesten Generation angeboten. 180 Euro + MwSt ...

Es sind unterschiedliche, weil es davon abhängt wie der Stromhaushalt ist - nicht jeder Z4 ist gleich ausgestattet, also stecken da überall andere Batterien drin.

Eine größere Batterie bringt Dir nichts, denn sie muss auf den seltenen Fahrten ja auch geladen werden.

Wenn die Batterie vom Rumstehen kaputt gegangen ist, dann tut's ein Batteriejogger oder eben Ladegerät.

... sollte Dir die atterie wirklich vom Rumstehen kaputt gegangen sein, dann hast Du jedoch noch andere größere Sorgen. Jeder Kaltstart ist dann so übel wie ca. 5.000 km Langstrecke. Längere Standzeiten kommen dem "Auswintern" gleich. 3 Wochen reichen da schon. Sogar 14 Tage sind schon nicht so optimal.
(Grund: Öl im Zylinder läuft runter, Zylinder ist trocken beim Start)

Gruß, Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche neue Batterie für Z4 2.2' überführt.]

Ich bin zu real gefahren, hab die alte Batterie abgemessen, mir eine neue Batterie gekauft.

Alte raus, neue rein. Direkt auf dem parkplatz ... ich glaub, da reichte sogar das Bordwerkzeug schon aus. Sonst: Knarrenkasten mitnehmen.

Fensterheber runter und rauf fahren und Uhrzeit neu einstellen.
Fertig.

Die alte batterie habe ich wieder reingetragen um den Pfand zu bekommen.

... die Preise findest Du bei real - musst Du Dir nicht zu viele Gedanken im Vorfeld machen.

Gruß, Frank

ADAC und ne neue Batterie...irgendwie klingelt es da bei mir😛
Hab mir vor zwei Jahren ne neue Batterie leisten müssen. Hab sie über den Zubehörhandel
organisiert. Varta Silver 130€...fand ich damals schon nicht günstig.
ABer 220€ sind eindeutig zu viel.Gibts günstiger!

Ähnliche Themen

Ja, die Batterien müssen bei einigen Baureihen wirklich angelernt werden, ob das auf den "alten" Z4 schon zu trifft weiß ich jetzt auch nicht, aus dem Kopf.

Und BMW ist da leider wirklich so hochpreisig.

Da werden ein paar Dinge durcheinander geworfen...

Eine 70AH Batterie kostet bei BMW 132.68 € plus Märchensteuer abzüglich Prozente und meist ist der Einbau inkl. da es eine Kleinigkeit ist.
Der Freundliche Deines Vertrauens hat jedoch mit seinem Angebot auch Recht da er Dir eine AGM Batterie anbietet welche moderner und Langlebiger ist - zudem sich weniger selbst entlädt (Kostet laut ETK 233.52 € plus Märchensteuer minus Prozente
Wer schonmals einen Wagen gesehen hat, in dem eine Batterie ausgelaufen ist, nimmt gerne eine Originalbatterie und lässt sie einbauen ;-)

Aber mal zum "Anlernen einer Batterie"...
Batterien sind dumm und bleiben dumm - die Steuergeräte werden neu eingelernt. Hört sich kompliziert an, macht jedoch der Wagen selbst mit einer kurzen fahrt. Für eine weitere Erklärung fehlt mir grad die Lust :-) Aber jeder hat schonmals einen Computer oder Handy neu gestartet...

Und zuletzt: Das ganze ist keine Batterie sondern ein Akkumulator da sie wiederaufladbar ist. Aber wir haben im BMW auch keinen Motor, sondern ein Triebwerk :-)

Fazit für Dich Cumulusrolf:
Weniger als 10'000 Kilometer im Jahr und kein Akkujogger (oder Batteriejogger) dann die AGM Batterie / Akku
Jeden Monat mindestens einmal fahren ohne Ärger aber Freude am Fahren: Ab zum Freundlichen und die 70AH Standart rein
Mut zum Risiko: Ab in den Baumarkt

Liebe Grüsse
Volkmen

woher soll der wagen denn wissen, das eine neue verbaut wurde? mir ist es ab e60 bekannt, wo der wagen eine meldung brauch, das eine neue verbaut wurde.

das dieser akkumulator schon länger als batterie bezeichnet wird, darüber brauch man echt nicht streiten😉

und, ob uns der freundliche eine "normale" oder eine AGM verbaut hat? keine ahnung.

Aus welchem Grund muss das Auto wissen, dass eine neue Batterie verbaut ist?

Zitat:

Ich möchte Dir mal den Hintergrund des Batterieanlernens erklären:

Es geht dabei nicht darum das das Auto konstant unter Spannung bleibt, das bekommt man mit einer FSV leichter hin.

Nein, es geht darum das Batterien einem Verschleiss und einer Alterung unterliegen, d.h. Startleistung und Kapazität verringern sich im Laufe der Zeit. Das Energiemanagement stellt sich entsprechend auf diesen Batteriealterungsprozess ein, das Laden und Entladen der Batterie läuft bei einer "schlechten" Batterie zwecks erhaltung ganz anders ab als bei einer "guten".

Jetzt kommst Du und tauscht eine alte gegen eine neue Batterie ohne die Spannungsversorgung zu unterbrechen, gut, kann man machen, aber dem Auto ist es egal ob es spannungsfrei war.

Wenn Du aber dem Fahrzeug, besser gesagt dem Batteriemanagement nicht mitteilst das es sich jetzt auf eine neue Batterie mit neuen Parametern einstellen muss (ja, auch bei gleicher Bauart und Kapazität), dann wird die neue Batterie genauso weiter "behandelt" wie die alte, und das ist nicht sinn der Sache und kann - so spekuliere ich mal - die neue Batterie sogar schädigen.

Der Text ist aus dem E60 Forum von dem User

Hobbyschrauba

.

OK - wenn Du willst dann soll halt ein e60 eine Batterie anlernen, wo immer die Batterie das dann speichert ist mir egal.

Aber was soll nun der Threadersteller tun? Eine lernfähige Batterie kaufen? :-)

Zitat:

...
Das Energiemanagement stellt sich entsprechend auf diesen Batteriealterungsprozess ein, das Laden und Entladen der Batterie läuft bei einer "schlechten" Batterie zwecks erhaltung ganz anders ab als bei einer "guten".

...

Wenn Du aber dem Fahrzeug, besser gesagt dem Batteriemanagement nicht mitteilst das es sich jetzt auf eine neue Batterie mit neuen Parametern einstellen muss (ja, auch bei gleicher Bauart und Kapazität), dann wird die neue Batterie genauso weiter "behandelt" wie die alte, und das ist nicht sinn der Sache und kann - so spekuliere ich mal - die neue Batterie sogar schädigen.

Der Text ist aus dem E60 Forum von dem User

Hobbyschrauba

.

Der Akku merkt sich gar nix oder seit wann lädt er sich selber! Das regelt alles das Batteriemanagment.
Weicht jetzt aber zu sehr vom Thema ab🙄

Kurz und Knapp : im E85&E86 kann man selber tauschen, danach nur Fensterheber wieder anlernen( rauf-runter) und die Uhr einstellen. Fertig.

bleibt die Frage natürlich (muss jeder sich selbst beantworten):
- wie lange will ich das Auto noch fahren? >2 Jahre, dann Billigbatterie (Verzeihung: Akku)
- Steht das Auto beheizt in einer Garage oder Laternenparker? Draussen --> ein paar Euro mehr ausgeben

Meine teure originale BMW Batterie hat dieses Jahr ihr 11. Jahr ohne Probleme. Das nenn ich mal Qualität! da wären die 240 Euro vom 🙂 (inkl. kostenlosem Kaffee) echt gut angelegt.
die billigen Batterien, wo man noch Wasser nachfüllen muss.....vergiss es. Habe inzwischen mehr Jacken mit Löchern als ohne 😰

Gruß Wensi

PS: Außerdem ist das der Pannengrund Nr. 1: defekte Batterie

Wobei es die Batterien, die BMW verbaut, vom selben Hersteller im freien Handel auch deutlich günstiger gibt.

Deine Antwort