@acv
Ich habe genau das gleiche Verhalten seit 150k km (aktuell 201k km) und in einem anderen Thread auch dazu geposted: https://www.motor-talk.de/.../...-vvt-i-1329cm-74-kw-t6178585.html?...
Beim Wechsel der Zündkerzen habe ich gemerkt, dass sie teilweise abgebrochen waren und es kleine Kratzer im Kolben gibt. Könnte den Ölberbrauch erklären. Vermute, dass der Motor zu mager läuft und es im Kolben zu heiss wird. Es stinkt auch leicht verbrannt bei längeren Bergauffahrten bei Vollast. Fahre aber gleich weiter, Verbrauch von 0.2-0.3L/ 1000 km scheint seit 50k km konstant zu bleiben. Ich versuche möglichst das Gaspedal nicht voll durchzudrücken und schalte lieber mal einen Gang runter und fülle brav 5W40 Öl nach.
Als Toyota-Familie leicht enttäuscht vom Motor. (Haben einen Yaris TS und 2 Lexus mit über 200k km, null Probleme)
Aber wenns bei dem Ölverbrauch bleibt, find ich noch zu verkraften.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1NR-FE (1.33 Dual VVT-I) Ölverbrauch, Qualm nach Schubabschaltung' überführt.]