ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Erregerspannung LiMa?

Erregerspannung LiMa?

Ford
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 6:20

Hi Leute,

nach dem ich die Suche bemüht habe, möchte ich dennoch ein Thema eröffnen. Und zwar geht es um einen Sierra DOHC.

Während der Fahrt fing die Batterieleuchte an zu glimmen/flackern. Ich hielt dann bei Gelegenheit an und stellte den Motor ab. Auf Zündung Pos II (Motor noch nicht gestartet) stellte ich fest, dass nur die Öldruckanzeige leuchtete. Als ich dann den Motor startete, fing das Glimmen und Flackern wieder an (unabhängig davon, ob die Kontrollleuchte bei Zündung an oder aus war).

Das Glimmen wurde umso schwächer, je höher die Drehzahl war/wurde. Ab einer gewissen Drehzahl erlosch sie dann ganz und glimmte/flackerte auch dann im gesamten Drehzahlband nicht mehr (solange der Motor durchgängig lief).

Mehrmaliges Motor an- und abstellen führte dazu, dass die Leuchte bei Zündung mal leuchtete und mal nicht.

Meine erste Vermutung: Erregerspannung zu gering. Falls es die Erregerspannung sein sollte, meine eigentliche Frage. Es schränkt zwar nicht die Fahrt ein, aber da ich keine Lust habe, den Motor wegen der Erregerspannung immer hochzujagen, wäre ich an einer Lösung schon interessiert............. ich weiß auch nicht, ob sich das verschlimmert.

Reicht es nur eine "Kleinigkeit" zu wechseln (z. B. Laderegler, Kohlebürsten, Steckverbindung etc.) oder muss ne neue LiMa her (falls man das überhaupt überprüfen kann)? Habe keine Lust, auch wenn es nicht die Welt kostet, ne komplett neue LiMa zu kaufen, wenn es z. B. genügt, für ein paar Cent die Kohlebürsten zu tauschen. Ansonsten kann ich auch keine Lagergeräusche erkennen im Moment.

Danke im Voraus und einen sonnigen Tag. ;)

8 Antworten

Moin.

Es kann durchaus sein, dass die Kohlebürsten oder der Regler selbst defekt ist. In dem Fall reicht ein neurer Regler. Da der ja auch am wenigsten kostet, würde ich den zuerst mal rausnehmen und evtl. erneuern.

Du kannst aber auch zu einem Bosch-Dienst fahren, die können die Lima durchmessen und dir sagen, ob du evtl. auch einen Windungsschluß oder defekte Dioden hast. Dann hilft nur ne neue Lima, denn das hatte ich auch schon. Da war eine Diode (von dreien) defekt und die Reparatur sollte ca 90,- € kosten. Da es aber gebrauchte Limas schon für die Hälfte gibt, hab ich mich dann für einen Tausch entschieden.

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 13:19

Dank dir. Ich bin die Tage mal hingefahren. Die Kontrollleuchte brennt jetzt überhaupt nicht mehr, auch kein Glimmen.

Erster Tip, die wollten mir gleich ne neue LiMa andrehen. Hab nachgefragt, ob man mit dem Check nicht erkennen kann, ob es der Laderegler ist oder die Diodenplatte etc. Müsste man wohl auseinander frimmeln, hieß es. Auf jeden Fall fahr ich jetzt mit Batteriesaft, die is zwar frisch aber lange geht das sicher auch nicht gut. ;)

Wie dem auch sei, hab jetzt erstmal einen Laderegler bestellt.......

Hab den Motor paar Mal bis 4 - 5 000 U/min gedreht, scheint auch nicht gewirkt zu haben.

Nun weiß ich nicht, wie sich die Kontrollleuchte im Cockpit verhält. Wenn es die Kohlebürsten wären, müsste die Kontrollleuchte dann nicht durchgängig brennen? Also ab dem Zeitpunkt der Zündung und Motorstart?

Naja, bestellt ist bestellt, mal sehen, was passiert.

PS.: Es wurden ja verschiedene LiMas eingebaut, sagen wir mal ich habe eine von Lucas drin. Kann ich dann nicht auch eine von Bosch nehmen? Sofern die technischen Daten übereinstimmen? Sehe nichts was degegen spricht oder steh ich aufm Schlauch!?

Hallo,

schon mal einfach die Ladespannung gemessen?

Nur Weil die Lampe leuchtet heißt es noch lange nicht das die Lima nicht läd.

Ist die Diodenplatte in der Lima defekt kann auch mehr als 14V z.b. 28V wie ich es mal hatte raus kommen und dann leuchtet die Lampe auch, weil ein Spannungsunterschied an der Lampe anliegt!

Eine Seite Batteriespannung (12V) und andere Seite denn wie bei mir 28V und denn leuchtet die Lampe!

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:31

Dank dir. Also, es wurde nur normal an der Batterie gemessen ca. 11,6V (sprich die Batterie kommt für alles auf). Das hätt ich auch zu Hause machen können. Es ging mir eigentlich eher nur darum, was jetzt hin ist, Laderegler oder die Diode o. Ä.

Die Leuchte glimmte nur einen halben Tag, jetzt brennt sie wie gesagt gar nicht mehr, weder bei Zündung, noch bei Motor an .......

Kann mir nicht vorstellen, dass jetzt die Leuchte im Kombiinstrument durchgebrannt ist. Aber selbst beim Hochjagen des Motors tat sich ja nichts (auch wenn die Leuchte defekt sein sollte, hätte es ja für die Erregrspannung dann gereicht). Naja, wie dem auch sei, eine neue ist jetzt eh bestellt. Hab kein Bock auf Liegenbleiben. ;)

Prinzipiell kannste auch eine von Bosch nehmen. Das Problem ist nur, das die andere Regler haben als Lucas und vorallem muß die ja von den Dimensionen gleich sein. Sprich, Laufrad und Bohrungen und Anschlüße sollten identisch sein, was sie meistens aber nicht sind. Ich denke mal bei ner gebrauchten Lima ist der Preis wohl gleich, ob nun Lucas oder Bosch. Aber vieleicht hilft ja schon der Reglertausch. Also von meinen insgsamt 7 Limaausfällen war es bis auf zwei mal immer der Regler.

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:13

Jo, hab mir ne nagelneue aus der Bucht für ca. nen Hunni geholt. Vermutlich No-Name Schrott aber nunja. Brauch auf jeden Fall erst mal Saft und die neue wird sicher noch solange halten bis ich die alte in Ruhe im ausgebauten Zustand wieder fit gemacht hab, sofern es denn am Regler liegt, ansonsten kommt die weg. ;) Ne anständige LiMa kann ich mir dann immer noch holen, falls die aus der Bucht nichts taugt, aber ich denke mal, dass die schon ein paar Jahre durchhalten wird, trotz unbekannter Marke.

am 14. Mai 2011 um 12:38

Ich kenne dieses Problem so ungefähr auch, nur das bei mir die Lima nicht mehr genug Saft brachte, nur noch so um die knappe 11 Volt. Bemerkbar hat sich das gemacht das bei stehendem Motor ohne Zündung (Ich stand mit dem Schlüssel in der Hand vor dem Auto) Die batterieleuchte leuchtete. Naja, Tauschen half und gut war.

Aber einen allgemeinen Tipp von mir trotzdem mal. Also ich persönlich gehe bei Problemem mit der Elektrik erst mal hin, kontrolliere die Kabelverbindungen auf festen Sitz und die Kabel auf Schäden, dann mach ich meistens etwas WD-40 drauf (kann ja als Kontaktspray eingesetzt werden) und schaue ob sich was ändert am Problem.

So ging es mir mal beim Anlasser, da wurde nur noch das Ritzel hörbar auf den Zahnkranz geschoben, aber der Anlasser drehte nicht. Problem bei der Sache, Pluskabel an der Batterie war locker und der Anlasser bekam keinen Saft, außer der Magnet, der hat ein kleines Extrakabel.

Seitdem beginne ich immer auf diese Art mit der Fehlersuche, Vielleicht hast du ja auf die selbe Art zukünfigt auch damit Erfolg und ersparst dir vielleicht unnötige Reparaturen. Ich war schon kurz davor den Anlasser zu tauschen bevor ich wusste was los ist. :P

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 15:27

Danke noch mal an alle. Ist jetzt behoben, es lag am Regler, die Kontrollleuchte bennt wieder wie gewohnt bei Zündung.

Deine Antwort