ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erneutes Fehlen von Kühlmittel. Mögliche Gründe und mit welchem Kühlmittel nachfüllen?

Erneutes Fehlen von Kühlmittel. Mögliche Gründe und mit welchem Kühlmittel nachfüllen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. März 2018 um 0:04

Hallo,

habe eine Frage zum Kühlmittel bei meinem W204 220CDI Mopf.

Kurze Vorgeschichte: Beim letzten B-Service vor gut 1 1/2 Jahren sprach mich der Freundliche darauf an, dass bei meinem Fahrzeug Kühlmittel fehle und er eine Prüfung auf eine Leckage empfehlen würde. Wurde also zusätzlich zum Service gemacht und es wurde keine Undichtigkeit gefunden. Ich hatte bis daher auch nie eine Meldung bezüglich fehlendem Kühlmittel.

Aber vor drei Tagen bekam ich die Meldung, dass Kühlmittel fehlt. Mein erster Gedanke war, dass aufgrund der niedrigen Temperaturen und der Tatsache, dass das Auto über längere Zeit an einem Hang geparkt war, der Sensor etwas empfindlich reagiert hat.

Also auf ebener Straße nachgeguckt und siehe da, es ist wirklich relativ wenig drin. Das Kühlmittel ist knapp unter dem sichtbaren, farblosen Teil des Kühlmittelbehälters zu sehen.

ABER: Die Meldung ist seither nicht mehr erschienen, war eine einmalige Sache.

Ich habe den kompletten Motorraum, so gut es geht, nach Feuchtigkeit, einem Leck etc. durchleuchtet und absolut nichts gefunden. Im kalten und im warmen Zustand keine Auffälligkeiten. Das Fahrzeug steht in einer Garage und ich habe noch nie eine Flüssigkeit oder Nässe unter dem Fahrzeug wahrgenommen.

Auffällige Geräusche habe ich ebenfalls nicht wahrgenommen. Temperatur wie gewohnt bei 80-90 Grad im Betrieb. Nur das vorhandene Kühlmittel hat eine dunkelgrüne/bräunliche Farbe, weiß nicht ob das normal ist nach 6 Jahren. Ich persönlich musste jetzt in 3 Jahren als Besitzer noch nichts nachfüllen.

Nach einer Recherche im Netz scheint wohl die Wasserpumpe sehr anfällig zu sein bei diesem Modell. Einen Defekt würde ich aber vorerst ausschließen.

Gibt es andere Möglichkeiten für einen Kühlmittelverlust?

Gibt es eigentlich einen "normalen" Kühlmittelverbrauch oder bleibt der Stand relativ gleich, da geschlossenes System?

Sollte ich direkt zum Freundlichen gehen oder reicht der nächste Service in einem halben Jahr?

Mit welchem Kühlmittel kann ich nachfüllen? Ist die MB-Spezifikation 350.0 (also z.B Glysantin G48) bei meinem Modell richtig?

Danke für jede Anregung bzw. Antwort!

Gruß,

Peter

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. März 2018 um 20:24

Zitat:

@Saftotter schrieb am 3. März 2018 um 21:12:27 Uhr:

Ich hab bestimmt 200 kuhlmittelstutzen gemacht.....das war am anfang wie ne welle......dann gings. Dann kamen die wieder wo schon ein neuer drin war.....dann wär mit der neuen version ruhe im karton. Und die stelle richtig zu sehen muss mann am rail das kabel und den kühlmittelschlauch der von oben dran geht n bischen wegziehen. Dann sieht man das sofort.

Danke für deine Antwort! Echt cool auch mal jemanden zu finden, der an dem Problem selbst gearbeitet hat.

Meinst du mit der neuen Version das Facelift?

Könntest du vllt. etwas genauer beschreiben wo ich als Laie gucken muss und vorallem auch was ich angucken/beachten muss? Auch nach Feuchtigkeit und/oder Verfärbung?

Nein ein veränderte bautteil. Erst gabs einen neuen dichtring ohne sichtbare veränderungen,etwas dicker evt. Dann einen neuen auslaufstutzen mit geänderter anziehvorschriftl. Zuletzt gabs ein auslaufstutzen mit drei (wenn im zk vorhanden) verschraubungen und doppelläufiger dichtlippe im dichtring zudem wegfall der ladeluftverteilerrohr seitigen verschraubungen. Und diese version ist nun wirklich dicht und is auch seit eingen jahren serie. Zur sichtkontrolle: motorabdeckung ab, rail suchen. Kraftstofffilter finden. Das plastikteil wo der filter drin sitzt ist auch der auslaufstutzen. Mitte kraftstofffilter zwei centimeter weiter vorne richtung rail sitzt der flansch für den zylinderkopf. Diese stelle ist aber verdeckt durch zwei schläuche und den kabelkanal. Die schläuche leicht zur seite und vor dem k filter richtung rail reinleuchten. Da hat man entweder hellgrün oder rosa wasserspuren. Oder aber auch einen dichten auslaufstutzen. Muss man eigentlich finden können nach der beschreibung. Ps: von pkw hab ich keine ahnung kenn den Motor aussem transporter ganz gut

Auch mein C220cdi, 07/2011 hat ein bisschen Kuehlwasser verbraucht. Ca. 0,5 Liter auf etwa 80.000 km. Motor ist aber sauber. Hatte mal einen W202, C220cdi mit defekter Wasserpumpe. Das sah anders aus. Solange der KW- Verlust nur in diesen Grenzen abläuft und eine Kontrolllampe alles überwacht ist es eh ok.

 

Was man zumindest theoretisch machen könnte ist:

1. Auto und Motor im Sommer gründlich reinigen und nicht einwachsen.

 

2. Motor, Kühler und Getriebe mit Pressluft gründlich trocken blasen.

 

3. Ein am besten fluoreszierendes Kontrastmittel in den Kuehlkreislauf geben oder einfach nur Farbpulver.

 

4. Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit und über längere Zeit fahren. Es muss sich richtig Druck im Kuehlkreislauf aufbauen.

 

5. In einer abgedunkelten Werkstatt mit Schwarzlicht nach fluoreszierenden Stellen suchen.

 

Theoretisch kann alles die Ursache sein. Und bei jedem Auto kann es anders sein. Kühler, Motor, Schläuche, Anschlüsse, Heizung, usw.

 

Letztendlich hilft nur beobachten und hoffen dass es nicht plötzlich schlimmer wird. Auf Dauer wird man das aber sehen. Allein schon durch die Ablagerungen.

am 5. März 2018 um 9:05

Zitat:

@Pertoo schrieb am 3. März 2018 um 00:47:02 Uhr:

Letztes Abpressen des Systems war vor 1 1/2 Jahren mit gut 105.000km. Jetzt habe ich 135.000km auf der Uhr. Nächster B-Service in 6 Monaten. Da hatte ich vor nochmal abpressen zu lassen, falls wieder auffällig viel fehlt. Habe die aktuelle Menge mal dokumentiert und werde jetzt regelmäßig kontrollieren.

Alles richtig gemacht würde ich sagen.

Natürlich hat das System eine Kleinstleckage, aber die zu suchen, ist vollkommen unnötiger Aufwand.

Meine beiden OM651 hatten/haben einen konstanten Verlust von ca. 0,1l/10.000km. Wichtig ist, dass es nicht deutlich mehr wird und dazu sollte man es sich aufschreiben, wann wie viel nachgefüllt wurde.

Die Meldung ist übrigens nicht überempfindlich. Da war einfach die untere Grenze erreicht und die kommt als erstes wenn das Auto kalt ist und dazu noch passend etwas schräg steht. Hättest du gewartet, dann wäre die Meldung mit minimal weiter fallendem Füllstand immer öfters gekommen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 16:15

So, nochmal danke an alle Antworten!

Vielen Dank an @saftotter und @SteveKlaube für das Erörtern der genauen Suchlokalisation.

Ich habe mir heute nochmal die Zeit genommen und den Motorraum durchsucht. Und ich glaube ich habe die leckende Stelle gefunden.

Ich habe nämlich weiße Verkrustungen in der Nähe des Kraftstofffilters gefunden, ähnlich der Position auf dem Foto von SteveKlaube.

Ich habe die Bilder mal in den Anhang gepackt.

Frage nun:

Sind das Kühlmittelreste?

Was ist nun defekt? Sind es die Kühlmittelstutzen?

Sollte ich jetzt wieder zum Freundlichen gehen und dem ganz frech widersprechen oder reicht der Service in 6 Monaten? Der Verlust ist wirklich minimal und auch heute nach längerer Fahr konnte ich keine frischen, feuchten Spuren erkennen.

Wie würdet ihr handeln?

20180305-160924
20180305-161004
20180305-161017

Das teil kostet 35 euro oder so plus 2,5 std werkstatt. Entscheide selbst

Servus,

Bei den Mengen, würde ich wahrscheinlich nix machen, weiter fahren und beobachten .

Bei mir war es so das ich nach zwei Wochen ca. 500 ml nachkippen musste .

MB hat damals erst rumgeeiert, da das Auto nicht mehr unter den Zeitraum fiele , Problem Kühlmitteldruckstutzen.

Am Ende diesen auf Kulanz doch erneuert hat !

 

MfG

Steve

Saftotter schrieb am 3. März 2018 um 22:10:53 Uhr:

"Nein ein veränderte bautteil. Erst gabs einen neuen dichtring ohne sichtbare veränderungen,etwas dicker evt. Dann einen neuen auslaufstutzen mit geänderter anziehvorschriftl. Zuletzt gabs ein auslaufstutzen mit drei (wenn im zk vorhanden) verschraubungen und doppelläufiger dichtlippe im dichtring zudem wegfall der ladeluftverteilerrohr seitigen verschraubungen. Und diese version ist nun wirklich dicht und is auch seit eingen jahren serie. ......"

 

@Saftotter: Seit wann gibt es denn die letzte aktuelle Version mit den drei Verschraubungen?

Bei meinem OM651 nämlich das selbe Problem - Mitte 2016, bei rund 25000 km, undichter Auslaufstutzen, getauscht auf Garantie. Jetzt nach etwas über 2 weiteren Jahren wieder selbiges Problem (jetzt natürlich außerhalb der Garantie). Eingebaut wurde 2016 ein Auslaufstutzen mit 2 Verschraubungen, obwohl am Zylinderkopf die Möglichkeit von 3 Verschraubungen gegeben ist. Hat man mir damals ein noch auf Lager liegendes "Altteil" eingebaut, obwohl man schon den dreifach verschraubten Auslaufstutzen einbauen hätte können?

Grüße wbenz

Leckt es den wieder dort?

Hallo Saftotter:

Ja, leider, gaaanz minimal. Musste Anfang November etwas nachfüllen (etwas um die 100 ml, um die Markierung im Ausgleichsbehälter zu erreichen). Ich dachte sofort an den Auslaufstutzen, habe dort ganz genau nachgeschaut und die vorhandenen Ablagerungen mit Pinsel und Luftdruck entfernt (die Ablagerungen könnten ja auch noch vor der Garantiereparatur gewesen sein). Kurz danach ließ ich in der MB-Werkstätte etwas richten und wies auf den schon wieder eintretenden leichten Kühlmittelverlust hin (zwischenzeitlich waren schon wieder ganz minimale Spuren erkennbar). "Ergebnis" - es sei alles dicht, die Spuren würden vom ersten undichten Auslaufstutzen sein (ha ha, hatte ich ja schon gereinigt). Ich soll weiter beobachten (ich kann diese Aussage eigentlich nicht mehr hören).

Jetzt nach einer 500 km durchgehende Fahrt sind die Ablagerungen unterhalb des Anschlusses minimal, aber deutlich zu sehen.

Gruß wbenz

Nachtrag: Jetzt könnte man sagen, dass ich halt nochmals hinfahren soll und MB soll sich darum kümmern. Grundsätzlich richtig, aber wenn ich an die letzten Jahre zurück denke, welche Diskussionen es in der Garantiezeit zu eindeutigen Situationen gab, dann möchte ich mir das sparen, insbesondere da ich ja schon aus der Garantiezeit heraus bin.

Meine grundsätzliche Frage lautete ja: Wurde mir 2016 ein schon als nicht mehr aktuell geltender Auslaufstutzen (mit 2 Schrauben) eingebaut, obwohl es schon den mit 3 Schrauben gegeben hätte?

Müsste ich mal schauen ob es das geänderte et da schon gab. Nicht ganz so leicht. Dein ZK hat drei Bohrungen?

Ja, ZK hat drei Bohrungen. Danke fürs Nachschauen.

Grüße wbenz

Hallo, um nochmals nachzuhaken:

Ich habe jetzt versucht, vom dritten Befestigungspunkt des Auslaufstutzens am Zylinderkopf Fotos zu machen. Bitte mir bestätigen, dass das tatsächlich zur Befestigung des Auslaufstutzens gedacht ist (jedenfalls bin ich davon überzeugt, zumal ich das Netz nach diversen Zylinderköpfen für den OM651 durchsucht habe und in meiner Annahme bestätigt wurde).

Grüße wbenz

1
2
3

Die zweite zusätzliche Verschraubung ist hinten, nicht von aussen zu sehen.

Ja, stimmt, die zweite untere Verschraubung kann man ohne Ausbau des Treibstofffilters nicht sehen. Aber hier geht es um die dritte Schraubmöglichkeit am Zylinderkopf selbst, an dem der Auslaufstutzen mit drei Befestigungspunkten angeschraubt wird. Und diese dritte Verschraubung ist ziemlich exakt über der zweiten unteren Verschraubung. Und es gibt im Netz mehrere Bilder mit Zylinderköpfen für den OM651, einige mit 2 Anschraubmöglichkeiten, andere mit 3 Anschaubmöglichkeiten (eben dazupassend zu den beiden Versionen des Auslaufstutzens). Und nach diesem Abgleich hat mein Fahrzeug einen Zylinderkopf mit 3 Befestigungspunkten, jedoch einen Auslaufstutzen mit 2 Punkten.

Grüße wbenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erneutes Fehlen von Kühlmittel. Mögliche Gründe und mit welchem Kühlmittel nachfüllen?