Erneut ohne Eintragung erwischt werden
Hallo Hallo,
Ich bin letztes Jahr mit folierten Seitenscheiben (dezent aber egal) erwischt worden. Bei der Aktion auch auf THC getestet worden und dann zur MPU. FS wieder i.d Tasche. Allerdings die Folierung immernoch drin. Würde sie natürlich gerne drin lassen, weiß aber nicht ob es bei einer erneuten Kontrolle zu größeren Problemen kommen könnte. Könnte mir beispielsweise wegen "unbelehrbarkeit" ect. eine erneute MPU drohen? Die erste MPU gab's ja wegen dem BTM. Es ging auch währenddessen bei keinem Wort um den Fall der Folien... Das Verfahren wegen den Seitenscheiben war schnell gelaufen und hat mich nur etwas Geld und paar Punkte nach altem Recht gekostet.
Hoffe auf hilfreiche Antworten in der Konstellation.
Mfg
Fedrock
Beste Antwort im Thema
Ich würde es einfach ausprobieren, was passiert. Wenn sie dir den Schein wieder zwicken, ist’s für die Allgemeinheit ja nicht sonderlich schädlich.
43 Antworten
Bei vorsätzlicher Tatbegehung werden Bußgeld und Punkte i.d.R. verdoppelt. Da der Richter das auch bei Wiederholungstaten tun kann gibts dann evtl. dreifach (nicht vierfach). Was soll der Unfug mit der Folierung vorn ? Der Radler, den du im Dunkeln neben dir nicht gesehen hast ist der Verlierer des Ganzen...
Führerschein abnehmen und komplett neu machen lassen.
Scheinbar hat er vieles aus der Theorie gar nicht verstanden. Erneute MPU und wenn er es dann noch nicht kapiert hat: FS adé.
Zitat:
@i-go83 schrieb am 31. August 2015 um 07:41:40 Uhr:
Scheinbar hat er vieles aus der Theorie gar nicht verstanden. Erneute MPU und wenn er es dann noch nicht kapiert hat: FS adé.
Und nächste Woche führen wir Hexenverbrennungen wieder ein?
Wenn jemand öfter mal wegen so einem Kram erwischt wird, wird ohnehin jedes Mal das Bußgeld und die Punkte fällig. Es kommt natürlich darauf an wo der TE wohnt. In einer kleineren Ortschaft ist man irgendwann bei der Rennleitung bekannt und dann warten die schon mal ab, dass der Pappenheimer wieder mal vorbei kommt. Dann winkt man ihn wieder mal raus und schreibt einen neuen Strafzettel.
Spätestens wenn so einer innerhalb weniger Monate vier Mal gezahlt und damit auch 4 Punkte auf dem Konto stehen hat, wird er das Problem beheben. Wenn nicht, dann regelt´s das Punktekonto irgendwann von ganz alleine.
Und die Staatskasse kann die Kohle bestimmt gebrauchen. 😉
Zitat:
@i-go83 schrieb am 29. August 2015 um 06:39:28 Uhr:
Eine erneute MPU ist möglich.
Quatsch.
Und einen Punkt gibt es für getönte Scheiben auch nicht mehr, es sei denn, jemand meint, dass dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt würde.
Ähnliche Themen
Zitat:
@i-go83 schrieb am 31. August 2015 um 07:41:40 Uhr:
Ich sehe das genau so! Es geht hier auch um die Sicherheit von anderen Menschen. Nicht ohne Grund sind selbst 25% verboten...
… während in USA und vielen anderen Staaten die Tönung der vorderen Seitenscheiben zulässig ist, und dort auch nicht mehr Unfälle deswegen passieren. Der deutsche Michel muss aber zornig sein :-)
Ich bin selbst niemand, der einen auf Hexenverbrennung macht!
Aber wenn ich hier lese, was der TE schrieb und er es selbst nach eingen Antworten nicht einsieht, was er falsch sieht, dann sollten (im Generellen!) härtere Strafen folgen! Hier in D ist es nun mal sehr(!) lasch.
Warte mal ab, bis deine Frau/Freundin oder dein (ggf. zukünftiges) Kind Opfer eines toten Winkels wird... Ich bin gespannt, ob du dann anders denken würdest!
So wie deine Meinung, gibt es noch andere. Diese mit "Quatsch" abzutun, ist nicht so ganz das Wahre. ;-)
Hast du eventuell ungetönte Originalscheiben? Setze doch sonst einfach die dunkelste Tönungsstufe ein und gut. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Kann mir zumindest bei einem Unfall in der Nacht sehr gut vorstellen, dass du in dem Fall sehr wohl die Arschkarte ziehen kannst, wenn du z.B. beim Abbiegen einen Radfahrer umfährst. Da wird aus einem "einfachen" Übersehen dann ruckzug grobe Fahrlässigkeit oder was auch immer... MIR wäre es das nicht wert, wegen 3% Optikbonus lebenslang in die Schei** zu greifen.
Also so wie ich das verstanden hab gabs doch gar keinen Mängelbericht.
Somit ist die Scheibentönung wohl nie ein Thema gewesen. Der TE hat nur wg. BTM was reingekriegt.
Wenn er gerade neue HU bekommen hat - ohne Mängel - ist doch eh alles o.k.
Andy
im Allgemeinen reichen unsere Gesetze durchaus aus, so etwas zu regeln und die Überwachung ist auch dicht genug. Wobei natürlich die Verachtung im V+S Forum von Motor-talk die deutlich härtere Strafe ist 😁
Sieh es mal so: ohne die blöden Tönungen wärst du nicht angehalten worden und dir wäre evtl die MPU erspart geblieben. Ist eben ein Kontroll-Magnet und irgendwas findet man häufig. Hau den Scheiß einfach raus und mininiere das Risiko.
Abgesehen davon komme ich gerade aus den Urlaub, da hatten sehr viele Autos tiefschwarz getönte Scheiben, Überall. Von innen kann man noch super gucken, bin auch so ein Auto als Mietwagen gefahren. Man kann den Fahrer nur von Außen nicht mehr gut erkennen, das wäre ein Grund es zu verbieten. Ansonsten finde ich es nicht so schlimm.
Sorry wenn ich das mal so sage:
Wir diskutieren hier darüber ob es ok ist oder nicht. Aber es ist seine Sache was er macht! Wir müssen die Strafe nicht zahlen und bekommen auch die Punkte nicht. Ich allerdings würde sie weg machen und es nicht riskieren-in meinen Augen auch eine Gefährdung für ihn und seine Mitmenschen auch wenn es "nur" 25% sind. Nicht ohne grund ist das bei uns verboten.
...hier in D fahren sogar hin und wieder Autos mit getönten vorderen Seitenscheiben rum bei denen kein Polizist auch nur auf die Idee käme Ärger zu machen.
Die Halter sind nämlich US-Amerikaner... und zur HU müssen die auch nicht.
https://de.wikipedia.org/.../...er_US-Streitkr%C3%A4fte_in_Deutschland