ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erneut ohne Eintragung erwischt werden

Erneut ohne Eintragung erwischt werden

Themenstarteram 28. August 2015 um 20:08

Hallo Hallo,

Ich bin letztes Jahr mit folierten Seitenscheiben (dezent aber egal) erwischt worden. Bei der Aktion auch auf THC getestet worden und dann zur MPU. FS wieder i.d Tasche. Allerdings die Folierung immernoch drin. Würde sie natürlich gerne drin lassen, weiß aber nicht ob es bei einer erneuten Kontrolle zu größeren Problemen kommen könnte. Könnte mir beispielsweise wegen "unbelehrbarkeit" ect. eine erneute MPU drohen? Die erste MPU gab's ja wegen dem BTM. Es ging auch währenddessen bei keinem Wort um den Fall der Folien... Das Verfahren wegen den Seitenscheiben war schnell gelaufen und hat mich nur etwas Geld und paar Punkte nach altem Recht gekostet.

Hoffe auf hilfreiche Antworten in der Konstellation.

Mfg

Fedrock

Beste Antwort im Thema

Ich würde es einfach ausprobieren, was passiert. Wenn sie dir den Schein wieder zwicken, ist’s für die Allgemeinheit ja nicht sonderlich schädlich.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Strafe wird höher ausfallen! Aber willst du echt riskieren? 3 Punkte und 180€ ist schon eine Hausnummer

Themenstarteram 28. August 2015 um 22:03

Ich frage mich, ob das überhaupt noch im Punktesystem auftaucht. Das neue System hab ich noch nicht ganz durchblickt.

Schaust du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...toenung-vorn-ab-mai-2014-t4919855.html

Mit erloschener BE rumzudüsen ist ziemlich mutig. In 99,9% passiert nichts, aber vielleicht bist du genau die 0,01%.

Musstest du nach der 1.Anzeige dein Auto nicht im verkehrssicheren Zustand nochmals vorstellen? Sprich entfernen der Folie?

am 28. August 2015 um 22:19

Ich frage mich ernsthaft, ob das Risiko den Aufriss wert ist? Denk mal in Ruhe darüber nach.

Themenstarteram 28. August 2015 um 22:25

Nee, das ist es ja. Ich musste den Wagen weder vorführen noch sonst was.

Während der BTM Geschichte hatte ich auch Akteneinsicht. Das war zwar drin, aber wurde auch bei der gesamten MPU nicht einmal angesprochen. Ausser dem Bußgeldbescheid habe ich von der Aktion nie wieder was gehört.

Die weiterfahrt wurde mir zwar für 24std untersagt damals, aber das basierte ja auch das BTM.

Hab ich auch noch nie gehört, dass man wegen zerkratzen Seitenscheiben mit einer Folie (25% ist außerdem zu dunkel!!!!) solch ein Risiko eingeht.

Wenn dir das Bußgeld egal ist, fahr lieber mit dem Geld zum Schrotti und hol dir gute gebrauchte Scheiben und die Optik passt auch wieder!

Themenstarteram 28. August 2015 um 22:35

Naja... Die Optik ist natürlich auch nen Mitgrund;) Je mehr ich darüber lese bzw nicht heraus bekomme, denke ich drüber nach die morgen mal raus zu kratzen und evtl neue Scheiben einzusetzen. Trotzdem würde es mich interessieren was wäre, wenn...

Scheinbar gibt es ja auch verdunkelte Scheiben die erlaubt sind. Kosten zwar mehr, aber ich behalte meine Optik. Werde der Sache morgen telefonisch mal weiter geben.

Trotzdem denke ich, daß es bei sowas doch eine einheitliche Regelung geben muss. Bei all den "tunern" muss es da doch Erfahrungen geben...

Na dann sag ich mal was dazu. Also eine gewisse Hartnäckigkeit in dem konkreten Verstoß gegen die StVZO könnte man Dir bei wiederholter Feststellung mit genau dem selben Sachverhalt an Deinem selben Pkw schon unterstellen. Da wird die Strafe gerne wegen Vorsatz verdoppelt und wenn die Polizei vor Ort richtig gut drauf ist (also die Truppe die sich mit Fahrzeugtechnik vertieft befasst), machst Du entweder vor Ort die Folie vorne ab oder Dein Auto geht wegen fehlender Verkehrssicherheit (Behinderung des Sichtfeldes des Fahrers durch Umbauten, ABE erloschen) Huckepack und kostenpflichtig in die Verwahrstelle und Du brauchst dann ein Taxi. Selbst wenn das finanziell in Deinem Portobereich liegen sollte, der Abwicklungskram und der ganze Aufriss würde Dir sicherlich auf den Zeiger gehen.

So teuer werden zwei Seitenscheiben vorne nun auch nicht sein, falls es wirklich die Kratzer sein sollten, die so stören und die ohne die Folie zu sehen wären, mit Folie aber nicht. Und die hast Du ja noch nicht abgemacht und sie wurden ja vom Vorbesitzer angebracht, der die Kratzer verschwiegen hatte. HU lief aber ohne Probleme. Lief die MPU mit oder ohne Vorbereitung?

Du brauchst Dich nicht wundern, dass hier niemand einen Kostenvoranschlag abgeben wird. Das Anliegen ist halt ein wenig daneben und die Story hat gewisse Stolpersteine.

Vielleicht gehst du mit Deinem Anliegen mal zu einem Fachanwalt, der Dir das dann gegen Honorar ausrechnet.

Themenstarteram 28. August 2015 um 22:52

Danke für deine Antwort "berlin-paul"!

Mpu war mit Vorbereitung.

Um kosten geht es auch weniger, als um die Angst, desswegen die Fleppe nochmal abgeben zu müssen und den Stress einer eventuellen MPU erneut über mich ergehen zu lassen.

Wie eben schon geschrieben bin ich mittlerweile auch soweit, morgen mal etwas zeit zu investieren, das raus zu nehmen und mir bald fertige Scheiben zu besorgen. Aber das scheint auch nicht so einfach zu sein.

Jedes mal wenn ich das Fahrzeug ohne getönte vordere Scheiben sehe, muss ich kotzen. Die allgemeine Optik beeinflußt mich da natürlich schon. Aber auf eine MPU wegen so einem quatsch hab ich natürlich auch keinen Nerv.

Nachtrag : HU diese Woche ohne Mängel bekommen...

Zitat:

@fedrock schrieb am 29. August 2015 um 00:35:25 Uhr:

Trotzdem würde es mich interessieren was wäre, wenn...

Wenn ein artähnlicher Voreintrag vorhanden, noch nicht verjährt ist, dann wird es üblicherweise um 50-100% teurer.

 

Zitat:

Scheinbar gibt es ja auch verdunkelte Scheiben die erlaubt sind. Kosten zwar mehr, aber ich behalte meine Optik.

Jain,

eine Tönung der vorderen Scheiben (Front und vordere Seitenscheiben ist bis zu 15% zulässig. Dies ist aber der Gesamtwert von außen nach innen und nicht für eine zusätzliche Folie.

Serienmäßige Scheibentönungen liegen üblicherweise bereits bei etwa 12%, da würde man selbst mit einer "klaren" Frischhaltefolie über den erlaubten Wert kommen. "Ungetönte", "klare" Glasscheiben haben etwa 5-6%, da könnte man zumindest theoretisch eine Tönungsfolie noch drauf machen.

Problem ist nur eine Folie zu finden, die sowohl zugelassen ist, wie auch nicht mehr, besser weniger als 10% hat. Ansonsten gibt (zumindest gab) es dafür auch die Möglichkeit mit einem speziellen Tönungslack lackieren zu lassen. Hier wurde dann nach dem Lackieren mit einem besonderen Messgerät die Gesamttönung ermittelt, gutachterlich vermerkt und war dann eintragbar.

Dunklere Tönungen sind entweder unzulässig oder nur eine optische Täuschung. Bei manchen Fahrzeugen sind die vorderen Scheiben nicht nur einfach getönt, sondern zum Wärmeschutz metallbedampft. Je nach Blickwinkel von außen und Sonnenstand wirkt diese Metallbedampfung wie eine extrem starke Tönung.

Ist aber nur eine begrenzte optische Täuschung aus den Reflektionen auf der Scheibe und keine tatsächlich dunkle Tönung. Wechselt man den Standort und damit die Blickrichtung, sind diese Scheiben wieder "hell".

 

Der BTM-Verstoß kann zwar bis zu 10 Jahre in der Akte vermerkt sein, hat hier aber keine direkte Auswirkung, weil es kein in der Art vergleichbarer Voreintrag ist.

Indirekt schon. Mit erkennbar getönten vorderen Scheiben ist man deutlich öfter ein Kandidat für eine Kontrolle und bei der Überprüfung der Daten kommt dann der BTM-Vermerk als Rückmeldung. Dass dann die weitere Kontrolle sehr intensiv ausgeführt wird und dann besser auch Kleinigkeiten in Ordnung sein müssen, sollte schon klar sein.

am 29. August 2015 um 4:39

Eine erneute MPU ist möglich. Höheres Strafmaß ebenfalls. Eine 100%ige Aussage kann hier aber niemand geben. Niemand hat eine Glaskugel.

Ich vermute mal, dass die meisten diese Folien nach dem ersten Bußgeld entfernen. Deshalb wirst Du nicht viele finden, die damit Erfahrungen haben.

Wenn die Punkte bereits gelöscht sind, dann dürfte es vermutlich wieder ein Bußgeld nach aktuellem Recht geben.

Sind Punkte wegen dem selben Thema noch aktiv, könnten die schon von Beratungsresistenz oder von Vorsatz ausgehen. Und bei Vorsatz wird es dann vermutlich teurer.

am 29. August 2015 um 5:25

Zitat:

@birscherl schrieb am 28. August 2015 um 22:14:40 Uhr:

Ich würde es einfach ausprobieren, was passiert. Wenn sie dir den Schein wieder zwicken, ist’s für die Allgemeinheit ja nicht sonderlich schädlich.

Ausprobieren? Was soll er ausprobieren? Mit THC erneut durch die Gegend zu fahren und mit getönten Scheiben auch noch? Was soll das alles? Einen Versuch zu starten, um die Folgen dann als Überraschung anzunehmen? Braucht jemand diesen Nervenkitzel?

Also bitte, macht den Pflaster nicht so heiß und dem Themenstarter die Welt so toll.

In dieser Konstellation soll er die Karre einfach liegen lassen.

Für dich mach ich nächstes Mal den Smiley dazu, versprochen. Alle anderen haben meinen post wohl auch ohne Smiley kapiert. Der TE hat nach Folgen der Folierung gefragt, nicht nach THC.

@ TE: Wie hast du denn mit folierten Scheiben die HU bekommen?

am 29. August 2015 um 6:28

Wenn es Dir darum geht, dass man die Kratzer nicht mehr sieht, dann mach einfach eine

neue Scheibe rein ! Eine neue Seitenscheibe kostet auch nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erneut ohne Eintragung erwischt werden