ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erneuern eines Cougars...

Erneuern eines Cougars...

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 14:02

Hallo Leute,

nachdem ich mich durch einige Themen gelesen habe und meine Fragen dort nicht so beantwortet wurden wie ich das wollte, klage ich jetzt hier mein Leid xD

Nene es ist so, ich habe die möglichkeit eine Ford Mercury Cougar (Motor,Baujahr,etc. weis ich leider noch nicht bekomme ich die Tage) wieder zum laufen zu bringen.

Es ist so, ich bin so nen bissi nen Hobbyschrauber und trau mich nicht so richtig dran. Und bevor ich was kaputtrepariere will ich mich erstmal infomieren.

Darum hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.

Wo bekomme ich ersatzteile am besten her (Dichtungen, Lager, etc.) ?

Wie muss der wagen sein (orginal?) damit er eine H-Kennzeichen bekommt ?

Was muss ich beim erneuern des Motors beachten (Abdichten, fetten, etc.)?

Und alles was euch sonst noch einfällt was mir helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

 

Consti

 

PS: Danke jetzt schonmal für jede Antwort.

Ähnliche Themen
40 Antworten

So ein 68er Cougar ist echt ein schönes Auto, mit den verdeckten Scheinwerfern und den sequentiellen Blinkern hinten. Und er scheint auch die gehobenere Innenausstattung mit Mittelkonsole zu haben.

Der Motor ist übrigens ein 302er. 304er gibt's nicht.

am 2. August 2010 um 22:42

Auf den ersten Blick ein wirklich schönes Auto. Fahre selber nen 68er Cougar mit 302er. Vom tollen Lack aber nicht blenden lassen. Ruhig auch mal hinter die Chromleisten schauen. Vor allem im Bereich der Kotflügel, aber auch Kofferraumdeckel und Motorhaube (dahinter gammelt es gerne mal). Ein Blick hinter die Verkleidung der Fahrer-und Beifahrertür könnte auch nicht schaden. Nicht zu vergessen der Unterboden.

Die Ersatzteilversorgung ist recht gut, da das Fahrzeug ja Baugleich mit dem Mustang ist. Adressen in Deutschland wurden ja schon genannt. Ansonsten wenn man auf Originalität wert legt, kann ich nur www.cougarpartscatalog.com empfehlen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 7:15

Danke für die Tipps. Ich werd mich die Tage mal mit der Digikam bewaffnen und mal so die Punkte dir ihr genannt hab abfrühstücken...

Mit Heizunggskasten meinte ich nicht, daß das eine Heizerkiste gewesen sein könnte. Der Heizungskasten ist die Achillesferse dieser Autos. Der Fachbegriff lautet Cowl Vents. In diesem Bereich schlägt der Rost gerne zu. Der Schaden ist bei nahezu allen Mustang/Cougar in mehr oder weniger starker Ausprägung vorhanden.

Beim 68er Cougar befinden sich oberhalb der Motorhaube vor der Windschutzscheibe Luftschlitze. Diese führen in einen Luftkasten. Dieser hat wiederum nach unten zwei etwa 15 cm große Öffnungen um die Luft in den eigentlichen Lüftungskanal zu lassen. Dieser Kasten ist von innen nur rudimentär gegen Rost geschützt und der Gammel tut sein Werk.

Der Haken an der Sache ist, daß der Schaden völlig unsichtbar ist - bis komischerweise der Teppich feucht wird und alle einem sagen, daß die Scheibendichtung ein Leck hat.

Themenstarteram 3. August 2010 um 11:02

Oha... das hört sich fies an.

okok Jetzt mal zu meiner Checkliste. Ich schreib mal nen paar Punkte auf nach den ich gucken muss und falls euch noch was einfällt einfach dazu schreiben.

1. Entspitzen überprüfen wegen Rost.

2. Diesen Kasten anschauen ob der rostet bzw. in Ordnung ist.

3. Unterboden und Auspuff.

4. Blattfeder,Radkästen und Stoßdämpfer.

5. Das Dach muss man denke ich auch machen.

Gut das is es so fürs erste oder?

jetz noch nen paar fragen:

1. Achsen??? Was kann ich da gucken bzw. auf was muss ich achten?

2. Was machen ich mit dem Dach? Das Vinyl einfach abreisen??? oder kann man das überarbeiten oder was gibt es für alternativen?

am 3. August 2010 um 15:00

1. ) Wird eine 8 Zoll Achse sein, da sieht man von außen nicht viel. Ansonsten Fahrgeräusche: singen, schlagen beim Anfahren, das übliche halt (Schlecht bei einem Standauto)

2. ) kommt drauf an, wenn man sehr viel Glück hat ist darunter alles ok, ansonsten runter damit, wenn es eine ordentliche Restro werden soll, neu gibts die zu kaufen. Mein Pony hatte ab Werk auch ein Vinyl drauf und da kommt auch wieder eins drauf, finde das passt gut zum Auto

Zum Heizungskasten, ob die Cowls in Ordnung sind sieht man erst wenn man die aufmacht (Heidenarbeit) oder eventuell mit einer Minikamera, aber so gibt es nur Indizien, wie nasser Teppich oder geschweißter Fussraum.

Eventuell kann man auch eine Durchrostung fühlen, wenn man auf der Beifahrerseite unters Armaturenbrett nach oben faßt. Zwischen Handschuhfach und Wärmetauscherkasten vorbei bis oben ans Blech wo der Ansaugflansch aufliegt. Das gleiche auf der Fahrerseite über der Lenksäulenstütze.

Wenn es sich da auch nur ein klein Wenig knusprig anfühlt, wird das ein sehr, sehr teures Auto!

Die Idee mit der Minikamera ist natürlich auch toll. Sie muß aber so klein sein, daß sie durch die Luftschlitze im Außenblech paßt und ca 50 cm weit reingeschoben werden kann. Man kann auch durch die Wasserauslässe schauen wenn man die Kotflügel abnimmt.

Überhaupt lassen sich bei Mustang/Cougar viele kapitale Schäden erst sehen, wenn man das halbe Auto zerlegt. Macht aber nix, denn wenn wirklich was kaputt ist, muß die ganze Kiste eh auseinandergebaut werden, da man sonst absolut nichts gescheit reparieren kann...

Deswegen ist auch das meiste, was von solchen Autos rumfährt, kosmetisch aufgehübschter Kernschrott mit Wartungsstau wegen klammer Tasche.

Hi

also ich kenne einen der hat seine Karosserie nach dem Sandstrahlen weggeworfen.Das war ein 69er. :mad::mad:

Das Ding steht nicht umsonst so lang.

Olds1

am 3. August 2010 um 20:07

Man muss halt schauen, habe auch viel übergesprütten Kernschrott angeschaut, aber dann doch eine gute Wahl getroffen. Mit jeder Besichtigung lernt man dazu. Und lieber etwas mehr ausgeben und dann am Ende sparen.

Themenstarteram 4. August 2010 um 6:37

Okok... ich weis jetzt so einiges und ich schau mal ob ich für heute ne Digikam auftreiben kann und den Schlüssel wo der steht und man mal von den sach nen paar bilder. Und wäre ganz schön wenn ihr zu den Bilder was sagen könntet... Da das mein erster Americaner is weis ich nicht genau ob bissi rost jetzt schlimm oder net so schlimm is... wisst ihr wie ich meine. Also ich guck mal ob ich den Schlüssel bekomme und ne Digikam und melde mich heute nachmittag oder gegen abend dann.

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:09

Also ihr lieben ich habe jetz die schlüssek für die halle und kann das ganze wochenende gucken gehen! Hier kommen die ersten bilder.

Na, das sieht ja so übel nicht aus!

Steckt zwar einiges an Arbeit drin, aber die Grundsubstanz scheint durchaus brauchbar zu sein. Viel Spaß beim Schrauben!

Zitat:

Die Idee mit der Minikamera ist natürlich auch toll. Sie muß aber so klein sein, daß sie durch die Luftschlitze im Außenblech paßt und ca 50 cm weit reingeschoben werden kann. Man kann auch durch die Wasserauslässe schauen wenn man die Kotflügel abnimmt.

Kameras gibts doch in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/.../150454184817?...

am 5. August 2010 um 20:57

Ach die Amis und ihre Aufpuffanlagen, wenn die meinen das reicht von der Länge dann reicht das auch. :D

Auf den ersten Blick gar nicht mal so unbrauchbar das Auto. Schreibe mal so auf was ich so laienhaft sehe : Servo, BKV, neues Starterrelais, schlecht übergepinselten Motorblock, den Benzinanschluß nach wohl noch Originalvergaser, Wasserpumpe wohl mal ersetzt, Fächerkrümmer, 8 Zoll Achse, Kofferaum ganz ok von der Substanz, Servozylindner wahrscheinlich undicht (ist aber fast normal), Automatik war wohl auch undicht, aufgrund des Pfuschs bei der Ölwannendichtung. Interessant ist ist auch das der Wagen wohl mal Aqua als Farbe hatte, so wie meiner noch hat.

Bin auf weiter Fotos gespannt.

am 5. August 2010 um 22:52

Ob die Vakuum Pumpen für die "Schlafaugen" nach so langer Zeit wohl noch funktionieren, die Schlauchleitungen und der Vakuumtank auch noch dicht sing?

Schau mal in den Radlauf des linken vorderen Kotflügel, ob da noch der Tank hängt. Bei einigen Cougars wurde das VakuumSystem leider komplett entfernt:(

Die Reifen wirst du wohl nach acht Jahren Standzeit auch tauschen müssen.

Ob der Motor der sequentiellen Blinker noch seinen Dienst verrichtet dürfte auch noch interessant werden.

Aber das sind ja alles nur Kleinigkeiten;)

Auf jedenfall wird es dir nicht an Arbeit mangeln.

Auf mehr Fotos und Details bin ich schon gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erneuern eines Cougars...