ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Erlkönigfotos von Oldies

Erlkönigfotos von Oldies

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 12:42

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ne neue Idee, die bestimmt viele von Euch interessieren könnte: Ich bin auf der Suche nach allen möglichen Erlkönigfotos von Old- und Youngtimern, weil ich eine kleine Sammlung zusammenstellen möchte.

Heute, nach vielen Jahren, kann man ja sehen, was aus den unerkannten Neulingen geworden ist - da ergibt sich bestimmt auch die Möglichkeit, das eine oder andere Rätsel daraus zu machen;)

Ich bin dankbar für jedes Bild! Die Sammlung werde ich dann demnächst auf meiner Website präsentieren.

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 18:14

Jau, danke!

Wie gesagt, super Fotos!

mein lieblings-oldtimer, der nie gebaut wurde. nicht von der firma und nicht unter dem namen zumindest...

ein volvo tundra, sollte mal nachfolger des p1800 coupés werden. was volvo zu unschøn war, wurde für citroen ein verkaufsschlager namens »bx«. allerdings nicht als coupé... ;-)

ich habe nicht den ganzen thread gelesen, nur die ersten paar posts. liege ich also total daneben - ignoriert mich. :D

lieb gruß,

oli

@ oli

 

Hallo, mein Freund,

auch Citroen hat sich an einem BX-Coupe versucht; das BX-K-Einzelstück stammt aus 1985, vor ~4 Monaten wurde der Wagen im abgebildeten Zustand für 5.000;--€ angeboten.

In Serie gehen durfte der Wagen seinerzeit nicht, denn die Rechte/Blaupausen für die Karosserieform lagen bereits bei Mitsubishi/Japan, welche daraus das 'Cordia'-Cp. entstehen liesen. Dieser war 1982-86 auch in der damaligen BRD erhältlich (z.B.:1984 für 20.000;--DM > 18.000;--€/2002= nach heutiger Kaufkraft).

Mit grüssen, FrankWo

... es ist doch immer wieder bildend, von dir was zu lesen! ;-)

verstændlich, daß dieses coupé nicht angeboten wurde, sieht kaum anders aus als die limousine und wirkt nicht gerade allzu mutig, die pseudo-heckflosse hinten am fenster wie aufgesetzt... imho. ;-)

sehr merkwürdig finde ich, daß solche einzelstücke manchmal regelrecht verschleudert werden... auch der zustand des autos auf deinem bild ist ja nicht gerade der beste, was!?

das volvo beach car, vorlæufer des p1800es, wurde vor kurzem auch verkauft - für einen seltsam niedrigen preis. ich weiß nicht, warum die hersteller solche modelle nicht einfach auch in ihren werksmuseen unterbringen... :-(

lieb gruß,

oli

Verkauf-SonderKfz/Einzelanfertigungen

 

Die 'Verschleuderungsgründe sind meist immer dieselben:

1. Abwandlungen von Gross-Serienfahrzeugen sind selten optische Glanzleistungen und daher wenig gefragt.

2. Eine Ersatzteil-Versorgung bei Karosserieschäden im Bereich der geänderten Aussenflächen wird es nicht geben (können). Die Kosten für private Teileanfertigung steht meist in keinem vertretbaren Verhältnis zum Marktwert des Wagens.

3. Eine (Dauer-)Ausstellung in Werks-Museen entfällt, weil ...

... siehe '1.'

Aus Platzgründen finden nicht einmal alle tatsächlich (erfolgreich) gebauten Modelle mit einem Muster einen Standplatz in der Ahnengalerie.

(Ich erinnere z.B. an die Massen-Verschrottungs-Aktionen aller VW-Typ 1-Nachfolger, welche vor dem 'Golf'-Zuschlag entstanden sind ...)

Mit Grüssen, FrankWo.

Neues Foto

 

Hi, maake.cat!

Ich liefere wieder ein neues Foto, vielleicht kennst Du das noch nicht!

Dieses Mal kann man die Marke nicht so leicht erkennen!

Wer kurz raten will, bitte!

Lösung folgt im Anhang des nächsten Textes!

Gruß

andy

Versprochen

 

Also im Anhang die Auflösung!

Eine Variante davon fuhr bei der Mille Miglia mit!

Gruß

andy

Hallo alle,

ich hätte auch mal einen :

Mercedes-Benz 600 Coupe !

Das einzige überlebende Exemplar (von drei Stück) aus dem Versuch des damaligen Chefingeneurs Fritz Nallinger in Sindelfingen (Karosseriebau der DB-AG) auf der Basis des "Großen" Mercedes 600 ein Coupé zu bauen.

In den Chefetagen fand dies in 1965 aber keine Unterstützung - deshalb wurden 2 der 3 Autos verschrottet und nur das abgebildete Coupe wurde von Fritz Nallinger sogar als persönliches Altagsauto benutzt. Es existiert noch heute, wurde mitte '90 kompl. restauriert und hat auch seine ursprüngliche Farbe "maronbraun" behalten.

Gruß,

Juergen

MB-Coupe(s)

 

ergänzend zum W100-600K aus 1965:

Wagen I: Das hier gezeigte Fahrzeug sollte ab 1998 (erfolglos) für 500.000;--DM verkauft werden. Für 380.000;--DM ist er im letzten Jahr veräussert worden.

WagenII: Er wurde 1966 an einen nordamerikanischen Privatkunden verkauft. In den USA wurde der Wagen bei einem Verkehrsunfall schwer(st) beschädigt. Die MB AG wehrte sich solange gegen eine Instandsetzung nach nordamerikanischen Wertvorstellungen, bis das Fahrzeug letztendlich verschrottet wurde.

WagenIII: Er hat das Werksgelände nie verlassen.

Weitere 10 Jahre zurück = 1955:

Es gab den MB W186-300a als 4tür. Limousine in ca. 4.000 Exemplaren für je 20.000;--DM (nach heutiger Kaufkraft: 90.000;--€)

Es gab auch den MB W188-300S als zweitüriges Coupe in ca. 180 Exemplaren für je 35.000;--DM (heute: 155.000;--€).

Und es gab einmalig eine Mischung aus Beidem:

nämlich eine W186-Limousine, umgerüstet zum zweitürigen Coupe für 50.000;--DM (heute: 225.000;--€)

Mit Grüssen, FrankWo.

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 20:12

Also das 600-Coupé hätte ich wohl genommen, wenn ichs hätte bezahlen können! Der hat doch echt ne schöne Linie, kann man doch nicht meckern. Aber wahrscheinlich hat es MB damals nicht mal für ne Kleinserie gereicht - dabei wäre das Auto mit Sicherheit ein Klassiker geworden

...ts ts ts

Einige Hersteller haben eben nicht den Mut zur Lücke gehabt, was manchmal aber doch unerwarteten Erfolg bringt! Ich kann mich dran erinnern, daß vom Einser Golf GTI erwartet wurde, daß mit Müh und Not 5.000 Stück verkauft werden. Zur Überraschung von VW war der GTI sehr beliebt und verkaufte sich damals über 450.000 mal!

Manchmal wird Mut belohnt...

Mut zur Lücke

 

Die meisten Wagen, welche unter dieser Überschrift entstanden, bieben Einzelstücke, von welchen die Öffentlichkeit selten(st) etwas erfuhr, geschweige denn, die Modelle (auf Fotos) zu sehen bekam ...

... hier ein Lückenbeispiel:

Opel-Klostermann Manta B-CC 2,0E Cargo 1979

http://www.sub3-forennet.de/.../YaBB.pl?...

Ich habe mich letzte Woche an der geschichtlichen Aufarbeitung (1979 > 2002) der drei entstandenen Fahrzeuge beteiligt.

Mit Grüssen, FrankWo.

NS.: Wenn noch Interesse an weiteren (Farb)Fotos zum MB W100-600K besteht, ich habe ~15 von allen drei Wagen ...

BMW E23-7.. - die erste ...

 

Als 1965 die 'Trapez-Linie' als Stilform ihren Höhepunkt im Weltkarosseriebau feierte, stand die Ur-Form des ersten 7..er-Modells; im Jahre 1977 kam er dann als Modell-Reihe E23 in (noch) bekannter Optik. Nicht bekannt ist sicher dieser Anhang ...

... mit Grüssen, FrankWo.

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 15:56

Farbfotos vom 600K? Gerne, stell sie rein!

Zum Manta-Cargo oder Kombi fällt mir auch noch was ein, ist aber wohl ein eigener Umbau - zumindest der Passat.

Einen Einser Scirocco gab es von einer Firma aus Hannover glaube ich original als Kombi in kleiner Stückzahl!

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 15:57

Hier der Scirocco, könnte aber auch ein Eigenbau sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Erlkönigfotos von Oldies