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erleichtertes Schwungrad beim AAV ???

Themenstarteram 18. März 2005 um 11:56

Moin Moin,

möchte mal ein paar meinungen hören zum Thema erleichtertes Schwungrad beim 1,3er. am besten falls jemand das schon mal probiert hat.

also beim G60/VR6 ist ja schon recht doll etwas davon zu merken. wie ist´s jetzt bei den "kleinen" ?

schreibt mal eure Meinungen !

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13 Antworten
am 18. März 2005 um 12:22

Also ich kann Dir nur von den Erfahrungen aus einem 3 F und einem PY erzählen . Beide Fahrzeuge haben abgedrehte und feingewuchtete Schwungräder , das ganze macht ein bekannter von uns auf der Arbeit und das ziehmlich gut . Habe mal für einen Golf 16 V abgedrehte und feingewuchtete Schwungräder auf einem Treffen für ihn vertickt die begeisterung war groß auch ein halbes Jahr später beim wiedersehen . Es gibt verschiedene Stadien die man sich gut überlegen sollte . Du kannst das Rad für verschiedenste Zwecke erleichtern zb Renneinsatz dann bleibt nicht viel vom Metall drauf oder noch das der Wagen altagstauglich bleibt dann verbleiben schon mal 2 KG mehr auf dem Rad . Aber wie gesagt das sollte man vorher klären . PS es lohnt sich auf alle Fälle das Original Schwungrad zu erleichtern , nur sollte es nicht zu viel kosten . Kostenpunkt maximal 80-100 Euro ausgeben . Noch fragen

Themenstarteram 18. März 2005 um 12:59

ja: das ist so eine Tuning-Geschichte die man mal schnell für eine "Schachtel Kippen" bekommen könnte. mein Gedanke dabei ist nur: die Schwungräder haben bei den 1,8er Motoren schon eine große Masse. die Kleinen sind aber von vornherein nicht so schwer.

mein AAV tourt original schon recht schnell ab (wenn man aus hohen Drehzahlen die Kupplung Tritt...) wenn jetzt die Schwungscheibe noch leichter ist. würde er ja noch schneller abtouren, so das beim Hochschalten doch so eine Art "Drehzahlkeller" entstehen würde... aus dem man dann im Höheren Gang erst einmal "herausbeschleunigen" müsste. das er schneller hochdreht ist klar.

deshalb wollte ich mal ein paar meinungen hören ob ich da ´n denkfehler habe !

gruß thomas

Dann musst du halt mit Vollgas und ohne Kupplung hochschalten. Ich bau meine am kommenden WE rein, habe sie von 6 auf 4 Kilo erleichtern lassen, kann dann die Erfahrungen mal posten, habe allerdings auch keinen Polo. Habe aber auch schon von Leuten gehört die dann mit Zwischengas schalten mussten!

Ich hatte mal vor 9 (!) Jahren einen 1er GTI. Da habe ich auch die Schwungscheibe abdrehen lassen. Und zwar extrem. Da ging nicht mehr viel. Ich habe sie auch feinwuchten lassen. Wenn man dann das Gas im Stand angetippt hat ist die Drehzahl quasi augenblicklich hoch-runter gegangen. Aber wenn er im Standgas gedreht hat, dann hat die Drehzahl extrem geschwankt. So immer mal wieder 50 Umdrehungen hoch runter, dann wieder 200 hoch und wieder 100 runter usw. An der Ampel hat sich das natürlich extrem "cool" angehört. Mein Gott, war man damals naiv. Ausserdem denke ich, dass ich da nicht mehr durch die ASU gekommen wäre, falls der Motor nicht vorher hochgegangen wäre.

Na gut, war mechanische Einspritzung. Evtl. ist mit der elektronischen mehr zu machen. Aber wie der Kollege schon sagt. Man sollte es sich vorher überlegen.

Gruss

Martin

Aber um das ganze zu klären , der Motor hat dadurch nicht mehr PS !!! Lediglich das Ansprechverhalten wird verbessert ! Nachteile sind wie schon gesagt ein etwas schlechteres Standgas und die Motorbremse beim Gas loslassen wird stärker , das kann im Stau oder in der Stadt ganz schön nerven ! Wobei ich bei nem 1,3er mir die Arbeit schenken würde , das lohnt da nun wirklich nicht !

Da kann ich OHCTUNER voll und ganz zustimmen. Die Schwungscheibe zu erleichtern macht für mich erst Sinn, wenn bereits leistungssteigernde Massnahmen betrieben wurden. Und damit meine ich nicht den Einbau eines K&N Filters.

Gruss

Martin

Habe meine erleicherte seit gestern drin. Ich kann bisher nichts negatives sagen, der Motor nimmt viel williger Gas an vorallem zw. 2000 und 4500 U/min, wenn ich den Motor im Ersten ausdrehe muss ich aber schon schnell in den Zweiten schalten, da sonst die Drehzahl in den Keller fällt und dann gar nix mehr geht. Im Standgas schnurrt er noch wie ein Kätzchen! Aber das ändert sich wahrscheinlich wenn die Nocke drin ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Porthvwrt

Habe meine erleicherte seit gestern drin. Ich kann bisher nichts negatives sagen, der Motor nimmt viel williger Gas an vorallem zw. 2000 und 4500 U/min, wenn ich den Motor im Ersten ausdrehe muss ich aber schon schnell in den Zweiten schalten, da sonst die Drehzahl in den Keller fällt und dann gar nix mehr geht. Im Standgas schnurrt er noch wie ein Kätzchen! Aber das ändert sich wahrscheinlich wenn die Nocke drin ist :)

wie fährst du denn das dir die drehzahl in keller sackt? hasten digitales gaspedal oder wie? bissle aufm gas stehen bleiben und gut is. desweiteren hast du nach dem auskuppeln ja immernoch die selbe geschwindigkeit drauf wie vorher (10sekunden schaltzeit mal aussen vorgelassen), dann kuppelst du im nächsten gang wieder ein und die drehzahl geht wieder an die selbe stelle wie mit dem schwereren.

das problem kann ich auch mit einigen 10tkm leichter schwungraderfahrung nicht nachvollziehen

Ich habe ja nicht gesagt, dass es mir Probleme macht, ich habe ja nur beschrieben wie sich der Motor verhält. In den Drehzahlregionen bin ich meist nur im Wettbewerb und da schalte ich sowieso fast unter Volllast, und ohne oder mit ganz kurzem Kuppeln, dann ist das kein Problem. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass der Motor nichts an Alltagstauglichkeit verloren hat. Wieviel ist deine Schwungscheibe erleichtert?

wiegt bzw wog 3,2kg. die von meinem 02A wiegt noch nen tick über 5kg, ma gucken wie sich die verhält :)

am 28. März 2005 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Aber um das ganze zu klären , der Motor hat dadurch nicht mehr PS !!! Lediglich das Ansprechverhalten wird verbessert ! Nachteile sind wie schon gesagt ein etwas schlechteres Standgas und die Motorbremse beim Gas loslassen wird stärker , das kann im Stau oder in der Stadt ganz schön nerven ! Wobei ich bei nem 1,3er mir die Arbeit schenken würde , das lohnt da nun wirklich nicht !

stimmt so nicht. die antriebsleitung am rad wird dadurch sicher erhöht. Weil man nicht mehr soviel Energie braucht um die Massen zu beschleunigen(Stichwort: Rotationsenergie). Das ist im übrigen der sinn von leichtmetallrädern. Das nächste mal etwas mehr informieren dann posten

Zitat:

stimmt so nicht. die antriebsleitung am rad wird dadurch sicher erhöht. Weil man nicht mehr soviel Energie braucht um die Massen zu beschleunigen(Stichwort: Rotationsenergie). Das ist im übrigen der sinn von leichtmetallrädern. Das nächste mal etwas mehr informieren dann posten

Damit hast Du schon Recht golf16vau. Erleichterte Kurbelwelle, Pleuel, etc. bringt sicherlich einen gewissen "Leistungsvorteil". Aber ob nur das Abdrehen des Schwungrades auf dem Leistungsprüfstand nachweisbar ist, bezweifle ich.

Gruss

Martin

im oberen Drehzahlbereich wird das sicher zu messen sein. Könnte man sich mal ausrechnen, wenn mir jemand Daten zur verfügung stellt.

Abmessungen der Schwungscheibe und Masse bräuchte ich :)

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