Erlebniss bei ATU
hallo leute
wollte mir mal auf diesem weg über ATU luft machen.es ist schon eine ganze weile her da bin ich mit meinem audi coupe zu ATU wegen auspuff.
also ab hosenrohr neu.die hatten so einen buddybuilder als mechaniker,ich dachte der reist den auspuff mit dem krümmer ab.dann endlich neues teil drauf und estmal klimmzüge gemacht zum richten.
beim anlassen hämmerte der ausp.gegen den wagenboden.
hab dann gleich reklamiert,das es unten gegenhämmert. der supermann von ATU meinte ganz laut,
das war schon vorher,und jetzt kommt der kunde und will hier auf unsere kosten sein auto richten lassen.ich wollte ihn am arm nehmen und den alten auspuff zeigen,das dot keine kontaktspuren vom wagenboden waren.
daraufhin zog er seine jacke aus plähte sich auf wie ein gorilla,und meinte :sie fassen mich an?
mir blieb die spucke weg,ich dachte die drehen da :bitte lächeln,oder so.
zugetragen hatt sich dieser albtraum in frankfurt fechenheim.aber wie schon gesagt ist schon einige jahre her.
fazit: EINMAL A T U NIEWIEDER A T U
Beste Antwort im Thema
Bei ATU haben die das "e" weggelassen ATUe, und das beschreibt den Druck in den hohlen Köpfen der Mitarbeiter ! Könnte den Fred hier ebenso mit unzähligen Erlebnissen bei ATU "füttern", aber dann bekomm ich wieder Nervenleiden, und mein Pfleger schickt mich wieder 3 Tage zum Autogenen Training 😁
Ab und an besuche ich ATU(e) ebenfalls, aber nur wenn ich "auf die schnelle" irgendwas brauche, und genau weiß was. Mit ihren Wurschtfingern kommen die nicht an mein "heiligs Blechle"... und diese Standard-Aussagen wie "Bremsflüssigkeit alt", "Scheibenwischer total im Eimer", "Bremsklötze TOTAL runter", "Reifen Verscheissgrenze" und Co hab ich selbst alle schon erlebt.
Ein Beispiel für die ATUnfähigkeit : Reifen aufziehen... mehr nicht ! Meister erklärt mir HA Fahrwerksfedern BEIDE gebrochen... muss umgehend gemacht werden, lebensgefährlich... blabla... das is Standard Problem an so alten Karren... kommt vom vielen Anhängerbetrieb... blabla... gleich mal an der Theke Angebot holen... könnten wir gleich noch schnell machen... blabla... Was war : 2 Tage zuvor wurde Fahrwerk "renoviert" und war gegen nagelneues Komplettfahrwerk getauscht worden !!! Ich direkt samt Meister zum Geschäftsführer, ihm das erklärt und gefordert mir den "Schaden" auf der Hebebühne persönlich zu zeigen... abgewiegelt, keine Zeit, und außerdem hätten die das nicht nötig, was der meister sagt stimmt, schließlich ist er ja DER Fachmann... Mein Fazit : FUCK OFF, ATU !!! 1 Woche später TüV ohne Mängel, MIT gebrochenen, NAGELNEUEN Fahrwerksfedern 😰 Sch*** TÜV, oder Sch*** ATU ???
67 Antworten
Ich wollte ja dann auch mal kurz mein erstes und letztes Erlebnis mit Atu schreiben. Und das wirklich ein Erlebnis 🙂
Da die Klimaanlage nicht mehr wirklich gut gekühlt hat wollte ich sie einmal auffüllen und desinfizieren lassen. Also rein, Auftrag gegeben, Handynummer hinterlassen und ab in den Media-Markt um die Ecke..
1 Std später ein Anruf, man wollte mich in Kenntnis setzen dass es sich alles etwas verzögert hat,mein Wagen wäre aber als nächstes dran.. Die Desinfektion dauert ca. 45 min (soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe) und dann halt noch das Befüllen.
30 Min später ein erneuter Anruf, der Wagen ist fertig.. Erst war ich stutzig weils so flott ging. Auf Nachfrage meinte der Mitarbeiter an der Kasse es wäre dann wohl schneller gegangen. Da dies meine erste Klima war freute ich mich nur endlich heim fahren zu können. Bezahlen, Schlüssel zurück und los gehts.
Also ab ins Auto und bei 30 Grad Aussentemperatur erst mal die Klima an... Ich wartete und wartete aber es kam keine kalte Luft. Irgendwie kam mir das ganze seltsam vor.. Rein zum Meister und fragte warum mein Auto so schnell fertig war..
"Welcher Wagen war das denn?"
"Der dunkelgrüne Omega B"
"Jaja, Klimaanlage auffüllen und desinfizieren,ich weiß. Der kommt gleich dran. 5 min noch."
Da ist mir echt die Hutschnur geplatzt. Ich hatte schließlich längst bezahlt und wäre beinahe nach Hause gefahren obwohl rein gar nichts gemacht wurde.. Einziger Kommentar : "Da ist denen vorne im Laden wohl ein Fehler unterlaufen". Mein Auto war dann zwar innerhalb von ner Minute am Gerät zum desinfizieren und ich habe beim Auffüllen nur die kleine Füllung zahlen müssenobwohl die Klima leer war aber nach der Aktion kann ich echt nur jedem abraten von dem Saftladen.
Gruß,Markus
Hallo und Guten Abend!
Habe auch so manche Erfahrung mit nem Omi B dort gemacht...............
Will mich jetzt aber deswegen nicht auslassen.
Meine, mal einen TV Beitrag über die Geschichte von ATU gesehen zu haben.
Das war ein Fam. Unternehmen, so wie man es von früher kennt.
Glaube es bagann alles im süddeutschen Raum.
Die MA und Kunden wurden noch mit Handschlag begrüsst.
Der Zusammenhalt immerhalb der MA und deren Angehörigen war auch ganz toll.
Der Gründer von ATU war darauf aus: gute Arbeit, für wenig Geld,
und IMMER zufriedene Kunden.
So nach und nach kamen dann die anderen Filialen dazu.
Bis dahin war auch noch alles i. O.
Dann kamen die 90´er und ATU geriet unter sehr starken finanziellen Druck.
Eine sog. "Heuschreckenfirma" kauft die Kette, und durch deren steuerlichen
Tricksereien, müssen die jetzt bzw. die Kundschaft derbe bluten.
Glaube das mal so gehört zu haben bzw. gesehen.
Dies soll jetzt natürlich keine Entschuldigung oder gar Werbung für die werden.
Aber, wenn ich schon mit dem "Rücken" an der Wand stehe ( ATU als Name ), dann versuche ich doch ordentliche Arbeit und Qualität abzuliefern.
Mit solchen Dingen sind die nicht überlebensfähig..........................
pat
Da habe ich ja richtig Glück gehabt. Vor den Omegas hatte ich bis 2002 einen Vectra A V6 bei dem die Klimaanlage nicht richtig funktionierte. Die Freundlichen haben das nicht in den Griff bekommen. Der Monteur bei ATU hat in meinem Beisein die Anlage geprüft, ein Ventil gewechselt und Kühlmittel aufgefüllt. Und, siehe da, ich konnte entspannt dem Sommer entgegensehen. Das Alles für den Preis einer normalen Klimawartung und innerhalb einer Stunde.
Habe schon sehr viel negatives über ATU gehört und gelesen, muss aber hier mal eine Lanze brechen. Kann natürlich auch eine Ausnahme sein.
Habe dort eine Zylinderkopfdichtung nebst Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln lassen. Hier gab es keinerlei Probleme.
Danach bei einem anderen Fahrzeug ein neues Fahrwerk und Winschutzscheibe. Auch hier keinerlei Probleme.
Alles zum Bruchteil des Kosten eines Vertragshändler, bei welchen ich vorher einen KVA eingeholt hatte.
Es gibt natürlich auch Filialen, welche mir absolut nicht liegen, was zeigt, dass es doch auf den jeweiligen FL mit ankommt.
Eine genaue Vorstellung, was repariert werden soll, ist aber dennoch Grundvoraussetzung. Man sollte sich mal die Geschäftspolitik,
welche durch die Investoren über ATU stehen, vor Augen führen. Dies zeigt eine absolute Knebelung mit einem nicht immer regulären
Geschäftsgebahren auf.
http://www.handelsblatt.com/.../atu-droht-der-totalschaden;2176953