Erlebnisbericht Werksabholung und Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Mitstreiter,

ich habe gestern also meinen Tiger endlich in WOB abgeholt. Nachdem ich schon lange hier im Forum mitlese möchte ich euch meine Meinung zu den einen oder anderen immer wieder gern diskutierten Schwerpunkten mitteilen.

1) Werksabholung / Autostadt / Übernachtung im Ritz-Carlton

Anreise war Donnerstag mit dem ICE aus Köln. Absolut kein Ding, stressfreie Anreise. In der Bahnhofshalle in WOB wurden wir von zwei Damen der Autostadt in Empfang genommen, die fragten ob sie uns das Gepäck abnehmen dürfen um es zum Hotel zu bringen. Da wir aber nur eine kleine Tasche dabei hatten und die Autostadt direkt gegenüber des Bahnhof liegt, sind wir mit Gepäck selbst gerade über die Brücke , 5 Minuten Fussweg.

Am Welcome Desk wurden wir dann empfangen (logisch, daher der Name), allerdings mit einer gewissen arroganten Gelassenheit "abgefertigt", nicht spannendes, Kennzeichen, Fahrzeugschein, Abholschein, Termin für den nächsten Tag bestätigt und nach 5 Minuten waren wir fertig. Das war weniger spannend.

Dann rüber ins Ritz, wieder ca. 5 Minuten Fussmarsch. Zum Ritz ist eigentlich nur zu sagen, dass der Service tatsächlich sehr stark ist, vom Türe-aufhalten mit 2 Mann bis hin zu der ausführlichen Erklärung, wie man den Lift bedient 😁

Das Hotel ist erstklassig, klar, die Zimmer sind absolut ruhig und stilvoll modern eingerichtet. Das Bett ist übrigens hervorragend! Ach und im Bad gibt es eine Fussbodenheizung, die ansich nichts spannendes ist, aber dennoch immer wieder erstaunlich angenehm ist! ;-)

Negativ ist allerdings aus meiner Sicht der Spa zu erwähnen, da habe ich schon wesentlich besseres gesehen.
Der Spabereich besteht also aus einer Art "Schlauch", der in einem Whirlpool klein- bis mittlerer Grösse endet, links gehts ins Dampfbad und rechts in die kleine Sauna. Hinter dem Whirlpool ist links und rechts eine Art Entspannungsraum, der aber alles andere als entspannend ist, weil er offen ist, also es ist genau so feucht und laut wie im 2 Meter entferten Whirlpool und zum anderen nur aus 2 Liegen besteht, die einfach nebeneinander gestellt wurden.

Bis auf den Aussenpool (der einzige übrigens) ist der Spa also relativ uninteressant. Dieser widerrum ist ein Erlebnis, weil auf 30°C geheizt und etwa 50m lang ist.
Da kann man in Ruhe ein paar Bahnen schwímmen. Danach friert man sich allerdings den A**** ab, denn wir hatten 10°C unter Null, was bedeutet dass man nass wieder zurück zum Hotel muss! Das sind zwar nur 50 Meter aber die haben es in sich...

Zur Autostadt selbst kann ich nicht viel sagen, ich habe mir nur den Markenpavillon von Lamborghini angesehen und der ist nicht wirklich spannend. Gut, es hängt ein Mucielago (oder wie man das schreibt) an der Wand, und es gibt eine Lasershow mit Motorsound um die 100dB - ist übrigens nicht für jeden geeignet.

Ansonsten kann ich nur das Zeithaus empfehlen, da stehen ein paar schöne Schätzchen rum!

Jetzt zur Abholung. Termin hatte ich um 10:30h, ich war gegen 10:20h da und 5 Minuten später stand schon mein Name auf der Tafel. Das ging ja mal flott! Der Einweiser von VW war allerdings sehr redselig, was sich leider nicht nur auf Hinweise zur Bedienung des Fahrzeuges beschränkte, sondern hauptsächlich darauf, wie toll der ganze Volkswagen Konzern ist und welche Vielfalt es an Modellen gibt. (Ja ich weiss es, denn ich habe ja schliesslich gerade eins gekauft.... 😁

Die Einweisung war freundlich und (wiegesagt) von der Zeit mehr als ausreichend. Es wurden alle Fragen beantwortet und noch ein Foto geschossen was man gleich mitnehmen konnte. Ach und übrigens, bei mir sind Gott sei Dank alle Extras verbaut, die ich bestellt habe.

So, und dann ging es auch schon auf die Strasse!

(Teil 2 folgt)

Beste Antwort im Thema

Jetzt zum Auto 😁

Die Fahrt nach Köln war absolut stressfrei, was sowohl das Auto als auch die Autobahn betrifft. Gut, letzteres ist bekanntlich Glückssache. Da man den Motor die ersten 1000km nur mit max. 3000 U/min einfahren sollte, beschränkte sich das Tempo auf gemütliche 140 km/h. Da lobe ich mir den Tempomat!

Verbrauch, derzeit nach 600km übrigens 8,0l/100km, ich hoffe das gibt sich noch...

Ich möchte noch auf ein paar Dinge eingehen.

2) Dynaudio

Siehe dazu auch den separaten Fred. Zusammengefasst, das BOSE im Audi ist meiner Meinung nach besser, aber das Dynaudio ist dennoch eine gute Wahl. Ich kann die Negativmeldungen hier im Forum nicht teilen.

3) RCD310

Ein klasse System, Bedienung hervorragend, wenn auch stellenweise noch etwas ungewohnt. Man kommt nicht immer direkt zum Ziel, aber mit ein bisschen Übung sollte das kein Thema mehr sein.

4) Media-in mit iPhone

Klappt ebenfalls einwandfrei. Es werden alle Titel erkannt, die Steuerung erfolgt zwar etwas verzögert, aber ich bin wirklich froh, es mitbestellt zu haben.
Kann ich wirklich jedem empfehlen, der einen iPod / iPhone hat.

5) Standheizung

Weltklasse. Heute Nacht hatten wir wieder etwa 10°C unter Null, ich habe per Fernbedienung 30 Minuten vor Fahrtantritt das System aktiviert und es war mollig warm im Auto. Alle Einstellungen hatte ich übrigens auf dem Automatik Modus gelassen. Klappt einwandfrei.

6) Traktion im Schnee

Siehe auch separaten Fred. Die 4Motion ist wirklich gut, habe mich heute mal abseits der Strasse bewegt und der Tiger hat alles wunderbar gemeistert.

Werde euch die Tage bestimmt noch die einen oder anderen Sachen berichten. Bis dahin wünsche ich euch allen eine Gute Fahrt und für die anderen sei gesagt, das Warten auf den Tiger lohnt sich! :-)

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo rudi0815,
danke für den Abholbericht, die ersten Sätze waren waren ja noch glaubhaft aber sonst......😛😛. Ich hatte zum Glück keine Alpträume, muß ja richtig schlimm sein.😉

Deswegen herzlichen Glückwunsch und allzeit eine knittder- und störungsfreie Fahrt.

Tig09

Hallo rudi0815

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt !!!

Ps. Bericht einfach Klasse hab mich gekrümmt vor Lachen 😁😁😁

An alle, die mich beglückwünscht haben und auch die, die zum Schreiben zu faul waren, V I E L E N D A N K !!!! Bei so vielen guten Wünschen wird es schon werden.

Ob das Klebeband gehalten hätte, kann ich nicht sagen, schließlich hat meine Frau dem "Spaß" ein Ende bereitet.

Rudi0815

Ein paar Ergänzungen Meinerseits.
Wer gern preiswert und gut futtern möchte, sollte sich das Buffet "Lagune-Foodhalls" im KonzernForum
anschauen. (Bild 1)