Erlebnisabholung

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen,

wie Versprochen hier nun meinen Bericht von der WOB Abholung. Ich habe mir gedacht, das ich die Fahrzeugvorstellung gleich mit anhänge.

Ich fange einfach mal von vorne an.

Wie alles begann: Vor ca. 3 Jahren wollte ich mir ein neues Auto kaufen. Damals gerade mit der Ausbildung fertig und ganz stolz darauf mir ein eigenes Auto leisten zu können, kaufte ich mir einen 3 türigen Seat Ibiza SC. Tolles Auto mit sportlichem fahrverhalten. Hat mich immer gut auf Arbeit gebracht und sonst bin ich auch sehr zufrieden gewesen mit dem Auto. Doch dann kam alles anders als gedacht. Meine Freundin überraschte mich mit dem Satz „du Schatz ich glaub ich bin Schwanger“ Juhu Juhu ! Die Freude war groß, die Zeit verging wie im Fluge und ich wurde Papa einer süßen kleinen Tochter. Nun hatte ich meinen kleinen Ibiza SC und eine kleine Tochter mit vielen tollen Sachen zum transportieren, Kindersitz, Kinderwagen, Spielzeug und, und, und. Schnell wurde uns klar, das der Ibiza etwas weniger optimal für eine Kleinfamilie ist. Als nächstes stand der Familienurlaub an, und da ging es erst so richtig los. Der kleine Ibiza wurde mit Sachen zugestopft wie ne Sonntagsganz … von ordentlich Sitzen sowie Sicherheit war nicht mehr zu sprechen. Es war schon peinlich so voll beladen herumzufahren und das auch noch 1200km. Nach dem Urlaub begannen die ersten Überlegungen in Richtung eines Neuwagens. Wir schauten uns einige diverse Kombis an und kamen dann aber sehr schnell zum Touran. Der Preis schreckte mich Anfangs schon sehr ab. Viele Tage und Nächte habe ich in den Konfigurationen der Autohersteller herumgespielt und mir Angebote erstellen lassen. Dabei Stand für mich innerlich aber schon fest, entweder der Touran oder ich lasse es bleiben. Meiner Freundin gefallen dann die ganzen Kombis irgendwie gar nicht und überall musste man abstriche in Sachen Platzangebot eingehen.

Es begann die Urlaubsplanung und Schwups kamen die Erinnerungen vom letzten Jahr hoch. Nein nicht noch einmal eine solche Tour … deshalb beschlossen wir zum örtlichen Freundlicher zu fahren um eine Probefahrt mit einem Touran machen zu können. Der Termin der Probefahrt stand recht schnell fest. Am nächsten Tag sind wir auch schon ins Autohaus gefahren. Dort wurde uns leider mitgeteilt, das der Touran, mit welchem wir fahren wollten, aufgrund eines Unfalles herausgegeben werden mussten. Uff*Dachte ich mir* Doch der Freundliche lenkte schnell ein und meinte das er gerade einen Touran als „ankauf“ hereinbekommen habe. Wir könnten kurz warten und dann mit dem Touran eine Runde drehen, er müsse nur schnell noch was klären.

In der Zeit konnten wir uns das Auto schon einmal anschauen. Nach 45 Minuten Wartezeit kam der Freundliche mit Roten-Kennzeichen auf und zu und meinte das nun alles geklärt sei, wir können das Auto für 2h haben. Das freute uns und wir nahmen in dem Touran platz, dort stellten wir sofort fest, das dieser Touran ein tolles Panoramadach verbaut hat. Der Touran mit dem wir eigentlich fahren sollten hätte dieses nicht gehabt. Also habe ich mir erst einmal das Dach näher angeschaut. An den Knöpfen herumgespielt und wusch, ging dieses ewwwwig lange, nicht mehr enden wollende Rollo nach hinten und zum Vorschein kam dieses geile Panorama Dach. In meinem Ibiza hatte ich auch schon ein Dach, dort aber nur ein Hubdach. Ich grinzte meine Freundin wie einenen kleinen Jungen in Spielzeugladen an und sagte nur noch, will ich haben, will ich haben, will ich haben ? . Nun stand schon einmal fest, wenn Touran, dann nur mit Dach! Ich kann dies auch jedem nur empfehlen!!! Dann starteten wir unsere Probefahrt, welche von vorne bis hinten sehr überzeugend war. Der 2.0 TDI 140PS Motor war sehr spritzig aber auch Spritsparend. Lenkung sehr angenehm, Sitze echt Top für mich und die Übersicht nach außen auch sehr gut. Da wir eine längere Probefahrt gemacht hatten, musste ich auch einmal Tanken. An der Zapfsäule angekommen suchte ich ewig nach einer Lösung um den Tankdeckel auf zu bekommen, ganze 15 Minuten brauchte ich dafür… kein Handbuch im Auto gewesen… Naja irgendwann fand ich dann diesen toll versteckten Knopf in der Innenseite der Tür. Das war vielleicht peinlich …
Im Autohaus angekommen teilte mir der freundliche mit, das der Chef gerade den Preis für das Auto fertig gemacht hätte und das ich den Touran so gleich haben könnte. Das Auto hatte uns schon sehr überzeugt, aber wir wollten erst noch einmal in ruhe drüber nachdenken. Außerdem bin ich ehr ein freund von Autos / Neuwagen welche genau das haben was ich brauche und mir wünsche. Deshalb haben wir uns auch am selben tag noch einen Touran nach unseren Vorstellungen mit Angebot fertig machen lassen. Dabei wurde uns vom Freundlichen schon mitgeteilt, das die Lieferzeiten vom Touran gerade sehr lange sind, mit dem 3. Quartal 2012 sollte man Planen. Ups dachten wir uns, es ist Februar und wir wollen im Juni in den Urlaub fahren. Somit waren die Überlegungen für den gebrauchten Touran wieder im Kopf.

Zuhause angekommen wurden wieder alle Konfigurationen und Webseiten durchforstet. Mit einer gewissen Preisvorstellung und dem Gedanken, dass man schon ein Auto haben wolle so wie es einem gefällt, entschieden wir uns für einen Neuwagen. Die wohl vernünftigere Entscheidung, da man das Geld somit noch in ruhe zusammensparen könne. Der Touran war im Kopf fertig zusammengebaut, nun ging es nur noch um den Preis. Die Online Händler hatten, durch die vielen Prozente einen guten Preis für den Touran. Nach einigen besuchen im Autohaus und einigen Mails kam schnell ein Preis zustande, welcher 500euro unter dem der Online Händler war. Somit bekam der Freundliche vor Ort den zuschlag für das Auto. In dem ersten „Bestell“ schreiben stand der 3. Quartal 2012, wie schon im Vorgespräch uns mitgeteilt wurde. Toll dachten wir uns, da müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und noch einmal mit dem Ibiza in den Urlaub fahren…. Nagut, dann ist das wohl so… die Überlegungen und Vorstellungen über den Touran wurden erst einmal aus dem Kopf verdrängt, da es ja eh noch lange dauern würde. Nach 10 Tagen kam die Bestellbestätigung vom Autohaus. In welcher mit großer Freude auf ein mal die KW 17 vermerkt war. Das war schon ein cooles Gefühl. Ab da begann die Vorfreude und es wurde sich auch im Internet mehr belesen. Nun wurde mir auch bewusst, das ich das Auto ja auch bald bezahlen muss, dafür müsste aber erst einmal der Ibiza verkauft werden. An einem sonnigen Wochenende durfte der Ibiza dann zum Fototermin antreten. Schön geputzt und gepflegt wurde er denn auf diversen Plattformen angeboten. Was passierte die nächsten Wochen?! Nichts… niemand wollte meinen schönen top gepflegten Ibiza kaufen, nicht einmal verhandeln wollten Sie mit mir, da sich einfach niemand meldete. Doch leider war für die Voraussetzung zum bezahlen des Tourans der verkauf des Ibizas. In der Zwischenzeit wurde ich vom Freundlichen angerufen um einen Termin für die Abholung in WOB auszumachen. Der Termin wurde auf den 28.04.2012 festgelegt. Die Freude wurde immer größer, doch noch immer wollte niemand meinen Ibiza kaufen. Damit ich nach Wob komme kaufte ich per online Ticket für mich und meinen Dad jeweils ein Ticket auf meine Kreditkarte.

So, die Vorbereitungen für die Abholungen waren meinerseits alle gegeben, ein Interessent für den Ibiza wurde auch gefunden. Wir machten uns einen Termin zur Abholung aus. Nach einer Probefahrt war der Interessent begeistert von dem Zustand des Autos und wollte dieses auch gleich kaufen. Doch leider gab es bei Ihm ein Problem mit der Bezahlung, er konnte nicht, da das Geld angelegt sei und er dieses Geld erst in einer Woche bekäme… Nun ja, kein Geld, kein Autokauf sagte ich Ihm. Da ich in einer Woche meinen Touran aus WOB abholen wollte und auch noch bezahlen musste, wurde mir ein Angebot für die Inzahlungnahme des Ibizas gemacht, der PREIS für den Ibiza war schon fast frech… aber es wäre die Notlösung gewesen. Am Mittwoch der selben Woche meldete sich der Interessent erfreulich mit der Nachricht, das Geld habe er nun und er wolle das Auto am Freitag Abend 18 Uhr abholen.

Am Donnerstag begann dann für mich die sogenannte „Erlebnis-Abholung“ ? Mein Dad saß mit den online Tickets von der Deutschen Bahn da und meinte nur zu mir: „du Chris, die Fahrkarte ist nur gültig wenn man sich mit der Angegeben ID Karte Ausweisen kann, dieses ticket ist auch nicht auf andere Personen übertragbar“ … toll sagte ich, du willst mir jetzt nicht sagen, das ich ein ungültiges Ticket im Online Ticket Store der Deutschen Bahn bestellt habe … ???!!! Nach etwas Recherche im Internet wurden wir in unserem bedenken bestätigt, die Fahrkarte ist nur auf die vom Besteller gültige ID Karte gültig… Na Klasse! „thank you for traveling with se Deutsche bahn“ dachte ich da nur… Und nun… Ticket stornieren kostet 15 euro und das bei einem Ticketwert von 24 euro… sehe ich gar nicht ein!! Außerdem war es uns gar nicht mehr möglich für diesen Zug ein ticket zu ordern. Da mein dad es noch nicht so recht glauben konnte, das wir uns ein ungültiges Ticket buchen konnten, rief er am nächsten Tag im Konfliktcenter der DB an. Dort wurde er 4 mal weiterverbunden da die netten Damen noch nie etwas von einem online Ticket gehört hatten, tolle Wurst dachten wir uns. Die letzte Dame war sehr nett, konnte uns aber auch nicht helfen. Sie bestätigte uns aber das wir ein ungültiges Ticket haben… auf den Hinweis, das dies möglich sei und eigentlich vom System abgefangen werden müsste, fand sie leider auch keine Antwort. Tja, wie kommen wir nun nach WOB … Die gute Frau konnte uns nur anbieten, das wir es einfach probieren sollen, vielleicht haben wir ja glück mit dem Ticket. Tolle Antwort!! Dachten wir uns. Doch sie lenkte dann etwas ein und meinte, bei einem Problem sollen wir uns bei Ihr melden sie würde es dann regeln. Dafür haben wir Ihren Namen und eine Vorgangsnummer erhalten. Mit dieser Nummer im gepäck konnten wir uns dann auf den weg machen… doch leider gab’s es am Freitag vor der Abholung noch ein weiteres Problem. Die Erlebnis-Abholung ging also weiter ?.

Am Freitag, dem Zahltag, fuhr ich ins Autohaus um Zulassung und Papiere abzuholen und um zu zahlen. Ich bekam den Abholschein für WOB und leider nicht meine bestellten Wunschkennzeichen sondern nur Kurzkennzeichen… Man könnte auch sagen Kotzkennzeichen. Der freundliche meinte, er habe meinen Brief noch nicht erhalten, die Post habe Ihn noch er stecke irgendwo fest… das passiere nur 2 mal im Jahr sonst nie!! Sie können auch nichts dafür und haben mir deshalb für die Abholung Kurzkennzeichen beantragt, tolle dachte ich mir…. Für den Freundlichen war das Thema damit beendet. Bei mir im Kopf fing aber das große grübeln an. Was ist nun mit meiner Versicherung fragte ich, diese greift ja nun nicht. Er war sich unsicher, meinte nun etwas von Haftpflicht… ich sagte, das ich nicht mit nur Haftpflicht meinen Neuwagen abholen werde. Es war Freitag Spätnachmittag 16:45 Uhr. Daraufhin wollte er herumtelefonieren und lief im Autohaus herum, sagte mir dann das es mit Vollkasko wäre. Ich fuhr dann mit den Kurzkennzeichen nach Hause, an der Tür angekommen klingelte mein Telefon. Er müsse mir mitteilen, das es nur Haftpflicht sei und das ich mal meine Versicherung anrufen soll, die können die Versicherung für das Kennzeichen umschreiben, Okay sagte ich und war gleichzeitig von der Aussage etwas erschlagen…

Um 17 Uhr konnte ich am Freitag natürlich niemanden mehr erreichen bei der Versicherung, etwas panisch und mit Wut im Bauch rief ich sogar in WOB an, sehr freundliche Damen aber leider konnte mir dort niemand helfen. Ohne Vollkasko werde ich das Auto nicht abholen sagte ich noch… Nochmal im Autohaus angerufen, sagte man mir, das Mein Freundlicher nicht mehr im Haus sei, super dachte ich mir, genieß nur das schöne Wetter du „Vollpfosten“ .
Der netten Damen erklärte ich mein Problem, sie bemühte sich dann um mit dem Chef etwas auszumachen. Nach 10 Minuten rief ich wieder an (18 Uhr macht das Autohaus zu und es war 17:45 Uhr) mündlich sagte Sie mir, sie würden sich kulant um das Thema kümmern wenn etwas passiert. Daraufhin fragte ich Sie ob Sie mir das schriftlich geben könne. Sie müsse das noch einmal mit dem Chef absprechen, nach weitern 10 Minuten kam eine Mail mit der Aussage das Sie eine Kulante Lösung finden werden. Mir persönlich war diese Aussage zu schwammig, deshalb rief ich erneut an. Die Dame war nicht mehr im Haus, nach langem klingeln ging der Chef ans Telefon. Etwas schlecht gelaunt, es war ja Freitag und dann auch noch nach 18 Uhr, frage er mich was ich dann jetzt konkret wolle. Ich sagte Ihm das ich bei einem Schadensfall nichts übernehmen will, sondern das Autohaus, so wie wenn ich Vollkaskos hätte, er sagte Okay und legte muffelig auf. Es kam nach erneuten 10 Minuten eine Mail, ich war in den 10 Minuten schon 35tausend mal durch die Wohnung gedreht, da ich ja mein Auto haben wollte. In der Mail Stand, wir übernehmen die regulieren des Schadens… Etwas glücklicher rief ich meinen Dad an um Ihn zu berichten, das wir nach WOB fahren können. Doch mein dad fragte mich, was macht das Autohaus im falle eines Diebstahles?... IchSchluckte, legte auf und wählte erneut die Nummer vom Autohaus, der Chef ging ans Telefon. Ich sagte ihm erneut, das ich meinen Teil erfüllt habe, das ich bezahlt habe und das es seine Aufgabe gewesen sei, das Auto anzumelden. Dann fragte ich Ihm, was er im Falle eines Diebstahls machen würde, da merkte ich das ihm erst jetzt das Ausmaß seiner „Fahrlässigkeit“ bewusst wird. Er war auf einmal sehr freundlich zu mir und begann nach einer Problemlösung zu suchen, kurz überlegt schluck er mir vor, das ich Rote-Kennzeichen von Ihm bekomme, die Selbstbeteiligung würde er übernehmen. Ich solle in WOB die Kurzkennzeichen abgeben und herausfahren und gleich die Roten- Schilder montieren.

Ich Atmete durch und holte sofort die Kennzeichen bei Ihm ab, er entschuldigte sich noch einmal und wünschte mir eine gute Abholung.
Wie oben schon geschrieben sollet am Freitag auch noch mein Ibiza verkauft werden, 18 uhr war ausgemacht, es war 18:30 Uhr und niemand war da… 19 uhr klingelte das Telefon, er sei jetzt los, musste nochmal zurück, sagte mir aber nicht wieso. 20:30 Uhr war er dann da, da er außerdem noch einmal im Stau stand.

Ab hier wird die „Erlebnis-Abholung“ für mich etwas ruhiger, der verkauf des Ibizas ging dann sehr schnell, das Geld war auch alles echt und ich war glücklich. Im nachhinein hatte ich mitbekommen, das seine Freundin die mit war das Geld vergessen hatte, Sie mussten dann nochmal zurück, es war den beiden wohl arg peinlich und sie hatten sich wohl deshalb auch gestritten, aber mir egal Hauptsache das Geld ist da. Am gleichen bend fuhr ich dann mit dem ganzen Geld im Gepäck und meinen 2 Paar Schildern im Rucksack, im dunklen mit der DB zu meinen Dad. Dort wurde der Tag noch einmal ausgewertet und um 1 Uhr ging ich ins Bett.

4:40 Uhr Samstag morgen der Wecker klingelt: Zack aufgestanden Zack wach, Autoabholen los los los ich will ; ) nun war endlich die lang ersehnte Freude in mir aufgekommen. Mit unserem ungültigen Ticket setzten wir uns in die Bahn und warteten auf das „geschulte“ Fachpersonal der deutschen Bahn. Da kam Sie, wir gaben ihr beide Tickets sie wollte die ID Karte… ich gab ihr meine Kreditkarte und erklärte mein Ticket für gültig. Nun das zweite Ticket, sie frage ist das zweite Ticket auch damit bezahlt, ich sagte ja, sie erklärte das ticket für gültig mit ihrer tollen Zange, wir Freuden uns innerlich. Die deutsch Bahn kennt ihr eigenes System nicht. Aber uns war es egal wir waren glückliche Bahnreisende.

9Uhr sind wir in Wob angekommen, das Ticket wurde noch einmal angeschaut aber da es schon einmal „entwertet“ wurde nicht noch einmal geprüft.
WOB ist klasse, von der Bahn geht es direkt in die Autostadt, über einen langen Gang, von welchen man schon die Männer der beobachten kann, welche eine Offroad Runde mit einem Tiguan oder co. Drehen wollen. Wie kleine Kinder in der Sandkiste. Das sah von oben schon einmal lustig aus. Die Begrüßungshalle ist sehr mächtig, eine riesen halle mit einem Aufzug zu Annahme. (Gelber Komplex im Gebäude). Dort darf man kurz Platz nehmen, man wird dann persönlich aufgerufen und abgeholt. Eigentlich sollten wir ja schon 7.30 Uhr in Wob sein damit wir das Auto um 9 Uhr abholen können. Diesen Termin konnten wir aber aufgrund der Bahnfahrt nicht einhalten. Es wurde uns ohne zu zucken ein neuer Termin für 10:45 Uhr angeboten. Mit Abohlschein in der Tasche ging es dann in die Autostadt. Es ist echt alles sehr toll gemacht, viel wird über Monitore erklärt und gezeigt. Was ich blöd fand, die touch Monitore waren aus irgend einem Grund kaum zu bedienen. Bestimmt veraltete Touch-Technik.

Es gab so viel zu sehen, so das wir eigentlich keine extra Aktion mitgemacht haben. Das Gelände ist sehr kinderfreundlich und schön gestaltet. Ich würde jeden empfehlen seinen Familie mit Kindern mitzunehmen.
Die Übergabe war dann pünktlich um 10:45 Uhr. Wir konnten den Touran von weiten schon entdecken. Es war der einzige weise Touran und auch der einzige mit Dach. Bei der Übergabe freute ich mich dann schon sehr auf die erste fahrt. Bei mir am Auto war alles in Ordnung konnte keine Mängel oder ähnliches sehen. Alles Top, bis auf das blöde Kurzkennzeichen am Wagen 😉 . Wir sind dann auf den Neuwagenparkplatz gefahren und haben die Schilder gewechselt. Danach haben wir den 30 Euro essensgutschein eingelöst. Die Pizzeria dort macht echt gute Pizzen, war sehr lecker. Das Restgeld vom Gutschein konnte ich leider nicht der Kellnerin auszahlen naja ? blöd …
Der „Mitbring-Shop“ ist glaube auch nur für das schlechte gewissen dort 😉 Du Schatz… ich habe mir ein Auto gekauft, hab dir aber auch ne Handtasche für 200 euro mitgebracht. Alles sehr teuer dort, aber die 20 euro wollten wir auch nicht verfallen lasen, deshalb gab es 8 Teelichterkerzen 😉 die konnte ich dann zuhause meiner Freundin schenken *lach. Im VW Zubehör Shop habe ich nach einer Lösung für das Kindersitzproblem bei ISOFix mit Stange gefragt. Die Verkäuferin konnte mir sofort einen Styropor -Keil für 12,50 euro anbieten. Es ist wirklich nur ein kleiner Styropor-Keil, war schon Lustig dieses sonderzubehör dann im Touran einzubauen 😉 *sofortige Wertsteigerung von 12,50 😉*.

Als wir dann vom Neuwagen Parkplatz gefahren sind, hat der Mann an der Schranke so komisch geschaut, ich habe die Fensterscheibe runter gemacht und er sagte, cooles Kennzeichen. Ich dachte nur oh no, was will er mir jetzt sagen, das ich mit dem roten Kennzeichen nicht durchfahren darf? … Er fragte mich gleich woher ich komme… und sagte dann cool da wo die thüringer Bratwürste herkommen und das er auch von dort käme… Puh dachte ich nur 😉 Reden wir halt über Würste soll mir auch recht sein 😉 …. So das Wetter war spitze das Dach war auf und der Tempomat auf 120km/h eingestellt. 360 Km lagen vor uns. Zuhause angekommen hatten wir einen verbrauch von 5,3 litern. Ich bin noch immer begeistert!!!

So nun zum Auto.

Es ist einfach klasse, die Match Sitze gefallen mir sehr, sehen nicht so aus wie auf dem Bild, sind dunkler. Die Match Logos sind dezent am Auto angebracht. Die Schwarzen blinker passen sehr gut zum dach und zur Dachrehling.
Das RNS315 ist Okay, und das volkswagensoundsystem hat für mich ausreichend power. Ich bin begeistert vom Xenon licht, wie es in der Kurve mitfährt einfach klasse. Der Verbrauch ist spitze, mit 4,4 Litern komme ich auf Arbeit.
Der Kofferraum ist riesig im Vergleich zu meinem Ibiza. Das Auto ist auch insgesamt leiser. Die Start Stop Technik gefällt mir auch, man muss sich erst daran gewöhnen aber dann klappt es recht gut.

Das Panorama Dach ist ein Traum, meine Tochter findet es spitze und lacht jedes mal wenn es auf oder zu geht. Viel brauche ich glaube ich nicht mehr zum Auto sagen, Bilder sagen eh mehr als Worte und Ihr wollte glaube ich auch Bilder sehen, ich mache diese Bald und werde diese mit anfügen.

Anbei schon mal ein Link zu den Bildern on der Abholung: Viel spaß Damit schon einmal.

http://blinkebox.dsmynas.com/.../photo_thumb.php?...

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

wie Versprochen hier nun meinen Bericht von der WOB Abholung. Ich habe mir gedacht, das ich die Fahrzeugvorstellung gleich mit anhänge.

Ich fange einfach mal von vorne an.

Wie alles begann: Vor ca. 3 Jahren wollte ich mir ein neues Auto kaufen. Damals gerade mit der Ausbildung fertig und ganz stolz darauf mir ein eigenes Auto leisten zu können, kaufte ich mir einen 3 türigen Seat Ibiza SC. Tolles Auto mit sportlichem fahrverhalten. Hat mich immer gut auf Arbeit gebracht und sonst bin ich auch sehr zufrieden gewesen mit dem Auto. Doch dann kam alles anders als gedacht. Meine Freundin überraschte mich mit dem Satz „du Schatz ich glaub ich bin Schwanger“ Juhu Juhu ! Die Freude war groß, die Zeit verging wie im Fluge und ich wurde Papa einer süßen kleinen Tochter. Nun hatte ich meinen kleinen Ibiza SC und eine kleine Tochter mit vielen tollen Sachen zum transportieren, Kindersitz, Kinderwagen, Spielzeug und, und, und. Schnell wurde uns klar, das der Ibiza etwas weniger optimal für eine Kleinfamilie ist. Als nächstes stand der Familienurlaub an, und da ging es erst so richtig los. Der kleine Ibiza wurde mit Sachen zugestopft wie ne Sonntagsganz … von ordentlich Sitzen sowie Sicherheit war nicht mehr zu sprechen. Es war schon peinlich so voll beladen herumzufahren und das auch noch 1200km. Nach dem Urlaub begannen die ersten Überlegungen in Richtung eines Neuwagens. Wir schauten uns einige diverse Kombis an und kamen dann aber sehr schnell zum Touran. Der Preis schreckte mich Anfangs schon sehr ab. Viele Tage und Nächte habe ich in den Konfigurationen der Autohersteller herumgespielt und mir Angebote erstellen lassen. Dabei Stand für mich innerlich aber schon fest, entweder der Touran oder ich lasse es bleiben. Meiner Freundin gefallen dann die ganzen Kombis irgendwie gar nicht und überall musste man abstriche in Sachen Platzangebot eingehen.

Es begann die Urlaubsplanung und Schwups kamen die Erinnerungen vom letzten Jahr hoch. Nein nicht noch einmal eine solche Tour … deshalb beschlossen wir zum örtlichen Freundlicher zu fahren um eine Probefahrt mit einem Touran machen zu können. Der Termin der Probefahrt stand recht schnell fest. Am nächsten Tag sind wir auch schon ins Autohaus gefahren. Dort wurde uns leider mitgeteilt, das der Touran, mit welchem wir fahren wollten, aufgrund eines Unfalles herausgegeben werden mussten. Uff*Dachte ich mir* Doch der Freundliche lenkte schnell ein und meinte das er gerade einen Touran als „ankauf“ hereinbekommen habe. Wir könnten kurz warten und dann mit dem Touran eine Runde drehen, er müsse nur schnell noch was klären.

In der Zeit konnten wir uns das Auto schon einmal anschauen. Nach 45 Minuten Wartezeit kam der Freundliche mit Roten-Kennzeichen auf und zu und meinte das nun alles geklärt sei, wir können das Auto für 2h haben. Das freute uns und wir nahmen in dem Touran platz, dort stellten wir sofort fest, das dieser Touran ein tolles Panoramadach verbaut hat. Der Touran mit dem wir eigentlich fahren sollten hätte dieses nicht gehabt. Also habe ich mir erst einmal das Dach näher angeschaut. An den Knöpfen herumgespielt und wusch, ging dieses ewwwwig lange, nicht mehr enden wollende Rollo nach hinten und zum Vorschein kam dieses geile Panorama Dach. In meinem Ibiza hatte ich auch schon ein Dach, dort aber nur ein Hubdach. Ich grinzte meine Freundin wie einenen kleinen Jungen in Spielzeugladen an und sagte nur noch, will ich haben, will ich haben, will ich haben ? . Nun stand schon einmal fest, wenn Touran, dann nur mit Dach! Ich kann dies auch jedem nur empfehlen!!! Dann starteten wir unsere Probefahrt, welche von vorne bis hinten sehr überzeugend war. Der 2.0 TDI 140PS Motor war sehr spritzig aber auch Spritsparend. Lenkung sehr angenehm, Sitze echt Top für mich und die Übersicht nach außen auch sehr gut. Da wir eine längere Probefahrt gemacht hatten, musste ich auch einmal Tanken. An der Zapfsäule angekommen suchte ich ewig nach einer Lösung um den Tankdeckel auf zu bekommen, ganze 15 Minuten brauchte ich dafür… kein Handbuch im Auto gewesen… Naja irgendwann fand ich dann diesen toll versteckten Knopf in der Innenseite der Tür. Das war vielleicht peinlich …
Im Autohaus angekommen teilte mir der freundliche mit, das der Chef gerade den Preis für das Auto fertig gemacht hätte und das ich den Touran so gleich haben könnte. Das Auto hatte uns schon sehr überzeugt, aber wir wollten erst noch einmal in ruhe drüber nachdenken. Außerdem bin ich ehr ein freund von Autos / Neuwagen welche genau das haben was ich brauche und mir wünsche. Deshalb haben wir uns auch am selben tag noch einen Touran nach unseren Vorstellungen mit Angebot fertig machen lassen. Dabei wurde uns vom Freundlichen schon mitgeteilt, das die Lieferzeiten vom Touran gerade sehr lange sind, mit dem 3. Quartal 2012 sollte man Planen. Ups dachten wir uns, es ist Februar und wir wollen im Juni in den Urlaub fahren. Somit waren die Überlegungen für den gebrauchten Touran wieder im Kopf.

Zuhause angekommen wurden wieder alle Konfigurationen und Webseiten durchforstet. Mit einer gewissen Preisvorstellung und dem Gedanken, dass man schon ein Auto haben wolle so wie es einem gefällt, entschieden wir uns für einen Neuwagen. Die wohl vernünftigere Entscheidung, da man das Geld somit noch in ruhe zusammensparen könne. Der Touran war im Kopf fertig zusammengebaut, nun ging es nur noch um den Preis. Die Online Händler hatten, durch die vielen Prozente einen guten Preis für den Touran. Nach einigen besuchen im Autohaus und einigen Mails kam schnell ein Preis zustande, welcher 500euro unter dem der Online Händler war. Somit bekam der Freundliche vor Ort den zuschlag für das Auto. In dem ersten „Bestell“ schreiben stand der 3. Quartal 2012, wie schon im Vorgespräch uns mitgeteilt wurde. Toll dachten wir uns, da müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und noch einmal mit dem Ibiza in den Urlaub fahren…. Nagut, dann ist das wohl so… die Überlegungen und Vorstellungen über den Touran wurden erst einmal aus dem Kopf verdrängt, da es ja eh noch lange dauern würde. Nach 10 Tagen kam die Bestellbestätigung vom Autohaus. In welcher mit großer Freude auf ein mal die KW 17 vermerkt war. Das war schon ein cooles Gefühl. Ab da begann die Vorfreude und es wurde sich auch im Internet mehr belesen. Nun wurde mir auch bewusst, das ich das Auto ja auch bald bezahlen muss, dafür müsste aber erst einmal der Ibiza verkauft werden. An einem sonnigen Wochenende durfte der Ibiza dann zum Fototermin antreten. Schön geputzt und gepflegt wurde er denn auf diversen Plattformen angeboten. Was passierte die nächsten Wochen?! Nichts… niemand wollte meinen schönen top gepflegten Ibiza kaufen, nicht einmal verhandeln wollten Sie mit mir, da sich einfach niemand meldete. Doch leider war für die Voraussetzung zum bezahlen des Tourans der verkauf des Ibizas. In der Zwischenzeit wurde ich vom Freundlichen angerufen um einen Termin für die Abholung in WOB auszumachen. Der Termin wurde auf den 28.04.2012 festgelegt. Die Freude wurde immer größer, doch noch immer wollte niemand meinen Ibiza kaufen. Damit ich nach Wob komme kaufte ich per online Ticket für mich und meinen Dad jeweils ein Ticket auf meine Kreditkarte.

So, die Vorbereitungen für die Abholungen waren meinerseits alle gegeben, ein Interessent für den Ibiza wurde auch gefunden. Wir machten uns einen Termin zur Abholung aus. Nach einer Probefahrt war der Interessent begeistert von dem Zustand des Autos und wollte dieses auch gleich kaufen. Doch leider gab es bei Ihm ein Problem mit der Bezahlung, er konnte nicht, da das Geld angelegt sei und er dieses Geld erst in einer Woche bekäme… Nun ja, kein Geld, kein Autokauf sagte ich Ihm. Da ich in einer Woche meinen Touran aus WOB abholen wollte und auch noch bezahlen musste, wurde mir ein Angebot für die Inzahlungnahme des Ibizas gemacht, der PREIS für den Ibiza war schon fast frech… aber es wäre die Notlösung gewesen. Am Mittwoch der selben Woche meldete sich der Interessent erfreulich mit der Nachricht, das Geld habe er nun und er wolle das Auto am Freitag Abend 18 Uhr abholen.

Am Donnerstag begann dann für mich die sogenannte „Erlebnis-Abholung“ ? Mein Dad saß mit den online Tickets von der Deutschen Bahn da und meinte nur zu mir: „du Chris, die Fahrkarte ist nur gültig wenn man sich mit der Angegeben ID Karte Ausweisen kann, dieses ticket ist auch nicht auf andere Personen übertragbar“ … toll sagte ich, du willst mir jetzt nicht sagen, das ich ein ungültiges Ticket im Online Ticket Store der Deutschen Bahn bestellt habe … ???!!! Nach etwas Recherche im Internet wurden wir in unserem bedenken bestätigt, die Fahrkarte ist nur auf die vom Besteller gültige ID Karte gültig… Na Klasse! „thank you for traveling with se Deutsche bahn“ dachte ich da nur… Und nun… Ticket stornieren kostet 15 euro und das bei einem Ticketwert von 24 euro… sehe ich gar nicht ein!! Außerdem war es uns gar nicht mehr möglich für diesen Zug ein ticket zu ordern. Da mein dad es noch nicht so recht glauben konnte, das wir uns ein ungültiges Ticket buchen konnten, rief er am nächsten Tag im Konfliktcenter der DB an. Dort wurde er 4 mal weiterverbunden da die netten Damen noch nie etwas von einem online Ticket gehört hatten, tolle Wurst dachten wir uns. Die letzte Dame war sehr nett, konnte uns aber auch nicht helfen. Sie bestätigte uns aber das wir ein ungültiges Ticket haben… auf den Hinweis, das dies möglich sei und eigentlich vom System abgefangen werden müsste, fand sie leider auch keine Antwort. Tja, wie kommen wir nun nach WOB … Die gute Frau konnte uns nur anbieten, das wir es einfach probieren sollen, vielleicht haben wir ja glück mit dem Ticket. Tolle Antwort!! Dachten wir uns. Doch sie lenkte dann etwas ein und meinte, bei einem Problem sollen wir uns bei Ihr melden sie würde es dann regeln. Dafür haben wir Ihren Namen und eine Vorgangsnummer erhalten. Mit dieser Nummer im gepäck konnten wir uns dann auf den weg machen… doch leider gab’s es am Freitag vor der Abholung noch ein weiteres Problem. Die Erlebnis-Abholung ging also weiter ?.

Am Freitag, dem Zahltag, fuhr ich ins Autohaus um Zulassung und Papiere abzuholen und um zu zahlen. Ich bekam den Abholschein für WOB und leider nicht meine bestellten Wunschkennzeichen sondern nur Kurzkennzeichen… Man könnte auch sagen Kotzkennzeichen. Der freundliche meinte, er habe meinen Brief noch nicht erhalten, die Post habe Ihn noch er stecke irgendwo fest… das passiere nur 2 mal im Jahr sonst nie!! Sie können auch nichts dafür und haben mir deshalb für die Abholung Kurzkennzeichen beantragt, tolle dachte ich mir…. Für den Freundlichen war das Thema damit beendet. Bei mir im Kopf fing aber das große grübeln an. Was ist nun mit meiner Versicherung fragte ich, diese greift ja nun nicht. Er war sich unsicher, meinte nun etwas von Haftpflicht… ich sagte, das ich nicht mit nur Haftpflicht meinen Neuwagen abholen werde. Es war Freitag Spätnachmittag 16:45 Uhr. Daraufhin wollte er herumtelefonieren und lief im Autohaus herum, sagte mir dann das es mit Vollkasko wäre. Ich fuhr dann mit den Kurzkennzeichen nach Hause, an der Tür angekommen klingelte mein Telefon. Er müsse mir mitteilen, das es nur Haftpflicht sei und das ich mal meine Versicherung anrufen soll, die können die Versicherung für das Kennzeichen umschreiben, Okay sagte ich und war gleichzeitig von der Aussage etwas erschlagen…

Um 17 Uhr konnte ich am Freitag natürlich niemanden mehr erreichen bei der Versicherung, etwas panisch und mit Wut im Bauch rief ich sogar in WOB an, sehr freundliche Damen aber leider konnte mir dort niemand helfen. Ohne Vollkasko werde ich das Auto nicht abholen sagte ich noch… Nochmal im Autohaus angerufen, sagte man mir, das Mein Freundlicher nicht mehr im Haus sei, super dachte ich mir, genieß nur das schöne Wetter du „Vollpfosten“ .
Der netten Damen erklärte ich mein Problem, sie bemühte sich dann um mit dem Chef etwas auszumachen. Nach 10 Minuten rief ich wieder an (18 Uhr macht das Autohaus zu und es war 17:45 Uhr) mündlich sagte Sie mir, sie würden sich kulant um das Thema kümmern wenn etwas passiert. Daraufhin fragte ich Sie ob Sie mir das schriftlich geben könne. Sie müsse das noch einmal mit dem Chef absprechen, nach weitern 10 Minuten kam eine Mail mit der Aussage das Sie eine Kulante Lösung finden werden. Mir persönlich war diese Aussage zu schwammig, deshalb rief ich erneut an. Die Dame war nicht mehr im Haus, nach langem klingeln ging der Chef ans Telefon. Etwas schlecht gelaunt, es war ja Freitag und dann auch noch nach 18 Uhr, frage er mich was ich dann jetzt konkret wolle. Ich sagte Ihm das ich bei einem Schadensfall nichts übernehmen will, sondern das Autohaus, so wie wenn ich Vollkaskos hätte, er sagte Okay und legte muffelig auf. Es kam nach erneuten 10 Minuten eine Mail, ich war in den 10 Minuten schon 35tausend mal durch die Wohnung gedreht, da ich ja mein Auto haben wollte. In der Mail Stand, wir übernehmen die regulieren des Schadens… Etwas glücklicher rief ich meinen Dad an um Ihn zu berichten, das wir nach WOB fahren können. Doch mein dad fragte mich, was macht das Autohaus im falle eines Diebstahles?... IchSchluckte, legte auf und wählte erneut die Nummer vom Autohaus, der Chef ging ans Telefon. Ich sagte ihm erneut, das ich meinen Teil erfüllt habe, das ich bezahlt habe und das es seine Aufgabe gewesen sei, das Auto anzumelden. Dann fragte ich Ihm, was er im Falle eines Diebstahls machen würde, da merkte ich das ihm erst jetzt das Ausmaß seiner „Fahrlässigkeit“ bewusst wird. Er war auf einmal sehr freundlich zu mir und begann nach einer Problemlösung zu suchen, kurz überlegt schluck er mir vor, das ich Rote-Kennzeichen von Ihm bekomme, die Selbstbeteiligung würde er übernehmen. Ich solle in WOB die Kurzkennzeichen abgeben und herausfahren und gleich die Roten- Schilder montieren.

Ich Atmete durch und holte sofort die Kennzeichen bei Ihm ab, er entschuldigte sich noch einmal und wünschte mir eine gute Abholung.
Wie oben schon geschrieben sollet am Freitag auch noch mein Ibiza verkauft werden, 18 uhr war ausgemacht, es war 18:30 Uhr und niemand war da… 19 uhr klingelte das Telefon, er sei jetzt los, musste nochmal zurück, sagte mir aber nicht wieso. 20:30 Uhr war er dann da, da er außerdem noch einmal im Stau stand.

Ab hier wird die „Erlebnis-Abholung“ für mich etwas ruhiger, der verkauf des Ibizas ging dann sehr schnell, das Geld war auch alles echt und ich war glücklich. Im nachhinein hatte ich mitbekommen, das seine Freundin die mit war das Geld vergessen hatte, Sie mussten dann nochmal zurück, es war den beiden wohl arg peinlich und sie hatten sich wohl deshalb auch gestritten, aber mir egal Hauptsache das Geld ist da. Am gleichen bend fuhr ich dann mit dem ganzen Geld im Gepäck und meinen 2 Paar Schildern im Rucksack, im dunklen mit der DB zu meinen Dad. Dort wurde der Tag noch einmal ausgewertet und um 1 Uhr ging ich ins Bett.

4:40 Uhr Samstag morgen der Wecker klingelt: Zack aufgestanden Zack wach, Autoabholen los los los ich will ; ) nun war endlich die lang ersehnte Freude in mir aufgekommen. Mit unserem ungültigen Ticket setzten wir uns in die Bahn und warteten auf das „geschulte“ Fachpersonal der deutschen Bahn. Da kam Sie, wir gaben ihr beide Tickets sie wollte die ID Karte… ich gab ihr meine Kreditkarte und erklärte mein Ticket für gültig. Nun das zweite Ticket, sie frage ist das zweite Ticket auch damit bezahlt, ich sagte ja, sie erklärte das ticket für gültig mit ihrer tollen Zange, wir Freuden uns innerlich. Die deutsch Bahn kennt ihr eigenes System nicht. Aber uns war es egal wir waren glückliche Bahnreisende.

9Uhr sind wir in Wob angekommen, das Ticket wurde noch einmal angeschaut aber da es schon einmal „entwertet“ wurde nicht noch einmal geprüft.
WOB ist klasse, von der Bahn geht es direkt in die Autostadt, über einen langen Gang, von welchen man schon die Männer der beobachten kann, welche eine Offroad Runde mit einem Tiguan oder co. Drehen wollen. Wie kleine Kinder in der Sandkiste. Das sah von oben schon einmal lustig aus. Die Begrüßungshalle ist sehr mächtig, eine riesen halle mit einem Aufzug zu Annahme. (Gelber Komplex im Gebäude). Dort darf man kurz Platz nehmen, man wird dann persönlich aufgerufen und abgeholt. Eigentlich sollten wir ja schon 7.30 Uhr in Wob sein damit wir das Auto um 9 Uhr abholen können. Diesen Termin konnten wir aber aufgrund der Bahnfahrt nicht einhalten. Es wurde uns ohne zu zucken ein neuer Termin für 10:45 Uhr angeboten. Mit Abohlschein in der Tasche ging es dann in die Autostadt. Es ist echt alles sehr toll gemacht, viel wird über Monitore erklärt und gezeigt. Was ich blöd fand, die touch Monitore waren aus irgend einem Grund kaum zu bedienen. Bestimmt veraltete Touch-Technik.

Es gab so viel zu sehen, so das wir eigentlich keine extra Aktion mitgemacht haben. Das Gelände ist sehr kinderfreundlich und schön gestaltet. Ich würde jeden empfehlen seinen Familie mit Kindern mitzunehmen.
Die Übergabe war dann pünktlich um 10:45 Uhr. Wir konnten den Touran von weiten schon entdecken. Es war der einzige weise Touran und auch der einzige mit Dach. Bei der Übergabe freute ich mich dann schon sehr auf die erste fahrt. Bei mir am Auto war alles in Ordnung konnte keine Mängel oder ähnliches sehen. Alles Top, bis auf das blöde Kurzkennzeichen am Wagen 😉 . Wir sind dann auf den Neuwagenparkplatz gefahren und haben die Schilder gewechselt. Danach haben wir den 30 Euro essensgutschein eingelöst. Die Pizzeria dort macht echt gute Pizzen, war sehr lecker. Das Restgeld vom Gutschein konnte ich leider nicht der Kellnerin auszahlen naja ? blöd …
Der „Mitbring-Shop“ ist glaube auch nur für das schlechte gewissen dort 😉 Du Schatz… ich habe mir ein Auto gekauft, hab dir aber auch ne Handtasche für 200 euro mitgebracht. Alles sehr teuer dort, aber die 20 euro wollten wir auch nicht verfallen lasen, deshalb gab es 8 Teelichterkerzen 😉 die konnte ich dann zuhause meiner Freundin schenken *lach. Im VW Zubehör Shop habe ich nach einer Lösung für das Kindersitzproblem bei ISOFix mit Stange gefragt. Die Verkäuferin konnte mir sofort einen Styropor -Keil für 12,50 euro anbieten. Es ist wirklich nur ein kleiner Styropor-Keil, war schon Lustig dieses sonderzubehör dann im Touran einzubauen 😉 *sofortige Wertsteigerung von 12,50 😉*.

Als wir dann vom Neuwagen Parkplatz gefahren sind, hat der Mann an der Schranke so komisch geschaut, ich habe die Fensterscheibe runter gemacht und er sagte, cooles Kennzeichen. Ich dachte nur oh no, was will er mir jetzt sagen, das ich mit dem roten Kennzeichen nicht durchfahren darf? … Er fragte mich gleich woher ich komme… und sagte dann cool da wo die thüringer Bratwürste herkommen und das er auch von dort käme… Puh dachte ich nur 😉 Reden wir halt über Würste soll mir auch recht sein 😉 …. So das Wetter war spitze das Dach war auf und der Tempomat auf 120km/h eingestellt. 360 Km lagen vor uns. Zuhause angekommen hatten wir einen verbrauch von 5,3 litern. Ich bin noch immer begeistert!!!

So nun zum Auto.

Es ist einfach klasse, die Match Sitze gefallen mir sehr, sehen nicht so aus wie auf dem Bild, sind dunkler. Die Match Logos sind dezent am Auto angebracht. Die Schwarzen blinker passen sehr gut zum dach und zur Dachrehling.
Das RNS315 ist Okay, und das volkswagensoundsystem hat für mich ausreichend power. Ich bin begeistert vom Xenon licht, wie es in der Kurve mitfährt einfach klasse. Der Verbrauch ist spitze, mit 4,4 Litern komme ich auf Arbeit.
Der Kofferraum ist riesig im Vergleich zu meinem Ibiza. Das Auto ist auch insgesamt leiser. Die Start Stop Technik gefällt mir auch, man muss sich erst daran gewöhnen aber dann klappt es recht gut.

Das Panorama Dach ist ein Traum, meine Tochter findet es spitze und lacht jedes mal wenn es auf oder zu geht. Viel brauche ich glaube ich nicht mehr zum Auto sagen, Bilder sagen eh mehr als Worte und Ihr wollte glaube ich auch Bilder sehen, ich mache diese Bald und werde diese mit anfügen.

Anbei schon mal ein Link zu den Bildern on der Abholung: Viel spaß Damit schon einmal.

http://blinkebox.dsmynas.com/.../photo_thumb.php?...

11 weitere Antworten
11 Antworten

Na dann mal viel Spaß mit Deinem 1T!
Übrigens: Bei mir war der Erdgasmotor das entscheidende Kaufargument. Inzwischen schätze auch ich die bequemen Sitze, das Xenonlicht und singe heimlich mit, wenn ich alleine fahre und Santiamo mit voller Lautstärke aus dem Soundsystem dröhnt.

Sehr schöner Touran. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt ... !

Danke für den tollen Bericht.
Da wir ach Nachwuchs bekommen, überlegen wir uns für meine frau auch einen touran oder Renault Grand Senic mit Autom. zu bestellen.
Sie fährt zur zeit noch einen MX5 ....

Na dann gute Fahrt, lief ja doch noch alles glatt... und das mit den Bahntickets: Du mußt nur die Kreditkarte mithaben mit der Du bezahlt hast. Welcher Name da drauf steht ist wurscht. Da das wohl Deine war, ist das wohl auch richtig so gewesen, hab das auch schon oft gemacht 😉

Zitat:

Original geschrieben von TiM66


Na dann gute Fahrt, lief ja doch noch alles glatt... und das mit den Bahntickets: Du mußt nur die Kreditkarte mithaben mit der Du bezahlt hast. Welcher Name da drauf steht ist wurscht. Da das wohl Deine war, ist das wohl auch richtig so gewesen, hab das auch schon oft gemacht 😉

ne selbst wenn es meine karte ist, darf ich diese nicht für eine andere person verwenden 😉 !! Dumm, ist aber so!

he Chris

das habe ich doch schon woanders mal gelesen....😁

gruss smeik

Das Xenonlicht, welches Dir so gefällt kann man umcodieren lassen, das es schneller und Aktiver in die Wunschrichtung strahlt.

Macht einen enormen Unterschied zum alten Zustand aus.

Erfahrene VCDS User können da Dir sicher weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt


Das Xenonlicht, welches Dir so gefällt kann man umcodieren lassen, das es schneller und Aktiver in die Wunschrichtung strahlt.

Macht einen enormen Unterschied zum alten Zustand aus.

Erfahrene VCDS User können da Dir sicher weiterhelfen.

Was darf ich mir darunter vorstellen?

Ich habe seit ein paar Monaten auch einen Touran (MJ 2012) mit Xenon.

Was würde sich durch die Umcodierung ändern?

Wäre das Ergebnis in DE legal?

Hallo

das umcodierte Xenon ist einfach "aktiver" "schneller" und mit einer besseren Feinheit wenn es in die Kurve leuchtet.

Es geht sogesehen in kleineren Gradzahlen beim schwenken und nicht so ruckartig wie wenns orginal ist.

Ist eine Codierung die machbar ist, warum sollt es nicht in D dann so gehen"

uff..
langer Text! 😁

das Problem mit den Tickets hättest du umgehen können, wenn du über die Autostadt einen Mietwagen genommen hättest.
Wir zahlen 51€.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt


Hallo

das umcodierte Xenon ist einfach "aktiver" "schneller" und mit einer besseren Feinheit wenn es in die Kurve leuchtet.

Es geht sogesehen in kleineren Gradzahlen beim schwenken und nicht so ruckartig wie wenns orginal ist.

Ist eine Codierung die machbar ist, warum sollt es nicht in D dann so gehen"

Danke für die Info.

Nicht jede Umcodierung, die gemacht werden kann, ist auch in DE zulässig, daher fragte ich sicherheitshalber nochmal nach.

Deine Antwort