Erlaubt? Nebler mit blauem Standlicht, und passen die überhaupt???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, ich hätte gerne Nebler an meiner GL!

Jetzt hab ich so Nebler gefunden, die mit Standlich sind, das krasse, die sind mit blauen LED Standlicht UND trotzdem mit E11 Zulassung! Kann das sein? Gibts eine vorgeschriebene Höhe für Standlicht? Nebler müssen ja nur so angebracht sein, dass sie sich nicht selbst verstellen können!

Passt B 120mm H 43mm T 63mm in die original Nebler ausschnitte der GL? Und wie gut kann man Nachrüstnebler in ne nachgerüstete GL einbauen (Frontblech der CL ist weg!)?

Danke schon mal

Der Lord...

34 Antworten

LED's, Neon, NSW und so weiter

Hi Leutz

Meine Fresse was es da alles fürn Unterschied gibt.

Also Ich will sagen ich habe mir auch blaues LED, Standlicht geholt und ein paar Tage drin gelassen und mich hat kein Bulle angehalten, obwohl ich vielen begegnet bin. Kann aber auch nur Glück gewesen sein. Habs sie zum TÜV raus genommen und seitdem nicht wieder eingebaut.

So ich habe eigentlich mal ein paar Fragen.

1. Mich stört dieses gelbliche Licht im Scheinwerfer. Ich habe auch Gölfe gesehen wo das schön weiß ist und so. Dachte das liegt an den Scheinwerfern das da son Belag drin is der das gelblich färbt und wollte mir schon neue Scheinwerfer kaufen. Jetzt habe ich hier in einem post gelesen das ich einfach nur andere Birnen nehmen muss. Also ist es gut wenn ich weiße LED-Standlicht nehme und so Crystal Clear Birnen von Osram oder so? Ist dann dieser gelbliche Schleier weg? Mehr Ausleuchtung habe ich doch dann auch oder?

2. Neon oder farbige LED's
Also ich habe in einer Reportage gesehen, das farbige LED's nicht unbedingt verboten sind sofern sie nicht blau sind da sonst das Fahrzeug mit einem Streifenwagen oder ähnliches verwechselt werden kann. In der Reportage haben die Polizisten nur LKW-Fahrer angesprochen auf die blauen LED's, ob er ein Streifenwagen wär. Die roten LED's waren uninteressant und die Lichterkette haben sie auch nur nach blauen LED's überprüft. Ok Fernsehen ist nicht immer richtig wollte nur Kundgeben was ich gehört habe. Nun ist es denn OK wenn ich rotes Unterbodenlicht nehme und die Röhren hinter einem Seitenschweller verbaue und über einen Extraschalter schalte? Bei dieser Thematik frage ich mal meinen Tüver, mal sehen was der sagt. Was meint Ihr?

3.Thematik Nebler, Standlicht, Grillscheinwerfer
Also mein GT verfügt auch über Doppelscheinwerfergrill und bei mir sind die 2 Extralichter Fernlicht. Bei mir leuchten also bei Fernlciht alle 4 Scheinwerfer. Meine Nebler sitzen unten in der GL-Stosstange.
Das Problem Nebler + Standlicht ausreichend ist denk ich mal Ansichtssache. Mein Kumpel hat auch meistens nur Standlicht und Nebler an. Ein paar Polizisten ahben ihm gesagt er solle bitte Abblend einschalten und Nebler aus, andere haben gesagt er solle Abblend an und sonst nichts, Andere haben sich nicht gestört zum Beispiel einmal inner Verkehrskontrolle. Zum Schutz diese Ereignisse waren alle im Sommer bei schönem Wetter Abends oder Nachts.

@MCSaber2001:

Hi! Also wenn deine Scheinwerfer einen Belag drin haben, solltest du sie wohl erneuern. Neue haben keinen Belag drin. Wenn du dir dann auch neue (zugelassene!) Birnen holst, ist ja alles paletti. Das Thema mit den LEDs wurde ja nicht nur in diesem Thread schon genug erörtert 😉

Ebenso wurde auch das Thema "Unterbodenbeleuchtung" und dessen Schaltung zu Tode erörtert. Kannst ja mal suchen, dann findest du 😉

Kannst du mir den Satz "Das Problem Nebler + Standlicht ausreichend ist denk ich mal Ansichtssache" erklären? Ergibt in meinem Kopf keinen Sinn. Kann auch daran liegen, dass ich blond bin.

Die beiden Möglichkeiten "...er solle bitte Abblend einschalten und Nebler aus, andere haben gesagt er solle Abblend an und sonst nichts..." beschreiben doch irgendwie das Gleiche, oder? Zum Abblendlicht brennt ja in jedem Fall das Standlich noch mit. Sonst nichts - höchstens noch die Nebler. Da ist es meines Wissens nach auch noch abhängig vom äußeren Abstand der Nebler zur Fahrzeugbegrenzung, ob sie alleine (ohne Abblendlicht) leuchten dürfen. Bin mir über den Abstand aber nicht mehr sicher. Müsste man mal nachlesen, wenn man Zeit hat.

Schönen Tag!

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

@MCSaber2001:

Da ist es meines Wissens nach auch noch abhängig vom äußeren Abstand der Nebler zur Fahrzeugbegrenzung, ob sie alleine (ohne Abblendlicht) leuchten dürfen. Bin mir über den Abstand aber nicht mehr sicher. Müsste man mal nachlesen, wenn man Zeit hat.

Schönen Tag!

Sind 40cm von der Außenkante, doch weiß das kaum einer von der Race-control

...darauf würde ich mich nicht verlassen.