Erlaubt? Nebler mit blauem Standlicht, und passen die überhaupt???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, ich hätte gerne Nebler an meiner GL!

Jetzt hab ich so Nebler gefunden, die mit Standlich sind, das krasse, die sind mit blauen LED Standlicht UND trotzdem mit E11 Zulassung! Kann das sein? Gibts eine vorgeschriebene Höhe für Standlicht? Nebler müssen ja nur so angebracht sein, dass sie sich nicht selbst verstellen können!

Passt B 120mm H 43mm T 63mm in die original Nebler ausschnitte der GL? Und wie gut kann man Nachrüstnebler in ne nachgerüstete GL einbauen (Frontblech der CL ist weg!)?

Danke schon mal

Der Lord...

34 Antworten

Wie Reality schon meinte: Weil sie nicht zugelassen sind! Und du nur Leuchtmittel benutzen darfst die auch zugelassen sind. Ich glaub nen besseren Grund gibts nichmehr.

@reality: Sind die BlueVision Standlichtbirnen echt richtig weis? Oder nur so ein Mittelding zwischen weis und gelb? Glaub die muß ich mir auch mal endlich holen...

Sach mal rede ich gegen die Wand oder was ? Das die nciht zugelassen sind weiss ich aber meine frage ist wieso sind die nicht zugelassen ? Zu Hell zu dunkel ???

Ich meine es sind ja nur standlichter, und auserdem gibt es ja schon viel wichtigere Rückleuten als LEDs und das ist net verboten.

Zitat:

Original geschrieben von al durden

Das die nciht zugelassen sind weiss ich aber meine frage ist wieso sind die nicht zugelassen ? Zu Hell zu dunkel ???

Es wurde noch kein Zulassungsverfahren beantragt. Wird wohl mal kommen, wenn es sich von der Marktlage her lohnt (schließlich müssen sich die Zulassungkosten rechnen).

Zitat:

Original geschrieben von querys

es gibt allerdings so proleten, die fahren mit standlicht und nebelscheinwerfern, dann sieht man die dinger gut 😁

querys

Erlaubt ist es aber..und ich finds nicht schlecht, aber nur, wenn die Scheinwerfer sauber sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

Erlaubt ist es aber..und ich finds nicht schlecht, aber nur, wenn die Scheinwerfer sauber sind.

FALSCH!

Standlich ist Licht für'n stehendes Fahrzeug.

Zitat:

§ 17. StVO

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. ...

Zitat:

(3)Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

querys

das zitat hinkt etwas...da man nicht mit Standlicht allein und auch nicht mit Nebelscheinwerfer allein fährt...das ist verboten klar.

Standlicht in Verbindung mit NSW sind umgangsprachlich ausgedrückt, mit den Hauptscheinwerfer gleichzusetzen.

Weiß was du meinst, allerdings sind NSW nur bei schlechter Sicht anzuwenden.

Problem ist halt, wenn du nen Grünen damit triffst und der schlechte Laune hat, kann er dich rausziehen und rumnölen, aber ob das das Hand und Fuß hat ist ne andere Frage.

querys

PS: mit den Doppelgrill mit NSW und Standlicht zu fahren sieht jedenfalls scheiße aus

@toxic21

die BlueVision Standlichtbirnen leuchten richtig weis. 🙂
habe die auch drinne. die sehen nur blau aus weil die mit blauem sonstwas gas gefüllt sind 😉

Wenn ich aber doch nur mit Ablendlicht fahre können die grünen ja garnicht sehen wenn da ne LED drinne ist !

Oder leuten die auch bei Ablendlicht ? (weiss ich jetzt garnicht mehr )

Wenn du Abblendlicht an hast leuchten die Standlichbirnen natürlich auch. Da du aber glaub weiße LEDS benutzen willst würdest du sie unter Umständen nicht sehen. Will mich aber jetzt auch nicht festlegen da es bestimmt auch auf die Leuchtstärke der LEds ankommt...

Zitat:

Weiß was du meinst, allerdings sind NSW nur bei schlechter Sicht anzuwenden.

Problem ist halt, wenn du nen Grünen damit triffst und der schlechte Laune hat, kann er dich rausziehen und rumnölen, aber ob das das Hand und Fuß hat ist ne andere Frage.

querys

PS: mit den Doppelgrill mit NSW und Standlicht zu fahren sieht jedenfalls scheiße aus

Sind wir uns doch noch einig geworden. :-)

Im Doppelgrill, wie du ihn nennst, sind HSW und Fernscheinwerfer enthalten, keine Nebler, da die unter den HSW zu hängen haben.
Da ist auch das Stichwort..habe große NSW hängend unter der Stoßstange (nicht GL) recht und links neben das Kennzeichen gehängt...so siehts aus.

leider leider leider, muss ich dir in einer klitzekleinen sache widersprechen.

in meinem doppelgrill sind keine Fernscheinwerfer drinne. Die sind bei mir ganz normal im Hauptscheinwerfer mit drinnen (doppelfadenlampe)

Die Nebelscheinwerfer liegen bei mir im Doppelgrill benen dem HSW.

Eingeschaltet werden die auch über den Schalter im Armaturenbrett, wo auf die NSL drauf liegt.

querys

Wieder was gelernt, dachte auch immer das seinen die Fernscheinwerfer!

Hi!

Es gibt beides im Grill - Nebel oder Fern. Bei mir sind Fernscheinwerfer drin, zusätzlich zu den H4 in den Hauptscheinwerfern. Es leuchten also beim Fernlicht alle vier im Grill.

Es gibt aber auch Autos, bei denen die Hauptscheinwerfer immer nur Stand- und Abblendlicht haben und die inneren im Grill dann bei Fernlicht zuschalten (war das nicht beim Rocco original so?).

Schönen Tag noch!

LUPF

Zitat:

leider leider leider, muss ich dir in einer klitzekleinen sache widersprechen.

in meinem doppelgrill sind keine Fernscheinwerfer drinne. Die sind bei mir ganz normal im Hauptscheinwerfer mit drinnen (doppelfadenlampe)

Die Nebelscheinwerfer liegen bei mir im Doppelgrill benen dem HSW.

Eingeschaltet werden die auch über den Schalter im Armaturenbrett, wo auf die NSL drauf liegt.

querys

Obwohl das ja völliger Unsinn ist, die Nebler in solch großer Höhe anzubringen *Kopfschüttel*

Erlaubt ist es jedenfalls, da Nebler nicht über den HSW hängen dürfen, doch sehr ungewöhnlich.

Mich würde ja mal interessieren, ob das so original ist.
z.b. müsste das auf dem Scheinwerfer stehen, ob NSW oder Fern...auch zu erkennen am zusätzlichen Spiegel, den Nebler im Scheinwerfer haben.
Fernscheinwerfer strahlen gerade raus.

Deine Antwort