Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erkennung von niedrigen Gegenständen bei den Parksensoren hinten

Erkennung von niedrigen Gegenständen bei den Parksensoren hinten

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 13:49

Nachdem ein User bei seinem F45 225xe festgestellt hat, dass noch nicht einmal ein Wasserkasten von den Parksensoren hinten erkannt wurde, habe ich bei mir auch Tests gemacht. Ein Wasserkasten wird erkannt, aber alle Gegenstände bis zu einer Höhe von ca. 24cm nicht.

Erkannt wird beispielsweise bei mir:

- Colakasten

- Wasserkasten

Nicht erkannt wird:

- Farbeimer (Alpina Wandfarbe), Höhe 24cm

Wenn ich denselben Farbeimer etwas erhöhe (unterlegen eines Bretts) wird er erkannt. Es liegt also nicht an der Form oder Größe des Gegenstandes an sich.

Was ist normal beim F45? Bis zu welcher Höhe werden bei Euren F45 Gegenstände (z.B. auch Mauern) erkannt? Was sollte das System erkennen und was nicht?

Mein F45 ist von 02/2017.

Kann dies beim Händler kalibriert werden oder liegt das Problem an den Sensoren an sich? Oder hat man die Sensoren falsch in die Stoßstange eingebaut (evtl. falsche Schablone)?

Ich würde mich über Feedback freuen, da ich entscheiden muss, ob ich dieses Verhalten beim Händler reklamieren soll.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Solche Systemschwächen oder Grenzen sind in der BA beschrieben.

Gruß

Wasi

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 15:41

Was hast Du dort über die Miminalhöhe der Gegenstände gelesen?

Bei mir kann ich nur folgendes lesen:

Zitat:

Sehr niedrige Hindernisse sowie höher liegende, hervorstehende Objekte, z. B. Wandvorsprünge, können vom System nicht erfasst werden.

24 cm hohe Gegenstände oder Mauern würde ich aber persönlich nicht als niedrig bezeichnen. Da kann man sich das Auto schon runinieren.

Daher würde ich gerne wissen wie es bei Euch aussieht.

Hier mein Beitrag. Alles unterhalb des Sensor wird nicht angezeigt seitlich.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:05

Danke. Ja der Grund diesen Beitrag anzufangen war, dass die Erkennung bei Deinem Auto besonders schlecht ist. Dshalb habe ich mir überhaupt mal angesehen wie es bei meinem Auto ist.

Bei Deinem Video https://www.motor-talk.de/videos.html?... erkennt er doch noch nicht mal einen normalen Wasserkasten. Bei mir ist es etwas besser und er erkennt den Wasserkasten, aber nbiedrigere Gegenstände nicht.

Ich frage mich jetzt wie es bei anderen F45-Besitzern aussieht. Was wird erkannt und was nicht? Jemand hat in einem anderen Thread gesagt, dass sogar Bordsteine erkannt werden. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen oder ist das bei anderen F45 auch so?

Bitte her mit Euren persönlichen Erfahrungen bei der Erkennung niedriger Gegenstände bei den hinteren Sensoren beim F45.

am 22. Juni 2017 um 7:48

Falls das System bei F45 und F46 gleich ist (sorry, kenne mich da nicht so aus), kann ich das mit dem Bordstein bestätigen - mein ca. 1 Jahr alter GT erkennt die!

Ich habe zwar nur das "einfache" PDC-System hinten & ohne Kamera, aber das reicht mir völlig aus :)

Zitat:

@gt2er schrieb am 20. Juni 2017 um 15:49:28 Uhr:

... Bis zu welcher Höhe werden bei Euren F45 Gegenstände (z.B. auch Mauern) erkannt? ...

Wenn man sich nur auf die "niedrigen" beschränkt, darf nicht vergessen gehen, dass die Höhe das Problem des "Nichterfassens" nicht das einzige Kriterium ist: Auch ein 1m oder höherer Pfosten wird trotz seiner Höhe, hier aber wegen seiner geringen Breite nicht immer erfasst!

Wer sich Gedanken über die Probleme des Rückwärtsfahrens macht bzw. machen muss, für den ist die Rückfahrtskamera schlichtweg unerlässlich! Nicht wenige Posts "Nachinstallation" dieser Super-Hilfe (kaum möglich) in den einschlägigen Foren unterstreichen dies.

Gruss peppino1

Hallo zusammen,

bei meinem GT ist die Erkennung sehr empfindlich. Es werden sogar einzelne Grashalme oder andere dünne Gewächse erkannt. Das nervt ein wenig, weil mich das Auto ständig daran erinnert, dass ich am Stellplatz mal den Rasen mähen müsste. ;-) Normale Bordsteine erkennt das System aber nicht. Habe ebenfalls das normale PDC ohne Kamera hinten.

Guten Morgen liebe Gemeinde ;-)

 

Ehrlich gesagt habe ich mir vor dem F45 noch nie Gedanken machen müssen wie ich es derzeit machen muss.

 

Bei allen vorangegangenen Fahrzeugen (auch inkl. SUV und Vans) war die Parksensorik absolut brauchbar.

 

Es geht nicht darum abzustreiten, dass es physikalische Grenzen gibt

 

Jedes System hat bekanntlich Grenzen.

 

Nur diese Grenze bei meinem Fahrzeug ist so gestaltet, dass es nach meiner Sicht für ein Auto Baujahr 2017 nicht mehr akzeptabel ist. Keiner erwartet eine Erkennung eines Grashalm.

 

Vielmehr erscheint unsere Ausgangssituation vergleichbar als hätte man gleich gar keine Sensoren.

 

Üblicherweise hat ein Ultraschall Sensor eine keilförmige Ausstrahlung. Dadurch erreicht ein Teil der Wellen tiefere Bereiche als die Montagehöhe. Offensichtlich sind diese hier winkelseitig zu hoch eingebaut (für eine gute Praxistauglichkeit) oder defekt.

 

Dies habe ich versucht mit meinem Beitrag herauszufinden - inklusive der Frage bei wem das noch so ist.

 

Wenn Autohersteller 2017 über autonomes Fahren reden aber gleichzeitig "zu blöd" sind normale Parksensoren zu entwickeln welche man in der Praxis auch gebrauchen kann, dann muss ich denen mit großer Skepsis entgegnen.

hallo,

habt ihr schon mal die physikalischen Eigenschaften von PDC betrachtet:confused:, die die "blöden" Autohersteller einfach nicht ändern wollen, vielleicht aber auch nicht ändern können;). Es basiert auf Ultraschall und heißt auch Einparkhilfe und nicht Hinderniserkennungssysten, das nur nebenbei.

Die Sensoren haben in der Vertikalen einen Abstrahlwinkel von etwa 90°, sie sind mit der Mittelachse leicht nach oben gerichtet (damit also etwa 40° nach unten) und werden zusätzlich bedämpft, damit keine Bodenechos entstehen können. Dies erfolgt durch die Codierdaten, die für jede Fahrzeugvariante im Labor und dann auch in der Praxis ermittelt werden, auch in Abhängigkeit von der Ausprägung der Stoßstangenverkleidungen (z.B. M-Paket) und am Ende der Produktion dann in das Fahrzeug eingespielt werden.

Wenn nun ein niedriges "Hindernis" zu nah am Fahrzeug steht, kann es nicht erkannt werden. Auch sind niedrige Mauern mit oben glatter Oberfläche und auch dreieckige Pfosten teilweise nicht detektierbar, da die Reflektionen, die die Sensoren zur Entfernungsermittlung benötigen, nach dem Prinzip Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel dann vom Fahrzeug weg abgelenkt werden. Die Sensoren "sehen" (hören) dann leider nichts.

Wenn das System jedoch nicht richtig funktioniert, hilft kein Rätseln, sondern ein Besuch beim :), der die Funktionsfähigkeit mit seinen Diagnosemöglichkeiten prüfen kann.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:07

Du beschreibst das mit Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel schon richtig. Bin da voll Deiner Meinung. Nur scheint es so zu sein, dass bei manchen (GTs) sogar Bordsteine erkannt werden, bei anderen Wasserkästen aber nichts darunter (bei mir) und bei anderen noch nicht mal ein Wasserkasten.

Wenn ich wüsste, dass es beim F45 normal ist, wenn Objekte niedriger als ein Wasserkasten erkannt werden, wäre ich schnell beim Händler. Ich mache mich allerdings ungerne lächerlich, wenn das bei den meisten F45 ganz normal ist, weil die Sensoren bauseitig so platziert sind, dass diese mit dem werksseitig eingestellten Einfallswinkel der Sensoren nicht erkannt werden können.

Evtl. hat BMW ja auch bei mir und BrumbrummFahrer Sensoren eines anderen Herstellers verbaut oder eben Sensoren mit anderen Spezifikationen.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 22. Juni 2017 um 14:09:55 Uhr:

Wenn das System jedoch nicht richtig funktioniert, hilft kein Rätseln, sondern ein Besuch beim :), der die Funktionsfähigkeit mit seinen Diagnosemöglichkeiten prüfen kann.

Genau! Jetzt wäre nur noch festzustellen, was "nicht richtig funktioniert" bedeutet.

Würdest Du meinen, dass mein System nicht richtig funktioniert oder ist das alles normal?

Zitat:

@gt2er schrieb am 22. Juni 2017 um 15:07:42 Uhr:

.................................... Nur scheint es so zu sein, dass bei manchen (GTs) sogar Bordsteine erkannt werden, bei anderen Wasserkästen aber nichts darunter (bei mir) und bei anderen noch nicht mal ein Wasserkasten.

....................................

Evtl. hat BMW ja auch bei mir und BrumbrummFahrer Sensoren eines anderen Herstellers verbaut oder eben Sensoren mit anderen Spezifikationen.

hallo,

das mit dem Randstein und dem Wasserkasten ist ja ohne weitere Angaben nicht vergleichbar. In welchem Abstand zum Auto steht der Wasserkasten und in welchem Abstand wird der Randstein gesehen:confused: Vermutlich steht der Wasserkasten direkt hinter dem Fahrzeug und der Randstein befindet sich etwa 1,5m hinter dem Fahrzeug.

Daß Sensoren verschiedener Hersteller in der gleichen Baureihe verbaut werden, ist eher auszuschließen, wenn Sensoren mit anderen Spezifikationen zum Einsatz kommen, werden auch die Codierdaten angepasst, scheidet meiner Ansicht nach auch aus. Falscher Einbau ist nicht auszuschließen (mit Gewalt geht alles), aber dann sollten echte Fehler auftreten, da die horizontale Ausbreitung ca. 170° beträgt und dann viel früher der Boden erkannt wird.

Bei meinem AT funktioniert PDC zufriedenstellend so, wie ich es gewohnt bin, Wasserkasten habe ich noch nicht ausprobiert und Randsteine mit "normaler Höhe" haben sich bei meinem AT beim Einparken noch nicht bemerkbar gemacht, braucht es aber auch nicht, da dann ganz schnell die Schwelle kommt, wo auch die Bodenunebenheiten erkannt werden.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:37

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 22. Juni 2017 um 15:21:45 Uhr:

das mit dem Randstein und dem Wasserkasten ist ja ohne weitere Angaben nicht vergleichbar. In welchem Abstand zum Auto steht der Wasserkasten und in welchem Abstand wird der Randstein gesehen:confused:

OK. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Meinst Du, dass wenn man einen Gegenstand von 20 cm Höhe hinter das Auto in 5m Entfernung stellt und dann langsam rückwärts darauf zufährt dieser irgendwann einmal erkannt werden müsste?

Bei mir wird er überhaupt nicht erkannt. Egal in welcher Entfernung. Also nicht nur direkt hinter dem Auto.

Wenn ich diesen Gegenstand um 5cm erhöhe, wird er erkannt.

Ist das beschriebene Verhalten nach Deiner Meinung nach normal oder nicht?

Zitat:

@gt2er schrieb am 22. Juni 2017 um 15:37:05 Uhr:

..................................

OK. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Meinst Du, dass wenn man einen Gegenstand von 20 cm Höhe hinter das Auto in 5m Entfernung stellt und dann langsam rückwärts darauf zufährt dieser irgendwann einmal erkannt werden müsste?

Bei mir wird er überhaupt nicht erkannt. Egal in welcher Entfernung. Also nicht nur direkt hinter dem Auto.

Wenn ich diesen Gegenstand um 5cm erhöhe, wird er erkannt.

Ist das beschriebene Verhalten nach Deiner Meinung nach normal oder nicht?

hallo,

wenn du den Versuch so durchführst, muß nach meinem Verständnis der Gegenstand mit 20cm Höhe erkannt werden, wenn du nicht zu schnell darauf zufährst. PDC taktet mit ca. 1 sek. , bedeutet z.B. bei 5km/h bereits ca. 1,4m.

Das Verhalten ist für mich nicht normal, also doch zum:) und nimm deinen Kasten zur Demonstration mit.

gruss mucsaabo

Im Bereich des Wasserkasten oder der Kiste, hier nochmal Links anbei ist es eine Scheise hinter dem Wagen in dem nichts erkannt wird. Ein Annähern bringt nichts, es wird auch dann nichts erkannt. Grüße aus Oberbayern

https://youtu.be/1O8pCm-OvqI

 

https://www.youtube.com/watch?v=LGTwW_peJWI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erkennung von niedrigen Gegenständen bei den Parksensoren hinten