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Erkennung P-Stellung Automatikgetriebe
Hallo,
mein CLK 230 Kompressor EZ 2002 (148 kW 208.448) springt seit einiger Zeit sporadisch nicht an,
es verhält sich dann immer genau so, als wenn das Automatikgetriebe nicht auf Stellung P stände.
Da schon fast alles andere drumherum neu ist (habe ich unter https://www.motor-talk.de/.../...-auch-nach-tausch-nicht-t7587359.html beschrieben) ,
würde ich gerne einen möglichen Kontaktgeber der P-Stellung des AG und Kabel dahin prüfen wollen.
Kann mir jemand sagen, wie die Erkennung der P-Stellung funktioniert, gibt es einen Kontaktgeber und wo gehen die Kabel hin ?
Habe mit der SuFu die mechanische Funktionsweise gefunden, aber nicht s zu der Erkennung.
Vielen Dank schon mal,
Grüße
tr264
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6 Antworten
Moin.
Vielleicht hilft dir das ja weiter
https://www.motor-talk.de/.../...den-motor-nicht-sta-t7192208.html?...
Gruß Tom
Tom's link führt direkt zu einem aktuellen Fall in meiner Werkstatt:
Wählhebelmodul/Schaltkulisse defekt, die sind für den Vormopf noch
einfach zu bekommen, beim Mopf wird dafür 600,- € verlangt... :rolleyes:
https://www.motor-talk.de/.../...icht-mehr-lieferbar-t7627194.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...den-motor-nicht-sta-t7192208.html?...
Da dieser Fall neuerdings öfters vorkommt , würde ich gern mal die Grundlagen zur Schaltkulisse beim Startversuch klären !
1.Ich habe einen VorMopf , bei diesem kann ich in P und in N Starten, ist das beim Mopf auch so?
2.Wenn dieser Fehler bei einem von euch Auftritt , geht das Starten auch in Stellung N nicht ,b.z.w. ist es dann egal ob der Schalthebel in P oder N steht?
3. Die Elektronische "Auswertung" bei Mopf-Modellen mit der Schaltkulisse P / R /N / D / +/ - ist anders als bei der VorMopf-Schaltkulisse P / R / N / D-4 / 3 / 2 / 1 , da ich noch nichts von Vor-Mopf-Problemen diesbezüglich gehört habe.
Ich kann die Wahlhebelstellung nur über Diagnose Auslesen , beim Mopf gibs ja die Anzeige im Display , Was Zeigt diese An, wenn der Fehler da ist?
Grüße
Moin,
die Zündung muss eingeschaltet sein, dann geht der Wählhebel in Stellung N.
Motor starten funktioniert allerdings nur bei Stellung P.
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 15. April 2024 um 07:49:02 Uhr:
Moin,
die Zündung muss eingeschaltet sein, dann geht der wählhebel in Stellung N.
Motor starten funktioniert allerdings nur bei Stellung P.
Gruß
Hannes
Ok , dann fällt Punkt 2 zu Überprüfen bei Mopf`s flach!
Grüße
Hallo,
vielen Dank für die großartige Hilfe.
Die letzten Tage sprang er besser an, aber gestern war der Fehler wieder da.
Im Kombiinstrument war (trotz Pixelfehler) das "P" für den Gang noch gut zuerkennen (ist ein Mopf).
Daher fällt das dann wohl als Ursache aus :-(
Grüße
tr264