erkennt der Querverkehrwarner Fahrräder oder Fussgänger?

Kia Ceed XCeed

Ich steht kurz davor einen XCeed zu kaufen und bin natürlich sehr technik- und detailverliebt ..

Meiner wird den Querverkehrswarner haben, aber ich konnte nicht definitiv herausfinden ob der nur Fahrzeuge erkennt oder auch Fahrräder oder sogar Fußgänger?

Hat jemand Erfahrung damit?

28 Antworten

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 14. März 2021 um 15:10:38 Uhr:

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 14. März 2021 um 14:37:04 Uhr:

Glück für dich, sonst hättste ne Anzeige wegen Tiermord...😁😁😁

Und Katzenmatsche am Reifen...

Das weitaus ärgerlichere an der Sache 😉

Zitat:

@steviexceed schrieb am 14. März 2021 um 16:33:50 Uhr:

Zu beachten ist auch, dass der Querverkehrwarner keine Spieler von Schalke 04 erkennt, die bewegen sich nämlich nicht. Also aufpassen :-)

Und auch nicht von Bayern, die sind zu schnell Für das Radar 😁

Fahrrad und Fußgänger Erkennung geht doch auch ohne Querverkehrswarner? Zumindest bei mir ist kein Querverkehrswarner verbaut, aber Fahrrad und Fußgänger Warnung steht dabei.

Zitat:

@Melchr schrieb am 15. März 2021 um 06:08:22 Uhr:

Fahrrad und Fußgänger Erkennung geht doch auch ohne Querverkehrswarner? Zumindest bei mir ist kein Querverkehrswarner verbaut, aber Fahrrad und Fußgänger Warnung steht dabei.

Es gibt nur den Querverkehrswarner und natürlich die Annäherungssensoren im Stoßfänger.

Ähnliche Themen

Zitat:

Meinst du den Kollisionswarner vorn? Das ist die Radarplatte vorne.
Querverkehrswarner ist hinten verbaut und ist zum rückwärts aus Parklücke fahren. Dieser "schaut" nach rechts und links ab da etwas kommt. Nicht zu verwechseln mit den Parksensoren.

Bei mir fehlt auf jeden Fall BCW. Aber Fahrrad und Fußgänger Erkennung soll mein XCeed trotzdem haben, steht zumindest dabei. Läuft das auch über die Platte vorn?

Hallo Melchr,

ich glaube Ihr redet aneinander vorbei.
Gemeint ist, wenn Du rückwärts aus einer Parklücke fährst, ob dann gewarnt wird wenn ein Auto, Fahrrad oder Fußgänger kommt.
Wenn Du das Radar hinten nicht hast, kann es auch nicht warnen.

Läuft oder fährt die etwas vorn vor dass Auto, dann kommt die Platte vorn und Spiel.

Ah ok. Also gibt es bei mir die Fahrrad und Fußgänger Erkennung schon auch, jedoch nur vorne. Bei Autos mit BCW zusätzlich auch hinten.

Hallo,

genau nach hinten seitlich. Das Radar schaut sozusagen, wenn Du mit deinem Auto den Hintern auf die Straße raustreckst und warnt dich wenn sich etwas nähert.

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 15. März 2021 um 09:49:41 Uhr:

Zitat:

Meinst du den Kollisionswarner vorn? Das ist die Radarplatte vorne.
Querverkehrswarner ist hinten verbaut und ist zum rückwärts aus Parklücke fahren. Dieser "schaut" nach rechts und links ab da etwas kommt. Nicht zu verwechseln mit den Parksensoren.

Aber genau die Parksensoren hinten sind auch für den Querverkehrswarner na. Wo so sonst sollte der sitzen....

Die Ultraschallsensoren haben nichts mit der Querverkehrswarnung zu tun.

Hallo,

der Querverkehrswarner ist ein Radarelement welches jeweils links und rechts hinter dem Stoßfänger sitzt und den seitlichen Raum überwacht. Ebenfalls überwachen die den Toten Winkel.
Mit den Parksensoren hat das nichts zu tun.

Na ich kenn es nur von VW, da war das etwas anders....

Hallo,

damit ein herannahenden Auto zu erkennen ist, muss man schon einige Meter weiter schauen, als es die Sensoren könnten.

Deine Antwort