ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Erhöhtes Laufgeräusch ab ca. 130 km/h

Erhöhtes Laufgeräusch ab ca. 130 km/h

BMW X2 F39

Seit einiger Zeit, mit Sommer Bereifung und jetzt Winter, wird das Laufgeräusch ab der genannten Geschwindigkeit plötzlich deutlich hörbar lauter.

Eingrenzen kann man es auf die Fahrerseite.

Radlager kann die Werkstatt ausschließen, auch lag es nicht an den Sommerreifen, da jetzt die Winterreifen drauf sind.

Hat jemand auch diesen Gedanken das sein X2 lauter wird oder hatte das Problem und es konnte behoben werden?

Unter der Geschwindigkeit hört man vom X2 so gut wie gar nichts und ich kann mich gut an letztes Jahr erinnern wo ich zu meiner Partnerin gesagt habe das wir 200 fahren und man im Innenraum gar nichts merkt und hört.

Hab einen sDrive18d Bj. 11/2018 mit jetzt 32000km

5 Antworten

Also ich finde meinen X2 recht laut im Vergleich zum F20 meiner Frau. Und zwar seit Anfang an und deutlich früher als 130 km/h. Ist IMHO eine Mischung aus Abrollgeräusch der Reifen und Windgeräuschen

Bei mir fängt das erst ab ca. 130 an, also auf der Autobahn. In der Stadt oder auf der Landstraße ist alles in Ordnung. Hab heute auch mal Dichtungen und Gummis überprüft, da ist alles in Ordnung.

Ende November muss ich zum TÜV, da werd ich es nochmal ansprechen. Aber nach was man suchen soll weiß ich auch gerade nicht.

Manche BMW´s reagieren sehr empfindlich auf die Reifenmarke die verbaut wird. Mich stören diese Geräusche auch.

Beim Reifenkauf achte ich deshalb immer darauf, mit wieviel dB der Reifen angegeben ist.

Unter 70-71dB ist für mich perfekt.

Evtl. kannst du mit dem Luftdruck versuchen zu arbeiten...das kann manchmal auch sich positiv auf die Geräusche auswirken.

Radlager und so würde ich auch ausschließen, das liegt 100pro an den Reifen.

Sind die montierten Reifen wieder auf der gleichen Achse? Auch das mag nicht jedes Auto wenn man bei Winterreifen von Vorne nach Hinten und umgekehrt wechselt.

Wie wurden die Reifen gelagert ? evtl. ist hier was passiert...

Meine Sommer Conti´s (so wurde er ausgeliefert) sind lauter als meine Winterräder von Bridgestone (die konnte ich mir selbst aussuchen), wie gesagt BMW und Reifen sind sehr eigen....

Den einen Fahrer stört es der andere merkt noch nicht einmal was davon.

Danke für den Tipp mit dem Luftdruck. Daran hab ich gar nicht gedacht das man da auch einiges probieren kann, obwohl er ja laut Sensoren ok ist.

Aber mal mehr Druck drauf könnte das Problem ja vielleicht lösen.

Ich fahr im Sommer und Winter Pirelli und überleg schon ob ich mal auf eine andere Marke wechseln soll. Leider gibt es in meiner Größe für den Sommer nur 4 Hersteller und der leiseste laut Angaben wäre der Pirelli.

Wie die Reifen gelagert werden und wie sie montiert werden kann ich nicht sagen, das wird doch hoffentlich meine Werkstatt schon richtig machen :)

Zitat:

@Tchof schrieb am 14. November 2021 um 11:03:20 Uhr:

.....................................obwohl er ja laut Sensoren ok ist.

................................

hallo,

die Sensoren ermitteln nur den aktuellen Druck. Wenn du diesen erhöhst und dann einen "reset" durchführst, wird dieser neue Wert dann als Basis zur Ermittlung eines Druckabfalls verwendet. Neuere BMW-Modelle bieten die Möglichkeit, einen Reifen auszuwählen und dann wird der Solldruck automatisch eingestellt, ist beim X2 aber noch nicht so.

gruss

mucsaabo

btw: Ich fahre im Sommer Pirelli Cinturato P7 225/45-19 92W, und im Winter Pirelli Sottozero 3 rf 225/45-19 96V, alles runflat und ich kann mich nicht über unangenehme Laufgeräusche beschweren. Reifendrücke gemäß Angaben B-Säule.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Erhöhtes Laufgeräusch ab ca. 130 km/h