Erhöhter Verbrauch nach Motor- und Getriebesoftware Update

Mercedes V-Klasse 447

Ich habe wegen einem andern Problem (Leistungsverlust ohne Fehlermeldung) ein Update der Software für Motor und Getriebe erhalten. Ich fahre nun seit dem Update ohne diese Probleme, allerdings hat sich der Verbrauch erhöht. Auf meiner Strecke zur Arbeit habe ich bisher 9,4 l verbraucht, nun sind es 10,8 l. Es ist etwas Landstraße, dann Autobahn (Tempomat 160 km/h), dann ein Autobahnzubringer (Tempomat 120 km/h) und schließlich etwas flüssigen Stadtverkehr.

Ich hoffe, dass Nachbesseerungen möglich sind. Ich habe den Eindruck, dass die Drehzahl im Standgas seit dem Update höher ist und dass sich die Schaltpunkte nun etwas Richtung höhere Drehzahlen verlagert haben. Wirklich belegen kann ich das nicht, naturgemäß habe ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich!

Was sagen die Experten?

Beste Antwort im Thema

Möglicherweise wurden alle Adaptionsdaten durch das Update zurückgesetzt. Das bedeutet, dass sich Motor und Getriebe nun erst wieder auf deinen Fahrstil und die Gegebenheiten einstellen müssen. Sollte sich also in einigen Tagen bessern.

Gruß
Befner

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Zobby 66 schrieb am 20. Februar 2016 um 11:16:21 Uhr:

Offensichtlich ja, bei meinem Vito 114 soll sogar im 5,8 Liter drin sein...

Das ist ein Testverbrauch der von niemandem erreicht wird...

Also mir wurde erklärt, dass das Anlernen bzw. die Adaptation an Fahrstil etc. bei Temperaturen unter 7 Grad unterbleibt. Anders formuliert, kann ich erst bei frühlingshafteren Temperaturen mit einer Normalisierung des Verbrauchs rechnen!

Deine Antwort