Erhöhte Verbrauchsanzeige nach Software-Update
Hallo A4-Fans,
ich war vergangene Woche mit meinem Wagen (1.8 TFSI 160 PS mit MT) beim 🙂 und bei der Gelegenheit wurde auch dieses Energie-Management-Update durchgeführt. Seitdem zeigt mir der Bordcomputer Verbrauchswerte von 12-16 Liter und mehr auf 100 km bei ganz vorsichtiger und sparsamer Fahrweise an.
Was kann das nun wieder sein? Wenn ich vorher genau so gefahren bin, zeigte der Bordcomputer zwischn 8.6-9.5 Liter auf 100 km an.
Kann bei dem Update was schief gegangen sein???
Gruß
Hackfritz
Beste Antwort im Thema
Schade dass vernünftige Antworten in letzter Zeit zunehmend humoristischen Einlagen weichen müssen. Man muss sich wirklich ernsthaft überlegen hier noch Fragen einzustellen und die Gefahr einzugehen sich verspotten zu lassen.
Dabei gilt auch in diesem Thread, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.😠
19 Antworten
Mit solchen Verbrauchswerten kannst du ja nen S4 füttern.
1. Naja wenn der Verbauch auf deiner Anzeige dem reellen entspricht würde ich an deiner Stelle mal richtig sauer werden.
2. Ansonsten hat das Update oder ein leicht unfähiger Werkstattmitarbeiter die Anzeige verstellt wobei ich dann eher auf das zweite Tippe.
bei 1. würde ich erst mal einen kostenlosen ersatzwagen vordern und den Mehrverbrauch und eine Aufwandspauschale in form eines Gutscheins im Shop oder Servicegutschein. Jedenfalls würde ih das nicht auf mir sitzen lassen.
Also gestern nachmittag habe ich mal den Speicher für den Durchschnittsverbrauch/100 km gelöscht. Die Verbrauchsanzeige ging wieder auf über 12 l/100km hoch und der Gipfel war eine Verbrauchsanzeige nach dem Einparken ( MT auf P und Drive-Select auf Comfort ) von sage und schreibe 15.0 l/100km. Und dann zählte die Verbrauchsanzeige von 15.0 auf 15.9 hoch um dann wieder auf 15.0 zurückzugehen und das Spielchen wiederholte sich immer wieder.
Dann habe ich während der Fahrt den Speicher wieder resettet. Dann fing der Durchschnittsverbrauch bei 9.1 l an um heute morgen bis 13.2 l hochzugehen.
Mann, langsam hab ich echt nen Hals. Wieder die Karre zum 🙂 bringen. Ersatzwagen hin und her. Ich will das die vernünftig arbeiten. Und das bei nem Auto für 40.000 €.
naja, mit 40k bist du bei Audi nicht gerade im oberen Segment...😉
Zitat:
Original geschrieben von Fossie2301
naja, mit 40k bist du bei Audi nicht gerade im oberen Segment...😉
nicht mal im mittleren 😁