ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erhöht polieren die Lebensdauer?

Erhöht polieren die Lebensdauer?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:39

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mir die halbe Nacht mit dem Lesen von Pflege-Threads um die Ohren gehauen habe :rolleyes:, will ich jetzt mal eine erste Frage wagen: Es geht hier ja unheimlich viel um Glanz. Der interessiert mich aber eigentlich gar nicht so sehr. Ich frage mich viel mehr, wie ich die Lebensdauer meines Lacks verlängern und das Auto vor Rostbefall schützen kann. Was bringt polieren dafür?

Liebe Grüße,

Samsibar

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2015 um 9:54

:rolleyes: Schon eigenartig, was, in diesem Thema, so "abgeht"....

Ist der Sinn eines Forums nicht der gegenseitige Austausch, damit sich unser Wissen erweitert? Was m.E. dazu führen sollte, die eigenen Ansichten/Überzeugungen zu rflektieren und auch ggf. zu modifizieren.

Ich bin zwar kein Lackexperte aber aus den Infos, die mir bis jetzt zugänglich waren, ergeben sich für mich gewisse Rückschlüsse. Ich hoffe, ich finde irgendwie die Abbildung der Struktur eines Lackes, die ich gestern gesehen hatte. Vorerst müsst ihr euch darauf verlassen, dass ich aus der Erinnerung richtig beschreibe.

Zunächst geht es hier ja um den Begriff "Pore" und dann ggf. um eine daraus abzuleitende Schutz"bedürftigkeit".

Erst mal zum Begriff "Pore", der ja ursprünglich aus dem medizinischen Umfeld stammt. Demnach wird als Pore ein kleine Öffnung, Vertiefung oder Höhlung bezeichnet. Überträgt man diese Definition auf die Struktur eines Lackes, kann man durchaus von Poren sprechen, da ja die Mikrostruktur eines Lackes nicht vollständig glatt ist, sondern eben Vertiefungen aufweist. Allerdings, i.d.R. keine Löcher, die bis zur Oberfläche der Trägerfläche reichen. Hierzu frage ich aber noch einmal einen guten Bekannten, der als Prof. (Materialwissenschaft) Grundlagenforschung an der Ruhr-Uni Bochum betreibt. Spezialist für Materialbeschichtungen; der sollte das wissen. Wenn nicht, bekommt er keine Unterstützung bei der Fahrzeugpflege mehr ... :D

Unstrittig sollte also sein, dass sich an der Lackoberfläche unterschiedliche Partikel festhalten, die da nicht hingehören, weil die Oberflächenstruktur eben unregelmäßig ist. Das können unterschiedlichste Partikel sein, z.B. auch Matallabriebe (von Bremsscheiben etc.) sein, die dann an der Lackoberfläche korrodieren (Flugrost).

Da aber der Aufbau der Fahrzeugteile aus mehreren Schichten besteht, die keine "Löcher" aufweisen, sehe ich keine Gefahr für das Material der Karrosserieteile! Das bedeutet für mich, dass Versiegelungen oder Wachse keinen Schutz der Karrossierieteile darstellen, bzw. überhaupt darstellen können! Sie "schützen" lediglich die äußerste Oberfläche lackierter Fahrzeugteile.

Rein theoretisch mag dies partiell die Lebensdauer erhöhen. Ob dadurch jedoch eine signifikante Verlängerung darstellt wage ich massiv zu bezweifeln!

Ich hoffe, meine Überlegungen tragen ein wenig zu einer Versachlichung bei.

Gruß

Bernd

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kurz und knapp: nichts!

Das Auto rostet ja auch nicht durch den Lack durch, sondern meist von innen nach außen, oder an Steinschlagstellen u.ä. Solange deine Lackschicht außen intakt ist, rostet es dort nicht. Von innen kann man mit Hohlraumkonservierung entgegen wirken und den Unterboden mit zB. FluidFilm o.ö. schützen.

Na ja den Flugrost sollte man schon vom Lack entfernen. Ansonsten stimme ich Total voll und ganz zu.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 15. Juni 2015 um 14:31:46 Uhr:

Na ja den Flugrost sollte man schon vom Lack entfernen. Ansonsten stimme ich Total voll und ganz zu.

Was macht der Flugrost auf dem Lack? Nichts. Der Flugrost sitzt auf dem Lack, er kann nicht aufs Blech kommen. Er kann sich nicht durch Lack "fressen" und Lack rostet nicht.

am 15. Juni 2015 um 13:02

Der Lack dient im Aufbau,Gundierung,Basislack,Klarlack zum Schutz fuer das darunter befindliche Blech,natuerlich auch der Optik.Der Lack braucht den Schutz u.diesen kann man in der Lebensdauer durch Versiegelungen oder Wachse verlaengern.Eine gute Basis fuer eine Versiegelung/Wachsen ist die vorausgegangene Politur um die Lackporen zu oeffen.Der Beste schutz fuer die Lackflaeschen,weil der Lack im ganzen nicht der Witterung ausgesetzt ist,ist das Fz.kompl.zu FOLIEREN.Schuezt auch auch weitgehend vor mechanischen Einwirkungen wie z.B.Steinschlaegen,Straeucher ect.

am 15. Juni 2015 um 13:10

Zitat:

@Total2 schrieb am 15. Juni 2015 um 15:00:34 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 15. Juni 2015 um 14:31:46 Uhr:

Na ja den Flugrost sollte man schon vom Lack entfernen. Ansonsten stimme ich Total voll und ganz zu.

Was macht der Flugrost auf dem Lack? Nichts. Der Flugrost sitzt auf dem Lack, er kann nicht aufs Blech kommen. Er kann sich nicht durch Lack "fressen" und Lack rostet nicht.

Sorry,ist so nicht richtig !! Flugrost sind ganz feine Metallspaehne die je nach Aufprallgeschwindigkeit auf den Lack bis aufs Blech gehen koennen.Der Lack ist an dieser Stelle verletzt,die Spaehne muessen aus dem Lack (durch polieren ) u.die "offenen stellen" muessen wieder verschlossen werden. (Wachsen oder Versiegeln).

Dann, ist es aber nicht mehr Flugrost AUF dem Lack, sondern ein Lackdefekt. Das habe ich auch geschrieben.

PS: Flugrost sind keine Metallspäne in der Luft die auf das Auto prallen.

am 15. Juni 2015 um 14:16

Zitat:

@Total2 schrieb am 15. Juni 2015 um 15:21:52 Uhr:

Dann, ist es aber nicht mehr Flugrost AUF dem Lack, sondern ein Lackdefekt. Das habe ich auch geschrieben.

PS: Flugrost sind keine Metallspäne in der Luft die auf das Auto prallen.

Flugrost lt. DIN 50 900, Teil 1 (war ja klar, dass es da ne Norm gibt ... :rolleyes: )

Gruß

Bernd

Wikipedia geht aber nur auf unbehandelte Stahloberflächen ein, oder beschädigte Verchromungen.

In der Autopflege ist Flugrost dann doch was anderes, zumindest auf Lackoberflächen.

am 15. Juni 2015 um 15:06

Zitat:

@Total2 schrieb am 15. Juni 2015 um 16:41:06 Uhr:

In der Autopflege ist Flugrost dann doch was anderes, zumindest auf Lackoberflächen.

Schon klar!

Mein Link war auch nicht als Kritik (an Deinen Ausführungen) gedacht, sondern als ergänzender Hinweis.

Insbesondere dazu das es sich um "feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen" handelt.

Jetzt blos keine Diskussion, was alles als "Stäube" bezeichnet werden kann ... :eek: ;)

Gruß

Bernd

War nicht als Kritik aufgefasst. Ich wollte nur verdeutlichen, dass Flugrost auf Lack generell keinen Rost der Karosserie verursacht, solange die Lackschicht intakt ist (ist sie das nicht, rostet das Blech aber nicht nur wegen Flugrost)

Wenn du dein Auto lange fahren willst, solltest du : immer den Motor schonend warmfahren, d.H. hohe Drehzahlen erst wenn der Motor ein bisschen Temp. hat, dann würde ich mich um eine Garage kümmern, je weniger das Auto nass wird, desto weniger Wasser bleibt in den Ritzen stehen, dann würde ich an einem ruhigen trockenen Tag mal das Auto in den Ritzen/ Türausschnitten mit Sprühwachs ( gibt's in der Bucht für schmales Geld) bearbeiten....

alles wichtiger als polieren...glaub einem älteren Autofahrer

Gruss aus Kassel

Allzu viel des "Guten" kann dem Lack natürlich auch schaden. Wer ihn zu oft poliert, erhöht dadurch nicht etwa seine Lebensdauer, sondern verkürzt sie sogar. Schließlich wird er davon 'dünner'. Das behaupten zumindest manche Lacker.

am 15. Juni 2015 um 19:05

Zitat:

@Total2 schrieb am 15. Juni 2015 um 15:21:52 Uhr:

Dann, ist es aber nicht mehr Flugrost AUF dem Lack, sondern ein Lackdefekt. Das habe ich auch geschrieben.

PS: Flugrost sind keine Metallspäne in der Luft die auf das Auto prallen.

Oh man……gibt ja immer wieder rechthaberische.Natuerlich sind die Metallspaene nicht in der Luft sondern werden vom Vordermann aufgewirbelt,u.vom deinem eigenen Antrieb rechts u.links unterhalb der Tuerleisten,schweller usw.Bei nicht Entfernug der Metallspaene Flugrost (z.B im Einstieg) fuehren diese laengerfristig zu Rost im darunter liegende Blech.

am 15. Juni 2015 um 19:12

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 15. Juni 2015 um 20:59:38 Uhr:

Allzu viel des "Guten" kann dem Lack natürlich auch schaden. Wer ihn zu oft poliert, erhöht dadurch nicht etwa seine Lebensdauer, sondern verkürzt sie sogar. Schließlich wird er davon 'dünner'. Das behaupten zumindest manche Lacker.

Richtig,ist so !!.Polieren ist immer ein Schleifvorgang,und wo gehobelt wird……klar ist im Mue bereich,aber eben Abtrag.Dadurch wird der Lack natuerlich auch immer duenner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erhöht polieren die Lebensdauer?