ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. erhebliche Mangel HU

erhebliche Mangel HU

Themenstarteram 11. März 2009 um 6:13

Ich war am Samstag zur AU/HU in ein Werkstatt gewesen. Ich habe keine Plakette bekommen weil der linke elektriche Fensterheber nicht funktionierte (das heißt die Fenster liess sich nicht öffnen). Das hat der Prüfer als erhebliche Mangel gesehen und ich musste zu Nachprüfung. In §29, VIII und VIIIa und Checklisten in Internet steht nichts über die Seitenfenster. Darf der Prüfer entscheiden ob ein Mangel erheblich ist wenn in die Richtlinie nichts steht? An der nächste Auto die er geprüft hat, hat er die Seitenscheiben garnicht geprüft. Kann mir jemand sagen ob sich lohnt mich zu beschweren?

Beste Antwort im Thema

Genau, SCHEIBEN. Aber keine FENSTERHEBER. Und die Funktion der Scheibe ist DURCHZUGUGGEN. Hervorragenden guten Tag noch, Kirschkuchen .:D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. März 2009 um 15:33

Über was für ein Auto reden wir hier eigentlich???

Ich glaube mich daran zu erinnern das der TÜV... seit einiger Zeit auch die Elektronik des Autos kontrolliert!? Kann doch sein das der Prüfer etwas genauer an die neue Vorschrift ran geht und den defekten Heber als erheblichen Mangel einstuft!?

Wer von uns ist schon Prüfer und steckt in der Materie!!??

@R129 Fan:

Wir sollen doch nicht immer so auf dem ...kuchen hauen! Nicht das er sich irgendwann an seinen Kommentaren oder seinen Steinen verschluckt und wir hier nichts mehr zu :D haben!

OT-Mode on: Wer ständig Kuchen in die Pfanne haut, braucht sich nicht wundern, wenn Pfannkuchen dabei herauskommt...

OT-Mode off

 

Ist aber wirklichso, dass manche Tüv-Prüfer auch technik im Auto überprüfen, die mit der eigentlichen Fahrsicherheit nicht unbedingt was zu tun haben... Die interessiert halt der allgemeine Zustand des KFZ. Hat ein Arbeitskollege von mir auch vor ein paar Tagen erlebt. Navi war defekt, und der Prüfer wollte ne Welle machen und die Plakette nich kleben. Gab ne kurze Ansage beim Vorgesetzten und schwups war die Plakette drauf (mit Verweis: "muß aber repariert werden!" plus drohendem Zeigefinger)

Bei sicherheitsrelevanten Teilen is ja in Ordnung, aber manchmal schießen die Jungs ein wenig übers Ziel hinaus...:confused:

Werd mich bessern. :D;):cool:

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Werd mich bessern. :D;):cool:

meine Mom hat mir mal beigebracht, dass man nicht lügen darf.........:D:D

 

Gruß vom artigen

 

Delle :p

:D:D

Themenstarteram 11. März 2009 um 19:24

Ich habe mich informiert bei 4 Prüfgeselschaften:

2 haben geschrieben dass man vielleicht als geringe Mangel belegt werden kann und 2 haben geschrieben dass das keine Mangel ist.

Alle 4 haben geschrieben dass in der Richtlinie der elektrische Fensterheber nicht gennant ist und das ich die Plakette kriegen sollte.

Man kann als Mangel feststellen wenn:

-die Fenster unten ist und sich nicht schliessen lässt

-die Fenster beschädigt ist und dadurch die Sicherheit nicht gewärleistet ist

In meinen Fall, war nicht so. Ich habe das schon reparieren lassen (erstmal sollte ich für Motor und Arbeit 250 € zahlen, dann wann ich die Rechnung zahlen sollte waren 320 € --- ich finde das Abzocke von der Werkstatt wo ich nie wieder fahren werde, die mich über der erhöhte Reparaturenkosten nicht informiert hat--) und dazu noch 20 € für Nachuntersuchung.

Ich werde nie wieder in ein Werkstatt der HU/AU machen. Direkt beim eine Prüfstelle und danach die Mängel in ein Werkstatt machen lassen, die nichts mit den Prüfstelle zu tun hat.

_______________________________________________________________________________

Die Richtlinie wonach ein Prüfer ein Fahrzeug untersuchen muss, steht in der Anlage VIIIa zum § 29 StVZO.

Diese Anlage ist für alle Überwacher verbindlich und wird im Rahmen der internen Qualitätskontrollen überprüft.

_______________________________________________________________________________

Ich habe mich beraten lassen zum Verkersrecht und mal sehen was die Sachverständigeorganisation dazu sagt (der Antwort von denen war dass das kein Mangel ist und nur als Hinweis ausgeschrieben werden kann).

Vielen Dank für Antworten

 

Also zur Zeit ist die Stimmung hier am Boden. Wie wäres es mit Argumentation und keine Angreifungen. Bringt doch nix und gibt nur ein schlechtes Bild über den Autor selber ab.

Gruß

ich habe auch einmal nen Mangel Fenster lassen sich nicht mehr schleißen hinten rechts aufgeschrieben!

Der Fall war so, Mercedes W210, Karre in der prallen Sonne, keine Klima, ich rein alle Fenster runter elektrisch, Karre geprüft, Auto zurück in die Sonne, wollte alle Scheiben schließen, hinten rechts plog klirr, nix geht mir^^

Bericht mit geringen Mängeln abgeschlossen:

- man könnte sagen die Sicherung gegen unbefugte Benutzung ist gestört

bei deinem Fall, könnte ich auch nen Mangel drauß machen, aber nur gering, alles andere wäre überzogen!

Kennt ihr Mercedes Pre-Safe? In Stufe zwei wurde das System verbessert, da gehen vor dem Unfall, u.a. die Fenster bis auf paar cm auf oder wenn komplett geöffnet bis auf paar cm zu!

der Grund ist, wenn die Karre sich überschlägt, 8 oder was weiß ich wieviele Airbags zünden, Erstickungsgefahr im Fz.-Innenraum droht!

zu dem Wischer hinten: ist laut Rili sogar erheblich^^ Wobei ich das nicht so sehe, nur der vordere, da wenn man Fickfolie drin hat sieht man genau so wenig, wie wenn der Wischer nicht geht hinten und man hat noch Außenspiegel!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

zu dem Wischer hinten: ist laut Rili sogar erheblich^^ Wobei ich das nicht so sehe, nur der vordere, da wenn man Fickfolie drin hat sieht man genau so wenig, wie wenn der Wischer nicht geht hinten und man hat noch Außenspiegel!

Hier lesen Jugendliche mit............:cool:

 

 

 

 

Geil, kannte ich noch nicht................:D:D

Da dient die HU wohl der Umsatzmaximierung.:rolleyes:

@ Dellenzaehler Nach 22.00 Uhr haben hier Jugendliche nichts mehr zu suchen, also dürfen solche Ausdrücke nach 22.00 Uhr verwandt, jedoch nach 6.00 Uhr morgens müssen sie wieder gelöscht werden ( folgt eine 7 Seiten füllende Diskussion über F.-- Folien, Jugendschutz und überhaupt. Das endet mit Schließung des Fred und der Verbannung von 10 Usern :D ) .

am 12. März 2009 um 8:08

F***F**** ist trotzdem gut. War auch mir neu. Aber um die Jugend brauchen wir uns in diesem Fall keine Sorgen machen. Das böse F - Wort lernen die spätestens in der Grundschule.

MFG Thomas

Nun sag noch einer die Männers vom TÜV sind nicht up to date :D

 

Gruß an alle TÜVtler :)

 

Delle

Deine Antwort
Ähnliche Themen