1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ergebnis Polieren

Ergebnis Polieren

Hallo zusammen,

ich wollte mal die Profis fragen 🙂

Ich habe mein Auto poliert und bin mit dem Ergebnis, dank euch, zufrieden!!! Allerdings bekomme ich eine Stelle nicht wirklich poliert.

Die Fotos (vorher/nachher) wirken schon heftig und so schlimm ist es nicht!

Hat jemand einen Rat, wie ich die Swirls wegbekomme?

Gruß

Christian

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Das Gerät ist eine Rota, steht bei Einhell irgendwo unten in den Fragen beantwortet. Da bekommt man Swirls oder Hologramme echt nur raus, wenn man da sehr geübt ist. @carkosmetik bekommt das sicher hin, ich nehme lieber eine Exzenter. Die hat vielleicht nicht ganz so viel Kraft, aber für meinen Privatbereich als Nicht-Profi-Aufbereiter ist das absolut in Ordnung.

Wie schon gesagt wurde: Wenn du zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung.

Hast du mal unter gutem LED-Licht oder vielleicht in der Sonne geschaut, ob dann für dich immer noch alles in Ordnung ist? Ich hatte bei meinen ersten zwei, drei Autos auch noch öfters nacharbeiten müssen, als mir lieb war.

Was dir die Arbeit aber auf jeden Fall erleichtern sollte, sind mehr hochwertige Polierpads und einfach zu handhabende Polierpasten. Bei vielen ist das, was Sonax momentan für Exzenter anbietet, sehr beliebt. Die Ex 05-05 mit stärkerem Cut und die Ex 04-06, die in den Finish-Bereich geht. Zusammen mit den Sonax-Pads ein gutes System, was Einsteiger bis Profis gleichermaßen zu schätzen wissen. Aber dafür bräuchtest du noch eine Exzenter. Auf der Rota wären diese Pasten und Pads eher wirkungslos. Aber das musst du wissen, ob du z.B. Lust hast, dich noch intensiver damit zu beschäftigen. Eine ordentliche Exzenter bekommt man schon rund um 100€ (Dino Kraftpaket und baugleich von anderen Herstellern als beliebtes Beispiel im Einsteiger-Segment), dürfte einen guten Fortschritt zur Einhell darstellen und man stürzt sich noch nicht in die großen Kosten wie bei Rupes und Flex.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Danke ist unten rechts.

Sorry bei so ausführlichen Hilfestellungen musste das mal wieder in Erinnerung gerufen werden.

Noch etwas am Rande, es muss nicht unbedingt eine DAP sein, ich persönlich empfinde diese als "zu schwer" (das Gewicht) Vorteil: man kann mit dem eigen Gewicht der Maschine arbeiten (auf waagerechten Flächen) ohne "unnötig hohen Druck" auszuüben, auf senkrechten großen Flächen z.B. bei Aufliegern fallen einem irgendwann die Arme ab 😁
Ebenfalls sind DAP im Vergleich zu "normalen Exzenter Poliermaschinen"einiges teurer.

Der Besitzer (Kfz-Meister bei Mercedes) hat mir sein Auto als "sehr gepflegt" beschrieben, er sei niemals in der Waschstraße gewesen !.

Ich weis nicht ob man es so aus der "Entfernung" erkennen kann 😁
Ich bin durch meinen Beruf durchaus in der Situation Fahrzeuglacke bewerten zu können, auf den ersten Bildern habe ich böses gesehen 🙁, auf den Aktuellen kann ich aus der "Entfernung" selbst mit Fernglas 😁 nichts erkennen.

Es ist augenscheinlich dein Anliegen, sieht toll aus, haste super gemacht, fürs Erste nicht schlecht weil meine/ unsere Meinung scheint dich nicht wirklich zu interessieren.
Wie ich bereits ausführte, ist das Ergebnis für dich "aussreichend" ist alles gut 😉, kannst ruhig so lassen !

Zitat:

@LHD schrieb am 7. November 2020 um 06:33:36 Uhr:

Danke ist unten rechts.

Sorry bei so ausführlichen Hilfestellungen musste das mal wieder in Erinnerung gerufen werden.

Meinst du mich? Ich habe mich doch sogar persönlich für die Kommentare bedankt!?

@MOMOMO12 bei den zwei Bildern ist da der Wagen schon poliert wurden?

Im ersten nicht und alle weiteren dann poliert

@kompensionschleife ,meinst du die ersten oder letzten 2 Bilder 😉, die ersten 2 vorher/ nachher, die letzten 2 nach dem Polieren wenn ich es richtig verstanden habe.
Mit der Einhell und den mitgelieferten Polierpads kann man keine brauchbaren Ergebnisse hervorbringen, zumal mit nur einem Pad gearbeitet wurde in dem sich Lackreiniger,Feinschleifpaste und eine Hochglanz Politur wohl befunden haben.

Dem TE ist das Ergebnis wohl zufrieden stellend.
Jeder wie er mag, nur wer Hilfe annimmt......... 😉

Die letzten beiden meinte ich, ich finde da schon ein paar Hologramme deswegen mein Interesse!
Hast du nach der Politur die Polierreste entfernt wenn ja wie?

Nicht ganz, muss da noch mit dem Lappen drüber...

"Nicht ganz" 😮, mit dem "Lappen drüber" wird das Schleifbild auch nicht besser.
Du musst das Pferd von ganz vorne....…., anders wird das nichts, da kann man noch so sehr "drüber gehen" (ich mag diese Beschreibung ganz und gar nicht,man stelle sich das mal Bildlich vor 😁).

Wenn das Ergebnis für dich OK ist dann lasse es so wie es ist (ich kann dir versichern,hier geht noch ein ganzes Stück mehr )
Arbeitet man gleich von vorne mit den richtigen Mittel und Geräten kann man sich das Rumdoktorn sparen.
Du wolltest unsere Meinung hören, "6" neu machen 😉
Viel Erfolg !

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. November 2020 um 18:32:01 Uhr:

"Nicht ganz" 😮, mit dem "Lappen drüber" wird das Schleifbild auch nicht besser.
Du musst das Pferd von ganz vorne....…., anders wird das nichts, da kann man noch so sehr "drüber gehen" (ich mag diese Beschreibung ganz und gar nicht,man stelle sich das mal Bildlich vor 😁).

Wenn das Ergebnis für dich OK ist dann lasse es so wie es ist (ich kann dir versichern,hier geht noch ein ganzes Stück mehr )
Arbeitet man gleich von vorne mit den richtigen Mittel und Geräten kann man sich das Rumdoktorn sparen.
Du wolltest unsere Meinung hören, "6" neu machen 😉
Viel Erfolg !

Ist ja gut Digger!!!
Ich habe deine Antworten verstanden und werde auch was mitnehmen...

Was haste erwartet?!, du hast dir sicherlich viel Mühe gegeben, wie so oft, "gut gemeint ist nicht immer gut gemacht".
Ich hoffe du nimmst einiges mehr mit 😉, unsere "ehrliche" Meinung wolltest du augenscheinlich nicht hören, "Digger"! 😁

Deine Antwort