ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ergebnis Kompressionstest Typ 4 2L

Ergebnis Kompressionstest Typ 4 2L

VW Käfer, VW
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:49

Moin,

Irgendwie find eich keine Vergleichswerte für die Kompression bei einem Typ 4 mit 2L Hubraum.

Ich habe letzte Woche einen Kompressionstest gemacht. Der Motor läuft gut, die Kerzen haben alle eine schöne rehbraune Färbung, nur saufen tut er wie verrückt. Deswegen dachte ich halt, mach mal einen Test. Motor ordentlich über 30km warm gefahren, das Öl zeigte knapp 70°C an - bei mir der normalzustand bei normaler Fahrweise. Alle Kerzen raus, den guten alten Motometertester aus der Werkstatt geholt und Junior Renfahrrer spielen lassen: Vollgas und Anlasser betätigen - das war für ihn schon mal "voll cooool".

Das Ergebnis ist sehr gleichmäßig - alle Zylinder haben 9bar -> Bild!

Nur was sagt mir das? Zu wenig oder korrekt oder zu viel? Irgendwelche Verschleißgrenzen erreicht?

Was ist die Meinung von Euch zu den Werten?

2015-09-28-kompressionstest
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn du systematisch mit so einem Lambdatool vorgehst, braucht es kaum Spezialfirmen.

Du musst deinen Vergaser kennen und wissen, woran man drehen kann.

Und einen großen Fundus von Testmaterial. Sprich Düsen, Trichter, Venturis...

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:19

Tja, und daran hapert's leider, denn ich habe nichts davon!

Hast du nicht auf EFI umgebaut? Also wenn du nach deiner Umrüstung eine Kiste hast, die du mir leihen könntest, wäre ich sehr dankbar... Dann könnte ich quasi eine Einkaufsliste durch probieren zusammenstellen...

So geht es auch, den grossen Fundus vorausgesetzt

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:19:39 Uhr:

Tja, und daran hapert's leider, denn ich habe nichts davon!

Hast du nicht auf EFI umgebaut? Also wenn du nach deiner Umrüstung eine Kiste hast, die du mir leihen könntest, wäre ich sehr dankbar... Dann könnte ich quasi eine Einkaufsliste durch probieren zusammenstellen...

Ja, mein Kleiner ist ein Einspritzer, aber kein umgerüsteter Vergaser. Das ganze Vergaser Zeug hab ich 95-96 endgültig verramscht als ich den 1600i kaufte. Absolut alles. Ich war und bin sowas von glücklich, nie wieder was an einem Vergaser rumwurschteln zu müssen... :)

............dabei macht doch genau das einen Riesenspaß ! :)

Jep, schon... aber am Käfer gibt's genug andere Sachen immer wieder.

Komisch, wenn's auf die Rente zugeht, hat man immer weniger Zeit... ;)

nee,

stimmt nich ganz ,

man hat immer mehr Zeit für'n Käfer:D (naja, der Garten is da auch noch...)

aber das Schönste/Beste ist (wie schon von@Vari beschrieben) an den Vergasern zu optimieren;)

Aber ich denke, alle akzeptieren hier auch, wenn man an der Einspritzung optimiert.G

Gruß

Walter

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 6:50

Moin,

wie alt seit ihr denn, dass ihr hier über den Zeitmangel eines Rentners schreibt? Ich muss theoretisch noch 20 Jahre schaffen bis dahin!

ich "theorethisch" noch 8 :cool:

5 :cool:

Wenn man das Nachrechnen anfängt, wie lange es noch dauert, ja... da geht's los, dann wird man reif.

Ömmm, ich liege auch so in etwa bei 5...

Themenstarteram 8. November 2015 um 21:07

Moin die Herren,

Um mal wieder zum Thema Motor zu kommen - schließlich habe ich ja noch einige Jahre Zeit bis zur Rente :) - habe ich heute mal die Düsenstöcke rausgedreht.

40 IDF 68/69

LLD habe ich nicht geprüft, was eventuell wichtiger ist als ich denke...

LKD 190

Mischrohr F67

HD 140

Motor ist ein Typ4 2L mit vermutlich alles Standart und Zylinderköpfe mit 4 Bolzen - also keine 914er Köpfe.

Er säuft einfach zu viel!

Der Motor scheint eine rel. niedrige Verdichtung zu haben.

Ich habe noch kein Lambdatool eingebaut.

Aus den verschiedenen Beiträgen zum Thema Bedüsung habe ich nun gelesen, dass die Bedüsung nicht ganz falsch sein kann. Natürlich bin ich für Änderungsvorschläge offen!

Hättet ihr noch Vorschläge, was ich verbessern könnte? Bevor ich mir ein Lambda-Messgerät besorge?

Die gleichen Düsen fahre ich am 1600er mit nur 7,4 Liter auf 100km wenn der Gasfuß ruhig bleiben kann.

Das würde aber wieder bestätigen das die Bedüsung zum Gaser passen muß und weniger zum Motor.

Ich schätze aber du hast eine kleinere LLD drin.Ich hab ne 60er,du bestimmt 55 oder 50.

Hast du dein Kraftstofflniveau mal geprüft ?

Steht das 1-2 mm zu hoch laufen sie über und überfetten,was auch extremen Verbrauch ausmachen kann.

Ebenfalls auch die Abspritzmenge der Beschleunigerpumpen prüfen.Da hast auch enormes Sparpotenzial wenn die passen und nicht zu viel einspritzen.

Vari

Wie schon viele schrieben: ohne lamdatool isses nen großes Glaskugelraten! Bei meinem Typ 1 mit 1915 ccm mit 40er IDF und 89PS ist z.b. F11 120er HD und 55 LL ideal. Die Unterschiede in der Bedüsung können wirklich groß sein.

Mit dem F11 hatte ich nur schlechte Erfahrung gemacht.Dauernd ins Lenkrad gebissen hab ich da so ruckte das.

Der IDF 68/69 wurde ja auch in Serie mit den F67 ausgeliefert und das Ergebniss ist perfekt, auf meinem meinem Motor zumindest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen