Erfurter Kreisverkehr
http://www.youtube.com/watch?v=TzZHyTwjPug
Die haben wohl net begriffen, wie ein Kreisverkehr unktioniert. 😮
Beste Antwort im Thema
Wenigstens wissen "Ossis", was ein grüner Pfeil ist.
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Wo wird das in der StVO schon 😁Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
In § 37 STVO wird da aber auch nicht so genau unterschieden, ...Ich halte das meist so:
Wo eine Ampel (bzw ein einfeldiger aber elektronischer Grünpfeil) nen grünen Pfeil zeigt gehts so durch, da man davon ausgehen kann, dass die Ampel die kreuzenden Fahrspuren auf rot geschaltet hat und kein Querverkehr zu erwarten ist.
Bei Blechschildern wird angehalten, da das Schild ja nicht "wissen" kann was die anderen Richtungen für Lichtzeichen haben.
Ja wie man sich an den jeweiligen Installationen verhält weiß ich. Ich hatte nur das Gefühl du hättest suggeriert, die Dinger hätten unterschiedliche Benamungen.
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Bei so nem asphaltiertem Ding ohne Bordstein usw. würd ich auch einfach geradeaus drüber fahren. 😁richtig, die sollen erst mal eine richtige Mittelinsel bauen. Aber warum soll man schön brav um den Kreisel fahren, wenn es sich über die Mittelinsel abbiegen lässt? Das würde ich genauso machen. Aber natürlich nur, wenn weit und breit kein anderes Auto ist.
Grüße,
diezge
Diese Art der Mittelinsel ermöglicht LKW und Bussen das befahren des Kreisels. Dennoch ist die Mittelinsel von einer durchgezogenen Linie umgeben. Es scheint jedoch für manche Autofahrer eine schwere Übung zu sein dem markierten Fahrbahnverlauf zu folgen...
Ciao!
Das Chaos hat Ordnung man muss es nur verstehen
http://www.kasper-training.de/images/Kreisv5.jpg
und so soll dort gefahren werden 😁
http://www.kasper-training.de/images/Kreisv4.jpg
Mich würde mal interessieren, was diese Leute z.B. auf GranCanaria machen, wo gleich 5 Kreisverkehre ineinanderführen. Aber die Fahrer stehen denn an der Seite mit dem Warnblinker oder das Ergebnis sieht man an vielen einheimischen Autos.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Diese Art der Mittelinsel ermöglicht LKW und Bussen das befahren des Kreisels. Dennoch ist die Mittelinsel von einer durchgezogenen Linie umgeben. Es scheint jedoch für manche Autofahrer eine schwere Übung zu sein dem markierten Fahrbahnverlauf zu folgen...Ciao!
Wurde laut Video erst vor kurzem geändert. Ist auch daran zu sehen, das da viele schmerzlos von links unten nach rechts oben bzw. andersrum drüberziehen.
Die sind ja total schräg drauf... 😰
Andererseits, wenn ich sehe, an wie vielen möglichen und unmöglichen Stellen jetzt Kreisverkehre wie Pilze aus dem Boden schießen, kann ich die Autofahrer auch irgendwie verstehen.
Bei uns hat man kürzlich auch wieder einen Kreisel fertiggestellt. Auf einer kerzengeraden Landstraße (Durchschnittstempo der Fahrzeuge dort ca. 130 km/h) hat man einen Kreisel gebaut, an dem rechts und links lediglich ein Feldweg abzweigt (Landwirtschaftlicher Verkehr frei). Daraufhin gab es mehrere schwere Unfälle (auch mit Toten). Also wird jetzt für teures Steuergeld die Landstraße zwischen den Äckern über eine Strecke von etwa einem Kilometer mit einer Straßenbeleuchtung versehen. WTF?!? 😠😠😠
An der Kreuzung aus dem Video wäre wohl eine Ampel sinnvoller. Nachgewiesenermaßen ist die Durchflussgeschwindigkeit bei einer gut eingestellten Ampelanlage höher als bei einem Kreisel.
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Das sind Ossis,die haben noch nicht so viel Erfahrung mit dem Autofahren. Da muss ich unsere Stiefkinder jetzt aber mal in Schutz nehmen.
Da muß ich widersprechen. Die kennen sich mit Kreisverkehren besonders gut aus.
Gerade seit dem Mauerfall wurden die vielen Kreisverkehre, die sich in dem ehemals von Russen besetzten Teil Deutschlands (SBZ, später "DDR"😉 befinden, zum Vorbild genommen und in Nord,-Süd u. Westdeutschland zu Hauf auch errichtet.
Da wird in der Tat so ein Mist gebaut, wie auf dem Video zu sehen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy
Bei uns hat man kürzlich auch wieder einen Kreisel fertiggestellt. Auf einer kerzengeraden Landstraße (Durchschnittstempo der Fahrzeuge dort ca. 130 km/h) hat man einen Kreisel gebaut, an dem rechts und links lediglich ein Feldweg abzweigt (Landwirtschaftlicher Verkehr frei). Daraufhin gab es mehrere schwere Unfälle (auch mit Toten). Also wird jetzt für teures Steuergeld die Landstraße zwischen den Äckern über eine Strecke von etwa einem Kilometer mit einer Straßenbeleuchtung versehen. WTF?!? 😠😠😠An der Kreuzung aus dem Video wäre wohl eine Ampel sinnvoller. Nachgewiesenermaßen ist die Durchflussgeschwindigkeit bei einer gut eingestellten Ampelanlage höher als bei einem Kreisel.
Viele Grüße
Thomas
Wenn auf der Landstraße tatsächlich so ein Durchschnittstempo geherrscht hat, dann wurde der Kreisel wohl eher gebaut, um da das Tempo rauszunehmen, nicht um irgendwas zu erhöhen.
Und zu deinen "erwiesenen Tatsachen": So pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Herrscht an einer Kreuzung viel Verkehr, läuft es mit einer Ampel flüssiger. Hält sich der Verkehr aber in gewissen Grenzen, läuft es mit dem Kreisel wesentlich flüssiger. Daher ist das an manchen Stellen schon sehr sinnvoll und an anderen eben nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Das Chaos hat Ordnung man muss es nur verstehen
http://www.kasper-training.de/images/Kreisv5.jpgund so soll dort gefahren werden 😁
http://www.kasper-training.de/images/Kreisv4.jpg
Hast Du dazu den passenden Link von Google earth?😕 Gerne würde ich mir die 5 Kreisverkehre von oben ansehen.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy
[...]
Bei uns hat man kürzlich auch wieder einen Kreisel fertiggestellt. Auf einer kerzengeraden Landstraße (Durchschnittstempo der Fahrzeuge dort ca. 130 km/h) hat man einen Kreisel gebaut, an dem rechts und links lediglich ein Feldweg abzweigt (Landwirtschaftlicher Verkehr frei). Daraufhin gab es mehrere schwere Unfälle (auch mit Toten). Also wird jetzt für teures Steuergeld die Landstraße zwischen den Äckern über eine Strecke von etwa einem Kilometer mit einer Straßenbeleuchtung versehen. WTF?!? 😠😠😠
[...]
Ich kann mir nicht vorstellen das der Verkehr vor dem Kreisel nicht auf 80, dann auf 60 herunterlimitiert wird sondern das man "ungewarnt" mit Landstrassentempo auf den Kreisel zufährt.
Ciao!