1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Erfahrungswerte Nubira Lpg?

Erfahrungswerte Nubira Lpg?

Chevrolet

Kann mir jemand sagen, ob der LPG-Umbau im Nubira Sinn macht?

Welche Reichweiten lassen sich im Normalbetrieb erzielen?

Gibt es Erfahrungswerte was Wartungsaufwand / Verbrauch / Haltbarkeit angeht?

Ist der 1.6er eine Wanderdüne, soll man lieber zum 1.8er greifen?

20 Antworten

Ich habe den 1,8 CDX jetzt seit ca. 5 Wochen auf LPG umrüsten lassen. Keine Leistungseinbußen spürbar und der Verbrauch liegt so bei 11 liter im überwiegenden Kurzstrecken betrieb bzw. Stadtverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas(OH)

Ich fahre einen Nubira 1,8 cdx mit LPG, jeden Tag 165km BAB mit 100-130 km/h. Der Verbrauch liegt bei ziemlich genau 10l Gas/100km. Da ich "nur" den Reserveradmuldentank habe, tanke ich jeden 2. Tag.
Ich kann nichts Negatives über das Auto sagen und was Andere denken, ist mir sowieso egal (z.B. g**le Alufelgen. Was soll ich damit? Ich sitze im Wagen und sehe die Sch..dinger doch gar nicht). Hier geht es um meinen Geldbeutel! Meine Spritkosten (sonst ca. 400 EUR/Monat) haben sich halbiert. Mit anderen Worten: das Auto finanziert sich von selbst.
Der Wertverlust wird sich in Grenzen halten. Noch ein, zwei Jahre bei den Spritpreisen und die LPG-Fahrzeuge werden sich gebraucht 100%tig sehr gut verkaufen lassen, auch wenn's "nur" ein Chevrolet Nubira ist... Der Gasboom geht gerade erst los.

...bin heute (2011) auf diesen Thread gestoßen.

Wie ist denn heute, nach 3 Jahren Eure Meinung? Überlege gerade, mir einen gebrauchten LPG-Nubira zu kaufen, da die so oft bei Mobile etc. angeboten werden.

Internette Grüße

Claus

Klick mich

Hi,
bereue nicht eine Zeile! Kaufen und lächeln!

Zitat:

@QuattroRosso schrieb am 31. Juli 2007 um 15:51:44 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von airbagproblemhaber

<p> Ich fahre einen Nubira CDX (1.8) mit LPG. Spritzig ist der in jedem Fall - mit Gas besser als mit Sprit. Das ist kein Wunder denn der ist ja darauf eingestellt. Was das "Rechnen" angeht ist es ja nicht nur eine Frage des Sprit-/Gas-Preises sondern auch was die Lebenszeit des Motors angeht. Mann muß bedenken, dass ein Motor,der auf LPG läuft, praktisch ewig lebt. Da im Gas nicht wie im flüssigen Sprit irgendwelche Additive sind, die im Motor Rückstände bilden, die nach und nach einbrennen lebt der LPG-Motor praktisch ewig. Was in jedem Falle überzeugen sollte, ist das ein LPG-Auto ca. 80% wniger Schadstoffe an die Umwelt abgiebt!</p>
<p> Was die Reichweiten angeht: Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 10,0 - 10,2 Lietern. Ich fahre den klassischen Drittel-Mix (Stadt-Land-BAB). Der Tank fasst offiziell 48 Lieter. Was man in den Tank bekommt ist jedoch sehr von der Zapfsäule abhängig - ich tippe mal es liegt am jeweiligen Druck auf der Leitung ... bin da aber nicht sicher.</p>

Im Benzin dienen die Additive gerade dazu Ablagerungen zu verhindern! Ein Gasmotor wird sicherlich nicht ewig leben (auch er hat Reibung), schon gar nicht einer der als Benziner konstruiert wurde. Die Krux liegt darin dass Gas erheblich heißer verbrennt als Benzin. Somit ergibt sich eine partiell größere thermische Belastung von Bauteilen als beim Benzinbetrieb. Deshalb gibt es für Gasmotoren auch wesentlich dickere Motoröle (bei reinem Gasbetrieb), bis hin zu 20W-50.
Übrigens ist Gas bei weitem nicht 100 % rein, auch dieses enthält etliche Verunreinigungen, vom Tank an der Tankstelle mal ganz zu schweigen.

Blötsinn....

Ich fahre den Nubira 1.6 seit 2 Jahren. Ich bin mit meinen 60 Liter Tank 750 Km gekommen.
Das soll mal ein Benziner erstmal schaffen. und ich bin in der Stadt (30-70), auf der Autobahn (100-120) , und auf den Land (70-100) gefahren alles kreuz und quer. Ganz ehrlich das find ich ist mindestens 3x billiger als Benzin und Diesel!! Wenn man mal ganz genau rechnet, z6ahle ich für eine Dieselvollfüllung 60-70€ je nach Auto und Tankvolumen. Ich tanke 55l und zahle nur knapp 26€..

Ein Diesel kommt im Durchschnitt 800-1050 km bei 60-70€
Ein Benziner kommt im Durschnitt bis ca. 600km bei 80-90€
Mit LPG kommt man im Durchschnitt bis ca. 750km bei 26€

2x LPG tanken bin ich dann bei 52€ und komme mit der 2. Tankfüllung nun mindestens 8€ billiger als mit einen Diesel. 750x2 sind auch 1050 km. Kommt je nach Tankfüllung an.

Wenn man sparsam fährt und zügig auf die jeweilige zulässige Geschwindigkeit ist, dann ist er sogar noch sparsammer. Wie gesagt bin bis zu 750km gefahren mit einen 1.6er Nubira kombi und einer LPG füllung von 60L und einer Tanksumme von gerade mal 24€.

Sparsammer kann man nun wirklich nicht fahren.
Naja doch mit Wasserstoff aber das ist eine andere Geschichte.

Und zu deinen ach so tollen Benzin.

ARAl hat jetzt das 102Okt. Premium benzin was den Mototr wie Piranias reinigen soll.
Funktionieren tut das sicherlich, aber Gas ist Gas und hinterlässt so gut wie keine Ablagerungen. Ok vielleicht 1% auf 100tkm aber das wars auch. Benzin macht das ganze mit 20% Ablagerungen. Deswegen ist auch so oft der KAT zugelagert. Bei Gas passiert das nun nicht mehr. Es seiden man fährt über 120km(h. asollte man ja nicht machen, sonst geht der Motor kaputt.

Falls das Thema mal wieder interessant werden sollte:

Fahre den 1.8 CDX mit Stargas-Anlage (LPG war drin, EU-Importfahrzeug für 15.000 Euro neu) seit 2007 nun schon rund 125.000 km problemlos. Kein zusätzlicher Schmierstoff oder sowas, billige Anlage. Reiner Stadtverkehr: 11 Liter, Autobahn: bei 4.000 U/min = 130-140 km/h neun Liter. Benzintanken einmal voll im halben Jahr für das bißchen Startbenzin. Tanke alle 300 km, dann komm ich meist mit'm 20er hin...

Fahrten bis nach Kroatien vollkommen problemlos, Tankstellennetz europaweit top. Einfach immer alle drei Adapter im Handschuhfach mitführen.

Da das Auto keinerlei Unterlagen hatte, hab' ich die Gasanlage auch tatsächlich neun Jahre ohne Wartung gefahren, habe nur alle 10.000 km einen neuen Gasfilter für ein paar Euro reingetan. Dann mußte allerdings ein neuer Verdampfer her.

Würde ich jederzeit wieder kaufen. Verschleißteile GM und günstig, Motoröl GM dexos2 auch günstig. Braucht seit dem ersten Tag etwas Öl. Schade, daß das Angebot an bezahlbaren neuen LPG-Fahrzeugen mit vergleichbarer Ausstattung und Qualität so dünn ist.

Deine Antwort