ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungswerte mit Zubehörnockenwellen für BT-Evo

Erfahrungswerte mit Zubehörnockenwellen für BT-Evo

Harley-Davidson

Hallo!

Wieder einmal eine Frage von mir. Habe auch schon die SuFu genutzt, aber für mich nicht das Passende gefunden.

Ich fahre eine FXST Bj.98 mit S&S Super E , BSL 2-2 Auspuff und Stock-Zündung. Möchte über den Winter

eine schärfere Nockenwelle einbauen (nat. das INA gegen das alte Torington-Lager gleich mittauschen) für mehr Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich bei weiterhin ordentlichen Leerlauf. Hubraum soll original bleiben, will keine Rennen fahren. Optional später vielleicht nochmal ne Single- Fire Zündung. Wer kann aus eigener Erfahrung berichten ob Andrews (EV3, -13, -38), Crane oder S&S die beste Wahl ist?

Danke im Voraus.

MfG

LRT

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von LRT

 

Es gibt ja auch noch die EV 38, habe bei der EV 46 Angst das es einen unrunden Leerlauf geben könnte.

das wäre natürlich die hölle....bei einer harley.... :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rutschmann

Hallo

Die EV 27 kannst du mit den originalen Stösselstangen fahren.

Beim Einbau der Nockenwelle mußt du aber den Zylinderkopf lösen,was zu einen Austausch der Kopf und Fußdichtung führen würde.

Bei den verstellbaren Stösselstangen brauchst du das aber nicht,einfach die alten Stösselstangen durchknipsen

und verstellbare rein.

MfG

Rutschmann

Das ist Quatsch,

du musst nur die Kipphebelböcke lösen, und da natürlich auch neue Dichtungen verwenden, aber der Kopf und Fuß bleibt zusammen.

Wolfgang

So siehts aus....

Hallo!

So habe jetzt mal auf der Andrews-Homepage nachgeschaut. Man kann ne Menge Nockenwellen mit

Originalstößelstangen fahren. Wen man die Kohle sparen will und die Rockerboxen öffnet, kann man

die Originalen weiter verwenden. Ich wehre mich immer irgendwie noch funktionierende Ersatzteile zu zerstören(Bolzenschneider). Ist aber Ansichtssache-jeder wie er mag, ichwerde wahrscheinlich ne EV-27 nehmen und die alten Pushrods weiterverwenden.

Danke für die Infos bis jetzt, war durchaus informativ.

MfG

LRT

Servus,

 

meine Meinung...........erst mit bearbeiteten Köpfen holst du das Optimum für dich heraus.

 

Die Nocke kann nur soviel Luft reinlassen wie durch den Flaschenhals Zylinderkopf durchgeht.

 

Ist der Einlass/ Auslass optimiert kannst du eine Nocke mit vergleichsweise geringer Überschneidung, und grösserem Hub verwenden, das kommt deinem Wunsch auf Drehmomenterhöhung in unteren Drehzahlen entgegen.

 

Vereinfacht kann man sagen, das die Vergrösserung der Überschneidung das Drehmomentband nach oben legt, wärend ein grösserer Ventilhub für eine Drehmomenterhöhung im unteren Drezahlband sorgt.

 

In allen Fällen ist es nötig den Freigang der Kipphebel in der Rockerbox, und den der Ventile im Brennraum zu prüfen.

 

Stärkere Ventilfedern sind vonnöten, um zu gewährleisten das der Stössel der Kurve des Nocken auch bei hohem Hub und Drehzahl folgen kann.

 

Bei starker Überschneidung wird die "dynamische" Kompression geringer, was durch eine Erhöhung des Kompressionsverhältniss ausgeglichen werden kann.

 

Have Fun, Gruss SM

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

meine Meinung...........erst mit bearbeiteten Köpfen holst du das Optimum für dich heraus.

Die Nocke kann nur soviel Luft reinlassen wie durch den Flaschenhals Zylinderkopf durchgeht.

Ist der Einlass/ Auslass optimiert kannst du eine Nocke mit vergleichsweise geringer Überschneidung, und grösserem Hub verwenden, das kommt deinem Wunsch auf Drehmomenterhöhung in unteren Drehzahlen entgegen.

Vereinfacht kann man sagen, das die Vergrösserung der Überschneidung das Drehmomentband nach oben legt, wärend ein grösserer Ventilhub für eine Drehmomenterhöhung im unteren Drezahlband sorgt.

In allen Fällen ist es nötig den Freigang der Kipphebel in der Rockerbox, und den der Ventile im Brennraum zu prüfen.

Stärkere Ventilfedern sind vonnöten, um zu gewährleisten das der Stössel der Kurve des Nocken auch bei hohem Hub und Drehzahl folgen kann.

Bei starker Überschneidung wird die "dynamische" Kompression geringer, was durch eine Erhöhung des Kompressionsverhältniss ausgeglichen werden kann.

Have Fun, Gruss SM

Du hast bestimmt Recht.....will mich aber erstmal langsam an die Nockenwellenproblematik rantasten.

Deshalb erstmal EV-27 einbauen und probieren. Eine Kopfbearbeitung zieht dann eventuell noch höherverdichtende Kolben nach sich und, und, und.........Ich will keine Rennen fahren.......nur etwas mehr Durchzug/Drehmoment..und ich denke im Vergleich zur Original-NW wird man das schon deutlich merken. Ich werde es ausprobieren und über meine Erfahrungen hier berichten.......

MfG

LRT

Und? Gibt es schon etwas zu berichten?

Gruß

Torsten

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:38

Hallo!

EV-27 verbaut....bin noch in der Phase der Probefahrten, Umbedüsung etc.

Hatte am Anfang Probleme mit dem Auspuff(Gasdurchsatz) und habe wieder auf Supertrapp zurückgewechselt, danach lief die Fuhre wie verrückt. Deutliches Leistungsplus........

Vielleicht etwas andere Motorcharakteristik, oder man wird zum Hochdrehen des Motors animiert.

Man hat auch subjektiv das Gefühl, öfters mal einen Gang runter schalten zu müssen.

Aber wie gesagt, bin noch in der Probephase....Mehr Infos demnächst.

MfG

LRT

Und, welche Erfahrungen hast Du zwischenzeitlich gemacht?

Zitat:

Vielleicht etwas andere Motorcharakteristik, oder man wird zum Hochdrehen des Motors animiert.

Man hat auch subjektiv das Gefühl, öfters mal einen Gang runter schalten zu müssen.

Dem ist so......das Gefühl täuscht Dich nicht... ist bei meiner EV3 das selbe

 

Gruß

Hallo!

Nach 7000km bin ich sehr zufrieden mit der EV27, würde sie wieder verbauen.

Kann sie nur weiterempfehlen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur Serie.

Bin für den Winter am Überlegen, mich mal um das Verdichtungsverhältnis zu kümmern.

Zylinderköpfe planen und auch die Zylinder etwas kürzen. Erstmal ohne höherverdichtende Kolben + ein

anderes Zündmodul. Mal sehen.

MfG

Hallo,

wenn du die Zylinder kürzen willst und Köpfe planen, brauchst du keine anderen Kolben mehr....dann ist ja schon die Verdichtung erhöht...da würde ich mich erkundigen welcher Variante besser ist, Kolben kaufen oder Zylinder bearbeiten lassen ....um auf 10:1 zu kommen müsstest du aber Köpfe und Zylinder um ca 1,5mm kürzen....ob da die originalen Stösselstangen noch gehen??

Ich fahre die Ev 27 mit den Keith Black Alu Kolben ( Verd. 10.5:1).

Geht schon ganz gut los......will diesen Winter die Zylinderköpfe bearbeiten (porten) lassen......da steckt bestimmt noch richtig Potential drin .....muss mich mal erkundigen ob ich danach die Kb Kolben weiter fahren kann....

Grüße Thomas

Ps: Prüfstand 93 Ps ( Mik Hsr 42, Hypercharger, Accel Zündmodul mit Kurvenwahl, Rohre offen)

Psps: Grundsätzlich eine gute Idee die Verdichtung zu erhöhen, bei mir hab ich auch erst die Nocke gemacht und dann ein Jahr später die Verdichtung und das hat man nochmal deutlich gemerkt.... :)

...1,5 mm stimmt nich......es sind ca. 2,4 mm die abgetragen werden müssen um auf 10:1 zu kommen und ca 3mm um auf 10,5:1 zu kommen. Das ist schon ne Menge, und der Ansaug muss auch umgearbeitet werden...

Grüße Thomas

Es gibt ja diverse Literatur darüber, also 3mm sind schon sehr heftig. Ob sich dann das Porten der Köpfe finanziell

lohnt? Dann doch lieber gleich SE, Edelbrock oder S&S-Köpfe....? Ich will auf jeden Fall noch einen haltbaren Allroundmotor, mit dem man auch verreisen kann. 93 PS klingt aber auch gut :-) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungswerte mit Zubehörnockenwellen für BT-Evo