Erfahrungswerte 1,6 16v Ecotec Motor
Hallo!
Mich würden mal eure Erfahrungswerte und Meinungen von diesem Motor interessieren. Ich hatte die Möglickeit diesem Motor aus einem 99er Tigra sehr günstig zu erstehen und werde den in meinen Corsa B einbauen. Vorher wird das ganze Ding komplett überholt, sprich neue Lager, neue Dichtungen, neuer Zahn- und Keilriehmen und Umlenkrollen, Spannrollen, Wasserpumpe. Das Teil hat original 83tkm runter.
Ich würde mal gerne eure Meinung zu diesem Motor wissen und vielleicht wisst Ihr ja auch ein paar Tips, wie ich den Motor zu behandeln habe, daß ich lange Freude daran habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MFG
adolfo
82 Antworten
Motorsteuergerät vom Tigger brauchste ja eh, dazu dann noch den kleinen schwarzen Kasten am Zündschloss und den Transponder im Schlüssel des Tiggers. Das alles an dein Auto gefriemelt und es sollte klappen.
Alternativ: wenn der Tigger noch fährt, mit dem Auto zu Opel und die Wegfahrsperre abmelden lassen, dann haste da keine Probs.
Hmmmm, naja fahren ist übertrieben...fahren tut er noch, aber nicht mehr wirklich schnell. Und mit 5km/h in die Werkstatt zu gondeln...neee
Dann bau ichs lieber um. Muss ich dann den Inhalt vom Tigra Schlüssel einfach in meinen Corsa Schlüssel umpflanzen?
MFG
adolfo
Joa, oder du hast eben 2 Schlüssel am Bund. Einen zum öffnen des Kraftwagens und einen zum Starten 😉
Nur den kleinen Transponder. Das Problem wird sein, dass du die Kabel vom WFS Steuergerät am Zündschloss irgendwie bis zum Motorstg oder wo auch immer die hinführen ja erst ziehen muss, wenn dein Corsa jetzt keine WFS hat. Wenn du WFS hast, isses Plug n play einfach austauschen
Ähnliche Themen
Nee, mein jetziger hat das glaub ich nicht...oder meinst ein Corsa B Bj 12/95 könnte schon sowas haben?
Kabelziehen ist kein Act...muss ja eh den ganzen Kabelbaum quer durchs Auto würgen.
Oder muss ich beim Motortausch nur die Kabel bis zum Steuergerät tauschen?
MFG
adolfo
Richtig, du brauchst nur den Motorkabelbaum und den verbindeste dann im Beifahrerfußraum mit dem alten Kabelbaum vom Corsa, sind so ca. 10 Kabel, das wars.
Ob du WFS hast, kannste einfach prüfen indem du mal den Schlüssel auklippst und guckst ob da nen Transponder drin liegt.
Ach soooo!
Mein Kumpel, der mit mir die Kiste umbaut hat gemeint er müsste den ganzen Kabelbaum rausreissen und den neuen rein bis hin zu den Kabeln, die hinten in die Lampen laufen!
Stimmt also anscheinend nicht....
Also nur den Kabelbaum vom Motor an das neue Steuergerät und wohin mit den Kabeln die aus dem Steuergerät rauslaufen? Wieviele sind das? Und woher weis ich welches an welches muss? Farben gleich?
MFG
adolfo
Farben sind genormt. Vom Motor gehen ja alle Sensoren zum Stg. Wenn du den Motorkabelbaum vom Tigger hast, ist das schonmal die halbe Miete. Dann müssen noch rund 10 Kabel im Beifahrerfußraum aus dem Zentralstecker mit den Kabelfarben des neuen Motors verbunden werden und denn sollte das funzen (sofern dann das Problem WFS geklärt ist).
An den Rückleuchten oder allen Kabeln die weiter hinten liegen als A-Säule musste iegentlich net rumfummeln.
Ei subba!
Da hab ich aber Glück, daß ich hier so viele Leute mit Ahnung finde!
DANKESCHÖN!
Naja, Wegfahrsperre guck ich heute gleich mal bei dem Tigra, ob der eine hat...falls ja müssen wir Sie halt umbauen...hilft ja nix...
Ich hoffe ja, das der ganze Rest passt, wie die Tachowelle oder die Bohrungen, das Getriebe und und und...
Irgendwer schon Erfahrungen damit?
MFG
adolfo
Passt alles 1:1, wobei der Tigger sicher n E-Tacho hat, einfach mit übernehmen.
Motor Getriebe etc. lässte alles zusammen vom Tigger in den Corsa wandern.
Jawohl!
Vielen Dank!
Ich werde beim Umbau mal die Digicam aktivieren und mal mitdokumentieren. Vielleicht hilfts dann ja ein paar anderen Leuten mal weiter!
MFG
adolfo
lol... www.pixum.de/members/kaos_crew_magdeburg .... 😉
Hmm, anscheinend gibts das schon...werd ichgleich mal reinluggen, wenn ich daheim bin, denn im Moment haben die Wartungsarbeiten bis 1600 Uhr!
Aber trotzdem THX!
MFG
adolfo
Fate, mach mal nen paar Pixxx von innen. Tausen bilder von aussen, aber nix von innen!
Ist innen reichlich unspektakulär, abegsehen von 2 60cm CCFL am Dachhimmel *UFO-Alalarm* 🙂
Bin grad am Konsolenbau, aber die Lieferung der Instrumente verzögert sich *hmmpf*
Werde dann bei Gelegenheit mal Bilder machen, wenn auch die Elektrik ordentlich funzt, da is noch bissl der Wurm drin *Kabelbrand ahoi* 😁