Erfahrungswerte 1,6 16v Ecotec Motor
Hallo!
Mich würden mal eure Erfahrungswerte und Meinungen von diesem Motor interessieren. Ich hatte die Möglickeit diesem Motor aus einem 99er Tigra sehr günstig zu erstehen und werde den in meinen Corsa B einbauen. Vorher wird das ganze Ding komplett überholt, sprich neue Lager, neue Dichtungen, neuer Zahn- und Keilriehmen und Umlenkrollen, Spannrollen, Wasserpumpe. Das Teil hat original 83tkm runter.
Ich würde mal gerne eure Meinung zu diesem Motor wissen und vielleicht wisst Ihr ja auch ein paar Tips, wie ich den Motor zu behandeln habe, daß ich lange Freude daran habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MFG
adolfo
82 Antworten
Was hast den vor Innen? Was für Instrumente? Warum verzögert sich der C20xe war wohl bissle teuer *gg*
Was fährste denn für nen Tacho? Original 220 Tacho oder nen schicken Calli-Turbotacho? 😛
Nein, der Händler hat Versandschwierigkeiten, das ist das eigentliche Problem z Zt.
Ohne Instrumente keine Konsole, ohne Konsole keine Schalter+vernünftige Elektrik, ohne verbünftige Elektrik keine Lichter im Innenraum + Nebler
EDIT
220er Tacho, der aber demnächst erweitert wird, wenn die Vmax Stufe mit rein kommt. *schon die Dollar Zeichen in Compacts Augen funkeln seh*
Wo hast die bestellt?
Ruf bei Sandtler an. Mein Zeug war alles immer an nächsten Tag da.
WAS nat mal nen Monat den XE drin und scho zu wennig Leistung? LOL
Ähnliche Themen
Nur unwesentlich mehr Leistung, dann 160PS, aber Begrenzer höher... suckt etwas auf der AB, wenn man dauernd beim beschleunigen in den Begrenzer ballert, weil man mitm schalten net so recht nachkommt.
Instrumente von Raid, bestellt über beGay Händler.
Das is dann das Vmax160? Der Chip der auf Seriendaten umschaltbar is?
Welche willst den von Raid?
Ich hatte die Night Flight. Hab mich aber immer über die seltsamen Werte gewundert. Die haben bei mir alles angezeigt nur net die Wahrheit. Das ware voll die Schezeisen
Jetzt hab ich ganz normale VDO drin( fehlen nur noch die andern Scheiben)
Jawoll der Chip is das.
Und Instrumente auch die von dir genannten...mal gucken ob die bei mir hinhauen, macht mich ja grad stutzig ?!
amaturen
hi!
die besten zusatzamaturen baut VDO find ich.die gibts es schon solange ich denken kann.die halten ewig sind genau etc.kann nur gutes davon melden..
naja ich hatte es am anfang auf die das motortuning geschoben das das öl so heiss war.
weil ich ja an der Ölablasschraube mess. Aber da is das Öl am kühlsten. und ich hatte trotzdem 140-150 Grad.
Dann hab ich Probehalber die VDO´s vom Kumpel eingebaut. Da haben die Werte gestimmt. Auch Volt war um ca 4V abweichend.
Der Vorteil von den Raid is sie sehen einfach hammer aus
motor
hi!
ich mein gut du hast ja keinen ölkühler etc und dann wird das ding auch warm auf der bahn etc.aber ich würde wie gesagt VDO glauben schenken die machen schon top arbeit.motortuning?da must dann aber schon was gemacht haben damit das öl so heiß wird..
Nein wird ja gar net so sehr. Das hab ich nur gedacht weil es eben so von den Raid Teilen angezeigt wurde.
Ich hab von der Motorseite her nur das RAM. Der Rest is eigentlich nur Auspuff,Fächer,Kat
Doch Ölkühler hab ich mitlerweile. Weil bei den VDO´s waren es auf der AB trotzdem schnell mal 120Grad
der macht bei 80grad auf und kommt nur noch selten über 100
@ Threadstarter:
Was ich als erstes machen würde, bevor oder beim Motorumbau, sind die Bremsen. Die sind definitiv deutlich zu schwach. Entweder hinten auch Scheiben oder vorne ne richtig große verbauen.
Das ist ein riesiger MinusPunkt beim B GSi.
bremse
hi!
wieso hinten scheibenbremse?hinten braucht er nicht.die tormmeln hinten packen besser als manchen auch mir lieb ist..
Moin,
entschuldige mein fehlendes Fachwissen 😁 😉 aber ich meinte damit nur, DAS was gemacht werden muss an der Serien-Bremse. Die ist absoluter Müll. Das ist das Erste, was ich machen würde. Dann eben vorne ne Dicke drangeschraubt und hinten die Trommeln lassen. Aber wenn ich den GSi jetzt nicht verkaufen würde, würde ich als erstes was an den Bremsen machen.
Ist ja kein akt, mit 50-100€ Materialkosten + neue Scheiben und Steine ist das Thema gegessen und du hast ne 256x24 drin.
Warum verkauftse den GSi?