Erfahrungsberichte Chiptuning Opel Corsa GSI

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion hab ich zwar Themen gefunden, aber keins hat so wirklich die Fragen beantwortet.
Ich bin stolzer Besitzer eines Opel Corsa GSI's und bin nach 13KM sehr zufrieden mit diesem Auto.
Jetzt stellt sich die Frage, ob sich ein Chiptuning lohnt.
Von der PS her gesehen klar, aber dann frage ich persönlich mich. Wie schauts mim Rest aus.

Verbrauch?
Haltbarkeit?
Sprit? (Super Plus)

Kann mir jmd. ein paar Infos darüber geben der es schon gemacht hat?

Gruß
Kessler

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Das nennt man logisches Denken, das scheinst du ja komplett zu ignorieren. Ich lese immer nur "ein gut gemachter Motor, bla bla bla". Fakt ist, dass auch ein gut gemachter Motor mit mehr als 100PS pro Liter nicht unendlich haltbar ist.

Naja logisches denken hat auch irgendwo seine Grenzen😁
was verstehst du unter unendlich haltbar?Da gehts ja schon los.
Ich will nur sagen das mit einem gut gemachter motor,sprich ein gesund abgestimmter motor eine höhere Laufleistung zu erwarten ist als bei einem weniger gut gemachten.
Das ein reiner Serienmotor im Normalfall immer länger hält sollte jawohl jedem klar sein.
Tortzdem gibt es immer wieder Schäden die gar nichts mit Leistungssteigerungen zu tun haben und so genauso gut am reinen Serienmotor aufgetretten wären..
Von daher kann man nicht einfach von Motorschäden sprechen und alles verallgemeiner,sondern mann muss bei so einer Aussage schon wissen was genau ist denn kaputt gegangen?Wie konnte der schaden endstehen etc?

Oder willst du mir jetzt weiß machen, dass es keinen Unterschied in der Haltbarkeitmacht, ob ich den 150PS Serienmotor fahre oder 200+ PS getunt??? Ist doch klar, dass der Motor schneller kaputt geht, wenn man die Leistung auch abruft...Wenn ich nur 50km/h fahre im 6. Gang, dann wird da sicherlich kein Unterschied bestehen, aber dann brauch ich auch keine 200PS.

Der Unterschied ist für welche Leistung wurde der Motor ab Werk ausgelegt.Und von der Leistungs ausgehend sind für die Tuner immer noch Toleranzen da..Sprech doch mal so wie ich selber mit Lexmaul,Klasen oder EDS da erfährste viel über haltbarkeit,Leistungs usw..😉
Du redest immer von kaputt gehen,was geht denn kaputt genau?
Und was macht dich so sicher das das vorallem durch die Leistungssteigerung kaputt geht?
und wer sagt dir das 200PS+ nicht gesund sind?selber mal nen dauertest gefahrn wie zb Lexmaul,das du solche Aussagen tätigen kannst😕

Und ich wiederhole mich nochmal: Wenn jemand nur Leistung will, dann kann er sich die 2500 Euro Aufpreis zum OPC sparen! Jetzt gelesen???

hab ich keine Sorge..Aber Leistung ist nicht alles😉

Deine Antwort