1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungsbericht VDD Dongle von D5T5

Erfahrungsbericht VDD Dongle von D5T5

Volvo V70 3 (B)

Hallo allerseits, vor etwa einem halben Jahr habe ich meinen 2010er V70 mit dem 2.0d gegen einen ´15er V70 D4 ersetzt. Der neue hat als nettes extra eine Standheizung mit Timer aber ohne VOC. Alle STandheizungbesitzer wissen wohl was das bedeutet!
Also kurze Suche im Internet ergab wenig befriedigende Ergebnisse. Als da wären Software Update für die Schlüssel für 300€ und keinerlei Reichweite, Extra Fernbedienung mit Einbau für Trillionen €, oder eine Lösung mit Volvokabeln und der thermoconnect App von webasto für wahrscheinlich drölf Trillionen €. Mein Versuch mich mit dem Timer anzufreunden war nur semi erfolgreich.
Bei der ganzen Recherche bin ich auch bei D5T5 gelandet, wo die Freischaltung für den Schlüssel etwas günstiger gewesen wäre (dice voraus gesetzt). Als neues Produkt für alle die plug and Play mögen gibt es den noch den VDD Dongle, der Preis ist zwar euch kein Schnäppchen und ein Abo bindet man sich auch ans Bein aber man kann ja nicht alles haben.
Lange rede kurzer Sinn seit 2 Wochen steckt das Teil im OBD Port, verrichtet seinen Dienst und ich bin begeistert! Die Standheizung lässt sich via App starten oder auch programmieren, dabei kann man zwischen zwei Modi wählen Eco (10min Vorlauf) und Comfort (25min Vorlauf). Es gibt noch eine Menge anderer Features, als da wären: Fahrtenbuch, Service Reset, auslesen von Fehlern, Öltemperatur und Tonnenweise Statistiken.
Das Ganze Ganze ist wohl noch in der Entwicklung, so dass evtl. noch Features dazu kommen. Die IOS App funktioniert recht gut, hat aber noch Raum für Verbesserungen.
Ich jedenfalls bin zufrieden und zuversichtlich, dass es auch so bleibt. Allerdings gibt es noch keine Langzeit Erfahrungen, aber da werde ich weiter berichten falls Ihr Interesse daran habt. Würde mich freuen da mal eure Meinungen drüber zu hören!

VDD Dongle
17 Antworten

Es wurde nur die Website geändert.. Ortung ist immernoch schlecht bei mir. Kümmert mich aber nicht so, ich hab’s mir eher zugelegt wegen Fenster und Türen Status und die extender Funktionen.

Hast du die Weltkugel oder nicht?
Ich brauche das Fahrtenbuch für die geschäftliche Nutzung, bin diesbezüglich von meinem bisherigen (Leasing-)V90 mit On Call etwas verwöhnt. Der als Nachfolger gekaufte XC70 hat das leider nicht, man kann halt einen Gebrauchtwagen schlecht konfigurieren. ;-)

Ich hab ohne, also das alte Sensus. Wenn du das neuere hast sollte es schon genau sein. Einfach mal den Support anschreiben. Mir haben sie inzwischen eine Beta Software auf den dongle gespielt weil nicht alle Funktionen zu Anfang gegeben waren.

Deine Antwort