ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Erfahrungsbericht mit meinem neuen ML 270

Erfahrungsbericht mit meinem neuen ML 270

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Mai 2003 um 9:07

Liebe Leute,

da ich regelmäßig diese Seite besuche und viel über den ML lese, möchte ich auch mal meine Erfahrung mit meinem ML 270 Bj 01/2003 geben, da anscheinend doch sehr viel negative Berichte abgegeben werden. Bisher hatte ich keinerlei Komplikationen bei jetzt 9000 km. Einmal war eine Rückrufaktion von DC wegen einer Schlauchschelle, diese war allerdings in Ordnung. Ansonsten bin ich angenehm überrascht vom Verbrauch der sich bei rund 9,5 l einpendelt. Neulich war ich mit einem Wohnwagen (1800kg) unterwegs, einfach super zu fahren mit Automatik und bei einem Verbrauch von 11,5-12l im Gebirge!!

Bin also wirklich bis jetzt sehr zufrieden und hoffe,dass das so bleibt.

 

Gruß

Phonma

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 11.500 km einen ML 270 cdi (2003), welchen ich als Mercedes Werkstatt ServiceHeft gepflegtes Auto mit 133.000km von einer älteren Dame erworben habe.

Sofort nach dem Kauf zum TÜV und ohne Beanstandungen durchgekommen.

Bisher kann ich mich nicht beklagen. Verbrauch. Geräuschkulisse, Durchzug, Raumangebot entsprechen meinen Erwartungen.

Diese drei Dinge habe ich allerdings erledigen müssen:

1). Motorstop auf der Autobahn wegen undichten Kraftstoffleitungen. Diese habe ich gleich alle erneuert.

Nun läuft er wieder makellos und zuverlässig.

2). Lüfter für den Sicherungskasten gegen einen EBM-PABST Lüfter getauscht.

3). Restwärmepumpe erneuert.

Dies sind wohl drei der bekannten Probleme.dieses Autos, was ich bei diesem Alter nicht unbedingt bemängeln möchte.

Anfang August wird er sich erneut bei einer Skandinavien Monstertour beweisen müssen.

Er muss in 14 Tagen 8 bis 8,5 tausend km zurücklegen.

Über diese Tour werde ich einen recht ausführlichen Thread eröffnen und diesen Thread auch mit ML Bildern, kurzen Erlebnissen und Details über das Fahrzeug ergänzen.

Ebenfalls wird über die Ausrüstung und alles andere zum Fahrzeug berichtet.

Schauen wir mal, was es hierzu zu berichten gibt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Mai 2003 um 9:00

Hallo!

Ich kann Dich da in Deiner Meinung über das Fahrzeug nur unterstützen...

Habe bislang 3 ML 270 CDI gefahren (einer vor und zwei nach Modelpflege), jeweils ca. 20.000 km. Habe KEINERLEI erwähnenswerte Mängel gehabt!

Aber so ist das wohl: es wird halt fast immer hauptsächlich dann kommuniziert, wenn etwas schief geht oder Probleme bereitet. Ist man zufrieden, spricht, oder schreibt man in solchen Foren eben nicht darüber...

Herzliche Grüße

CA

Habe meinen ML 270 CDI seit 3/00 (mein längstgefahrenes Auto) und bin immer noch sehr zufrieden...

Hallo,

da kann ich Euch nur gratulieren.

Ich hab meinen neuen ML 270 jetzt seit etwa 4 Wochen und war auch schon zweimal in der Werkstatt. Bei Tempo 160 km/h ist mir auf der linken Autobahnspur der Motor ausgegangen. Konnte von Glück reden, dass mir keiner von hinten reingefahren ist. Etwa eine Stunde später ist mir das gleiche nochmal bei Tempo 130 passiert (glücklicherweise war ich diesmal auf der rechten Spur). Die Mercedes Werkstatt konnte leider keinen Fehler entdecken.

Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Problem. Also auf zur nächsten Werkstatt. Diesmal dann mehr Erfolg: der Kraftstoffilter wurde ausgewechselt und seitdem keine Probleme mehr.

Ich hoffe, dass es dabei bleibt. Bin nämlich ansonsten von dem Auto begeistert. Ich ärgere mich nur, dass ich mir nicht doch den ML 400 gekauft habe.

Viele Grüße

am 4. Juni 2003 um 21:30

hi, habe nach Ml320 aus 98 einen ml270 aus 2001 gekauft, der war schon durchzugsmäßig und vom Verbrauch her ein Riesenfortschritt, aber mein 400cdi inspiration(05/03) ist jetzt wirklich der hit! Wenn der antritt hebts vorne das Auto aus den Federn!!! Enzig die Getriebesteuerung ist deutlich schlechter als beim 270er....Qualität wird übrigens von Auto zu Auto spürbar besser!

LG

Jens

am 4. Juni 2003 um 21:30

Hallo,

ich fahre seit Februar 2000 meinen ML 270 CDI.

Außer dem einmaligen Ausfall des Schiebedachs kann

ich nach 60.000km nur Positives vermelden.

Obwohl ich wahrscheinlich bald die Marke wechsle - XC90 -

war der ML bisher das Fahrzeug was mir am meisten

Freude bereitet hat (Fuhr vorher E-Klasse und BMW 3er)

Also viel Spaß. Das ist ein super Auto !

Hallo,

ich finde es ja richtig toll, dass Ihr alle keine Probleme mit Euren M's habt. Bei mir war es da leider etwas anders:

Ich habe mir im Juni 03 einen ML270 als Gebrauchtwagen vom Werk gekauft. Bj 05/2002 mit gerade mal 3500km. Habe ihn dann bei unserer Niederlassung abgeholt und bin dann auch gleich auf einen kleinen Trip (510 km einfache Strecke) gestartet. Ich war absolut begeistert von dem Auto. Der Motor schnurrte nur so vor sich hin. Auch bei 190 (laut Tacho) konnte man sich normal unterhalten und man hörte nur dieses leise schnurren (fast wie ein Benziner).

Dann auf dem Rückweg kurz vor der Ankunft zu Hause. Die Leistung lässt plötzlich nach, Qualm steigt aus dem Motor aus und... er bleibt stehen! Ich habe dann unsere Niederlassung angerufen - war zum Glück in der Nähe - und wir wurden dann abgeschleppt. Ergebnis - Motor defekt. Also habe ich dann einen neuen Motor bekommen.

Auto abgeholt und dann der Schock! Das Auto nagelte als hätte der Motor schon 300tkm auf dem Buckel und dann war auch noch die Motorhaube gestaucht. Ich also wieder zurück zur NL und dort wurde mir gesagt ich hätte einen Unfall gehabt ???? Lange Rede, mir wurde die Haube getauscht, aber der Motor sei so normal. Ich müsste ihn erst noch richtig einfahren. Dann auf der Autobahn ging plötzlich das EPC Lämpchen an und der Motor aus. Habe ihn dann wieder gestartet und war am nächsten Tag wieder in der NL. Nach 2 Tagen konnte ich ihn dann wieder abholen und man meinte er wäre jetzt leiser. Schwer getäuscht. Der Motor war genauso laut wie vorher. Dann fiel mir auch noch die Lenkung aus und langsam wurde ich dann doch sauer. Also bin ich diesmal zu unserem freundlichen Händler vor Ort und hier bekam ich als erstes zu hören "Da stimmt was nicht". Ich habe meinen ML dann für 2 Tage in diese Werkstatt gegeben und hier hat man dann festgestellt, dass der Motor überhaupt nicht richtig eingabaut war. Die Motorlager waren gequetscht, am Getriebe fehlte eine Schraube komplett und die anderen waren nicht richtig angezogen, die Verkabelung lag wirr im Motorraum herum. Alles wurde behoben und sogar das knarren am Armaturenbrett wurde abgestellt.

Jetzt läuft er wieder. Er ist mir immer noch zu laut (im Gegensatz zu dem ersten Motor) aber ich glaube damit muss ich jetzt wohl leben ;-/ Die Leistung hat insgesamt auch nachgelassen - es ist jetzt wirklich bei Tacho 181 ENDE. Habe mal an Brabus geschrieben was das Tuning kostet. Vielleicht hilft das ja etwas.

Es gab noch viele weitere kleinere Mängel aber die kann man nicht zählen im Gegensatz zum Motor.

Werde Euch mal auf dem laufenden halten wie es weiter geht.

Das Auto macht mir aber trotzdem noch sehr viel Spass ;-))

Weiterhin allen eine gute und problemlose fahrt.

Ralf

Hallo Ralf,

Geh zu einer RICHTIGEN DB -Niederlassung und beanstande das mit der Minderleistung,es gibt da eine Software mit der wird er wieder zügiger gehen. Mußt aber beharrlich daruf bestehen,sofern Du da keinen kennst.

Ich fahre den Brabus D4 in meinem ML270 und der geht je nach Wetter und Außentemperatur bis 207/210 Tacho.

Das wäre aber dann die letzte Rettung.

peter

Hallo Peter,

danke für die Info. Bin sowieso am überlegen nochmal bei Brabus vorbei zu fahren und den D4 Chip einsetzen zu lassen. Habe auch schon mal an Brabus geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Kannst Du mir sagen was mich das ungefähr kosten würde.

Ich habe aber auch noch ein paar Bedenken wegen der Lautstärke des Motors. Ändert sich da auch was nach dem chippen?

Danke,

Ralf

Hallo,

Allso ich habe meinen D4 Kit, bestehend aus eine Box die vor dem Steuergerät eingeschleift wird in Ebay für 540 Euro ersteigert.

Der Einbau ist wirklich sehr einfach und gut beschrieben.

Macht aber auch jede Werkstatt innerhalb 20 Min.

Zum Fahrverhalten:

Geräuschmäßig hat sich ganz sicher NICHTS geändert.

Leistungsmäßig macht der 270 Ml Automatic noch mehr Spaß.

Er geht obenhinaus etwas besser,aber im unteren Durchzug merkt man das erhöhte Drehmoment sehr,450Nm sind nicht wenig.

Was zu erwähnen wäre und was mir sehr wichtig war ist die Tatsache daß der Brabus D4 erst die volle Leistung abgibt wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, allso kein unvernüftiges Plagen bei kaltem Motor.

Ebenso wird bei zu warmem Motor, (so sollte es mal passieren,im Gebirge mit extrem schwerem Anhänger) die Leistung auf NORMAL zurückgeregelt.

Ich fahre meinen D4 nun seit ca.8000KM,der Verbrauch ist normal geblieben, selbst beim Skifahren im Winter bei minus 24c hat alles ganz normal funkioniert.Der ML meines Bekanten der daneben stand war in Anspringverhalten und Geräuschentwicklung gleich.

Ohne Werbung für Brabus zu machen, aber ich würde mir nur wieder diesen Kit einbauen.Nach verkauf des Fahrzeugs kann ich diesen einfach wieder herausnehmen und weiterveräußern.

Dem ganzen Chiptuning mit AUFGESPIELTER Software trau ich persöhnlich halt nicht so recht.

Wenn der Motor dann mal hin ist dann ist's halt meiner.

Unser Smart ist ebenfalls ein Brabus und der hält den bösen Fahrstiel meiner Frau ( Sie fährt Digital,allso nur Volllast oder garnichts) nun auch schon 72000KM aus und das will bei einem getunten Smart was heißen,die anderen fliegen ,so wie man hört ja reihenweise auseinander.

So nun genug der Worte

Grüße

p702

Peter

sorry, falscher Eintrag

Ich fahre seit 11.500 km einen ML 270 cdi (2003), welchen ich als Mercedes Werkstatt ServiceHeft gepflegtes Auto mit 133.000km von einer älteren Dame erworben habe.

Sofort nach dem Kauf zum TÜV und ohne Beanstandungen durchgekommen.

Bisher kann ich mich nicht beklagen. Verbrauch. Geräuschkulisse, Durchzug, Raumangebot entsprechen meinen Erwartungen.

Diese drei Dinge habe ich allerdings erledigen müssen:

1). Motorstop auf der Autobahn wegen undichten Kraftstoffleitungen. Diese habe ich gleich alle erneuert.

Nun läuft er wieder makellos und zuverlässig.

2). Lüfter für den Sicherungskasten gegen einen EBM-PABST Lüfter getauscht.

3). Restwärmepumpe erneuert.

Dies sind wohl drei der bekannten Probleme.dieses Autos, was ich bei diesem Alter nicht unbedingt bemängeln möchte.

Anfang August wird er sich erneut bei einer Skandinavien Monstertour beweisen müssen.

Er muss in 14 Tagen 8 bis 8,5 tausend km zurücklegen.

Über diese Tour werde ich einen recht ausführlichen Thread eröffnen und diesen Thread auch mit ML Bildern, kurzen Erlebnissen und Details über das Fahrzeug ergänzen.

Ebenfalls wird über die Ausrüstung und alles andere zum Fahrzeug berichtet.

Schauen wir mal, was es hierzu zu berichten gibt.

am 21. Februar 2019 um 18:53

Zitat:

@ilmoro17 schrieb am 4. Juni 2003 um 15:34:50 Uhr:

Hallo,

da kann ich Euch nur gratulieren.

Ich hab meinen neuen ML 270 jetzt seit etwa 4 Wochen und war auch schon zweimal in der Werkstatt. Bei Tempo 160 km/h ist mir auf der linken Autobahnspur der Motor ausgegangen. Konnte von Glück reden, dass mir keiner von hinten reingefahren ist. Etwa eine Stunde später ist mir das gleiche nochmal bei Tempo 130 passiert (glücklicherweise war ich diesmal auf der rechten Spur). Die Mercedes Werkstatt konnte leider keinen Fehler entdecken.

Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Problem. Also auf zur nächsten Werkstatt. Diesmal dann mehr Erfolg: der Kraftstoffilter wurde ausgewechselt und seitdem keine Probleme mehr.

Ich hoffe, dass es dabei bleibt. Bin nämlich ansonsten von dem Auto begeistert. Ich ärgere mich nur, dass ich mir nicht doch den ML 400 gekauft habe.

Viele Grüße

am 21. Februar 2019 um 19:03

Moin Kai hier

ich denke Du solltest froh sein den 270er zu haben. Vergiss den 400 ML, ärgere Dich nicht, sondern sei froh das Du noch niemals an einem V8 Diesel etwas machen mustest. Ich wollte auch mal einen haben, aber nach Rücksprache mit einem guten Mercedesschrauber bei DB Tesmer in Fleestedt, bin ich froh, keinen gekauft zu haben der ein paar Geräusche gemacht hat.

Steuerkette + Aggregate Riemen etc, nur so die Verschleissteile, wenn man vorne am reparieren, ist schlagen mit 2-3 tausend Euro zu Buche. Ein Irrsinnsaufwand die Kisten zu warten und zu reparieren.

Der 270er ist gut als Diesel, und für mehr Leistung dann lieber Benzin, als 6 Zylinder nehmen. ML 350 scheint die beste Wahl.

400er Diesel ist unter Mercedes Mechanikern ein rotes Tuch. Viel zu komplexe und teure Technik. Dann Lieber 6,7-7,4 Liter Detroit Diesel nehmen. :)

Besten Gruß

Seevetaler66

Hallo,

 

Ich hatte mal einem ML 270 und muss sagen, ist ein echt guter SUV. Vor allem ein SUV mit dem man auch mal ins Gelände kann.

Hat mir immer Spaß gemacht den ML zu fahren. Nur der Rost hat mich geärgert und war auch der Hauptgrund, warum ich mich von ihm getrennt habe...

 

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Erfahrungsbericht mit meinem neuen ML 270