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Erfahrungsbericht Lampentausch

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 30. März 2018 um 13:01

Habe heute nun meine ganze Halogenbeleuchtung durch Osram Cool Blue Intense getauscht, tauschen wollen.

Blinker durch X-Tech chromebedampfte, Spiegelblinker Osram Diadem

 

Da für mich auch einige Fragen aufkamen würde ich hier gerne eine allgemeine Hilfestellung geben wollen:

 

Fahrzeug ist der ST / Baudatum 30.8 2018

 

- Kennzeichen: W5W

den kleinen schwarzen Klipp richtung Fassung drücken und einfach aushebeln

 

- Blinker hinten: WY21W und nicht wie in der BA PY21W!

Steckverbindung geht sehr sehr streng zum Abziehen, aber ohne dies Birnentausch nicht möglich

Birnenfassung zum Drehen

 

- Umfeldbeleuchtung: W5W

Lässt sich sehr gut bei nach oben und innen geklappten Spiegelglas tauschen

ist nur mit einem Gummipropfen als Fassung fixiert, zwar bisschen Gefummel aber sehr guter Weg

 

- Blinker im Spiegel: WY5W

HIER HÄTTE ICH VERZWEIFELN KÖNNEN!

das Blinkerglas lässt sich zwar wie in der BA aushebeln, allerdings nicht ausbauen da die Birnenfassung schräg nach oben geht und von innen dann gegen das Spiegelgehäuse stösst!

Der zweite Weg war dann eben so wie die Umfeldbeleuchtung von innen den Gummistopfen lösen, das funktioniert auch, allerdings waren auf beiden Seiten die Birnen entweder so locker in der Fassung oder sonst was, jedenfalls haben diese sich gelöst und befanden sich vortan im Blinkerglas!!!

Damit fängt der Ärger dann erst richtig an da nun das Spiegelgehäuse runter muss damit man doch das Blinkerglas ausbauen kann und die Birne wieder rausbekommt!!

Das Gehäuse abzubekommen ist eine Sache für sich immer mit einem mulmigen Gefühl den Lack oder den Spiegel zu ruinieren....ich habe es geschafft aber besitze nun etliche graue Haare mehr!!

 

- Blinker vorne: WY21W

Wie bereits in einem anderen Thread schon beschrieben lassen sich die Kunststoffgrills beim Facelift aushebeln, zwei Schrauben lösen und bisschen beherzt ziehen (die Leuchte ist zusätzlich an zwei Punkten mit Zapfen hinten eingesteckt, diese gehen etwas schwer raus!) und man hat die Leuchte in der Hand

Die oben genannten bedampften Birnen gehen wirklich sehr sehr schwer in die Fassung!

Birnenfassung zum Drehen

 

- Nebelleuchten habe ich nicht ersetzt da diese in 14 Jahren nur dreimal zum Einsatz kamen und das für mich unsinnig ist dafür Geld nur wegen "Optik" auszugeben!

 

- Abblendlicht: H7

Lässt sich eigentlich ohne grössere Probleme auch OHNE die Scheinwerfer auszubauen ersetzten.

Beifahrerseite etwas schwerer bei grossen Händen da dort auch der Kühlwasserbehälter verbaut ist.

Die Drehverbindung zum fixieren ist beim Einbau etwas kniffelig da man nichts sieht!

 

- Fernlicht: H1 und NICHT wie in der BA H15!!!

Austausch völlig problemlos wenn man die richtigen Birnen hat....

 

Soweit so gut, ich hoffe ich konnte evtl. helfen sollte Jemand umrüsten wollen oder ein Birnentausch ist fällig.

 

Des weiteren kann ich die chromebedampften absolut empfehlen da dies einen enormen Unterschied macht wenn das Gelbe verschwunden ist!

Hierzu noch: nicht täuschen lassen wenn man die Birnen erhält, da sehen sie fast gar nicht silbern aus, im eingebauten Zustand: TOP!!

 

über die Cool Blue kann ich erst urteilen wenn es wieder dunkel wird...

 

in diesem Sinne: frohe Feiertage!

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2018 um 13:01

Habe heute nun meine ganze Halogenbeleuchtung durch Osram Cool Blue Intense getauscht, tauschen wollen.

Blinker durch X-Tech chromebedampfte, Spiegelblinker Osram Diadem

 

Da für mich auch einige Fragen aufkamen würde ich hier gerne eine allgemeine Hilfestellung geben wollen:

 

Fahrzeug ist der ST / Baudatum 30.8 2018

 

- Kennzeichen: W5W

den kleinen schwarzen Klipp richtung Fassung drücken und einfach aushebeln

 

- Blinker hinten: WY21W und nicht wie in der BA PY21W!

Steckverbindung geht sehr sehr streng zum Abziehen, aber ohne dies Birnentausch nicht möglich

Birnenfassung zum Drehen

 

- Umfeldbeleuchtung: W5W

Lässt sich sehr gut bei nach oben und innen geklappten Spiegelglas tauschen

ist nur mit einem Gummipropfen als Fassung fixiert, zwar bisschen Gefummel aber sehr guter Weg

 

- Blinker im Spiegel: WY5W

HIER HÄTTE ICH VERZWEIFELN KÖNNEN!

das Blinkerglas lässt sich zwar wie in der BA aushebeln, allerdings nicht ausbauen da die Birnenfassung schräg nach oben geht und von innen dann gegen das Spiegelgehäuse stösst!

Der zweite Weg war dann eben so wie die Umfeldbeleuchtung von innen den Gummistopfen lösen, das funktioniert auch, allerdings waren auf beiden Seiten die Birnen entweder so locker in der Fassung oder sonst was, jedenfalls haben diese sich gelöst und befanden sich vortan im Blinkerglas!!!

Damit fängt der Ärger dann erst richtig an da nun das Spiegelgehäuse runter muss damit man doch das Blinkerglas ausbauen kann und die Birne wieder rausbekommt!!

Das Gehäuse abzubekommen ist eine Sache für sich immer mit einem mulmigen Gefühl den Lack oder den Spiegel zu ruinieren....ich habe es geschafft aber besitze nun etliche graue Haare mehr!!

 

- Blinker vorne: WY21W

Wie bereits in einem anderen Thread schon beschrieben lassen sich die Kunststoffgrills beim Facelift aushebeln, zwei Schrauben lösen und bisschen beherzt ziehen (die Leuchte ist zusätzlich an zwei Punkten mit Zapfen hinten eingesteckt, diese gehen etwas schwer raus!) und man hat die Leuchte in der Hand

Die oben genannten bedampften Birnen gehen wirklich sehr sehr schwer in die Fassung!

Birnenfassung zum Drehen

 

- Nebelleuchten habe ich nicht ersetzt da diese in 14 Jahren nur dreimal zum Einsatz kamen und das für mich unsinnig ist dafür Geld nur wegen "Optik" auszugeben!

 

- Abblendlicht: H7

Lässt sich eigentlich ohne grössere Probleme auch OHNE die Scheinwerfer auszubauen ersetzten.

Beifahrerseite etwas schwerer bei grossen Händen da dort auch der Kühlwasserbehälter verbaut ist.

Die Drehverbindung zum fixieren ist beim Einbau etwas kniffelig da man nichts sieht!

 

- Fernlicht: H1 und NICHT wie in der BA H15!!!

Austausch völlig problemlos wenn man die richtigen Birnen hat....

 

Soweit so gut, ich hoffe ich konnte evtl. helfen sollte Jemand umrüsten wollen oder ein Birnentausch ist fällig.

 

Des weiteren kann ich die chromebedampften absolut empfehlen da dies einen enormen Unterschied macht wenn das Gelbe verschwunden ist!

Hierzu noch: nicht täuschen lassen wenn man die Birnen erhält, da sehen sie fast gar nicht silbern aus, im eingebauten Zustand: TOP!!

 

über die Cool Blue kann ich erst urteilen wenn es wieder dunkel wird...

 

in diesem Sinne: frohe Feiertage!

 

 

 

 

 

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kleiner Tip bei den Spiegeln:

unten das Glas langsam gegen den Verstellmotor in den Spiegel reindrücken, oben die Finger in den entstandenen Schlitz und einmal kräftig ziehen.

Dann hat man das Spiegelglas in der Hand.

Zum wieder Einbauen einfach ansetzen und draufdrücken, das klipst ganz locker wieder ein.

Zitat:

@DerLechhauser schrieb am 30. März 2018 um 15:01:17 Uhr:

 

- Fernlicht: H1 und NICHT wie in der BA H15!!!

H15 ist richtig (zwei Fadenglühlampe), wenn kein LED-Tagfahrlicht vorhanden ist.

 

Nebelleuchten sind H11

Xenon D3S

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:34

Also ich habe da keine Möglichkeit bei den Spiegeln gesehen wie man das Glas einfach rausbekommt, gelöst hatte ich es...

jedenfalls denke ich, das falls die Birnen irgendwann mal ausgetauscht werden müssten, dies nicht wieder passiert da die neuen sehr fest sitzen, keine Ahnung warum das so passiert ist.

 

BA steht H15 und meiner ist mit LED-Tagfahrlicht, traurig dass man da nicht vernünftige Anleitungen produzieren kann sondern veraltete den Käufern mitgibt

Danke sehr gut beschrieben.

@DerLechhauser

einfach oben mal richtig dran ziehen, das ganze Glas mit Plastikhalterung klipst dann aus.

am 30. März 2018 um 15:56

Kann mir jemand erklären, wie ich den Sicherungsdeckel im Motorraum neben der Batterie abbekommen. Ich bring in einfach nicht auf. Die Bedienungsanleitung beschreibt es auch nicht so toll. Ich weiß, die Frage gehört nicht in diesen Thread. Ich wollte aber keinen neuen aufmachen und hab mich deshalb hier mit eingeklingt.

Mfg fuedo

am 30. März 2018 um 16:05

oh je davon kann ich auch ein Lied singen habe ihn dann mit Gewalt geöffnet und wieder mit Panzerband verschlossen,nicht mal mein Ford Händler bekam ihn runter!

Zitat:

@DerLechhauser schrieb am 30. März 2018 um 15:01:17 Uhr:

 

Fahrzeug ist der ST / Baudatum 30.8 2018

[Ironie an]

Warum sagst Du den Leuten in Valencia nicht, dass die die Birnen dann grad einbauen sollen

[/Ironie aus]

@fuedo

Oben, Richtung Scheibe, ist ein Hebel, dort ziehen.

Im CMax Forum habe ich die Frage auch schon mit Bild beantwortet. Müsste 3 Jahre her sein.

Themenstarteram 30. März 2018 um 16:50

Zitat:

@KugaSven schrieb am 30. März 2018 um 16:43:06 Uhr:

@DerLechhauser

einfach oben mal richtig dran ziehen, das ganze Glas mit Plastikhalterung klipst dann aus.

Danke, auch hilfreich, kommt man natürlich an beide Birnen super hin, mir ging es aber um das Blinkerglas und nicht das Spiegelglas...jetzt wundert es mich auch nicht mehr dass mir schon vorhin SPANISCH vorkam wie mir das hätte helfe können... :D

Themenstarteram 30. März 2018 um 16:52

Zitat:

@passat-baer schrieb am 30. März 2018 um 18:20:49 Uhr:

Zitat:

@DerLechhauser schrieb am 30. März 2018 um 15:01:17 Uhr:

 

Fahrzeug ist der ST / Baudatum 30.8 2018

[Ironie an]

Warum sagst Du den Leuten in Valencia nicht, dass die die Birnen dann grad einbauen sollen

[/Ironie aus]

beim Vorgänger ging ja das scheinbar auch dass man nur das durchsichtige ausklipsen kann, also laut BA, warum baut man also das nun so zusammen

Das kann ich auch nicht sagen. Ich wollte "nur" auf das Baudatum hinweisen, das ja in der Zukunft liegt.

Bei meinem alten Mondeo hatte ich 2 Stifte zum ziehen und konnte die ganze Lampeneinheit rausnehmen.

Zitat:

- Blinker im Spiegel: WY5W

HIER HÄTTE ICH VERZWEIFELN KÖNNEN!

Das hatte ich hier drauf bezogen, wenn das Glas raus ist, kommt man schön an Blinker und Umfeldbeleuchtung ran. Man sieht dann auch wie die Spiegelkappe abgeht.

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:34

Zitat:

@KugaSven schrieb am 30. März 2018 um 18:59:46 Uhr:

Zitat:

- Blinker im Spiegel: WY5W

HIER HÄTTE ICH VERZWEIFELN KÖNNEN!

Das hatte ich hier drauf bezogen, wenn das Glas raus ist, kommt man schön an Blinker und Umfeldbeleuchtung ran. Man sieht dann auch wie die Spiegelkappe abgeht.

aah, ok...so oder so: Danke!

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