ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungsbericht KIA ProcCeed GT MJ2020

Erfahrungsbericht KIA ProcCeed GT MJ2020

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 16:15

Hallo zusammen!

Seit Jahren bin ich stiller Nutzer von Motortalk und informiere mich gerne in den Foren, über verschiedene Fahrzeuge.

Letztes Jahr im Sommer war ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Nach kurzer Zeit fiel mir der neue ProCeed GT ins Auge und ich wusste, den muss ich haben!

Kurze Zeit später, nach dem Vergleich verschiedener Angebote, bestellte ich mir Ende Mai einen ProCeed GT DCT in weiß mit allen Paketen....bewusst als MJ 2020.

Liefertermin wurde Ende September angesetzt, schlußendlich wurde es November bis zur Auslieferung.

Aufgrund der vielen sehr positiven Berichte hier im Forum oder auch verschiedener YouTube Channels, wuchs die Vorfreude.

Leider erhielt die Freude kurze Zeit nach Auslieferung schon den ersten Dämpfer.

Der klappernde Kofferraumdeckel wurde vom Händler noch zügig in den Griff bekommen; jedoch viele andere Probleme sind nach mittlerweile 8.000 zurück gelegten Kilometern scheinbar unlösbar.

Bei der ersten Handwäsche vielen mir die mangelhaften Spaltmaße der vorderen und hinteren Stoßstange auf...beim Händler und auch Kia reklamiert, bis jetzt keine Lösung in Sicht.

Das ganze war leider nur der Anfang....

hier mal eine Auflistung:

-Display Tacho fällt in Unregelmäßigen Abständen aus => kein Fehler abgelegt, kein Austausch durch KIA

-Beim Warmfahren stellenweises starkes Ruckeln => wohl bekannt, keine Abhilfe in Aussicht

-Wellenartiges Beschleunigen => Softwareupdate am 21.02., jetzt deutlicher Leistungsverlust

-Bei Kälte knarzen im Armaturenbrett + aus den Türen

-Tankuhr und Restreichweite absolut mangelhaft => bekannt, keine Abhilfe

-Ausfall Totwinkelwarner => keine Kalibrierungswerkzeuge verfügbar

-Auto lässt sich öfters nicht abschließen

-Ledersitze, trotz ausgiebiger Pflege, sehr empfindlich und zeigen nach kürzester Zeit massive Abnutzungen auf

etc. etc.

Leider bin ich von dem Fahrzeug mehr als ernüchtert....die durchaus positiven Eigenschaften des Autos gehen leider bei mir komplett unter.

Sehr schade ist die offensichtliche Überforderung von Kia und meinem Händler, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich weiß, das die allermeisten Besitzer mit ihrem Fahrzeug sehr zufrieden sind....aber leider hab ich wohl ein "Montagsauto" erwischt.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 16:15

Hallo zusammen!

Seit Jahren bin ich stiller Nutzer von Motortalk und informiere mich gerne in den Foren, über verschiedene Fahrzeuge.

Letztes Jahr im Sommer war ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Nach kurzer Zeit fiel mir der neue ProCeed GT ins Auge und ich wusste, den muss ich haben!

Kurze Zeit später, nach dem Vergleich verschiedener Angebote, bestellte ich mir Ende Mai einen ProCeed GT DCT in weiß mit allen Paketen....bewusst als MJ 2020.

Liefertermin wurde Ende September angesetzt, schlußendlich wurde es November bis zur Auslieferung.

Aufgrund der vielen sehr positiven Berichte hier im Forum oder auch verschiedener YouTube Channels, wuchs die Vorfreude.

Leider erhielt die Freude kurze Zeit nach Auslieferung schon den ersten Dämpfer.

Der klappernde Kofferraumdeckel wurde vom Händler noch zügig in den Griff bekommen; jedoch viele andere Probleme sind nach mittlerweile 8.000 zurück gelegten Kilometern scheinbar unlösbar.

Bei der ersten Handwäsche vielen mir die mangelhaften Spaltmaße der vorderen und hinteren Stoßstange auf...beim Händler und auch Kia reklamiert, bis jetzt keine Lösung in Sicht.

Das ganze war leider nur der Anfang....

hier mal eine Auflistung:

-Display Tacho fällt in Unregelmäßigen Abständen aus => kein Fehler abgelegt, kein Austausch durch KIA

-Beim Warmfahren stellenweises starkes Ruckeln => wohl bekannt, keine Abhilfe in Aussicht

-Wellenartiges Beschleunigen => Softwareupdate am 21.02., jetzt deutlicher Leistungsverlust

-Bei Kälte knarzen im Armaturenbrett + aus den Türen

-Tankuhr und Restreichweite absolut mangelhaft => bekannt, keine Abhilfe

-Ausfall Totwinkelwarner => keine Kalibrierungswerkzeuge verfügbar

-Auto lässt sich öfters nicht abschließen

-Ledersitze, trotz ausgiebiger Pflege, sehr empfindlich und zeigen nach kürzester Zeit massive Abnutzungen auf

etc. etc.

Leider bin ich von dem Fahrzeug mehr als ernüchtert....die durchaus positiven Eigenschaften des Autos gehen leider bei mir komplett unter.

Sehr schade ist die offensichtliche Überforderung von Kia und meinem Händler, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich weiß, das die allermeisten Besitzer mit ihrem Fahrzeug sehr zufrieden sind....aber leider hab ich wohl ein "Montagsauto" erwischt.....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Na dann haben wir ja mit Kia ein richtig geiles Auto??? *grins... Alles ist relativ. Man kann mit jeder Marke Pech oder eben Glück haben. Mein Ceed 1.4 läuft, bis auf ein paar Rabbel, - Knarz und Knisterstellen, das DCT schaltet auch jeden Tag anders, 2x bei 120 km keine Leistung, aber noch nicht liegen geblieben. Zufrieden bin ich trotzdem nicht so wirklich, bei mir gibts aber auch keine 100 %ige Zufriedenheit... Bin ein Montagsmensch *lach

Moin,

Ich habe mir einen proceed GT bestellt und habe vor knarzen oder klappern keine Angst.

Hatte bis vor kurzem einen 3er Touring e91.

Fast neu gekauft (tz von BMW mit 5700km),4 Monate alt.

Bei 40k erste Steuerkette hin,Kulanz von BMW.

Bei 50k Kabelbaum, Kulanz

Bei 80k Hinterachse+ diff,keine Kulanz mehr,2000€ weg.

Bei 85k wieder Steuerkette,keine Kulanz,wieder 3000€ weg.

90 k Kabelbaum erneut

Jetzt hatte er Pleuel Lager gefressen und Kurbelwelle zerstört,habe in jetzt mit Motorschaden verkauft.

So geht Premium

am 26. Februar 2020 um 17:32

Meine Fresse. Welch ein Armutszeugnis.

Die 12 Zündspulen und andere Kleinigkeiten wie Scheinwerfer hinten und Rost nach 4 Jahren an der Heckklappe erwähne ich garnicht

Ich hab meinen BMW auch wegen der Steuerkette weggegeben und hatte in der letzten Zeit echt Bange. Offiziell war es bei meinem Modell nur noch ein "Komfortproblem" aber die Leute sind halt sensibilisiert. Sobald man die Steuerkette hört, kauft das niemand mehr. Das Wechseln ist schweineteuer, weil getriebeseitig verbaut...

Überlege mir auch einen Proceed GT zu bestellen. Doch wenn ich das so lese, kommen mir Zweifel. ??

Letzte Woche erst wurde ein Artikel über Bewertungen im Netz geschrieben und dass diese nicht die Wirklichkeit widerspiegeln.

 

So ist das auch meist in Foren. Es wird halt meist darüber geschrieben, was nicht gut ist, sonst wären die Gespräche schnell zu Ende. Die, die vollkommen zufrieden sind, halten sich meist zurück

Zitat:

@Nahpets1983 schrieb am 27. Februar 2020 um 09:50:49 Uhr:

Überlege mir auch einen Proceed GT zu bestellen. Doch wenn ich das so lese, kommen mir Zweifel. ??

Kia hat 2019 rund 21.500 Ceed verkauft und hier gibt es ein paar unbestätigte Beträge über Mängel.

Kannst glaube ich bei jedem Hersteller nachschauen, da wirst Du das gleiche finden.

Man darf in Foren auch nicht vergessen, dass die User hier gern über negative Dinge berichten als über die Positiven (auch mal Trolle, die gern mal ein paar Probleme erfinden).

 

Kurz, ich würde das nicht als Barometer nehmen für den Kauf eines Fahrzeugs...

am 27. Februar 2020 um 11:50

Zitat:

@Nahpets1983 schrieb am 27. Februar 2020 um 09:50:49 Uhr:

Überlege mir auch einen Proceed GT zu bestellen. Doch wenn ich das so lese, kommen mir Zweifel. ??

Stell dir vor du hast ein Auto mit dem du total zufrieden bist. Hast du einen Grund in ein Forum zu gehen?

Die Menschen, die sich hier tummeln, sind entweder hier WEIL sie diejenigen sind bei denen mal Probleme auftreten oder weil sie sich informieren wollen vor Kauf - wie du.

Aber Ottonormalbürger ohne Probleme am Auto treibt sich hier nicht rum.

Fälle deine Entscheidung nicht anhand dieses Forums :)

Wir fahren jetzt schon den zweiten Proceed GT, beide komplett ohne Mängel (naja nicht ganz: beim ersten fehlte beim Schiebeschalter für's Schiebedach die Zwischenstellung der Schalterstellungen (zum automatischen vollständigen Öffnen/Schließen des Schiebedachs ohne das Rollo).

Autobild hat den Proceed GT nun im Dauertest:

 

https://www.autobild.de/.../...2020-erster-eindruck-test-16584175.html

Laut Test keine Reisefahrzeug. Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich alleine schon den Abschnitt lese:

"Der ProCeed mit seinem 1.6er-Turbo ist ein röhrender Hirsch. Wenn die Klappen hinten aufgehen, stellen sich dir die Nackenhaare hoch. Aber du musst es auch sechs Stunden aushalten wollen. Auch mit unebener Fahrbahn kann der ProCeed eher wenig anfangen, ist sehr straff gefedert, hat eine direkte Lenkung. Ein kleines, praktisches Sportgerät also."

Frag ich mich ob der Tester jemals einen Sportwagen gefahren ist oder bis dato nur 7er, E-Klasse etc.

Der Proceed hat mMn. nichts mit einem Sportwagen zu tun sondern ist ein GT, ein Auto mit dem man gut und gerne längere Strecken komfortabel zurücklegen kann. Entgegen der Behauptung ist der Proceed GT weder bretthart noch übermäßig laut wenn man alles Serie belässt.

@Nahpets1983: Richtigerweise bemängelt wurde der zu kleine Tank (insbesondere in Verbindung damit, dass die Restweitenkalkulation vom Proceed extrem konservativ ist, d.h. er käme eigentlich deutlich weiter als die Tankuhr sagt).

Auch aus meiner Sicht sehr nervig ist der Lärm aus dem Auspuff bzw. der Kunstlärm aus dem Lautsprecher. YMMV.

Der Benzinverbrauch ist für die Fahrleistung ok. Wer ausschließlich sehr lange Strecken fährt, ist vielleicht mit einem Diesel besser bedient.

Davon abgesehen: eines der tollsten Autos zum unschlagbaren Preis, die wir bisher hatten, auch für weite Strecken.

PS: Der Kofferraum ist erstaunlich geräumig.

Ich weiß nicht ob eine Reichweite von 450 km (laut Autobild) ein Problem darstellen, wenn man vielleicht mal nach 4 Stunden an die Tanke muss?!?

 

Ist der Auspuff nicht nur im Sportmodus offen?!?

 

Ein wenig wundere ich mich auch über den Satz: "Wenig Extras an Bord". Schon richtig der Satz, dass es nur wenig Extras an Bord gibt, weil das meiste ja schon Serie ist. Aber in Zusammenhang mit dem Preis wird dadurch ein wenig suggeriert, dass der Proceed für den Preis Recht nackig sei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungsbericht KIA ProcCeed GT MJ2020