ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungsbericht Hyundai Nexo

Erfahrungsbericht Hyundai Nexo

Hyundai Nexo 1
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 5:34

Hallo allerrseits,

nun hab ich den Nexo seit einer Woche. Bisher rund 400 km gefahren. Durchschnittsverbrauch grob 1,2 kg / 100 km. Er fährt sich gut. Die eintausend Knöpfe im Armaturenbereich und auf der Mittelkonsole sind absolut verwirrend. Er fährt auf der Autobahn recht ordentlich selbst in der Spur. Die Hände müssen am Lenkrad bleiben, zumindest ein Finger... Beim Abstellen pustet er Wasser- bzw. Wasserdampf heraus und macht zudem abschließend ein recht hohes Geräusch. Wahrscheinlich werden Ventile verschlossen. Ich bin bisher zufrieden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:04

@Killed_in_Action Willst Du den Wagen schlechtreden? Ja, es gibt noch nicht genügend Tankstellen. Aber bisher bin ich überall damit hingekommen. Natürlich bräuchten die Autos auch einen Stecker. Ist es mal leer muß ich den Nexo auf einen Hänger laden und zur nächsten H2 Tankstelle kutschieren. Und bei einer neuen Technik, die umweltfreundlich sein kann (es aktuell aber noch nicht ist) auf den Cent zu schauen ist m.E. nicht zielführend.

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

@206driver:

 

Einen reservierten kostenlosen Parkplatz hat jeder E-Autofahrer der sein Fahrzeug an der Ladesäule abstellt und dort lädt.

 

Man sollte schon im Vorwege versuchen, sich mit den neuen Gegebenheiten auseinander zu setzen. Nicht nur der Eigenheimbesitzer kann ein E-Auto betreiben, das kann jeder. Laden ist nahezu überall möglich und sei es, dass man sich kurz mal eben beim Einkaufen anschließt. Man muss sich eben nur ein wenig umgewöhnen, da liegt aber vermutlich das größte Hindernis.

In Hamburg betreibt DriveNow eine ganze Flotte von E-Autos, die haben auch kein Zuhause, sind aber immer prächtig geladen.

 

Nein, bei einem vorgewärmten Auto ist der Energieverbrauch noch geringer.

Bei einem kalten Auto, ohne Netzanschluss dauert es ca. 5 Minuten bis der Zuheizer die Temperatur im Fahrzeug wohlig warm hat, der Zuheizer verbraucht 2000 Watt in der Stunde, danch reduziert er die Leistung, da die Wärmepumpe immer mehr die Heizleistung übernimmt. Im Endeffekt siehst Du wie der Energieverbrauch dann von ca. 2 kW/h immer weiter herunter geht, bis er bei unter einem kW/h liegt und dort bleibt.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 13. Februar 2019 um 09:19:56 Uhr:

@206driver:

 

Okay, Du schaffst es bis nach Arnis, aber wie kommst Du wieder weg? In Schleswig Holstein gibt es keine Tankstelle.

Wie man auf der Karte von H2live sehen kann ist das schon heute kein Problem. In HH hat man schon eine Auswahl an H2 Tankstellen. Auf der Hin und Rückfahrt kurz getankt und fertig.

Also wie beim E-Auto. Von 450 km fährt man 350 km, hält kurz an, lädt 12 Minuten 100 km nach und fährt ans Ziel. Dort kann man jederzeit wieder voll laden.

 

Mit dem Nexo muss man dann erstmal in Hamburg von der Autobahn (A7), dann feststellen, dass die Shell Schnackenburgsallee wieder mal defekt ist (erst seit heute morgen wieder in Betrieb) dann bis zur HafenCity fahren (Umweg etwa 45 Minuten).

 

Ist jetzt vielleicht überspitzt, aber der Heilige Gral ist das auch nicht...

am 13. Februar 2019 um 9:13

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 13. Februar 2019 um 10:01:56 Uhr:

...Nicht nur der Eigenheimbesitzer kann ein E-Auto betreiben, das kann jeder. ...

Vielleicht in 10 oder 20 Jahren, aber nicht heute. Wer nur einen Parkplatz auf öffentlicher Straße hat, Zuhause, wie auf der Arbeit, oder der Arbeitgeber einfach keine Möglichkeit zum Laden anbietet, der kann schlicht kein E-Fahrzeug kaufen. Bei mir wäre es noch vor ein paar Jahren aufgrund der Wohn- und Arbeitssituation völlig unmöglich gewesen, da hätte ich jeden Abend eine Kabeltrommel aus dem Kellerfenster zum Parklpatz ausrollen müssen.

Und öffentliche Ladesäulen? Wo lebt ihr? Hier in Göttingen ist mir gerade ein Edeka-Markt mit E-Ladesäulen bekannt, ansonsten wüsste ich nicht wo. Jedenfalls sicher nicht in meiner Wohngegend und erst Recht nicht in Reichweite meiner Parkplätze Zuhause und auf der Arbeit.

 

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 13. Februar 2019 um 10:01:56 Uhr:

Einen reservierten kostenlosen Parkplatz hat jeder E-Autofahrer der sein Fahrzeug an der Ladesäule abstellt und dort lädt.

Ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Nützt mir jedoch wenig wenn ich ankomme und die Ladesäule bereits belegt ist.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 13. Februar 2019 um 10:01:56 Uhr:

Man sollte schon im Vorwege versuchen, sich mit den neuen Gegebenheiten auseinander zu setzen. Nicht nur der Eigenheimbesitzer kann ein E-Auto betreiben, das kann jeder. Laden ist nahezu überall möglich und sei es, dass man sich kurz mal eben beim Einkaufen anschließt. Man muss sich eben nur ein wenig umgewöhnen, da liegt aber vermutlich das größte Hindernis.

Das ist doch wohl etwas sehr blauäugig. Hier in meinem Stadtteil gibt es genau eine Ladesäule und die steht auf dem Gelände eines Autohauses. Entfernung: 2km. Laut Maps 24 Minuten Fußweg.

Die überwältigende Mehrheit hier sind Straßenparker oder parkt in Parkbuchten ohne Stromanschluss. Und das gilt hier auch für viele Eigenheimer - über Mieter/Besitzer von Wohnungen reden wir erst gar nicht.

Und da reden wir von einer Großstadt in Niedersachsen!

Ich wundere mich gerade wo ihr so wohnt? Okay es ist nicht wie in Dänemark, wo man an jeder Strom bekommt, aber ich habe Jahre lang in Hamburg gelebt und dort auch ein E-Auto betrieben. Es bestand nie ein Problem das Auto mit Strom zu versorgen. Auch ohne Zuhause zu laden.

 

Ob eine Säule belegt ist kann man mit Hilfe verschiedener Apps vorher erkennen.

Geht das hier noch um den Nexo ?

Ja natürlich.

In der Tat. Da sind wir leider etwas vom Thema abgekommen.

am 14. Februar 2019 um 16:26

Lohnt das Business Paket für den NEXO ?

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 6:20

Das kann ich noch nicht sagen. Wenn ich mich recht entsinne gehören u.a. die Musikanlage, das Schiebedach und Sitzbelüftung dazu? Die Musikanlage überzeugt mich nicht. Das Schiebedach hab ich noch nicht geöffnet...

am 15. Februar 2019 um 7:47

360 Grad Kamera und der TW-Assi , der beim blinken die Kamera im Aussenspiegel einblendet.

Wie macht sich das ?

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 8:16

Ich habe eben nochmal nachgesehen. 2900 netto für "19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige (BVM), Around-View-Monitor, Glas-Schiebedach, Dachreling, belüftete Sitze vorne, Sitzheizung hinten (äußere Sitzplätze) und KRELL Soundsystem (8 Lautsprecher)"

Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Bin von Touareg und Q7 andere Preise gewohnt.

Das Paket sollte man haben. Allein die Draufsicht beim Rangieren. Er sieht einfach besser aus. Totwinkelassistent ist interessant, ob wirklich nötig kann ich nicht sagen. Einmal hab ich ein Fahrrad dort gesehen, daß hatte ich aber auch so gesehen...

 

Nur gute Hyundai Winterfelgen gibt es bisher nicht in 19 Zoll.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:04

Heute hab ich es mal geschafft auf einer Strecke (90% Autobahn) von 20 km mit max Tempo 110 , meist 95 -105 einen Verbrauch von 1,1 kg / 100km zu erzielen. Es war etwas bergig.

Der Verbrauch ist wirklich ernüchternd. Die Kosten sind enorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen