ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Kona Elektric, Bj 2023 - wie Reifendruck-Kontrolle zurücksetzen?

Hyundai Kona Elektric, Bj 2023 - wie Reifendruck-Kontrolle zurücksetzen?

Genesis
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:40

Hallo in die Runde der elektrifizierten Hyundai Kona-Fahrer/innen.

Unser elektrisches Schätzchen macht uns mehr Freude als wie ursprünglich vermutet haben. Was ein bisschen nervt - wie bei anderen Marken auch, wollen die Entwickler mal so richtig zeigen, was sie drauf haben. Und unentwegt piept und tutet, blinkt und leuchtet es irgendwo. All das soll die Fahrenden unterstützen, aber ehrlich, liebe Hyundai-Ingenieure, es ist einfach zu viel. Und letzten Endes trägt all das gerade nicht zur Fahrsicherheit bei, sondern lenkt mehr ab, als ein kurzes Telefonat mit dem Handy.

Zu all der Blinkerei kommt nun bei unserem Kona Elektric eine blinkende Warnanzeige: gleichzeitig sei der Reifendruck (VL u. HR) falsch. Das Auto hat gerade mal 7.000 Km auf dem Tacho. Aber ok, wir sind zur Tankstelle und haben den Druck aller 4 (!) Reifen geprüft und nochmal genau auf 2,5 bar gesetzt. So weit, so gut? Denkste!

Trotzdem nervt das Auto weiterhin mit der Warnanzeige. Das Blinken kann man zwar abstellen, die Warnleuchten aber nicht. Aber wie macht man dem Auto klar, dass der Reifendruck auf allen 4 Rädern den Herstellervorgaben entspricht? Die Bedienungsanleitung gibt da leider nichts Brauchbares her. Weiß jemand von Euch dazu Genaueres?

Danke im Voraus

P o n t i s

Klein aber genug Platz für 2 - 3 Leute
Lehrt so manchen BMW-Fahrer das Ärgern
Ähnliche Themen
5 Antworten

Einmal auf 2,8 bar aufpumpen, bis alle Alarme weg sind.

 

Danach kannst du wieder auf 2,5 bar gehen, falls unbedingt gewünscht.

Ich habe ihn letzte Tage erst noch auf 2,4 Bar aufgepumpt und nach 2km war die Störanzeige weg

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:09

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 15. Januar 2024 um 19:15:27 Uhr:

Einmal auf 2,8 bar aufpumpen, bis alle Alarme weg sind.

Danach kannst du wieder auf 2,5 bar gehen, falls unbedingt gewünscht.

Danke für den Hinweis! Meinst Du damit, aufpumpen auf 2,8 bar, erst mal ein wenig damit herumfahren, und dann den Reifendruck wieder absenken?

Pontis

Genau.

Das Problem kenne ich auch. Hyundai hat da eine doofe Logik. Das System setzt sich irgendwie selbst zurück. Vermutlich über die Radumdrehungen. Laut meinem Händler dauert das bis zu 50km Fahrt. Beim letzten Mal ging das schneller.

 

Aber das mit den 2,8 bar werde ich mal ausprobieren. Könnte ja auch ein Druck-abhängiger Reset sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Kona Elektric, Bj 2023 - wie Reifendruck-Kontrolle zurücksetzen?