Erfahrungsbericht: Getriebeölwechsel ML55 AMG
Eins vorweg: Grosse Probleme habe ich auch vor dem Ölwechsel nicht gehabt.
Einige von Euch kennen ja aus diesem Forum auch die Problematik mit dem Getriebeölwechsel: da bleiben halt immer einige Liter ungewechselt im Wandler zurück. Das System von Tim Eckart ( www.automatikoelwechselsystem.de )
umgeht dieses Problem auf simple und effektive Art.
Nach dem Wechsel ( 10l waren fällig ) habe ich noch bessere Schaltzyklen, weiches Schalten und sauberes Zurückschalten.
Ich hab meine Werkstatt auf o.g. System hingewiesen, die waren begeistert!
Mein Getriebe ist zwar im Vergleich zum "Normalen" etwas grösser ausgelegt (max 1200Nm) dennoch war es mir diese Vorsorge bei knapp 100000km wert.
Gruss Cpu4u
19 Antworten
He Tim,
sorry, ich habe da was falsch verstanden, Ich habe eben mal den Link verfolgt mit dem Automatikgetriebeölwechsel...Vergiss die Frage mit dem AMG Center wieder...
Übrigens, der Alpina ist schon lange weg, bin in's AMG Lager gewechselt, habe aber irgendwie meinen Namen hier noch nicht geändert...
Zitat:
Original geschrieben von noch Alpina!
wie oft wird denn der Titel "AMG Center" des Jahres vergeben?
Moin,
ist schon richtig - das allseits bekannte Center steht mittlerweile auf der Referenzliste von Tim. 😉
Zitat:
Original geschrieben von noch Alpina!
bin in's AMG Lager gewechselt,
hehe - und das sehr gründlich... 😁
@timeckart
Du siehst da etwas völlig falsch - ich habe nichts gegen Dich und Dein Wechselsystem. Du wirst beim Lesen einiger meiner Beiträge zum Thema Automatikgetriebe sehen, daß ich absoluter Befürworter des ATF-Wechsels bin.
Auch Deine Methode klingt interessant - aber ich habe noch keine eigenen Erfahrungen damit, würde es aber prinzipiell beim nächsten ATF-Wechsel einmal ausprobieren in einer Werkstatt meines Vertrauens. 😉
Die andere Seite ist aber, daß kommerzielle Werbung hier im Forum nicht geduldet wird und ich als Moderator dafür sorgen sollte, daß dies nicht überhand nimmt.
Daß Du mittlerweile nicht mehr auf Werbung im Forum hier angewiesen bist, das kann schon möglich sein - früher hast Du aber in beinahe jedem Deiner Beiträge Werbung gemacht!
Da Motor-Talk ein sehr stark frequentiertes Forum ist, unterliegt es einer großen Gefahr des Mißbrauchs durch gewerbeliche Werbung - kleinere Foren mit ein paar Usern sind da eher uninteressant.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Die andere Seite ist aber, daß kommerzielle Werbung hier im Forum nicht geduldet wird und ich als Moderator dafür sorgen sollte, daß dies nicht überhand nimmt.
Daß Du mittlerweile nicht mehr auf Werbung im Forum hier angewiesen bist, das kann schon möglich sein - früher hast Du aber in beinahe jedem Deiner Beiträge Werbung gemacht!
Da Motor-Talk ein sehr stark frequentiertes Forum ist, unterliegt es einer großen Gefahr des Mißbrauchs durch gewerbeliche Werbung - kleinere Foren mit ein paar Usern sind da eher uninteressant.
Hoi Kolegen!
So, jetzt klink ich mich hier auch mal ein....klar, bobo, ich geb Dir natürlich grundsätzlich Recht mit der Gewerblichkeitsgeschichte, aaaaaaber:
Was spricht dagegen, wenn jemand für "sein" Produkt, welches ja nachgewiesenermaßen von hervorragender Qualität ist, hier "Minimalwerbung" betreibt, indem er bei Gelegenheit darauf hinweist?
Dieses (und jedes andere) Forum dient doch nicht zuletzt dazu, technische Lösungen für Probleme publik zu machen, inklusive dem qualifizierten Feedback von realen Personen, die Erfahrungen mit der Sache gesammelt haben, und dies dem interessierten User zugänglich zu machen. Und genau das passiert doch, indem jemand wie Tim auf das Produkt verweist.
Schau, ich empfehle zum Beispiel den Conti Cross Contact bei jeder Gelegenheit, weil ich ihn kenne und von seiner Qualität überzeugt bin....ja bin ich jetzt Contihändler deswegen? Ich bin auch von meinem ML überzeugt und empfehle ihn weiter...was ja genau genommen auch nix anderes ist als Werbung.
Grade in diesem Forum hier würde ein Anbieter, der Schrott verkauft, sehr schnell in der Luft zerrissen werden, und jemand wie Tim, der nachweislich schon längere Zeit mit seinem Produkt arbeitet und einiges an positivem feedback zu vermelden hat, sollte durch derartigen, m.E übertriebenen Kontraaktionismus bitteschön nicht mundtot gemacht werden.
Der Vergleich zu Sterndoc hinkt ein wenig, da er immer leicht in Nebel gehüllt agierte und niemand genau wußte, welche Intention er eigentlich mit seinen (hochinteressanten und hoffentlich fundierten) Monsterthreads hatte, außer Selbstdarstellung
Tim hat sich von Anfang an zuordnen lassen, er ist nicht, wie wir hier in Bayern sagen, "aufn Krampf aus"........also lasst gut sein und wenn er Recht hat, hat er nunmal Recht...... :-)
Nik
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Dieses (und jedes andere) Forum dient doch nicht zuletzt dazu, technische Lösungen für Probleme publik zu machen, inklusive dem qualifizierten Feedback von realen Personen, die Erfahrungen mit der Sache gesammelt haben, und dies dem interessierten User zugänglich zu machen. Und genau das passiert doch, indem jemand wie Tim auf das Produkt verweist.
...ja, aber nicht durch dutzendfache Crosspostings mit 100% Werbung durch alle Foren hier verteilt - wie er es getan hatte im November/Dezember 2006.
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Grade in diesem Forum hier würde ein Anbieter, der Schrott verkauft, sehr schnell in der Luft zerrissen werden, und jemand wie Tim, der nachweislich schon längere Zeit mit seinem Produkt arbeitet und einiges an positivem feedback zu vermelden hat, sollte durch derartigen, m.E übertriebenen Kontraaktionismus bitteschön nicht mundtot gemacht werden.
"nachweislich" und "längere Zeit" ?
Ich kann das mit nachweislich nicht überprüfen und das mit "längere Zeit" ist definitiv falsch.
Das System ist noch sehr neu (wenn auch interessant).
Das mit dem positiven Feedback wird die Zeit zeigen, innerhalb eines halben Jahres kann man noch nicht viel dazu sagen.
Tim hatte auch einen sehr schlechten Start hier ins Forum gewählt mit dutzendfach-Werbe-Crosspostings - mittlerweile hat sich das aber gegeben und ich habe auch schon lange nichts mehr von ihm editiert. 😉