ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Erfahrungsbericht: Getriebeölwechsel ML55 AMG

Erfahrungsbericht: Getriebeölwechsel ML55 AMG

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 15:55

Eins vorweg: Grosse Probleme habe ich auch vor dem Ölwechsel nicht gehabt.

Einige von Euch kennen ja aus diesem Forum auch die Problematik mit dem Getriebeölwechsel: da bleiben halt immer einige Liter ungewechselt im Wandler zurück. Das System von Tim Eckart ( www.automatikoelwechselsystem.de )

umgeht dieses Problem auf simple und effektive Art.

Nach dem Wechsel ( 10l waren fällig ) habe ich noch bessere Schaltzyklen, weiches Schalten und sauberes Zurückschalten.

Ich hab meine Werkstatt auf o.g. System hingewiesen, die waren begeistert!

Mein Getriebe ist zwar im Vergleich zum "Normalen" etwas grösser ausgelegt (max 1200Nm) dennoch war es mir diese Vorsorge bei knapp 100000km wert.

Gruss Cpu4u

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Erfahrungsbericht: Getriebeölwechsel ML55 AMG

 

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Mein Getriebe ist zwar im Vergleich zum "Normalen" etwas grösser ausgelegt (max 1200Nm) ...

Hey, Du solltest Dein Getriebe an DC verkaufen - die schaffen es seit Jahren nicht ein Automatikgetriebe zu bauen daß mehr als 1000Nm verträgt und müssen daher die 6,0L V12 Biturbo Motoren drehmomentmäßig auf 1000Nm begrenzen. ;)

Wie kommst Du darauf, daß Dein Getriebe etwas größer ausgelegt sein sollte als bei einem Serien-ML55 (max. Drehmoment ca. 500Nm) ?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 7:50

Mein Getriebe ist ein Serien-AMG-Getriebe. Mit "normalem" Getriebe habe ich die nicht-AMG gemeint.

Mail von AMG:

snip---------

Zu Ihrer ersten Frage: der ML55 hatte ein eigenständiges Automatikgetriebe: die AMG Speedshift Automatik, mit 30% schnelleren Gangwechseln und einem größeren Wandler (kann bis 1200 NM aushalten).

snip---------

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Mail von AMG:

:D - der is' gut... :D

Von wem bei AMG war die e-Mail? ;)

Von der Putzfrau? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von boborola

:D - der is' gut... :D

Von wem bei AMG war die e-Mail? ;)

Von der Putzfrau? :rolleyes:

Na wer wird denn hier aus purem Neid die Glaubwürdigkeit des Berufsstands der Reinigungskräfte in Frage stellen wollen??

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:36

lass ihm doch den Spass...

Hallo boborola,

ich finde die Art und Weise wie hier über den anderen gesprochen wird alles anders als nett. Wenn selbst der Moderator mit einer solchen Häme hier agiert, braucht man sich nicht zu wundern wenn wirkliche Fachleute wie der Sterndocktor, hier schon lange nicht mehr im Forum sind. Anscheinend verliert man bei Diskussionen über das Internet, statt Auge in Auge, alle Hemmungen! Das ist kein niveauvoller Gedankenaustausch unter den Anhängern der Marke MB! Da sollte doch der Moderator Vorbild sein oder?

Gruß aus dem Schwabenland. Tim Eckart

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Hallo boborola,

ich finde die Art und Weise wie hier über den anderen gesprochen wird alles anders als nett. Wenn selbst der Moderator mit einer solchen Häme hier agiert, braucht man sich nicht zu wundern wenn wirkliche Fachleute wie der Sterndocktor, ...

Hallo Tim,

erstens bin ich nicht nur Moderator, sondern auch User - da ich den Beitrag nicht als Moderator verfasst habe (zumindest kann ich keine besondere Kennzeichnung erkennen) bin ich normaler Motor-Talk User.

Die technische Angabe über das Getriebe ist so offensichtlicher Mega-Unsinn, daß man sich einen Kommentar dazu einfach nicht verkneifen kann.

Desweiteren finde ich Deine Art und Weise hier im Forum permanent Dauerwerbung zu betreiben auch nicht schön - das ist sehr oft sehr grenzwertig, aber Dir ist ja bekannt, daß gewerbliche Werbung bei Motor-Talk nicht erwünscht ist...? ;)

Du wurdest ja auch schon oft genug ermahnt deswegen (nicht nur von mir)...

 

@noch Alpina!

Sei doch froh - dann hat Dein ML auch das 1200Nm-Getriebe, fehlt nur noch das passende Antriebsaggregat dazu... :D

am 27. Mai 2007 um 18:40

@ boborola,

ich bin selber als Moderator einens internationalen Fachforums tätig.

Normalerweise sind alle Äusserungen eines Moderators als "Moderatorbeitrag" zu werten, sofern man nicht ausdrücklich darauf hinweisst, dass man es im speziellen Fall als eigene Meinung äussert.

Ich schalte dann immer als "modmodoff" (Moderatormodusaus) in der Einleitung meinen Moderatorenstatus aus. Dies schafft Eindeutigkit.

Insofern kann ich Tims Anmerkung nachvollziehen.

Just food for thoughts... :-)

Gruss - Klaus

Hallo boborola,

Du bist doch eindeutig als Moderator gekennzeichnet und solltest immer auch Vorbild in dem miteinander sein, oder? Jeder kann sich mal evtl. irren und kann normal, ohne Häme, auf eine eventuelle Unstimmigkeit hingewiesen werden. Es muß doch auch möglich sein, im Schutze der Anonymität des Internets, noch normal miteinander reden zu können?. Ein bischen Selbstreflexktion würde auch Dir gut stehen!

Einer Direkten Diskussion mit mir bist Du immer aus dem Weg gegangen, warum auch immer!

Cpu4u habe ich nicht darum gebeten, daß er den Bericht hier schreibt, denn dann hätte ich Ihm gesagt, daß er keinen Link zu meiner Homepage einfügt. Ich weiß ja, daß du etwas gegen mich und die Verlinkung hast. So hast Du z.B. einen positiven Thread über meine Homepage im S-Klasse Bereich, von jemand den ich nicht persönlich kannte einfach komplett gelöscht! Aufgehalten hat es das ganze trotzdem nicht.

Ich habe hier im Forum, schon vielen Leuten mit Ihrer Automatik geholfen. Aus einigen dieser Kontakte hat sich mittlerweile ein freundschaftlicher Kontakt außerhalb des Forums entwickelt und diese haben mir wirklich weiter geholfen. Mittlerweile habe ich viele auch sehr bekannte MB/AMG-Kunden (AMG Center des Jahres 2005+2006, MB-Händlerverbandsvorsitzender Deutschland und Europa, Service Award Gewinner 2006 usw.) und bin nicht auf Werbung hier angewiesen. Desweiteren sind auch noch ganz andere darauf aufmerksam geworden! Durch die vielen positiven Ergebnisse in der Vergangenheit melden sich einfach die Forummitglieder mit Ihren Problemen bei mir, mit der Bitte um Hilfe.

Ziel ist es, daß die kostenschonende Methode möglichst bald fächendeckend zu Nutzen der MB-Fahrer wie auch natürlich zu meiner Nutzen eingesetzt wird!

Mit Freundlichkeit kommt man auch im Schutz des anonymen Internets weiter, im Gegensatz zu anderen brauche ich mich hier nicht zu verstecken. Ich gebe immer meinen richtigen Namen an. Tim Eckart aus (Benztown) Stuttgart

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:55

@boborola,

nun, da ich weiss dass Du Ahnung von dieser Materie hast, wäre es doch schön, wenn meine Korrespondenz mit AMG über Deinen Schreibtisch laufen würde.

In Zukunft kauf ich dann auch meine Steaks beim Bäcker...

Kleiner Scherz am Rande, es gibt für mich bisher keinen Grund an offizellen AMG-Statments zu zweifeln.

Man kann dort anrufen, mailen, was auch immer. Es wird sachlich fundiert, schnell und kompetent geantwortet.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

[...]

Zu Ihrer ersten Frage: der ML55 hatte ein eigenständiges Automatikgetriebe: die AMG Speedshift Automatik, mit 30% schnelleren Gangwechseln und einem größeren Wandler (kann bis 1200 NM aushalten).

[...]

Hallo zusammen

Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer begraben! Der Wandler kann bis zu 1200 Nm aushalten, das Getriebe geht schon früher über den grossen Fluss im Nahen Osten.

;) ;) :D

MfG

124er Kombi

stimmt, daß wäre eine einfache und logische Erklärung. Evtl. wird der Wandler ja auch noch bei stärkeren Motoren eingesetzt.

Tim Eckart

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

[(AMG Center des Jahres 2005+2006, MB-Händlerverbandsvorsitzender Deutschland und Europa, Service Award Gewinner 2006 usw.)

Hallo Tim,

wie oft wird denn der Titel "AMG Center" des Jahres vergeben? Wird der Regional aufgeteilt oder gibt es Deutchlandweit dann DAS AMG CENTER DES JAHRES?

Komme ja auch aus BW und daher ist dass dann schon interessant...

Hallo noch Alpina!

ich verstehe nicht warum man eine solche Frage überhaupt stellt.

Es gibt nicht Hunderte von AMG-Center. In BW sind es 5 und in Deutschland 29. Nach welchen Kriterien etc. das vergeben wird kann ich Dir nicht sagen, ich schätze aber, daß das Europaweit ist.

Wenn Du es genau wissen willst frage beim AMG-Owners-Club nach. Dort findest Du auch unter Links die Firmen etc. Wann verkaufst Du den endlich Deinen Alpina und kaufst Dir endlich was Rechtschaffenes?

Gruß von einem ein wenig auf die Shippe genommenem gefühltem Tim aus Benztown oder nun Daimlertown!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Erfahrungsbericht: Getriebeölwechsel ML55 AMG