ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erfahrungsbericht Fiat Panda

Erfahrungsbericht Fiat Panda

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:46

Hallo,

dank Abwrackprämie denke ich darüber nach, mir einen neuen Fiat Panda zu kaufen. Könnt Ihr mal aus dem Nähkästchen plaudern, welche guten bzw. schlechten Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich geb auch mein Senf dazu.

Positiv

Relativ leise (kein Vergleich zum Kia Picanto - mein Firmenwagen)

Motor ebenfalls leise

Geräumig

Verarbeitung

Rostvorsorge

Negativ

sehr kratzempfindliche Kunststoffe

Karosserie schaukelt was das Zeug hält

Gebläse quitscht auf Stufe eins

Heizung im Winter so lala

Starke Windgeräusche ab Tempo 80

Verbrauch könnte weniger sein (er nennt sich schließlich "Eco")

weiche und zu schmale Sitze

 

Sonst ein Prima Auto, das auch Spaß machen kann...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Habe mich, Dank Abwrackprämie, auch für einen neuen Panda entschieden, statt einem jungen Gebrauchten.

Im Internet konnte man eigentlich nur 2 durchgehende Probleme lesen:

Vordere Stoßdämpfer schon nach 30.000 Km "platt". Bei den Ersatzteilpreise aber kein Problem und man muß ja nicht die anfälligen Originaldämper reinsetzen.

Bei einigen Modelljahren gab es offensichtlich Probleme mit der Frontbeleuchtung - teilweise Stecker verschmort bzw. Lenkstockschalter defekt. War aber auch nicht extrem teuer gewesen.

Ob die Probleme auch noch beim aktuellen Baujahr (2009) auftreten, kann ich noch nicht sagen. Bekomme meinen ja erst noch.

Eine totale Fehlkonstruktion scheint er nicht zu sein.

Hallo, wäre mein Auto der Wahl momentan. Gut konzipiert, sparsam und vor allem sicher und zuverlässig. Das sagen jedenfalls alle!!!! Dauertests. Wenn was dran ist, leicht zu beheben da mechanisch und nicht zu viel Elektrik-Quatsch... . Volle Empfehlung!! Tschö!

am 9. April 2009 um 21:25

Ich hab meinen dieses Jahr als Jahreswagen mit 20TKM gekauft. Von daher kann ich noch keine persönlichen Langzeiterfahrungen dazugeben. Allerdings hat er mit 20TKm ein relativ langes Inspektionsinterval. Mein Händler sagte auch ganz traurig beim Kauf: "Dann sehen wir uns erst wieder nächstes Jahr". Ein anderer Fiathändler meinte zu mir: "Die langen Inspektionsintervalle und die geringen Kosten sind für uns Händler ein Nachteil".

Zum Fahren:

Ich hab mich für den 1.2 mit 44KW und finde ihn angemessen dimensioniert für das Auto. In der Stadt und auf der Landstrasse ist man damit spritzig unterwegs. Einziger Nachteil sind bei uns auf dem Land die Deppen, die es nicht ertragen können wenn ein kleiner Panda vor ihnen fährt. Und wenn man selbst schon 120 Km/h die fährt ist es halt nervig noch überholt zu werden. Aber der Wagen ist durchdacht und verspricht noch lange Freude und viel Spaß.

Hallo

Wenn du das Fahrzeug nicht länger als zwei oder drei Jahre fährst, kann ich es dir empfehlen, aber dann gehen die Probleme los. Unserer ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und es ist wie bei unseren früheren Fiat die Mängel reißen nicht mehr ab. Ich will dir mal schildern was alles in den letzten drei Monaten passiert ist. In Januar war die Handbremse defekt (wirkte nur auf einem Rad) einem Monat später musste ein Radbremszylinder erneuer werden (war undicht) im März wurde der Griff der Heckklappe erneuert (Kontaktschalter defekt) Jetzt sind verstärkt Poltergeräusche zu hören, nehme an das entweder die Stoßdämfer defekt sind oder Achsteile ausgeschlagen sind. Was auch demnächst erneuert werden muß, ist der hintere Schalldämpfer und die Bremsscheiben vorne (Km-Stand 65.000).

Ein ehrlicher Fiat-Händler sagte einmal zu mir ,willt du Ärger mit einem Auto "kauf dir einen FIAT"

Soweit meine Erfahrungen mit unserem Panda!

Eben das sind deine Erfahrungen. Sämtliche Dauertest und Statistiken beweisen Gegenteiliges. Du hast halt ein Montagsauto erwischt.

Der Panda ist eine sehr ausgereifte zuverlässige Konstruktion.

Ich hatte den Panda schon öfters gefahren und muss als erstes etwas Negatives schreiben, was aber meine persönliche Meinung und mein Geschmack ist. Er ist für mich zu "billig" verarbeitet im Innenraum, ich meine damit kein aufgeschäumtes Armaturenbrett oder sowas, sondern die Formen und die Struktur der Armaturen, das sieht irgendwie unsrer Spüle ähnlich *lach* und vom Design spricht er mich auch in keinster Weise an. So, aber jetzt das Positive. Trotz der "billigen" Materialanmutung klappert und knarzt nichts, das Fahrwerk ist schön angenehm, der 1,2er geht relativ flott voran und das wichtigste für mich.....die Klima und Heizung geht EINWANDFREI! Sonst ist das Auto auch Top, Spaltmaße sind exakt (besser als bei meinem Grande Punto!) Qualität der Karosserie usw ist auch in Ordnung und mit Rost muss man sich bei dem Auto auch keine Gedanken machen. Ich kann den Leuten, denen er gefällt sehr empfehlen! Für das Geld ein super Auto.

am 11. April 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Ein ehrlicher Fiat-Händler sagte einmal zu mir ,willt du Ärger mit einem Auto "kauf dir einen FIAT"

Wenn dieser Händler im Schadensfall die Fahrzeuge genauso motiviert repariert wie er zu der Marke steht die er eigentlich vertritt so kann ich mir schon vorstellen das die Fahrzeuge immer wieder bei ihm auftauchen. Warum hat er seinen Fiat-Händlervertrag nicht längst gekündigt? Wäre für die Marke und evtl. für die kaufenden Kunden wohl die beste Entscheidung...

Ciao!

Hallo, ich muss klar sagen, die zwei, drei Kleinigkeiten (Stoßdämpfer vorn bei unserem ersten Panda, 60 PS Dynamic Bj. 05 und die quietschenden Bremsen bei unserem 100 HP Bj. 07) kann man echt verkraften. Man möge sich nur mal eine Auto-Blöd-Zeitung nehmen, die VW-Gazette schlechthin, und die 100.000 km-Testergebnisse vergleichen... Da kann man mal sehen, was haltbarer ist. Und jetzt mal ehrlich, welche Materialanmutung erwarten hier manche in der absoluten Brot- und Butterklasse? Der Panda wird stressfrei 80.000 km abspulen, der Heckklappenschalter wird evtl. mal ausfallen (aber mit Sicherheit in den ersten 24 Monaten - danach hält er einfach). Rep.-kosten sind echt niedrig, Durchsichtskosten kann man vergessen. Ein ehrliches Auto, was Spaß macht. Empfehlung ist der 60 PS Panda mit Klima. Sachlich-simpel-trocken! 

Hallo Gnubbel

Nur zur Info dieser Händler vertreibt hauptsächlich Motorräder einer Italienischen Marke, Fiat verkauft er nur so nebenbei. Aber er kennt die Marke Fiat seit ca 30 Jahren. Es mag ja durchaus Leute geben die mit dieser Marke zufrieden sind, aber es gibt auch Leute die es nicht sind.

Und meine Erfahrungen gebe ich weiter. Das würde ich auch bei einem anderen Hersteller machen.

Gruß Aljubo

Ich habe mit 2 Fahrzeugen in Folge, von Renault, schlechte Erfahrungen gemacht.

Deshalb ist Renault (vermutlich) keine schlechte Marke, nur die örtlichen Händler sind halt etwas überfordert damit.

Im Internet wird zu über 80% nur gemeckert. Wer zufrieden ist, schweigt meistens.

Deshalb sollte man die Sache etwas entspannter sehen.

Die meisten Teile am Panda sind so günstig (z.B. im Vergleich zu Renault), dass man dem möglichen Austausch (gegen Zubehörteile) recht unbesorgt entgegensehen kann.

am 11. April 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Fiat verkauft er nur so nebenbei.

Also eher Motorrad- als Autohändler. Solche Gewichtungen muss man als Autokäufer mögen, ich mag sie eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Aber er kennt die Marke Fiat seit ca 30 Jahren.

Mag sein, ich bekomme dort als Autokäufer eher den Eindruck "nebenbei"-Kunde zu sein und in zweiter Reihe hinter den Motorradkunden zu stehen. Ducatis und ihre oft zickigen Allüren kennt er sicher auch und erzählt seinen Kunden "willst Du Problemmotorräder mit komplizierter Technik (Stichwort desmo) dann kauf dir Ducati". Es gibt natürlich auch andere italienische Motorradmarken denen man Macken nachsagt.

Aber was bei Autos "unzuverlässig" genannt wird, heisst bei Motorrädern ja "Charakter"...

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Und meine Erfahrungen gebe ich weiter. Das würde ich auch bei einem anderen Hersteller machen.

Ist ja auch löblich, ich würde Negativerfahrungen als Verkäufer aber eher dem Hersteller mitteilen (ebenso Kundenreaktionen) als sie beim Kunden breitzutreten. Wenn Produkte nämlich wirklich mal besser werden habe ich als Verkäufer grösste Probleme das auch von mir ramponierte Image wieder zu korrigieren. "Ich überleg mir das nochmal" sind solche typisch verscheuchten (Neu)Kunden was gleichzusetzen ist mit "lieber nicht, andere Marke und anderer Händler" und damit macht ein anderer den Umsatz.

Man muss als Verkäufer höllisch aufpassen sich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen zu verhalten und die eigene Marke nicht zu beschädigen, das kann trotz Qualitätsverbesserungen jahrelang negativ nachwirken. Man soll Kunden auch nichts andrehen sondern ein Verkauf soll zum beiderseitigen Vorteil sein und der Kunde will überzeugt werden. Letzteres geht mit o.g. Bemerkungen aber nicht, damit entziehe ich mir selbst die Grundlage dem Kunden gegenüber überzeugend aufzutreten.

Das erste Fahrzeug verkauft der Verkauf, das zweite verkauft die Werkstatt (auch die sollte mit entsprechenden Bemerkungen sehr zurückhaltend sein).

Warum ich das alles schreibe? Ich war selbst über 16 Jahre im Verkauf (technischer Einzelhandel, inzwischen über 17 Jahre her) und erlebe als Kunde immer noch täglich wie gedankenlos das meiste Verkaufspersonal vor sich hinplappert und manchen Abschluss damit von vornherein unmöglich macht: der Kunde sucht nur noch eine passende Möglichkeit sich zu verabschieden (s.o. "ich überleg mir das nochmal..."). Es sind halt nicht alle perfekt (ich war es im Verkauf im nachhinein betrachtet auch längst nicht), aber ich bin immer wieder überrascht wie plump viele vorm Kunden auftreten und wie schlecht viele die Eigenschaften ihrer eigenen Ware kennen.

Trotzdem Deinem Händler weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Vielleicht ist er ja irgendwann auch mal von dem was er verkauft auch selbst überzeugt.

Ciao!

Hallo

Danke für deine ausführliche Antwort. Sicherlich hast du in vielen Punkten recht, aber auch ich war vor längerer Zeit bei einer großen

KFZ-Zubehörteile Kette in Verkauf beschäftigt. Hier gab es auch Produkte die ich als seriöser Verkäufer nicht mit gutem Gewissen den Kunden empfehlen konnte, ich hatte die Kunden auch die Probleme geschildert die mit diesem Produkt auftraten. Ich finde das zeichnet einen guten Verkäufer aus. Wenn mir jemand "Schund" trotz besseren Wissens verkauft, ist das für mich ein unseriöser Verkäufer.

Gruß Aljubo

am 12. April 2009 um 11:21

Schund zu verkaufen ist auch nicht seriös. Diese Ware kauft man nur einmal ein und lässt es den Lieferanten spüren wie unzureichend seine Ware ist, auf alle Fälle muss man mit den Lieferanten über die festgestellten Qualitätsmängel reden da man selbst als Händler für die Gewährleistung geradesteht.

Bei Autos verhält sich das etwas anders: richtig schlechte Autos gibt es glücklicherweise nicht mehr. Aber alle haben hier und da ihre Schwächen. "Schund" ist bei allen namhaften Marken nicht mehr dabei. Umso mehr ist die Werkstatt gefordert wenn es mal Probleme mit einem Fahrzeug gibt. Egal mit welchem Problem oder Problemchen der Kunde in die Werkstatt kommt: für den Kunden ist dieses Problem(chen) wichtig, sonst würde er damit nicht in die Werkstatt kommen oder es dort erwähnen. Eine Werkstatt die das Problem dann vom Tisch wischt tut sich und dem Kunden keinen gefallen: sie hat den Kunden nicht ernst genommen.

Und hier tun sich Welten zwischen den Werkstätten auf. Auch das gehört zur Fahrzeugqualität: Personalqualität.

Ich persönlich habe z.B. mit meiner Fiat-Werkstatt (Fiat NL Hamburg) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit meinem derzeitigen Idea als auch mit meinem damaligen Cinquencento vor ca. zehn Jahren. Und bisher läuft mein Idea auch völlig problemlos (bisher ca. 20000Km grösstenteils im Großstadtbetrieb). Auch die drei Pandas im Verwandten- und Bekanntenkreis laufen schon seit mehreren Jahren weitgehend problemlos (bei einem vor zwei Jahren das bekannte Scheinwerferproblem). So gesehen kann ich den Panda ebenfalls durchaus empfehlen, ich hatte im September einen leihweise für einen Tag als mein Idea in der Inspektion war. Als Stadtflitzer hat er richtig Spaß gemacht und war mit dem 1,1er erstaunlich lebendig. Und mit vier Türen ist er auch zu den Beifahrern freundlich bzw. wenn man ihn mal vollgeladen hat kommt man auch sehr gut seitlich an die Ladung ran.

Panda: ein empfehlenswerter, robuster und bewährter Stadtflitzer.

Ciao!

Hallo liebe Pandafahrer :)

Wir haben einen Fiat Panda 1.2 Dynamic (EZ 12/2006) in der Familie.

Das Auto hat jetzt 38TKM runter. Bisher waren wir mit dem Auto eigentlich zufrieden.

Schade war, dass im letzten Jahr die Stossdämpfer vorne schon defekt waren :(

Aber das ist anscheinend ein Baureihenproblem, siehe die entsprechenden Threads hierzu!!

Das Auto wird seit einem halben Jahr pro Tag ca. 20KM bewegt. Zur Arbeit hin und zurück. 70% der Strecke ist AB.

Seit der letzten Inspektion im Oktober sind nun folgende Probleme aufgetreten:

1) Der Spritverbrauch ist um ca. 1/2l/100Km gestiegen

2) Der Motor fährt sich ziemlich zäh. Es ist schwierig, den Motor über 3000Umdrehungen zu bringen

3) Zu dritt im Auto und einem leichten Anstieg auf der AB kommt das Auto kaum über 100Kmh

Früher hat man davon gesprochen, dass der Motor zugefahren ist:eek: Gibt es heute soetwas auch noch!?

Zündkerzen sind neu. Auch der Luftfilter. Motoröl ist 10W-40 eingefühlt.

Könnt ihr mir viellleicht weiterhelfen!! Vielen Dank im Voraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erfahrungsbericht Fiat Panda