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Erfahrungsbericht E85 im E200 T W210

Themenstarteram 24. August 2011 um 5:25

Damit nicht immer alle schreiben, böses E85 hier mal ein positiver Erfahrungsbericht.

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen E200 mit M111 Motor ja schon umgerüstet haben mit dem Flexitune Auto X4 aus meiner alten A-Klasse.

Leider bekomme ich die Stecker (EV1) nicht auf die Einspritzventile, da die Stecker vom Auto X4 die Verriegelung auf der Breitseite der Stecker haben.

Und da ist genau mein Ventildeckel im weg... grrrr.

Also muss ich erst EV1 Stecker mit seitlicher Verriegelung finden.

 

Naja in der Zwischenzeit fahre ich mit E45 mit den bekannten positiven Eigenschaften:

1. Ruhigerere Motorlauf

2. Mehr Drehmoment untenrum (die Automatik schaltet früher hoch)

 

Wenn es was neues gibt, melde ich mich.

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37 Antworten
Themenstarteram 16. September 2011 um 10:55

So bin jetzt ca drei Tankfüllungen mit ca E45 - E50 unterwegs.

Bisher keine Probleme, allerdings ist meine Benzinpumpe merklich lauter geworden - woran könnte das liegen?

Habe dann 30l E10 draufgetankt - prompt wurde die Benzinpumpe wieder leiser.

Merkwürdig...

Kann jemand was dazu sagen?

 

Gruß,

Thorsten

Du hast eine Insignia-Pumpe?!

:D:D:D

LG Anja

am 16. September 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von thoweiss

So bin jetzt ca drei Tankfüllungen mit ca E45 - E50 unterwegs.

Bisher keine Probleme, allerdings ist meine Benzinpumpe merklich lauter geworden - woran könnte das liegen?

Habe dann 30l E10 draufgetankt - prompt wurde die Benzinpumpe wieder leiser.

Merkwürdig...

Kann jemand was dazu sagen?

 

Gruß,

Thorsten

Hab ich auch schon bemerkt, denke das die etwas anderen Schmiereigenschaften und die andere Dichte hier Auswirkungen haben könnte.

Aber bis auf das Geräusch passierte nix und wie du sagst, durch Benzin tanken ist es direkt weg, also kein Schaden an der Pumpe.

Rein vom Technischen her sollte eine Pumpe nicht zu hören sein, denn wer will denn eine Benzinpumpe im Alltagsbetreib hören unter Normalumständen. Wenn man die also hört stimmt was nicht.

Die Geräusche könnten jetzt nach einer gewissen Zeit auch im Benzin Betrieb wieder kommen. Jedenfalls ist die Pumpe nicht mehr zu 100% OK.

Bei mir hat sich im Betrieb von E85 rein gar nichts geändert, am Geräusch meiner Pumpe, daher gehe ich davon aus, das die noch OK ist.

Selbst wenn... ich habe ja noch eine in Reserve...:D und nach 230.000 km darf ne Pumpe auch mal kaputt gehen.

Doch meine habe ich auch schon gehört auf E85, ich denke das liegt an der u.a. Dichte. Aber solange die noch genügend fördert ist mir das egal. Bin mal ohne Rückbank gefahren, das ist nicht schön auf Dauer das surren.

Ne neue gebrauchte kostet mich 1€ + Versand. Also 5€ bis 8€ da hab ich echt andere Sorgen ;) Wenn die wieder 100tkm hält ist doch ok.

Was ist das für ein Blödsinn...sorry...

Eine Pumpe die man hört ist dabei sich zu verabschieden, weil Lager oder Dichtungen oder ähnliches nicht mehr so funktionieren, wie das bei einer neuen Pumpe der Fall ist.

Eine Pumpe ist dazu da eine Flüssigkeit zu fördern. Ob das E85, E10, Diesel oder normales Benzin ist...ist dabei egal. Wenn Lager oder Dichtungen oder sonst ein Teil der Pumpe nicht mehr korrekt funktioniert macht Sie sich bemerkbar.

 

am 16. September 2011 um 22:39

Spritpumpen kann man durchaus je nach Hersteller hören.

Meine alte Denso Pumpe surrte leicht hörbar.

Performancepumpe aus dem Zubehör sind da nochmal eine ganz andere Sache.

Daher weiß ich auch das sich E85 auf die Geräuschendwicklung auswirkt, die Walbro Pumpe in meinem Tank ist immer laut.

Allerdings ist sie auch nicht "weich aufgehangen" sondern fest montiert, wodurch das ganze noch krasser wird.

 

Hier mal was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=lADiBWGxuSc

Kurz vor dem Anfahren hört man sogar die Spannungsschwankungen des Boardnetzes am Pumpenton ;)

Themenstarteram 17. September 2011 um 6:17

Wundert mich nur das ausgerechnet meine Pumpe jetzt nach drei Tankfüllungen mit E40 kaputt sein sollte.

In meiner A-kLasse bin ich E85 Pur gefahren (mit Auto X4 Stg) da hat man die Pumpe auch nicht gehört - war allerdings eine In-Tank-Pumpe. Ich werde mir wohl eine Ersatzpumpe hinlegen.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Spritpumpen kann man durchaus je nach Hersteller hören.

Meine alte Denso Pumpe surrte leicht hörbar.

 

Performancepumpe aus dem Zubehör sind da nochmal eine ganz andere Sache.

Daher weiß ich auch das sich E85 auf die Geräuschendwicklung auswirkt, die Walbro Pumpe in meinem Tank ist immer laut.

Allerdings ist sie auch nicht "weich aufgehangen" sondern fest montiert, wodurch das ganze noch krasser wird.

 

Hier mal was ich meine:

www.youtube.com/watch?v=lADiBWGxuSc

 

Kurz vor dem Anfahren hört man sogar die Spannungsschwankungen des Boardnetzes am Pumpenton ;)

Also wenn die Pumpe wirklich so laut ist hätte ich diese sofort an den Hersteller zuück geschickt. So was würde mich auf dauer verrückt machen. Eine Benzinpumpe muss meiner Anischt nach geräuschlos arbeiten.

Wenn die Pumpe neu ist und für E85 ausgelegt ist und dann noch vom Hersteller gesagt wird, das die nicht geräuschlos arbeitet ist die natürlich dann OK.

Wenn aber eine Pumpe die mit Benzin unhörbar arbeitet und dann mit E85 laut wird ist das ein Zeichen, das Sie den Kraftstoff nicht abkann und auf Dauer dann das Zeitliche segnen wird. Z.B. fehlt die Schmierung ist es nur ne Frage der Zeit bis diese dann verreckt weil se dann irgendwann heißläuft. Benzin hat ja auch Substanzen drin die für die Schmierung der Pumpe zuständig sind. Fallen diese Eigenschaften weg oder fast komplett weg wird das die Pumpe ne Weile mitmachen aber eben nicht auf Dauer.

Daher würde ich Dir empfehlen E85 nicht pur zu fahren sondern eine Mischung mit der dein Auto gut klar kommt....die Schmierwirkung noch da ist ( dann bleibt deine Pumpe auch intakt ) und Du hast dann auch keine Kaltstartprobleme mehr.

Du solltest verschiedene Mischungen ausprobieren bis Du die richtige gefunden hast und dann bleibst Du bei der ( Optimale aus E85 und aus Benzin ). Irgenwo ist bei Dir der Punkt, wo dein Motor das Optimale aus dem Sprit rausholen kann...darüber fängt er dann nur an unnötig zu saufen.

am 17. September 2011 um 8:12

Wie gesagt die alte Denso Pumpe wurde auch "hörbar" ... aber zeigte auch nach 20.000km E85 keine weitere Änderung des Geräusches.

Und falls du mich meinst mit "du solltest andere Mischungen fahren wenn die Pumpe so laut ist".

Die Walbro ist E85 fähig, aber hat nicht umsonst im netz den Spitznamen "Whinbro", die Dinger heulen halt einfach.

 

Nein, nicht dich, sondern den TE.

Wenn die Dinger so laut sind würde ich mir keine von dem Hersteller kaufen. Es gibt noch andere Hersteller, die E85 fähige Treibstoffpumpen verkaufen...z.B. Bosch oder Hardi :D

 

Guten Morgen,

 

ich hatte auch gehört das in älteren Fahzeugen die Pumpen nach langer Zeit auf Benzin durch das reinigende E85 Schaden nehmen können und hatte lange überlegt welche ich holen soll.

Walbro hatte ich auch gegoogelt und bin auf ähnliche Aussagen gestoßen mit der Lautstärke und selbst Defekte waren dabei.

 

Da meine orig. schon 15 Jahre und 275000 KM ihren Dienst tat und sich in der Zeit sicher auch etwas Dreck im Tank angesammelt hatte wollte ich die unbedingt tauschen bevor ich mit E85 pur fahre. 

Die letzten 10 Jahre hatte die allerdings nur Super Plus gesehen, also auch nicht Super E5.

 

Zumal die Pumpe bei sehr geringem Tankinhalt zu pfeiffen begann entschied ich mich letztendlich für eine originale vom S6 Plus V8, die zu dem für 2 Bar mehr Druck ausgelegt ist (orig. 4bar und bei mir Druckregler auf 4,4bar) und fast ohne Umbauarbeiten in meinen A6 passt.

 

Diese läuft absolut geräuschlos, auch ohne Rückbank und tut hoffentl. ihren Dienst mit E85 pur wieder einige Jahre so unauffällig wie die erste.

 

Habe die neue bis jetzt 3000 KM drin, da ich erst im Sommer mit E85 angefangen habe, werde aber berichten wie die sich im Laufe der Zeit verhält.

 

Gruß, Lars

am 17. September 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Nein, nicht dich, sondern den TE.

Wenn die Dinger so laut sind würde ich mir keine von dem Hersteller kaufen. Es gibt noch andere Hersteller, die E85 fähige Treibstoffpumpen verkaufen...z.B. Bosch oder Hardi :D

Klar, hier geht dann eindeutig das "Preisspiel" los.

Denn eine Walbro gibt es für 80Dollar incl. Versand... Boschpumpen sind im Welten teurer.

Ich kenne welche, die die Bosch 44(?) rausgeworfen haben wegen des Kraches:D

Ich selbst hab seit Anfang des Jahres eine Walbro im Tank. Die macht zwar Geräusche (so ein Sirren), aknn Frau aber aushalten. Und wozu gibts radios ;)

LG Anja

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