1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrungsaustausch zum Problem BAS - ESP - ABS Fehler

Erfahrungsaustausch zum Problem BAS - ESP - ABS Fehler

Mercedes E-Klasse S210

Hallo zusammen,

da mich das Problem, Anzeige der Meldung "ESP - BAS Fehler" im KI, ereilt hat,
möchte ich hier das Thema einmal zusammenfassen.

Es gibt sowohl die Meldung

- BAS - ESP - ABS Fehler

als auch

- BAS - ESP Fehler.

Diese Fehler werden häufig beim betätigen der Bremse im KI eingeblendet.

Ich hatte beide Fehler schon einmal bei mir festgestellt.

Sobald die Fehlermeldung im KI erscheint, werden auch die Funktionen absgeschaltet und sind nicht mehr verfügbar.
Zusätzlich ist der Tempomat bei der "dreier" Fehlermeldung abgeschaltet.
Wenn nur die "zwei" Fehler angezeigt werden, dann funktioniert der Tempomat.

Was kann die Ursache sein?

Sobald die Fehler häufiger auftreten, dann sollte man folgendes machen:

1) Tausch des Bremslichtschalters.

Dieser Schalter wird durch das betätigen der (Betriebs)Bremse aktiviert.
Da die E-Klasse sehr häufig mit Automatik geordert wird, ist die Bremse auch sehr viel
mehr im Einsatz als beim Schaltwagen. Der Schalter kostet bei MB unter 20 Euro und ist
einigermaßen schnell getauscht. Man kann es auch selbst machen. Verkleidung unter
dem Lenkrad ab und den Schalter durch Drehbewegung nach rechts herausnehmen.

2) Battrie tauschen.

Leider reagieren alle komplexen Systeme, wie Motorsteuerung etc. ,mittlerweile sehr empfindlich auf Unterspannungen.
Nach dem Tausch meiner Batterie (habe dann gleich eine 100AH) genommen trat die "dreier" Fehlermeldung nicht mehr auf.
Dies ist schon zwei Jahre her. Obwohl der Wagen noch einwandfrei zu starten war, hat erst der Tausch der alten Batterie
zum Erfolg geführt.

3) Löseschalter im Bremskraftverstärker

Dies ist leider die teuerste (700 Euro neu, ohne Einbau) Behebung des Problems. Dieser Schalter ist im Bremskraftverstärker verbaut.
Wenn die beiden o.g. Methoden nicht funktionieren und das Problem immer noch auftritt, liegt wohl hier
der Hund begraben. Der Schalter ist angeblich nicht einzelnd tauschbar.

Zusatz:
Folgende Möglichkeit soll es noch geben, die auch ich ausprobiert habe, da der Tausch des Bremslichtschalters
leider nichts gebracht hat:

Man starte den Wagen nicht sofort, sondern Schlüssel auf Position 1 stellen und warten bis die Lampen (Bei mir SRS)
erloschen ist. Seit dem ich dies mache, habe ich keine Fehlermeldung erhalten!
Als Gegentest werde ich den Wagen ab nächster Woche wieder normal starten und schauen, ob das Problem noch einmal
auftritt.

Eine Vermutung habe ich noch: Es könnte auch an den steigenden Temperaturen liegen. Denn das Problem trat bei mir sehr häufig auf, als es im Januar und Februar so sehr kalt war.

Auch hier eine Vermutung: Der Löseschalter im BKV soll angeblich über ein optisches Verfahren arbeiten und durch Kälte ist es evtl. möglich, dass Wsserdunst (begünstigt durch die niedriegen Temperaturen) dieses System eintrübt und somit zu dem Problem
führt.

So, ich hoffe, ich konnten auch denen helfen, die ein ähnliches Problem haben.
Ich werde berichten, ob sich was geändert hat, wenn ich die Startprozedur demnächst auf "normal" durchführe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

da mich das Problem, Anzeige der Meldung "ESP - BAS Fehler" im KI, ereilt hat,
möchte ich hier das Thema einmal zusammenfassen.

Es gibt sowohl die Meldung

- BAS - ESP - ABS Fehler

als auch

- BAS - ESP Fehler.

Diese Fehler werden häufig beim betätigen der Bremse im KI eingeblendet.

Ich hatte beide Fehler schon einmal bei mir festgestellt.

Sobald die Fehlermeldung im KI erscheint, werden auch die Funktionen absgeschaltet und sind nicht mehr verfügbar.
Zusätzlich ist der Tempomat bei der "dreier" Fehlermeldung abgeschaltet.
Wenn nur die "zwei" Fehler angezeigt werden, dann funktioniert der Tempomat.

Was kann die Ursache sein?

Sobald die Fehler häufiger auftreten, dann sollte man folgendes machen:

1) Tausch des Bremslichtschalters.

Dieser Schalter wird durch das betätigen der (Betriebs)Bremse aktiviert.
Da die E-Klasse sehr häufig mit Automatik geordert wird, ist die Bremse auch sehr viel
mehr im Einsatz als beim Schaltwagen. Der Schalter kostet bei MB unter 20 Euro und ist
einigermaßen schnell getauscht. Man kann es auch selbst machen. Verkleidung unter
dem Lenkrad ab und den Schalter durch Drehbewegung nach rechts herausnehmen.

2) Battrie tauschen.

Leider reagieren alle komplexen Systeme, wie Motorsteuerung etc. ,mittlerweile sehr empfindlich auf Unterspannungen.
Nach dem Tausch meiner Batterie (habe dann gleich eine 100AH) genommen trat die "dreier" Fehlermeldung nicht mehr auf.
Dies ist schon zwei Jahre her. Obwohl der Wagen noch einwandfrei zu starten war, hat erst der Tausch der alten Batterie
zum Erfolg geführt.

3) Löseschalter im Bremskraftverstärker

Dies ist leider die teuerste (700 Euro neu, ohne Einbau) Behebung des Problems. Dieser Schalter ist im Bremskraftverstärker verbaut.
Wenn die beiden o.g. Methoden nicht funktionieren und das Problem immer noch auftritt, liegt wohl hier
der Hund begraben. Der Schalter ist angeblich nicht einzelnd tauschbar.

Zusatz:
Folgende Möglichkeit soll es noch geben, die auch ich ausprobiert habe, da der Tausch des Bremslichtschalters
leider nichts gebracht hat:

Man starte den Wagen nicht sofort, sondern Schlüssel auf Position 1 stellen und warten bis die Lampen (Bei mir SRS)
erloschen ist. Seit dem ich dies mache, habe ich keine Fehlermeldung erhalten!
Als Gegentest werde ich den Wagen ab nächster Woche wieder normal starten und schauen, ob das Problem noch einmal
auftritt.

Eine Vermutung habe ich noch: Es könnte auch an den steigenden Temperaturen liegen. Denn das Problem trat bei mir sehr häufig auf, als es im Januar und Februar so sehr kalt war.

Auch hier eine Vermutung: Der Löseschalter im BKV soll angeblich über ein optisches Verfahren arbeiten und durch Kälte ist es evtl. möglich, dass Wsserdunst (begünstigt durch die niedriegen Temperaturen) dieses System eintrübt und somit zu dem Problem
führt.

So, ich hoffe, ich konnten auch denen helfen, die ein ähnliches Problem haben.
Ich werde berichten, ob sich was geändert hat, wenn ich die Startprozedur demnächst auf "normal" durchführe.

Grüße

67 weitere Antworten
67 Antworten

Bei mir ist seit 4 Tagen ein ähnliches Problem festzustellen, allerdings leuchtet bei mir kein Warnlicht auf, sondern wenn ich bremse, kann ich das Pedal mit relativ wenig widerstand betätigen, plötzlich kommt mir das Pedal wie bei einer ABS-Bremsung (inkl. der Geräusche) entgegen und die Bremskraft verstärkt sich plötzlich um ein vielfaches.
Fehlerspeicher leer, und keine Warnlampen an.... hat das vielleicht irgendwas mit diesem ominösen Schalter im BKV zu tun?

Ist übrigens ein E280, BJ 2000

Viele Grüße
Christian

Hier noch ein Hinweis.
Nach Wechsel des BAS und kein Erfolg habe ich die Sicherungen im Motorraum geprüft, waren aber alle i.O..
Dann ans Diagnosegerät: Bremslichtschalter defekt (also auch der neue?)
2. BAS beim Freundlichen gekauft eingebaut mit selben Effekt. Hier im Forum der Hinweis auf Lichtmodul, hier bei fiel mir der 2. Sicherungskasten li. neben dem Lenkrad ein. Dort war die 15A Si durchgebrannt, neue rein und es funzt. Kam leider der Monteur beim FS auslesen auch nicht drauf, nur vorne im Motorraum wurde geprüft.

Viel Erfolg beim wechseln des Bremslichtschalters
vabene

Bei mir war nach der Meldung ABS-ESP-BAS- bring michgefälligst sofort in die Werkstatt folgendes Szenario
1. Das Günstigste ausgesucht und einen neuen Bremslichtschalter montiert
Meldung immer noch da
2. Eine neue Batterie verbaut, die bestehende war ja schon etwas älter.
Meldung immer noch da, die Batterie ist jetzt im Porsche im Einsatz
3. Diagnosegerät zugelegt und die Fehler ausgelesen -> es war der Lenkwinkelsensor
4. Den Sensor ausgewechselt, neu angelernt und der Fehler ist bis jetzt (ca. 10000Km) nicht mehr aufgetreten.

Fazit: Ohne ein vernünftiges Diagnoseteil ist Kaffeesatzlesen eine Wissenschaft.

Noch ein Tipp
Bei einem Forumskollegen ist die Sicherung für den Lüfter im Steuergerätekasten durchgebrannt. Ursache war ein kaputtes Lüfterlager. Allerdings haben die Helden von der Entwicklung das ABS Steuergerät auf die selbe Sicherung gelegt.

Hallo ich hoffe, dass ich sie noch erreiche hier,
Ich bin der Ralf und komme aus Essen und habe auch seit laengerem das Problem mit dem BAS ESP.
Bin gestern mit dem Wagen von Spanien gekommen und habe festgestellt, das wenn ich licht am meinen lichtschalter einschalte BAS und ESP Und ABS wieder funktionieren aber der Tempomat nicht mehr. Muss das Auto aber neu starten , und mein Bremslicht funktioniert nicht mehr , und die 3. Bremsleuchte brennt dauernd. Schalte ich das Licht wieder aus am Lichtschalter Funktioniert das Bremslicht wieder aber das BAS ESP und ABS leuchten wieder und mein Tempomat funktioniert auch wieder.
W210
E420
BJ 1997
Hoffe sie koennen mir weiter helfen .
Danke schon mal
gruss Ralf