ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektronik Problem im W210 - CAN Bus Fehler?

Elektronik Problem im W210 - CAN Bus Fehler?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 6:21

Moin Gemeinde!

Neben vermehrt auftretendem Rostfraß nervt mich mein Auto plötzlich mit einigen Elektronik Wehwehchen :rolleyes:

Fahrzeug: W210.065, E320 V6 Benziner, Bj 2001

Vor ein paar Tagen habe ich ja diesen Beitrag eröffnet und über plötzlich auftretende Motoraussetzer (so fühlte es sich an) bei hohem Tempo berichtet.

Dann fing plötzlich die Klimaautomatik an zu spinnen! Das KLA Steuergerät hat sich verabschiedet, keine Beleuchtung (Lampe i.O.), per Diagnose nicht mehr ansprechbar! Habe ich gegen ein nagelneues, welches ich günstig bekam, ausgetauscht (wurde auch korrekt variantencodiert).

Jetzt habe ich festgestellt, dass auch das Motordrehzahlsignal instabil ist! Es schwankt zwischen der tatsächlichen Drehzahl und 12.600 U/min. (!) im Sekundentakt hin und her! Erst hielt ich das für ein Anzeigeproblem im Diagnosesystem - aber das "Geheimmenü" der KLA zeigt genau das gleiche...

Ich scheine irgendwo ein CAN Bus Problem im Wagen zu haben :(

Ich fasse die Probleme und bekannten Fehlercodes/Symptome mal zusammen:

  • Aussetzer bei hohem Tempo ab 240 km/h (lt. Tacho) - reproduzierbar
  • Ausfall Bedienteil Klimaautomatik - Steuergerät nicht mehr ansprechbar
  • --> Bedienteil/ Steuergerät KLA gegen nagelneues ausgetauscht
  • Kein Fehler im Steuergerät KLA hinterlegt!
  • Dafür Fehler im Kombiinstrument: B112D "Klimaschnittstelle, Empfangsleitung hat Kurzschluss nach Masse, aktuell + gespeichert / B112E "Klimaschnittstelle, Empfangsleitung hat Kurzschluss an Batteriespannung, aktuell + gespeichert"
  • Fehler im KI ließen sich nicht löschen, kamen sofort wieder! Immer noch kein Fehler in der KLA!
  • Fehler bzw. Ereignis im Motorsteuergerät: P20CE-008 "Kältemitteldruck in Klimaanlage zu hoch, aktuell + gespeichert". "Fehler" lässt sich löschen, kommt aber gleich wieder bei Motorlauf.
  • IST Datenanalyse in KLA ergibt aber nur einen Kältemitteldruck von 5 bar bzw. 6 bar bei eingeschaltetem Kompressor (der läuft normal!). Also eigentlich zu wenig anstatt zu viel Druck!
  • Drucksensor KLA scheint zu funktionieren, meldet plausible Werte. Zieht man den Stecker ab, werden 38 bar Druck gemeldet, steckt man wieder auf, dann nur noch 5 - 6 bar.
  • Bei hohem Tempo gefühlte Motoraussetzer! Speedtronic meldet sich mit Fehler im KI ab!
  • --> Fehlercode P2079 "CAN-Signal Geschwindigkeitsbegrenzung (P1999)" (es war keine v-max Begrenzung im KI eingegeben oder codiert!
  • IST Wert Motordrehzahl schwankt plötzlich zwischen "plausibel" = echte Drehzahl und 12.600 u/min hin und her! Drehzahlmesser im KI zeigt aber stabil die korrekte Drehzahl an (geht ja auch nur etwas über 6.000 :D )

Tja, was nun??

Es wurde am Fahrzeug nichts gebastelt, geändert, aus- oder eingebaut! Die auf die schnelle erkennbare Verkabelung von KI und KLA sieht rein optisch normal aus, nix verbruzzelt, zerknickt, aufgescheuert oder abisoliert!

Außer den Fehlern im KI und der Meldung im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt! Die Fehler sind in sich auch nicht schlüssig. Fehlermeldungen wie zu hohen Kältemitteldruck würde ich auch im Steuergerät KLA erwarten - dort aber kein Eintrag. Ebenso kein Eintrag zu den "Kurzschluss" Meldungen im KI.

Kann es sein, dass mein KI einen weg hat?? Das KI dient ja als CAN-Bus Knoten für viele Systeme. Alle meine unlogischen Signale werden hierüber geleitet oder sogar dort erzeugt.

Wäre es denkbar, dass das KI die Signale nicht mehr sauber weiterleitet? Z. B. 6 bar Systemdruck die an der KLA ankommen, aber über 20 die ans Motorsteuergerät geliefert werden...?!

Oder unplausible Drehzahlsignale? Eine Drehzahl von 12.600 würde natürlich (so illusorisch sie auch ist) zur sofortigen Drehzahlbegrenzung führen. Das könnte Motorruckler in Zusammenhang mit hoher Geschwindigkeit erklären.

Hat vielleicht ein Spezialist unter Euch Ideen dazu?

Ach ja, es liegt nicht an einer leeren Batterie oder so ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn so viele Fehler zusammenkommen, dann würde ich zuerst auch auf dem Punkt tippen, wo die meisten Dinge zusammen laufen. Daher halte ich das mit dem KI für sehr plausibel.

Versuch doch mal ein gebrauchtes oder neues testhalber zu verbauen und dann schauen was passiert..

Wenn du Glück hast, dann ist das tatsächlich das Problem.

Zitat:

@bfr123 schrieb am 9. Juni 2016 um 21:37:11 Uhr:

Wenn so viele Fehler zusammenkommen, dann würde ich zuerst auch auf dem Punkt tippen, wo die meisten Dinge zusammen laufen.

Ich auch. Aber auf einen anderen: Masseanschluss korrodiert.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 4:18

Hallo,

Danke für die Antworten. Die Idee ist nicht schlecht. Ich werde am WE erstmal das KI ausbauen und zerlegen, ggf sieht man ja so schon was. Hatte mal beim W124 ne kalte Lötstelle die für Probleme sorgte...

Parallel schau ich mal nach nem gebrauchten KI.

Und die Massepunkte bzw. Potentialverteiler, besonders im Fußraum, wollte ich eh schon immer mal checken ;)

Übrigens eines hatte ich vergessen:

Bedingt durch den angeblich zu hohen Kühlmitteldruck in der KLA der ans Motorsteuergerät gemeldet wird, läuft auch der elektrische Sauglüfter auf voller Pulle! Die Diagnose des MSG ergibt auch, dass die Lüfteranforderung zu 100% von der KLA kommt. Es scheint, als ob zwei verschiedene Druckwerte in der Elektronik kursieren :rolleyes:

Hallo Ralph :D

drücke Dir die Daumen, dass Du schnell eine Lösung findest !!

 

VG, Michael

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 8:27

Merci Michael!

Zu den angeblichen "Kurzschlussfehlern" die mein KI meldet, sagen SD und WIS auch nur "Leitung durchmessen + prüfen". Nicht wirklich hilfreich... Und die KLA sagt "fehlerfrei" ;)

Jetzt muss ich mal im WIS suchen, wo und wie das Drucksignal der KLA im Fahrzeug verteilt wird....

Ich werde berichten wenn ich das Problem gefunden habe :)

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 21:25

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Problemen, aber gerade im Dunkeln noch was bemerkt: Die Fußraumbeleuchtung vom Ambientelicht leuchtet auch nicht mehr.... :confused:

L ck mich doch am Ärmel :(

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:32

So, kurze Zwischeninfo:

Die "Kurzschlussfehler" B122D + E habe ich geprüft nach Anleitung. Man misst die Leitung zwischen KI und KLA. Hier alles ok...

Heute zerlege ich das KI...

Neu ist auch: Bei eingeschalteter Zündung zieht die Magnetkupplung des Klimakompressors im Sekundentakt an! Hat sie vor den ganzen Fehlern nicht gemacht...

Irgendwo im Netz fand ich auch den Kompressor selbst als Fehlermöglickeit, ich hoffe aber nicht :(

Drücke Dir weiterhin die Daumen !!

VG, Michael

Hast du das Bedienteil oder das Steuergerät getauscht?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:09

Das Bedienteil der Klimaautomatik ist das Steuergerät! Im WIS gibt es sogar ne Anleitung wie man die Variantencodierung ohne HHT bzw. SD durchführen kann...

Ah, ok. Bei der "manuellen" Klima gibt es noch ein extra Lüfter/Klima-Steuergerät hinter dem Stoßfänger.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 4:25

Das gibt's bei mir auch - vorne links vor dem Radkasten. Ist das Steuergerät für den elektrischen Sauglüfter (bei mir) bzw. die Zusatz(doppel)lüfter vor dem Kondensator.

Das check ich bei mir als nächstes...

Die Prüfung des Kombiinstrumentes hat bei mir nix ergeben - außer dem Resultat, dass plötzlich 2 Birnchen der KI Beleuchtung beim zerlegen kaputt gegangen sind:rolleyes:

Na ja, zumindest habe ich festgestellt warum meine Anzeige rechts immer so "schief" aussah... Da hat das Werk (VDO) doch glatt die Skala des Drehzahlmessers etwas verdreht aufgeklebt! Hab ich gleich behoben....

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 4:05

Zitat:

@Higgi schrieb am 10. Juni 2016 um 23:25:46 Uhr:

... Die Fußraumbeleuchtung vom Ambientelicht leuchtet auch nicht mehr.... :confused:

....

Kurze Zwischenstandsmeldung:

- Das Ambientelicht im Fußraum geht wieder oder ging doch! Entweder war ich blind und hab nicht richtig geschaut oder es war ne spontane Selbstheilung

- Ich hatte ja das KI zerlegt um es auf kalte Lötstellen oder ähnliche Auffälligkeiten zu prüfen. Gefunden habe ich nichts auffälliges:(. Allerdings waren danach plötzlich 4 (!) Lämpchen der KI Beleuchtung defekt! Da man so keine Displaywerte mehr ablesen konnte, habe ich schnell Ersatz bei MB besorgt. Bei diesen kleinen 1,3 W Birnchen hat Mercedes ja ne Gewinnspanne wie im Drogenhandel!! Aber KI leuchtet wieder...

- Der Sauglüfter im Motorraum läuft nach kurzer Fahrt noch immer auf vollen Touren mit. Lediglich bei Kaltstart morgens bleibt er die ersten Kilometer aus. Die IST-Wert Abfrage sämtlicher Temperaturfühler zeigt aber keine Auffälligkeiten.

Am WE werde ich mal das Steuergerät vom Lüfter im Radkasten ausbauen und zerlegen....

Mess mal die Batteriespannung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektronik Problem im W210 - CAN Bus Fehler?